Problem Basalrate Dana RS

  • Hallo,


    habe seit 'ner Woche die Dana RS und bin sehr von der Prüfeigenschaft verwundert. Hier mal exemplarisch alle Ergebnisse von Pumpe und App für Samstag, wobei meine Dosis im Profil, dass ich auch normal mit 100% genutzt habe 13,7 IE beträgt:


    Pumpe Tagesschaubild zusammengerechnet: 13,7

    Pumpe Basalanteil der Tagesdosis: 13,6

    App Basalanteil der Tagesdosis 13,6

    App Basal: 12,3 und angeblich jeden Tag Lücken.


    habt Ihr das ähnlich ? sehr schräg, oder ?


    Heute Abend waren angeblich noch 24 IE Insulin im Reservoir nach meinen Voreingaben. Als ich einen Bolus geben wollte, meldete die Pumpe einen Verschluss und lt. Prüfung App Basal liefen dort schon keine Einheiten mehr ohne, dass die Pumpe Alarm schlug, sondern erst beim Bolus. Die Pumpe selber sagt, es wären in der Stunde 0,2 IE weniger gelaufen und der Tageswert ist das einmal bei 13,5 und einmal bei 13,4 (s. Beschreibung oben)


    Reservoir war auch wirklich leer. Merkt die Pumpe also nicht, wenn sie leerläuft ? muss ich die Füllmenge bewusst niedriger angeben, damit ich nicht irgendwann über Stunden mit leerem Reservoir darsitze ? war lt. Strich mit 300 IE befüllt. Nachteilig ist natürlich, dass man den Reservoirstand gegen Ende nicht sehen kann.


    War das erste leergelaufene Reservoir und irgendwie wird mir da Bange. Nun ja, morgen mal mit den Experte telefonieren, aber mir kommt einiges etwas spanisch vor, wobei sich die Pumpe sonst sehr easy bedienen lässt und ich z.B. keine Probleme mit der Gewindestange oder der generellen Handhabung.


    Danke für Eure Meinung :-)

  • Schon einmal mit AAPS beschäftigt? Hier stimmen die Daten von App und Pumpe jedenfalls überein.


    Die Pumpe reagiert auf das früheste Ereignis von zu hohem Widerstand am Motor über die Gewindestange und einem leeren Reservoir laut Eingabe. Zusätzlich kann im Arztmenü auch eingestellt werden, ab wann es bei jedem Bolus/Basal ein Warnsignal gibt.


    Ich persönlich würde empfehlen etwas mehr als 300 aufzuziehen, eine beliebige Menge in der Dana anzugeben, ggf. den Schlauch bis zum Anfang zu befüllen, noch einmal auf 300 zu setzen und dann Schlauch und Katheter vollständig zu entlüften. Dadurch ist die Soft-Warnung meist eher, als es der Verschuss tut - und: man hat im Notfall noch ein paar IE Reserve dabei.

  • Also das finde ich aber sehe eigenartig. Warum ändert die Dana die Basalrate eigenständig?


    Habe gerade mal bei mir geschaut, da ist auch jeden Tag eine andere Rate gelaufen seit ich die Pumpe trage. Sind zwar geringe Abweichungen, aber wo kommen die her?

  • Ja, das ist auch zu sehen. Aber an den anderen Tagen sind in der App deutliche Abweichungen zu sehen zur tatsächlichen Basalrate. In der Pumpe sieht es dagegen plausibel aus. Aber jede Stunde einzeln durchzukliclen an den ganzen Tagen war mir zu umständlich. Ich denke mal dass es einfach ein Übertragungsfehler oder Anzeigefehler ist.

  • Ja, aber auch die Pumpe zeigt bei mir in der Tagesübersicht und beim Basalanteil der Tagesdosis verschiedene Werte an. Schräg. Meine Diabetesberaterin wusste sich auch keinen Rat, fand es aber auch nicht schlimm, wenn die Pumpe etwas weniger abgeben würde. Ich hingegen finde es schräg und rufe morgen mal bei Mitarbeiter der Firma an, von der ich die Pumpe habe.

  • Berater von Dialog sagt, er hätte es schon gehört und würde empfehlen an der Pumpe zu gucken. Ansonsten müsste mein beim Deutschlandvertrieb der Pumpe anrufen für Details. Verlasse mich auf das Basalmuster an der Pumpe. Ansonsten Mutmassung von allen Seiten: Synchronisationsfehler.

  • Reservoir war auch wirklich leer. Merkt die Pumpe also nicht, wenn sie leerläuft ? muss ich die Füllmenge bewusst niedriger angeben, damit ich nicht irgendwann über Stunden mit leerem Reservoir darsitze ?

    Wird so tatsächlich empfohlen. Die Empfehlung lautet konkret, 20 IE weniger anzugeben. Ist ein bisschen unglücklich, funktioniert aber gut.


    Das Problem mit den Lücken in der Basalrate ist in der Community schon bekannt. Eine Lösung scheint es bisher leider nicht zu geben :/

    Viele Grüße
    Sebastian