Wozu brauche ich xDrip+?

  • Hallo ihr Lieben,


    die Frage ist vermutlich so dusslig, dass ich mich ne Weile gar nicht getraut hab, sie zu stellen.


    Da mich meine 640G in Kombi mit dem Guardian 3-Sensor nur noch nervt (leider dauert es noch ne Weile, bis ich die Pumpe wechseln kann), spiele ich mit dem Gedanken, dann zu loopen. Vermutlich hätte ich gerne die DANA RS (scheint hier in diesem Zusammenhang sehr beliebt zu sein) und Dexcom G6, dann natürlich mein Handy und eine passende Smartwatch (kann ich dann tagsüber die Smartwatch nutzen und nachts z. B. das Handy oder umgekehrt? Zeigt die Smartwatch nur den SG an oder kann die dann auch "alles"?) und natürlich AAPS. Jetzt lese sich ständig, dass ich in AAPS eingeben soll, dass ich xDrip+ als "SG-Quelle" angeben soll. Kann AAPS den Dexcom nicht direkt auslesen und ich brauche sie daher als Interface? Oder könnte ich darauf verzichten, weil ich ja in beiden Aps einen ganzen Haufen Einstellungen machen kann/muss und dann bei der Fehlersuche 2 Aps durchmümmeln muss.


    Bitte entschuldigt, falls das wirklich blöde Fragen sind, aber ich steh GANZ am Anfang in dieser Hinsicht und alles, was ich bei google bisher gefunden hab, fängt gefühlt mindestens bei +4 an und ich bin bei 0 :regen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn Du dann den G6 hast, geht auch die gepachte G6-App....ich habe xdrip+ und kein Dexcom, deswegen kann ich Dir da keinen Rat geben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • das Nightscout ist doch im Grunde nur dazu da, um mir das Tagebuch zu ersetzen und damit mein Diadoc die Daten einsehen kann, richtig? Quasi nur ne Cloud für die Daten?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das Nightscout ist doch im Grunde nur dazu da, um mir das Tagebuch zu ersetzen und damit mein Diadoc die Daten einsehen kann, richtig? Quasi nur ne Cloud für die Daten?

    ich habe mir angelesen, das du den Nightscout für den Closed Loop brauchst, damit deine Pumpe selbstständig Insulin abgibt oder stoppt ( zu den Werten die gemessen werden vom Sensor )- bitte korregiert mich, wenn ich das fallsch verstanden habe...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • damit deine Pumpe selbstständig Insulin abgibt oder stoppt - bitte korregiert mich, wenn ich das fals verstanden habe...


    ich dachte, das macht AAPS :?: Nightscout wurde doch ursprünglich dazu entwickelt, dass Eltern von Diabeteskids eine Kontrolle über deren BZ haben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • genau - als Fernbedinung sozusagen....damit man nicht an die Pumpe muß und auch nicht Blutig messen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nightscout benötigst Du aber bei AAPS für das 1. Ziel...sonst kommst Du nicht weiter mit den Zielen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere