Welche Blutzucker-Untergrenze vor dem Auto fahren anstreben

  • ... auch wissen will ...

    (Was auch cool wäre, wenn man irgendwie das Navi zur Anzeige eines grenzwertigen oder kritischen BZ bewegen könnte. TMS-Message faken, so dass es wie "Stau voraus" aussieht???)

  • darüber habe ich mir noch nie ernstlich Gedanken gemacht, weil ich ohne CGM die Hypo i.d.R. gespürt habe und mit Hypo nicht Auto gefahren wäre. Habe mich nie so definitiv vor dem Autofahren gemessen, wie das die Vorbildlichen tun - habe noch nie einen Unfall verschuldet...

    Mit CGM werde ich gewarnt, habe immer was zum Futtern in der Handtasche und könnte im Extremfall auch mal halten, oder!? Ich setze mich ruhigen Gewissens mit BZ von 80 ins Auto - ohne Pfeil heißt das ja, dass ich keine Tendenz nach unten habe. Wenn der Pfeil natürlich nach unten zeigen würde, hätte ich ja vorher die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

    Anders wäre mein Ausgangswert beim Schwimmen - aber da bewege ich mich ja auch!

    cd63

  • Mein BZ bewegt sich an normalen Tagen immer zwischen 80 und 130.

    Da traue ich mich auch mit 80-90 ins Auto. Über 90 ist mir aber lieber, auf längeren Fahrten eher über 100.


    Bei meinem stabilen Verlauf habe ich auch kein Problem damit, wenn die letzte Messung schon eine Stunde her ist. - Je länger er Bolus her ist, desto entspannter bin ich diesbezüglich.

  • Das ist doch alles wie immer im Leben mit Diabetes. Nur man selbst weiß wie stabil der Verlauf ist. Wie sich Stress auswirkt oder körperliche Anstrengung. Was man gegessen hat oder eben nicht. Wie sich verschiedene Speisen auf den BZ auswirken..... Das kann man nur selbst wissen und so sollte man auch für sich selbst abschätzen mit welchem Blutzuckerwert man Auto fährt.

    Fest steht man eines du selbst bist ganz allein für dein tun verantwortlich und wenn es knallt wirst du dich auf nichts und niemanden berufen können.

    Da heißt es einfach gesunden Menschenverstand einsetzen. Und wenn das nicht möglich ist kann es sein das der BZ gerade schon zu niedrig ist ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • mich würde besonders interessieren, ob der Guardian 3 mit der 670G besser funktioniert. Sollte sich da nichts ändern, ist man mit Sicherheit die ersten beiden Sensortage miserabel dran oder man hat nichts vom Loop.

    Ich bin mir auch sicher, dass man nur über Carelink an seine Daten kommen wird. Medtronic forderte ja das "Ja" eines jeden Nutzers, der die Daten wollte, sie auch für Firmenzwecke freizugeben - also nichts mit Datenschutz. Klar will Medtronic die neuen Nutzerdaten............

    cd63

  • Ich weiß, dass jeder Diabetes anders ist. Und jeder aufgrund seines Verlaufs den Grenzwert für sich selbst setzt.


    Jedoch finde ich es sehr interessant, auch die Kommentare, wo manche erklären, warum sie es so machen. Danke dafür.


    Ich werde nie sagen, okay, wenn 50% über 80 schon fahren, mach ich das auch, sondern ich sehe, dass ich mit meiner Einstellung über 100, es jedenfalls nicht verkehrt mache.

    Hätten jetzt alle geschrieben, sie fahren erst über 120 oder 140 los, hätte ich ggf. meinen Grenzwert auch höher gesetzt.


    Es sollte einfach nur ein Richtwert für mich sein. Danke jedenfalls für all die Antworten. Es ist auch interessant zu sehen wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

  • Das muss jeder Diabetiker für sich individuell entscheiden. Du weißt am besten, wie dein Blutzucker verläuft. Wenn du Hypo gefährdet bist oder starke Schwankungen hast, ist es besser ein wenig höher einzusteigen. Läuft er in der Regel gleichmäßig, warum dann sinnlos hochtreiben.

  • Dann bringe ich mal einen neuen Aspekt : mein BZ steigt beim Autofahren. Bei kurzen Strecken ist das irrelevant, bei längeren Strecken steigt er locker um 40 bis 60 je Stunde.

    Darf ich das zu Ende denken, es gab eine Zeit in der 10 und mehr Stunden Auto gefahren wurde um den Urlaubsort zu erreichen.


