Probleme mit Stahlkathetern

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt zwei Tage lang hintereinander das Problem, dass der Stahlkatheter sich beim Frühstücken "gelöst" hat?


    Ich habe vorgestern einen Stahlkatheter gesetzt, da ich eigentlich zwischen Stahl und Teflon wechseln wollte. Soweit so gut.

    In der Nacht lief auch alles wunderbar. Mein Wert war stabil. Dann habe ich zum Frühstück mein Insulin abgegeben, 4,5 BE mit 6,5 Einheiten Insulin. Nach dem frühstück habe ich gemessen und der Wert stieg im Gegensatz zum Vortag leicht an. Naja, vielleicht mehr Müsli als am Vortag genommen etc. Hab mir nicht weiter Gedanken gemacht. Zum Mittagessen war er noch relativ hoch, da habe ich dann mein Mittagessen und die Korrektur gespritzt. Nach 1 1/2 Stunden habe ich dann gemessen, Wert 375 :cursing:.

    Irgendwie piekte mich in der Mittagspause der Katheter auch etwas. Das Pflaster saß aber bombenfest.

    Der Wert kam nicht runter, also mit Pen korrigiert, Feierabend gemacht, nach Hause gefahren und neuen Stahlkatheter gesetzt.. Die Nadel war gerade, ich konnte nichts auffälliges bemerken.


    Letzte Nacht lief auch wieder super, Werte in Ordnung. Jetzt gerade wieder zum Frühstück gespritzt und dann (war ja von gestern noch sehr vorsichtig) gesehen, dass das Pflaster wieder bombenfest sitzt, aber das Insulin das Pflaster durchnässt hat. Also wieder nix angekommen. Jetzt habe ich wieder auf Teflon gewechselt.


    Was mach ich denn falsch? Mehr als beherzt die Nadel in meine Hautfalte rammen kann ich doch schon gar nicht mehr.

    Kann die Nadellänge zu kurz sein? Verwende 6mm wie ich vorher beim Pen auch hatte. Meine Teflon sind auch 6 mm und die klappen wunderbar.


    Danke für eure Hilfe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Welche Katheter verwendest Du?

    Möglicherweise eine fehlerhafte Charge?

    Ich hatte sowas bei meinen Rapid-D von Roche nie, zumindest kein Auslaufen durch eine Undichtigkeit... wie groß sind Deine größten Bolusmengen?

  • Die 7 IE waren jetzt zum Frühstück meine Menge an Einheiten. Muss nächste Woche mal meine Ärztin fragen, bis dahin gibt es halt Teflon.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Bei Stahlkathetern hatte ich früher manchmal das Problem, dass die Nadel nicht richtig in der Haut saß, das Pflaster aber trotzdem geklebt hat und so das Problem kaschierte. Es war dann wirklich nur die allervorderste Spitze der Nadel in der Haut. Die piekten dann auch gerne mal.

    Seitdem ich das weiß setze ich die Katheter immer mit den Schutzstreifen auf den Pflastern um nochmal drunter spinksen zu können. Erst wenn ich sehe, dass die Nadel vollständig in der Haut sitzt ziehe ich die Schutzstreifen ab.


    Dagegen spricht aber, dass du die Katheter ja schon über nacht problemos liegen hattest... :wacko:

  • Zu Beginn meiner Pumpentherapie habe ich Stahlnadeln benutzt. Nach ca. 8h ist der Blutzucker gestiegen. Da ich diverse Allergien habe, war damals die Begründung, dass sich das Gewebe um die Nadel verkapselt hat, wodurch sich die Nadel wohl zugesetzt hat. Habe dann auf Teflon gewechselt und das Problem ist damit verschwunden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bevor Du die Kleberondelle festmachst, schauen, ob der Katheter richtig drin ist, ansonsten bei 6mm Nadellänge nicht mehr als 6 E auf einmal...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich verwende die von Accu Chek Rapid D Link. Morgen habe ich einen Arzttermin, werde da mal nachfragen, was ich falsch mache. Mit den 6mm Teflon habe ich keine Probleme, auch nicht, wenn ich größere Mengen Insulin spritze.


    Danke für eure Antworten.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hm,


    sowas habe ich nur mit den Sooil/ IME Standardstahlkathetern gehabt. Seit ich davon weg bin, gibt es keine Probleme... Das einzige was noch probieren könntest wären andere Stahlkatheter. Luer Anschluss passen ja die Sure T oder die noch kleineren MyLife Orbits Micros mit 5,5mm und nur noch 0,26Nadeldurchmesser.