Ersatz für Honig?

  • Du hast auch noch Restproduktion.

    Zusätzlich kann, wie schon geschrieben, sowas auch im Basal untergehen.

    Würde sich der BZ ohne Nahrung von 110 auf 100 erniedrigen durchs Basal, nimmt das keiner richtig wahr. Erst bei größeren Sprüngen.

    Geht er nun von 110 auf 120 hoch nach Genuss von Maltit, ist es nur umgedreht, aber immer noch nicht dramatisch.

    Natürliche Schwankung oder doch Auswirkung des Maltits?

  • Du hast auch noch Restproduktion.

    Zusätzlich kann, wie schon geschrieben, sowas auch im Basal untergehen.

    Würde sich der BZ ohne Nahrung von 110 auf 100 erniedrigen durchs Basal, nimmt das keiner richtig wahr. Erst bei größeren Sprüngen.

    Geht er nun von 110 auf 120 hoch nach Genuss von Maltit, ist es nur umgedreht, aber immer noch nicht dramatisch.

    Natürliche Schwankung oder doch Auswirkung des Maltits?

    Nun, ich habe immer wieder geschrieben, welche Info und Erfahrung ICH damit habe :). Mir würde nie einfallen, hier etwas als allgemeingültig zu deklarieren, weil wir eben alle anders reagieren. Und wenn meine Beraterin sagt, nicht spritzen und das passt - sehr ich keinen Grund, das zu ändern.

    Sobald ich Libre habe, werde ich das mit dem in Zucker gelösten Xylit testen und dann ja sehen, was passiert :)

  • Es gibt ja nichts Leckereres als das ultimative Diabetiker-Frühstück: Ein frisches knuspriges Brötchen mit Butter und Honig - das sind die Sachen, bei denen ich den D. hasse X(


    Ich esse immer mal wieder ein halbes Brötchen mit Honig, wenn ich z.B. beim Hotelfrühstück eine Honig-Portion sehe. Ein ganzes Glas haben wir aber nicht mehr zu Hause. Das gönne ich mir einfach - trotz Diabetes

  • o.k.! Dann hatte ich mich wohl verlesen!

    Mit Pumpe kann man diese Spätankommer der Zuckeraustauschstoffe durchaus besser steuern und auch die Schnellankommer.......glykämischer Index und so............aber ich verwende nur noch in Kaffee oder Pudding Süßstoff, das ganze andere angefangen bei Sorbit, Xylit... nicht mehr, weil es auch eine abführende Wirkung hat........und berechnen muss man es ja trotzdem teilweise.

    Erythrytol habe ich zwar zuhause, aber noch nicht ausprobiert. Da steht auch 100% KH drauf und dass es den BZ gar nicht beeinflusst.............kann man ja mal ausprobieren!

    Aber die Toilette ist auch damit gesichert. Würde es evtl. nur auf saure Johannisbeeren streuen..........

    cd63


    Grüße nest

  • nest


    Oh bitte berichte darüber - mir geht es mit Sorbit und Xylit etc. ebenso....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin,

    dem Himmel oder sonst wem sei dank, an diesen Überlegungen wie und mit was der Haushaltzucker ausgetauscht wird habe ich nie teilgenommen.

    Bein uns kommt Zucker in den Kuchen, basta.


    Gegen Honig bin ich allergisch, wenn ich auch nur geringe Mengen davon esse, reagiert mein Körper mit furchtbar juckenden Quaddeln über die ganze Haut.


    MlG


    Hinerki

  • Um wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben hier ein Vergleich u.a. zwischen

    Xylit und Honig



    Da bekommt doch gleich Appetit auf ein Müsli mit Honigmilch.




    Diese Grafik sagt eigentlich auch alles.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • https://www.lwg.bayern.de/mam/…haltsstoffe_von_honig.pdf

    https://honig-wissen.de/honig-wiki/woraus-besteht-honig/


    [Blockierte Grafik: https://www.honig-schmidt.de/images/Honig%20Inhaltsstoffe.jpg]


    so, das setzt der Wissenschaft noch eins drauf.

    Bitte probiert es an einem stabilen Tag einfach mal selbst aus - ich hatte mit dem Honig keine Probleme, habe ihn aber komplett berechnet und auch keine Massen davon gefuttert. Eine Superspitze gab es nicht.

    Dass er in der Grafik von molle0815 steiler ankommt als Zucker liegt evtl. am Traubenzucker!??? In den Honiginhaltsstoffen wird ja nur von Glucose gesprochen, und da ist ne Menge von enthalten....

    cd63

    Grüße nest

  • Kann mir vorstellen, dass ein Sirup aus Wasser, Erythrit und Xanthan auch ganz gut funktionieren könnte. Geschmack könnte man auch mit Bienenwachs reinbekommen. Erythrit hat keinen Einfluss auf den BZ.

  • nest

    Den reissirup habe ich schon #6 genannt. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Geschmack könnte man auch mit Bienenwachs reinbekommen.

    Die Dampfer (E-Zigaretten-Nutzer) unter den Diabetikern wissen:

    Es gibt auch Honig-Aroma!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Stimmt, vom Aroma wird der BZ garantiert nicht ansteigen :D

    Aber da seit fast 6 Jahren Nichtraucher, bin ich da raus.

  • Aber da seit fast 6 Jahren Nichtraucher, bin ich da raus.

    Warum? Das sind ganz normale Lebensmittelaromen, die da drin sind. Prinzipiell überhaupt kein Problem, die auch z. B. in einen Joghurt zu mischen. Vorsicht geboten ist allerdings bei Fructoseintoleranz. Einige Aromen sind mit Sucralose gesüßt, und die hat angeblich bei Betroffenen eine noch erheblich durchschlagendere Wirkung, als die Fructose selber.


    Dachte halt nur, dass man Honig eher wegen des Geschmacks als der Konsistenz auf's Brötchen schmiert. Und da könnte man ja evtl. von der Industrie lernen. Was nicht schmeckt wird schmackhaft gemacht, auch wenn es meistens dennoch nicht an das Original heran reicht. Na ja, war ja nur so eine Idee.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Aber da seit fast 6 Jahren Nichtraucher, bin ich da raus.

    Warum? Das sind ganz normale Lebensmittelaromen, die da drin sind. Prinzipiell überhaupt kein Problem, die auch z. B. in einen Joghurt zu mischen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    ah ok. Ich dachte, dass wären spezielle Aromen nur zum inhalieren.

  • Ich dachte, dass wären spezielle Aromen nur zum inhalieren.

    Nö, aber bestimmte Aromenprodukte, die im Lebensmitteleinzelhandel zu haben sind, taugen nichts zum Dampfen. Klassiker ist z. B. das Backaroma Bittermandel, das, soweit ich weiß, fast immer in Pflanzenöl gelöst wird. Und alles was Öl enthält, ist für E-Zigaretten unbrauchbar. Ebenso ätherische Öle.


    So, nun war ich aber lange genug off topic. Zurück zum Honig ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • So, nun war ich aber lange genug off topic. Zurück zum Honig ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    wieso? Aroma könnte man z.B. in Quark oder Schmand mischen. Wenn es schmeckt. Tropft dann wenigstens - im Gegensatz zum Honig - nicht vom Brötchen und wäre eine Alternative ;)