    MlG


    Hinerki

  • Das ist doch alles wie immer im Leben mit Diabetes. Nur man selbst weiß wie stabil der Verlauf ist. Wie sich Stress auswirkt oder körperliche Anstrengung. Was man gegessen hat oder eben nicht. Wie sich verschiedene Speisen auf den BZ auswirken..... Das kann man nur selbst wissen und so sollte man auch für sich selbst abschätzen mit welchem Blutzuckerwert man Auto fährt.

    Und wenn es doch mal rummst, dann ist zu hoffen, dass die Gutachter das genauso sehen.

  • Dann bringe ich mal einen neuen Aspekt : mein BZ steigt beim Autofahren. Bei kurzen Strecken ist das irrelevant, bei längeren Strecken steigt er locker um 40 bis 60 je Stunde.


    Ich habe auch schon immer das gefühl, das mein bz beim fahren ansteigt oder zumindest bolusinsulin wesentlich langsamer wirkt als sonst. Kann es mir aber nicht wirklich erklären. An stress kann es kaum liegen, bin in meinem leben schätze ich schon etwa eine halbe mio km gefahren und bin beim fahren vollkommen entspannt. Vielleicht ist es einfach die fast komplett fehlende bewegung und/oder eine schlechtere durchblutung des bauchspecks durch das lange ruhige sitzen...

  • Vielleicht ist es einfach die fast komplett fehlende bewegung und/oder eine schlechtere durchblutung des bauchspecks durch das lange ruhige sitzen...

    wenn es sehr lange Autofahrten sind, stelle ich meine Basalrate auch höher...da bewege ich mich zu wenig............der beste Beweis ist, dass es auch so ist, wenn ich nur mitfahre!

    nest

  • Das ist doch alles wie immer im Leben mit Diabetes. Nur man selbst weiß wie stabil der Verlauf ist. Wie sich Stress auswirkt oder körperliche Anstrengung. Was man gegessen hat oder eben nicht. Wie sich verschiedene Speisen auf den BZ auswirken..... Das kann man nur selbst wissen und so sollte man auch für sich selbst abschätzen mit welchem Blutzuckerwert man Auto fährt.

    Und wenn es doch mal rummst, dann ist zu hoffen, dass die Gutachter das genauso sehen.

    Wenn du das vom Gutachter abhängig machen willst dann musst du jetzt mal einen Gutachter anrufen und fragen was er sagt. Und wenn dir dann was passiert kannst du dich ja auf diesen Gutachter berufen, und ich wette es wird dir nichts bringen.

    Und würdest du jetzt zehn Gutachter fragen hättest du bestimmt fünfzehn Meinungen und noch immer wäre dir nicht geholfen.

    Und genau deshalb kannst du nur nach bestem Wissen und Gewissen agieren, weil eben nur du am besten weißt wie sich dein BZ verhält.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Und wenn es doch mal rummst, dann ist zu hoffen, dass die Gutachter das genauso sehen.

    Wenn es doch mal rummst, sollte man tunlichst darauf achten, dass niemand auch nur den Hauch einer Ahnung bekommt, dass man Diabetes haben könnte.

  • Ich stimme Dir zu 100 % zu. Aber ein paar Ergänzungen: Hatte ich vorher einen UZ und habe Unmengen von Zucker geschluckt, fahre ich los.

    Sprich bei wirklich niedrigen UZ fahre ich nicht.

    Mit dem GCM auf der Uhr bin ich noch etwas lässiger.


    Ich habe auch beinigen App-Netwicklern angefragt, ob die Anbindung an CDar-Play etc. geplant ist: Leider nein.

    let the sun shine

  • Wenn es doch mal rummst.......


    Ich hatte einen schweren Unfall ohne das es etwas mit niedrigem BZ zu tun hatte. Leider war ich kurzzeitig auf fremde Hilfe angewiesen und leider habe ich meine damalige Pumpe auch als Uhr benutzt und deshalb lag sie auf meinem Schoß schön sichtbar für die Ersthelfer.

    BZ Messungen sind im Rettungswagen Standard und schon daraus hat sich ergeben, das ich keinen niedrigen BZ hatte. Egal: Wenn die Behörden einmal Kenntnis davon haben, das man einen insulinpflichtigen Diabetes hat, bekommt man bei bestimmten Führerscheinklassen Auflagen. In meinem Fall alle zwei Jahre zu einem speziellen Arzt auf eigene Kosten.Blieb mir nur Teilverzichtserklärung für LKW usw. um diesem Zustand zu beenden. Dumm gelaufen trotz BZ Messung vor Fahrtantritt. Deshalb: Schweigen ist Gold und besser sich nicht um Kopf und Kragen reden. Wenn der Umstand "insulinpflichtiger Diabetes" ohne unfallbedingten Grund zu Einschränkungen führt, allemal.