Bitte um Tipps für die DanaRS

  • upps, wenn man noch kein AAPS hat, geht das über das App Menü, oder?


    Und

    könnte mir bitte jemand sagen, ob ich auch das ganze Einrichten der Pumpe, über die DanaApp vornehmen kann. Oder muß die Pumpe an der Pumpe selber zum ersten Mal Eingerichtet werden? ( Display ist ja wirklich mini )


    PS:

    Ich bekomme nun am Freitag eine technische Einweisung und die Pumpe.... :hechel:

    Und meine Pumpe liegt bei der DanaFrau seit KW 30.

    Geplant war eine technische und eine medizinische Einweisung parallel... am Montag 19.08.

    Und jetzt allerbest am Freitag Mittag - weil meine DanaFrau das am Montag wohl nicht hinbekommt, hab ich für diesen Freitag eingewilligt. Da kann aber meine Diabestesberaterin nicht.

    Sonst würde ich meine Pumpe wohl erst im September bekomme, bis dahin noch mehr MM Katheter bestellen müssen, die zu kurz im Schlauch sind, die ich mir ständig, ausversehen rausreiße und bei denen ich den Kleber nicht vertrage und die sich andauernd rausdrücken und schmerzen, mit der LeihVeo, die nicht mal einen Klipp oder sonst irgend eine Befestigung hat, weiter tragen muß. ( seit Ende Mai bereits ) Na super, wenn denn was sein sollte, ist keiner der Diabetesberater / Danaberaterin mehr da am Wochenende und ich bin auf mich selbst gestellt. *fabelhaft*

    Könnte nicht mal eine Sache funktionieren.... bei mir läuft seit Mitte Mai alles falsch oder gar nicht.

    *schwarze Wolke um den Kopf hab* Ich bin soooo genervt. Und bammel hab ich auch... ||:help::pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Um deine Pechsträhne zu beenden schalte doch kurz ab und entspann dich mahl damit neue Gedanken und neue Lösungen sichtbar werden

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Meine „Einweiserin“ hat sich im Vorfeld in meiner Praxis alle Daten besorgt. Sie hatte ein aktuelles Basaldiagramm, und 2 Packungen Katheter, die in etwa meinen bisher genutzen Kathetern entsprachen. Nur mein Insulin musste ich mitbringen.

  • Wenn du in Nightscout dein Basalprofil hinterlegt hast und gleich als erstens mit der Dana koppelst, wird alles automatisch in die Dana geladen. Es muss nur noch die Bolusschritte hinterlegt werden, sofern was anderes gewünscht wird, fertig.


    Reservoir wechsele ich immer on demand. Da passiert nichts.


    Probier mal die Katheter aus, ich mag sie nicht...

  • @Abel64


    Sheldor

    ähm, Diagram? Was , ie soll das aussehen.

    Ich habe hier eine tabellarische 24 Std Auflistung meiner 3 Basalraten - Stunde+ IE also so wie ich das vor 20 Jahren mal gelernt habe ( keine Angst, die Tabelle ist aktuell und frisch aus meiner Veo )

    Kath. und Reservoire hab ich hier, darum geht es auch nicht, die DanaTante hat so getan, als wenn sie mir das Ding in die Handdrückt, erklärt wie ich mir die App instaliere ( das hab ich schon ), zeigt wie man das reservoir befüllt, die Batterie einlegt.... mir bammelt es vor den Eingaben der zeit und Wirkungsblöcke des Insulins, der Bolusrechner eingabe etc. Ich habe das Gefühl, das die DanaFrau, das nicht mit macht. Sie hat auch schon gesagt, sie könne nicht länger als 1,5 Std. dann müsse sie los. *ich errinere mich an eine Pumpen einstellung mit meinem LieblingsdiabetsBerater, die hat über 2 Std. gedauert, weil die Pumpe nicht auf anhieb tat was sie sollte... :arghs:


    N Freund am Telefon eben sagte scherzhaft zu mir " so wie ich dich kenne, sweißt Du besser bescheid als die DanaFrau" hoffentlich hat er recht... <X


    @mirage81


    urgs - ich hab doch den Nightscout noch nicht, dafür müßte ich ja erst einmal ( berichtige mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe ) AAPS haben - hab ich aber nicht. Der Nightscout wird ja erst nach den "Prüfungen" eingeschaltet. ??? Oder nicht? Oder versteh ich da irgend etwas falsch. ich muß mir doch selber das AAPS basteln... ?:/ gestern habe ich mir die xdrip App aufs Smartphone geschmissen....

