Loopen mit Huawei P30 Pro

  • Halloooo :)

    da ich meine Dana RS und Dexcom G6 so langsam mal miteinander Befreunden möchte, ich es über mein iPhone aber irgendwie als nicht sehr Praktikabel empfinde, überlege ich grade mir das Huawei P30 Pro zu kaufen.

    Leider finde ich das Huawei nicht in der AndroidAPS Liste, und bei P20 Pro steht Teilweise "not Working", daher die Frage:

    Kann mir jemand sagen ob der Loop auf dem Huawei Laufen sollte?
    Ansonsten andere Handy Vorschläge die mich meinem iPhone nicht allzu sehr nach trauern lassen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Huawei und Honor haben ein Problem mit ihrem Bluetooth-Stack. Ich hab mein Honor 9 Lite damals nach 2 Wochen wieder verkaufen müssen, weil das Ding vom Dexcom teils über Stunden keinerlei Signal mehr bekommen hat, nur weil im gleichen Großraumbüro noch andere BT Geräte existierten. Das gleiche Problem sorgt u.a. dafür, dass Huawei Handys nicht mit allen Autos gut zusammenspielen.

    Ich würde es mit denen pauschal nicht riskieren.

    LG hat keine wirklichen Highest-End Handys, aber sie sind zumindest verlässlich. Samsung sollte auch gehen. Xiaomis ebenso, die sind günstig und können viel für das Geld, aber sind eben "vom Chinesen".

  • Hast du ernsthafte Versuche mit dem iPhone unternommen, oder hast du (so wie ich) vom recherchieren her festgestellt dass es mit iOS nicht geht? Sämtliche Berichte die ich gefunden habe sind veraltet, anscheinend gab es da die Dana RS noch nicht. In den Berichten wird immer ein Riley-Link benötigt um die Pumpe ansteuern zu können. Das geht ja bei der RS direkt. Ich weiss nur nicht warum es da nun keine Fortschritte gibt für iOS 😕

  • Hast du ernsthafte Versuche mit dem iPhone unternommen, oder hast du (so wie ich) vom recherchieren her festgestellt dass es mit iOS nicht geht? Sämtliche Berichte die ich gefunden habe sind veraltet, anscheinend gab es da die Dana RS noch nicht. In den Berichten wird immer ein Riley-Link benötigt um die Pumpe ansteuern zu können. Das geht ja bei der RS direkt. Ich weiss nur nicht warum es da nun keine Fortschritte gibt für iOS 😕

    Also mit der Dana und iOS zu Loopen geht auch aktuell nicht (und vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit). Allerdings kann Loopkit (die entsprechende Software für iOS) neben alten Medtronic-Pumpen inzwischen auch mit dem Omnipod zusammenarbeiten.

    Der Grund dafür, dass kaum an einem Dana-Support gearbeitet wird ist, dass die Hauptentwickler von Loopkit in den USA sitzen und die Dana da gar nicht verfügbar ist.

    Hier in Deutschland ist eher AndroidAPS verbreitet und das unterstützt die DANA-Pumpen.

  • Ich habe Gegoogelt, und habe fest gestellt das ein Loop gar nicht funktioniert mit der Dana. Zudem finde ich auch generell den Loop mit iOS sehr kompliziert und unnötig aufwändig im Vergleich zum Android Loop. Zumindest anhand dem was ich im Internet Lese.


    Ich werd mir nun nicht so richtig einig. Liebe ja mein iPhone, aber will auch nicht wegen so einem Schwachsinn verzichten auf vielleicht bessere Zucker Werte.


    Das Huawei gefiel mir ganz gut, nur will ichs auch möglichst unkompliziert haben beim Loop.


    Und mit 2 Handys rum laufen find ich auch Kacke :/


    Am Coolsten fänd ich ne Smartwatch die das bereits alles umsetzen kann, ohne Akku schwächen :)

  • Der Loop am iPhone ist doch sehr einfach, aufzuspielen. Paket Downloaden, Carthage Befehl im Terminal ausführen, das dann in Xcode öffnen, iPhone koppeln, aufspielen drücken und 2 Minuten später ist die App auf dem iPhone...


