Askorbat Fehlermeldung auf Akku Check Guide

  • Hallo,

    Ich bin noch ziemlicher Frischling (Diabetes 1 mit ü50).

    Der Akku Check Guide zeigte gerade zum zweiten Mal an

    „Askorbat erhöht, informieren sie ihren Arzt“.

    Was hat Askorbat für eine Bedeutung bei Diabetes? Und warum könnte der Wert erhöht sein?

    Wenn jemand schon seinen Arzt darauf angesprochen hat, würde ich mich über Erklärungen freuen,

    Mein Arzt ist leider im Urlaub.



    LG

    Zuckerschnut

  • Askorbat ist eine Bezeichnung für Vitamin C. Anscheinend hast du relativ viel Vitamin C im Blut, dass man so mit einer normalen Ernährung nicht zu stande bringt.

    Schau mal im Accucheck Benutzerhandbuch, wenn ich mich recht erinnere war da ein Teil drin in dem die Fehlermeldungen erklärt und abgebildet wurden.

    Und wenn er das schon sagt würde ich am besten gleich noch beim Hausarzt anrufen und fragen was es damit auf sich hat. Viel Erfolg :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Was hat Askorbat für eine Bedeutung bei Diabetes? Und warum könnte der Wert erhöht sein?

    Wenn jemand schon seinen Arzt darauf angesprochen hat, würde ich mich über Erklärungen freuen,

    Mein Arzt ist leider im Urlaub.

    Ich denke, das gleiche wie Vitamin-C an den Fingern: die Messung wird Richtung zu niedrig verfaelscht.

    Die Teststreifen oxidieren Glucose katalytisch und messen radikale Zwischenprodukte (H2O2). Antioxidantien reagieren mit den Zwischenprodukten , bauen sie ab und damit sieht der Messwert (falsch) zu tief aus.


    Dieses Paper hat das mal als Einzelfall dokumentiert, da wurde hochdosiertes Vitamin C als Therapie eingesetzt.


    LG

    Martin

  • Ich fürchte die Vertretung vom Hausarzt wird morgen kaum mehr wissen.

    Ich werde aber morgen meine Diabetes-Beratung fragen können.

    Evtl. hatte ich noch Pfirsichsaft an der Hand. Obst ist ja sehr Vit C haltig.

  • Hast Du denn nach dieser Meldung einfach mal Hände gewaschen (nicht mit einer Handseife mit Honig oder anderem Süßkram) - dann sicherheitshalber einmal die Einstichstelle desinfiziert und dann nochmal gemessen? Was sagt das Guide dann?

    Wenn Du das jetzt nochmal so machst und dann einen normalen BZ-Wert bekommst, ist das meiner Meinung nach ein eindeutiger Hinweis, daß es nicht im Blut sein kann, sondern eine Kontamination der Haut mit etwas...


    Ich sehe gerade, daß Du noch ganz frisch dabei bist... daher nochmal der Tipp, vor dem Messen die Haut zu reinigen.... ich mache das immer mit nem Tempo und etwas Alkohol - nötig ist das nicht, aber nur so bekommst Du wirklich genaue Werte.

    Ich hatte schonmal 240, was eigentlich nicht sein konnte. Die Lösung: Hatte einen Berliner gefuttert und scheinbar noch Zuckerspuren an der Hand :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Frischling bin ich, aber natürlich weiß ich, dass man vor dem Messen die Hände wäscht.

    Es hat aber geklingelt während ich sie wusch und deswegen könnte noch ein Rest dran gewesen sein.

    Selbstverständlich habe ich eine halbe Stunde später (und nach ordentlicher Wäsche) eine erneute Messung gemacht, Alles wieder normal!

    in der Gebrauchsanweisung vom Akku Check und im Internet stand keine Erklärung für diese Fehlermeldung. Wenn Vit C am Finger die Blutzuckerwerte verfälscht, leuchtet mir aber die Warnung ein.

  • Meine Tochter hat mal Apfelspalten auf einen Obstkuchen gepackt, die ich vorher gegen Braunfärbung mit Vitamin C behandelt hatte.

    Danach hatten wir Fingerwerte 50mg% unter Sensormessung. Nach Händewaschen wars wieder normal.


    LG

    Martin