    Ich hab da jetzt die folgenden Apps; AnyApp für die Dana, die Dexcom6 App, xdrip, ganz wichtig den InsulinClub und den FPE rechner... :bigg Da fehlt mir doch noch das/die AAPS oder hab ich nen Knoten im Hirn.

    Wenn das nur über den Nightscout geht ( Einstellen der Pumpe ) dann hab ich ein Problem. Ich hab noch keinen Dexcom...das sollte erst der zweite schritt werden, nach dem ich die Dana im Schlaf bedienen kann, holen... Und funktioniert der Nightscout ohne Dex? Die Dana App geht ja nur mit Pumpe - gekoppelt...:/:confused2:pfeil:


    Ich weiß, das ich nichts weiß....:saint::wacko:

    und was soll on demand in dem zusammenhang bedeuten?

    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Demand


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich meine im laufenden Betrieb. Die Pumpe deaktiviere ich weder noch setze ich den Basal herab...


    Oh, also die G6 App läuft nicht zusammen mit Xdrip, wenn du beide nutzen willst muss ein Mittler wie AAPS dazwischen.


    Da liegt noch viel Arbeit vor dir.

  • @mirage81

    doch richtig verstanden - war mir nicht sicher... ;);)


    Du, das befürchte ich auch...

    Jo und ich suche mir den Wolf, wie oder wo man AAPS "bauen" kann - ich finde immer Sseiten, die nur am Rande damit zu tun haben. *grumpf*


    Aber erst mal danke soweit. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gendra

    Vielen lieben Dank!

    Ja, genau das war ja meine Herangehensweise... schritt für schritt.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine „Einweiserin“

    Das könnte man jetzt aber auch falsch verstehen. :rofl:rofl:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Kind hat gestern die Dana RS bekommen. Es war relativ entspannt, denn der "Einweiser" ist zu uns nach Hause gekommen, ohne Diabetespersonal. Das war zumindest fürs Kind entspannt, denn der musste nicht die ganze Zeit genervt dabei sitzen, sondern konnte zwischendrin rausgehen.


    Wir haben die Bolus- und Korrekturfaktoren sowie Basalrate und Zielwerte aus der Veo rausgeschrieben und dann über die App im Handy eingegeben. Der "Einweiser" ist von weit gekommen (war auch noch Vertretung für denjenigen, der eigentlich für unsere Region zuständig ist) und hat sich richtig viel Zeit genommen und ist ganz in Ruhe alles mit uns durch gegangen. Ich weiß echt gar nicht, wie ich dem danken soll, so entspannt war das, obwohl ich so aufgeregt war.

    Insgesamt war er 3 Stunden bei uns, inkl. Zeigen von allem, App-Bedienung, Pumpenbedienung, Reservoir- und Batteriewechsel und einen Kathetersetzen haben wir auch gemacht. Es hat super geklappt.

    Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal auch alles gleich klappt.


    Man braucht nicht androidaps, sondern nur die Anydana App, die man sich runterladen kann. Dennoch wurde uns schon mehrfach empfohlen, dass die Bedienung mit androidaps einfacher ist, selbst wenn man nicht loopt.

    Androidaps habe ich auch auf dem Handy. Da kann man dann die URL vom Nightscout eintragen. Nightscout habe ich beantragt über https://ns.10be.de/de/index.html.


    Aber ich wollte erst einmal langsam, nach und nach anfangen, eventuell müssen wir wohl leider noch die Hardware verändern, weil unsere Handys nicht immer funktionieren (mein Handy Samsung S8 hat gestern leider bei der Einführung auch nicht per Bluetooth die Dana-Pumpe gefunden, beim Handy von meinem Mann, Samsung S9, hat es dann funktioniert).


    Fürs Kind habe ich gestern noch per Eb*y ein Samsung J5 (2017) für 70 Euro erstanden, das hoffentlich funktioniert und dann sowohl mit Androidaps, der gepatchten Dexcom G6 App als auch mit der blöden Ticwatch reden kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der DanaRS.

  • Karli,

    danke für den Bericht! :thumbup:

    Da hattest Du die doppelte Zeit, die haben werde... =O

    Man braucht nicht androidaps, sondern nur die Anydana App


    Oh, also die G6 App läuft nicht zusammen mit Xdrip, wenn du beide nutzen willst muss ein Mittler wie AAPS dazwischen.