    Wo ist das kompliziert?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Im Netz ist die Sprache davon das ich einen RileyLink, MacBook/iMac und eine Entwickler Lizenz benötige. Also kompliziert eher in Form von benötigte Vorraussetzungen im Vergleich. Oder stimmen diese Dinge nicht?

  • Hi SvenK,


    ich stehe vor dem selben Problem. Möchte ungern mein iPhone gegen ein Android tauschen, zumal ich auch gerne die Apple Watch für die reine Anzeige des CGM nutzen würde.

    Leider gibt es wohl keine Option als 2 Geräte oder ganz auf Android umsteigen.

  • Also in erster Linie entscheides sich das nutzbare Handy-System von der Pumpe, die einem zur Verfügung steht:

    Loopkit unterstützt ältere Medtronic-Pumpen sowie den Omnipod und für beide braucht man einen "Zwischentransmitter" den RileyLink.

    AndroidAPS unterstützt die beiden DANA-Pumpen sowie die Accu Chek Combo und die Insight von Roche. Beide lassen sich per Bluetooth direkt mit dem Handy verbinden, wobei es bei den Roche-Pumpen etwas zickiger ist, welche Handys funktionieren.


    Zusätzlich gibt es noch modifizierte Versionen von AndroidAPS die auch die alten Medtronic-Pumpen sowie den Omnipod unterstützten (benötigt ebenfalls einen RileyLink), allerdings sind diese noch im Alpha/Beta-Stadium.

  • Das ist der nächste Grund für den Wechsel. Die Dana läuft ja nicht mit dem iPhone.


    Welches Handy würdet ihr denn zum Loopen empfehlen?

    Also wenn es wirklich nur ums loopen geht.

  • Ich habe grundsätzlich auch ein iPhone, für den Loop habe ich extra ein Nokia 2.1 ohne Karte, da empfohlen wird, mit dem Loophandy keine Spiele oder sonst was herunterzuladen, damit man sich keine Schadsoftware lädt. Empfohlen wird auch das Jelly Pro, ist aber sehr klein, wenn man das Programm noch nicht so kennt, vielleicht zu klein...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also liegt es nicht am iPhone an sich, sondern an der Loop-Software die zur Verfügung steht. Denn iPhone und Dana RS vertragen sich schon ganz gut über die originalen Apps.

  • Das Jelly Pro find ich eigl interessant, könnte man vielleicht mit in die Pumpen Tasche stecken.

    Funktioniert während des Loops trotzdem noch die Verbindung zum

    iPhone? Also sodass ich über das Jelly Pro den Loop laufen habe, und auf dem

    iPhone gebe ich den bolus ab? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Ja du hast einen Denkfehler.

    Wenn du mit aps Loopen willst, geht die gesamte Steuerung über das Android Handy. Mit dem iPhone ist dann nichts mehr.

  • Ok, wo ich grad eh doof am fragen bin, was passiert eigentlich wenn das Handy leer ist oder ich das Handy vergessen habe?

    Die Fall-back Option ist das eingegebene Basalprofil, dass die Pumpe nach Ablauf der letzten temporären Basalrate wieder weiterfährt.

  • Ich habe das iPhone damals zu Geld gemacht. Jetzt nutze ich ein OnePlus, weil es seiner Zeit ohne Probs mit der Combo lief. Jetzt hab ich ne Dana. Läuft noch besser. Schau dir doch mal das neue One Plus 7pro mit dem 90Hz Panel an...


    Ich vermisse das iPhone und deren überteuerten Preisen überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

  • Ok, ich kenne mich nämlich und meine Vergesslichkeit wenn es um mein Handy geht 😄

    Werd nachher mal im An und Verkauf meines Vertrauens schauen gehen nach einem Handy und denke dann auch eines kaufen. Letztendlich kann ich den Loop ja testen und wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle einfach wieder umsteigen zum iPhone oder? Also ich änder doch keine Einstellungen in Pumpe oder dexcom richtig?

  • Hat denn nun jemand probiert, ob das p30 pro mit xdrip+ und AAPS in Verbindung mit G6 und einer Dana es funktioniert? Suche Grade auch nach einem neuen Smartphone und das P30 pro käme noch am ehesten in Frage.