Nudeln + Spagetti

  • Das Schätzen der Nudeln war schon ohne Diabetes bei uns ein Problem.

    Was im Topf landete , passte oft nicht auf den Teller.

    Also 83 Gramm pro Person, das passt ,vor allem wenn man reichlich Soße mag.

    Gekochte Nudeln wiege ab und zu ich aus Interesse , um fremd gekochte Nudeln schätzen zu können oder auch um das ganze auf zwei Tagesportionen aufzuteilen,

    Spritze tue ich nach dem Essen , manchmal auch zwei mal (Speck , Käse)

    Achte auch auf Tomatensoße, Zwiebeln und FPE


    Übrigens heute Mittag gibt es Nudeln, wieder eine Herausforderung

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Moin,

    bei uns je Person 60 Gramm Spaghetti mit Räucherlachs in Sahnesauce

    Ca. 4 KE für die Nudeln diese werden erst mit dem Basis und dann dem Zeitfaktor multipliziert.

    So, meine sehr erfolgreiche Art.


    MlG


    Hinerki

  • und dann dem Zeitfaktor multipliziert

    Meiner Meinung nach benötigst Du den nur, wenn Du Dich der Lichtgeschwindigkeit näherst ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin,

    Es interessiert mich doch jetzt nach dem ich auf der Zeitreise dem schwarzen Loch entkommen bin, wie Ihr meinen Begriff Zeitfaktor Interpretiert

    Für mich enthält er angelehnt an die Empfehlung morgens 2 mittags 1 und abends 1,5 und nachts wieder 1

    Der Zeitfaktor enthält die Werte zwischen z. B. morgens und mittags hier 2-1

    Weil ich mir die Frage stellte welchen Wert ich um 9:48 verwenden soll.

    Und das Erledigt für mich meine Zeitfaktoren Berechnung,


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Das ist das berühmte ständige Diabetesmanagement, das man immer modifizieren muß. Vieleicht funktioniert der gewohnte Spaghettibolus in 2 Monaten wieder. Geht mir genau so. Mußte diese und letzte Woche dauernd Chips und Kekse mitten in der Nacht essen (und zwar richtig viele) um nicht im UZ zu landen. :pupillen:

    -Please stand by-

  • hinerki und andere. Warum wiegt Ihr nicht die Nudeln vor dem Kochen? Die Kohlenhydrate vermehren sich nicht auf wundersame Weise beim Kochvorgang. Das ist nur Wasser.

    -Please stand by-

  • hinerki und andere. Warum wiegt Ihr nicht die Nudeln vor dem Kochen? Die Kohlenhydrate vermehren sich nicht auf wundersame Weise beim Kochvorgang. Das ist nur Wasser.

    Weil ich meist nicht nur für mich alleine koche und am Ende ja wissen will, was auf meinem Teller gelandet ist.

  • hinerki und andere. Warum wiegt Ihr nicht die Nudeln vor dem Kochen? Die Kohlenhydrate vermehren sich nicht auf wundersame Weise beim Kochvorgang. Das ist nur Wasser.

    Moin Philbert

    Die Nudeln werden bei uns ausschließlich vor dem kochen gewogen, dann nach dem kochen gesamt und dann die Portionen der Esser mit Diabetes

    Je nach Kochzeit ändert sich das Gewicht,

  • Machen wir auch so , wir teilen die gekochte Portion auf zwei oder wenn noch für den nächsten Tag auf vier Teile auf,

    Das Gewicht ist meistens mehr als verdoppelt

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich wiege jede BE Nudeln mit 50gram.nach dem kochen..Schön zrocken lassen ohne Wasser. Ich sehe wie der dampf raus kommt

    Wenn on irgendwelche grund kann ich nicht trocken lassen ich gebe paar gram dazu.

    Nach 2,5 st.ewentuell korrigiere ich,wenn zu wenig Insulin gegeben habe.

    Ausserdem ,gibts Mehlfreie Nudeln, wie spiegel Nudeln die sind KH frei..;)

  • Ich wiege jede BE Nudeln mit 50gram.nach dem kochen..Schön trocken lassen ohne Wasser in Topf. Ich sehe ,wie der dampf raus kommt

    Wenn in irgendwelche grund kann ich nicht trocken lassen ich gebe paar gram dazu.

    Nach 2,5 st.ewentuell korrigiere ich,wenn zu wenig Insulin gegeben habe.

    Ausserdem ,gibts Mehlfreie Nudeln, wie Spiegelnudeln die sind KH frei..;)

  • Aber dann wird die Kohlenhydratmenge doch unendlich groß, wie reche ich denn dann meine Dosis aus? :/

    ne ne, die KH-Masse nimmt zu, aber nicht die Stoffmenge! :-D Und die Insulinmasse (aber eben nicht die IE) nehmen ja parallel zu!

  • 45 Gramm gekochte Nudeln sind mir als eine Einheit vermittelt worden.

    So habe ich das auch mal gelernt.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Also wenn man für mehrere kocht, dann geht das auch mit dem trocken wiegen. Wenn die gesammte Portion gerecht aufgeteilt wird. Wenn allerdings einer wie ein Vöglchen und ein anderer wie ein Scheunendrescher futtert, dann fuktioniert es nicht. Dann muß man gekocht noch mal wiegen. ;)

    -Please stand by-

  • Ich Komme mit den Nudeln und Spagetti nicht mehr klar weil seit einiger zeit ich immer wieder Entgleisungen habe nach dem essen

    Vorher hatte ich immer ca 360 bis 380 g abgewogen und dafür 6 BE gerechnet und Insulin abgegeben bin immer gut damit gefahren aber seit einiger zeit ist das anders entweder ich bin nach ca 45 Minuten im keller mit dem Zucke oder ich bin weit oben und das bei mäßigen Belastung

    wer hat da Erfahrung mit gemacht


    Egal bei welcher Nudelsorte, ich stürze immer erstmal ne Stunde nach dem Essen in ne Hypo. Bei mir funktioniert es relativ gut, wenn ich die Hälfte des Bolus sofort abgebe und die zweite Hälfte über 4 Std. verzögere. Das deckt dann bei mir auch gleich den späten Anstieg der Bolognese-Sauce ab.