    ( dein Link ) und reicht der hier nicht ( last APK )https://jamorham.github.io/ Du verwirrst mich. :confused2


    ... jetzt frag ich mich... woher Du schon die AAPS hast? :/


    Hier nochmal zu den kompatiblen Smartphone und Watches.;)

    https://docs.google.com/spread…cAqCQc/edit#gid=698881435


    Und wieso ist die Ticwatch blöd?

    Die will ich mir auch noch später zulegen... :confused2


    Wünsche euch beiden alles gute und viel Erfolg mit der Dana.:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, die APK genügt für Xdrip. AAPS musst du dir selbst kompilieren... Anders kommst du da nicht ran.

  • @mirage81


    ;) ich hab es befürchtet...

    Danke schön.

    Karli hatte da ja noch so einen nightscout link... ? Den brauch ich aber nicht gell? !:/

    Danke für die Antworten!!!!:laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin, ehrlich gesagt, auch (noch) nicht so versiert in all dem.

    Bei mir heißt die App "Pumpcontrol" auf dem Handy und die hat mir jemand geschickt, der sich super mit all dem auskennt. Mit dem muss ich wohl noch einmal sprechen.


    Für das Einrichten von Nightscout findet man Anleitungen im Internet. Die, die ich hatte, waren aber alt, weil die screenshot Anleitung irgendwie noch das mit MongoDB gezeigt hat, aber das jetzt irgendwie mit Atlas etwas anders ist.:confused2

    Deswegen habe ich es mir einfacher gemacht und Zugang zu Nightscout über den Link oben beantragt. Den Link hatte hier auch schon mal jemand gepostet.


    Mein Kind sollte eigentlich die Ticwatch E2 als Standalone Collector nutzen, damit er nur noch auf die Uhr schauen braucht und nicht auf ein Handy oder seinen Dexcom Receiver. Allerdings koppelt sich die Watch über das auf dem Handy laufende X-drip nicht direkt mit dem G6 Transmitter, bzw. verliert die Verbindung wieder. Hier hatte ich das schon mal gepostet, aber jetzt erst einmal aufgegeben, weil anderes gerade wichtiger war.

    Da werde ich aber noch einmal einen Versuch mit dem neuen Handy starten.

  • Wenn Du Loopen möchtest, brauchst Du Nightscout für das erste Ziel, sonst kommst Du nicht zum Closed Loop. Nightscout kannst Du Dir jetzt schon einrichten, ich habe es auch über 10be, ist am einfachsten, weil man da nicht viel machen muss...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Eine Frage habe ich aber bezüglich der DanaRS und der normalen Anydana App:

    Bei der Veo konnten wir immer "nach"bolen, d.h. wir haben den Boluskalkulator in der Pumpe genutzt, den Blutzucker-Wert eingetragen und die KE-Menge. Die Pumpe hat gerechnet. Danach will Kind noch mehr essen und wir haben auf "---", sogenannte 3 Striche, die KE-Mengen nachgebolt. Der Bolusrechner hat dann einfach, ohne Korrektur, weil 3 Striche Zielwert bedeutet, den KE-Faktor x Anzahl KE gerechnet und vorgeschlagen bzw. abgegeben. Wir nutzten das ganz häufig, weil wir erst einen Teil bolen und manchmal auch für eine einzige Mahlzeit 5x nachbolen, innerhalb von 30 Minuten (so nach dem Motto, jetzt will ich noch das essen, bzw. ich weiß noch nicht, entscheide ich gleich, jetzt dann doch usw.).


    Die AnydanaApp wollte eben gar nichts mehr abgeben für zusätzliche 2 KE, die noch gegessen werden wollten, angesichts des aktiven Insulins oder warum auch immer. Ich hatte gestern extra nachgefragt und der "Einweiser" meinte, dass wir dann einfach ganz normal den Zielwert (100) und die KE-Menge einstellen, dann würde der Boluskalkulator das berechnen. Das klappt aber nicht.

    Wir haben natürlich trotzdem den Bolus abgeben können, aber selber gerechnet (Faktor x Menge). Aber Kind weiß nicht immer den hinterlegten Faktor und Kalkulator (sog. 3 Striche) ist/war immer einfacher.

    Rechnet die DanaApp soetwas aus? Insulinmengen fürs Nachbolen?


    Danke schon mal im voraus.