Katheter und Schweiß

  • Hallo lieber Club ;)

    Ich habe in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner kleinen Dana. Genau genommen mit den Kathetern. Jetzt ist es doch Mal für Deutschland außergewöhnlich warm geworden (bei mir so 30 Grad derzeit und morgen geht es für mich bei Höchsttemperaturen auf die Autobahn quer durchs Land) und ich schaffe es einfach nicht bei dem schwitzen meine Katheter zum halten zu bringen! Stand heute vor der Arbeit auf der Toilette, ein kleiner Ruck und mir lief das Blut den Bauch runter. Ganz ungünstiger Zeitpunkt wie ihr euch denken könnt. War aber kein Problem hatte den pen dabei ^^. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie es auch bei Schweiß hält? Hatte sogar ne 20x20cm tegaderm drüber, weil mir das schon klar war!!

    Liebe Grüße


    PS. Ich weiß, ich werde mich noch Mal vorstellen hier im richtigen thread ;)

  • Bei mir hält Fixomull stretch ganz gut. Außerdem habe ich die Katheter derzeit am unteren Rücken. Da ist der Schweiß weniger. Ich verwende an den extrem heißen Tagen die Setzstelle Bauch aus diesem Grunde nicht. Im letzten Sommer ist mir vom Bauch sogar ein zusätzlich fixierter Libre1 abgefallen. :pupillen::venti

  • Fixomull wollte ich mir auch Mal bestellen für den dexcom. Hatte da nur gutes von gehört. Der hält bei mir am Arm auch ganz gut aber Bauch kann ich denke ich an solchen Tagen auch vergessen :regen :P ich probiers auch Mal am Rücken später ;)

  • SkinTac mal angeschaut? Verwende ich stets unterm Sensor und habe trotz regelmäßigen Schweißausbrüchen in der Muckibude (man sagt ich schwimme auf dem Laufband :bigg) gute Tragezeiten hinbekommen. Ähnliches ist hoffentlich auch beim Katheter zu erwarten.

  • Habe ich auf jeden Fall schon von gehört, bei Diaexpert gibts da aber nur diese SkinPrep Tücher und die würden mir auch nicht von der Kasse bezahlt werden sagte man mir auf nachfrage :|

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich verwende die SkinPrep Tücher unter dem G6 immer und bei extremer Hitze auch unter dem Katheter.

  • Ich sprühe zwei Lagen Sensicare Hautspray (ca.8€) unter meine Sensoren und fixiere mit fixomull stretch. Hält echt gut. Am Bauch hat's mir neulich auch einen Katheter weggeschwemmt, sogar mit Fixomull. Im Normalfall reicht mir das aber bei den Kathetern.

    Skintac wollte ich noch ausprobieren.

  • Eine bekannte von mir fixiert mit wasserfestem kinesiotape, hält wohl bombenfest. Geht auch nur mit den Kathetern, weil das auch auf dem Material sehr gut klebt und beim abziehen wohl auch gerne mal was mitnimmt, deswegen für Sensoren oder alles was länger liegt eher ungeeignet.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich benutze immer Cavilon Spray vor dem Setzen der Katheter. Eigentlich weil die meine Haut leicht reizen, aber positiver Nebeneffekt ist, dass die Katheter trotz Schweiß bombenfest sitzen. Nur der Geruch von dem Spray war anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig.

  • Du kannst auch versuchen vor dem Setzen ein parfumfreies Deo zu nutzen.


    Alternativ wäre noch eine Möglichkeit erst Opsite o.ä. zu kleben und dann den Katheter durchzustechen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ich nehme ganz normales Flüssigpflaster (dm) als "Haftvermittler", wenn es so heiß ist und 2 ganz normale Desinfektionspads zur Vorbereitung, das hält dann schon (und natürlich nicht gleich im Anschluss duschen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich benutze für meine Katheter gar nichts mehr zum Fixieren. Die ersten Jahre hab ich immer Tegaderm drüber geklebt. Irgendwann hieß es dann, dass die Kasse die Pflaster nicht mehr bezahlt.

    Ich bekam erstmal Panik, da ich wirklich Extremschwitzer bin bei den momentanen Temperaturen ( man könnte sagen der Schweiß fließt in Strömen ).

    Habe es dann ohne Fixierpflaster probiert und kann sagen, dass die Katheter bei mir auch so halten. Ich muss dazu sagen, dass ich vorm Setzen des Katheters sehr großzügig desinfiziere und das dann auch sehr gut trocknen lasse.

    Desinfiziere ich nicht, nur wenig oder während ich schwitze, dann hält bei mir auch nichts.

  • Ich nutze auch keine zusätzliche Fixierung mehr beim Katheter. Bei Tegaderm schwitzt man drunter, dann fällt meist beides ab. Fixomull Stretch nutze ich zum fixieren vom CGMS Transmitter, dieses hält ungefähr 1 Woche, selbst mit starkem schwitzen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Meinem Libre Sensor traue ich nicht zu, dass er ohne Fixierung hält, obwohl ich mir nach den 14 Tagen Tragezeit immer fast die Haut mit abreiße, weil der so gut klebt.


    Da kleb ich auch Fixomull Stretch drüber. Hält bei mir supergut. Ich hatte mir ja noch diese Silikonkappe bestellt, die unters Pflaster kommt, und somit kann ich bei Bedarf das Fixomull austauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich mir den Sensor raus reiße.


    Tegaderm klebt bei mir allerdings auch supergut.

  • Suprasorb F wäre noch eine Möglichkeit, auf trockener Haut hält das super. Das klebe ich (statt der mitgelieferten Pflaster) über den Transmitter.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • FelixGaspare

    Hallo Felix,

    das hilft zwar nicht unbedingt dabei das der Kleber besser hält - aber auf eine gewisse Art kann man damit auch z.B den Sensor Dexcom / Libre oder den Katheter etwas stabil halten und gegen zufällige "rausrisse" sichern. Ist auch eine einmalige Investition. Allerdings als Pumpentasche gedacht....

    vielleicht ist das was für dich...;)


    https://mellitus-one.de/produk…arm-guard-blackdeep-blue/


    PS: dies ist keine Werbung! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Du kannst auch versuchen vor dem Setzen ein parfumfreies Deo zu nutzen.


    Alternativ wäre noch eine Möglichkeit erst Opsite o.ä. zu kleben und dann den Katheter durchzustechen.

    Von diesem Opsite-trick habe ich auch schon im Bezug auf Sensoren gehört. Probiere ich wenn dies morgen zugestellt wird.

  • Ich benutze für meine Katheter gar nichts mehr zum Fixieren. Die ersten Jahre hab ich immer Tegaderm drüber geklebt. Irgendwann hieß es dann, dass die Kasse die Pflaster nicht mehr bezahlt.

    Ich bekam erstmal Panik, da ich wirklich Extremschwitzer bin bei den momentanen Temperaturen ( man könnte sagen der Schweiß fließt in Strömen ).

    Habe es dann ohne Fixierpflaster probiert und kann sagen, dass die Katheter bei mir auch so halten. Ich muss dazu sagen, dass ich vorm Setzen des Katheters sehr großzügig desinfiziere und das dann auch sehr gut trocknen lasse.

    Desinfiziere ich nicht, nur wenig oder während ich schwitze, dann hält bei mir auch nichts.

    Das ordentliche desinfizieren mache ich auf jeden Fall auch so. Tegaderm war unnötig, sehe ich genauso. Da hätte ich auch gleich meinen Bauch mit Frischhaltefolie eindecken können so viel schwitze ich darunter :rofl

  • Ich hab mir schon als "Abdomenentlastung" gedacht es würde sinn machen einen Katheter am Arm zu setzen. Danke für den Tipp! Das ist dann ja perfekt dafür. :thumbup: