Bitte um Tipps für die DanaRS

  • Du kannst den Wert vom Dexcom manuell in den Boluskalkulator eingeben und die daraufhin berechnete Menge abgeben.

    Ansonsten fürs Nachbolen funktioniert der Vorschlag von Pfefferminze.

  • Danke Karli, das war aber nicht die Frage.... ;)

    und ich habe noch kein Dexcom.

    Ich will den Wert eines Fremdblutzuckermessgerätes in die App oder Pumpe eingeben..... W I E ?

    Aber ohne Bolus abzugeben. !


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst warum willst du das? Zur Dokumentation? Die Pumpe kann man scheinbar nicht auslesen.

    Der Pumpe ist es egal, woher der Wert kommt und sie weiß auch nicht, ob der Wert aus dem Dexcom ist oder ausgedacht oder von einem anderen Gerät. Aber der Wert ist meines Wissens nach nur für den Kalkulator nötig.

  • Man kann sich ja die BZ Werte anzeigen lassen in der Pumpe - da kann man dann mit "Grips" ohne Dexcom und auslesen erkennen, ob die Werte so sind wie man sie gerne hätte oder ab man noch irgendwo an den Raten rumbasteln muß.


    Kann mal bitte jemand antworten der das weiß ! Danke.... :ren

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Dexcom hat dafür keine Schnittstellen, bzw. stellt keine bereit, um Werte weiterzugeben.

  • Hab ich mich sooooo falsch ausgedrück? Ich würde ja sagen einen BZ Wert händisch und zufuß eingeben in die Dana.

    Also

    Nix Dexcom.... sondern Contour Link Bayer 2 Gen. Blut auf Teststäbchen - Blutzuckerwert auf Testgerät - dann irgendwie den Wert des gemessenen BZ in die Pumpe bringen ohne extra Schnittstellen... ohne Boluskalkulator. DENN der nimmt nur Werte, für die man sich Bolus gibt !!!!!!!!!!!! Oder ist das bei euch anders? *seufz*:wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und warum willst du den Wert in die Pumpe bringen, wenn du keinen Bolus berechnen willst? Ich glaube das ist die Frage die nicht ganz klar wird.


    Auslesen kannst du die Daten ja später eh nicht.

  • Du kannst ja auf die Einstellung BZ Werte gehen und sie dir anzeigen lassen.... blablabla dafür möchte ich das.


    Fransen an der Lippe hab...


    Nun weiß ich wie ich es wohl sagen muß um eine Antwort zu bekommen.

    Als Ersatz- Blutzuckertagebuch.... für Arme..oder Beine... egal


    Seid mir nicht böse, aber kann mal jemand antworten der das weiß oder wenigstens eine Dana trägt und bedient. Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, jemand der nicht erst 2 Tage die Pumpe hat... bitte, bitte, bitte - ich hatte gestern nämlich eine ziemlich beschi..ene Einweisung, mir wurden Frage einfach nicht beantwortet oder wenn die Pumpe maulte wurde daran rumgestellt und als ich fragte, warum es nun wieder geht, gab es die Antwort, in den Einstellungen geändert.. Ich bin ganz furchtbar verzweifelt, sauer, fühle mich alleingelassen und bin einfach nur genervt.... Ich hab grad die Fragen! Fragt mich doch bitte nicht warum ich etwas wissen möchte... ich find das grad echt blöd - sorry ;(;(;(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Es geht nicht, du kannst den Wert nicht so eingeben, wie hier schon mal geschrieben nur über den Bolusrechner.

    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Dankschön für die Antwort.:)


    .. wie blöd. ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Du meinst den Bolus-Kalkulator in der Pumpe? Hab's grade mal ausprobiert, du kannst deinen BZ da eingeben, aber den siehst du nur, wenn du auch einen Bolus abgibst. Das ist so umständlich, das willst du nicht.

  • bierernst : war die Einweisung wirklich so schlecht? Dann wird sie sich eventuell mit meiner Einweisung decken, die Dame hatte keinen Plan so richtig. Sie hat vieles nur so vor sich hin programmiert, und hätte mir am liebsten noch den Katheter ohne mein Zutun gesetzt. Sie hatte die RS noch nie in der Hand vorher. Sagte sie jedenfalls

  • Sie hatte die RS noch nie in der Hand vorher. Sagte sie jedenfalls

    DAS geht nun eigentlich gar nicht. Bitte mal am Montag bei IME-DC anrufen und darüber Bericht erstatten. X(


    P.S.: War das über einen Dia-Versender/Laden?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • bierernst Du meinst den Bolus-Kalkulator in der Pumpe? Hab's grade mal ausprobiert, du kannst deinen BZ da eingeben, aber den siehst du nur, wenn du auch einen Bolus abgibst. Das ist so umständlich, das willst du nicht.

    Genau, das hatte ich ja auch schon gesagt... :(

    bierernst : war die Einweisung wirklich so schlecht? Dann wird sie sich eventuell mit meiner Einweisung decken, die Dame hatte keinen Plan so richtig. Sie hat vieles nur so vor sich hin programmiert, und hätte mir am liebsten noch den Katheter ohne mein Zutun gesetzt. Sie hatte die RS noch nie in der Hand vorher. Sagte sie jedenfalls



    Vorsicht lange Geschichte. ;)


    Ich berichte dann auch mal über mein Erlebnis, die Dana RS technisch vorgestellt zu bekommen. „hüstel“:wacko:

    Nach vielen Ärgernissen, Verhinderungen, Terminabsagen, falsch ausgestellter Pumpenverordnung, Lieferschwierigkeiten und Terminfindungsproblemen, wollte die DanaFrau, mir die Pumpe in einer Stunde vorstellen, ich lehnte dankend ab und das war gut so.

    Am 15.08. um 16.30. Uhr stand die Dame schon vor meinem Wohnhaus als ich auf den Hof fuhr.

    ( Ich-völlig abgehetzt und gestresst ) ( sie genervt, das sie so spät noch ran mußte )

    Aber sonst hätte ich die Pumpe, auf die ich seit 1. Juli warte, erst im September bekommen.


    Zu allererst, die DanaFrau ist super nett und freundlich und fast ein bissel lieb....;)


    Als ich mit dem Kaffee an den Tisch kam, hatte sie bereits die gesamte Pumpentasche ( Starter Kid) vor sich ausgebreitet, ( schade – ich mag das gerne selber auspacken, die neuen Spielzeuge ) die Pumpe in der Hand.

    Sie meinte, das sie NUR die technische und nicht die medizinische Einweisung machen würde. ( aha ):confused2:/


    Ich bekam die Dana in die Hand gedrückt, sollte als erstes die Batterie einlegen.

    Ich hatte ja nun gelesen, das man vorab die Batterie mit einem Alkoholtupfer abwischen soll. Als ich das sagte, verzog sie das Gesicht und meinte, sie hätte in der ganzen Zeit noch nie Schwierigkeiten mit der Batterie gehabt. Meine zeigte nach genauer Anweisung des Einlegens 25%, ich nahm sie wieder aus der Pumpe, wobei ich wieder Blicke bekam, nach dem Motto, was machen sie den jetzt schon wieder. Ich reinigte die Batterie noch einmal, wieder 25%. Dann las sich die DanaFrau erst einmal die Anleitung durch... :ohno:

    Sagte, wir müssen, glaube ich, erst mal einen Bolus abgeben.

    Ich las nach und ja, so stand es dort.

    Dann sollte ich ein Passwort erstellen ( Pin ), dann sollte ich die App aufrufen ( die ich schon vorinstalliert hatte - Gott sei dank ).

    Die beiden Geräte via Bluetooth koppeln und den Pin eingeben. Das funktionierte, dann wurde ich schematisch durch das Pumpenmenü geführt, während die Dame die Anleitung studierte und vor las.... bei einigen Fragen, wo ich was eingeben soll, sagte sie „Das müssen sie das medizinische Personal Fragen“ Ich meinte, das ich ja nicht fragen würde, was und wie viel ich eingeben soll, nur wo und somit wäre es eine technische Frage. Das verneinte sie. Dieser Punkt kam zwischen durch mehrfach.

    Bei dem Eingeben der Basalratte, bei dem Bolus- Kalkulator, bei den Tagesblöcken sagte sie, die brauchen sie nicht.... ( aha und wofür sind die dann da ) da müssten wir uns nicht mit beschäftigen..... ( soso )

    Im Arztmenü, ging dann an einer Stelle der Alarm los, ich versuchte aus dieser Anzeige raus zukommen, sie nahm mir die Pumpe aus der Hand, guckt in die Anleitung drückte ein paar Knöpfe und sagte, so nun geht sie wieder. Ich fragte, was haben sie nun Ver- oder Eingestellt, sie sagte“ Etwas in den Einstellungen“.... Ich fragte wo, sie hielt mir die Übersicht für das Arztmenü hin.... und sagte, hier.

    In dem Moment fragte ich mich wirklich, warum die Frau nun da war, so eine Pumpeneinweisung habe ich wirklich in 20 Jahren noch nie gehabt.

    Dann fragte sie mich, was ich noch wissen wolle... ??? Woher soll ich das wissen... ich hatte die Pumpe ja noch nicht.

    Ich fragte, wie legt man denn das Reservoir ein.

    Sie „ach ja, stimmt, das Reservoir“ Sie gab mir alles in die Hand und sagte machen, ich machte, es funktionierte in der Pumpe nicht. Nach Gesuche von der DanaFrau, stellte sich raus, das im Arztmenü Angaben fehlten. :patsch:

    Sie gab es wortlos ein, ich fragte nach, die Antwort, das solle ich mit dem medizinischen Personal besprechen.

    ( Da war ich dann ziemlich verzweifel ) Ich fragte sie später noch ein paar Dinge zu dem App Menü, da meinte sie, sie könne nicht mehr denken... super, doppel-Daumen, wer unterzuckert den gerade von uns...

    Die Batterie hatte inzwischen 50% erreicht, mehr wurde es dann nicht.

    Nach drei Stunden Einweisung, die ich mir eigentlich in die Haare schmieren konnte, wurde keine meiner Fragen zur Einstellung der Pumpe zufriedenstellend beantwortet oder nur dürftig.

    Fragte ich sie noch, wie ich den Blutzuckerwert eintragen könne. ( noch kein Dexcom, nur ein altes BZ Messgerät) da meinte sie. „Das wird ja übertragen", ich fragte wohin und wie, sie sagte, ja das machen die so, dann haben die den Wert auf dem Smartphone, ich fragte wer DIE seien und wo der Wert erscheinen würde...

    ( ich dachte nun kommt wieder - bitte fragen sie das medizinische Personal.)

    Diesmal antwortete sie erst „Na die Patienten"„ dann das sie es nicht wissen würde und sie hätte sich nie Gedanken darüber gemacht .... ( eben kein Diabetiker )


    Das schlimme ist, das die Frau dazu noch echt super nett ist und sympathisch.


    Ich legte die Pumpe nicht an dem Abend an, das war mir zu unsicher.

    Ich hatte mehr Fragen hinterher als vorher.:confused2||


    Am nächsten Morgen nahm ich die Pumpe zur Hand und die Anleitung, sowie die Übersicht des Arztmenüs und ging Schritt für Schritt alles nach einander durch, es stellte sich raus, das im Arztmenü einige persönliche Angaben falsch waren und nicht mit dem übereinstimmten, was ich bei der Pumpe am Vortag noch eingestellt hatte, was mich nur noch mehr verunsicherte. War es nun ein Einstellungsfehler von mir, hat die DanaFrau daran gestellt oder hat die Pumpe Fehler und setzt einige Eingaben zurück über Nacht. ???


    Ich ging erst mal ohne die neue Pumpe Einkaufen und als ich wieder zu Hause war, überprüfte ich nochmal die Eingaben, alles noch da. Ich legt sie mir an, Werte waren bei 100BZ. Meine Werte stiegen – ohne Nahrungsaufnahme. Ich guckte nach einer Stunde da war er dann bei 180BZ... Ich gab mir über den Boluskalkulator Insulin, der Boluskalkulator zeigt nicht das gleich an, was meine Veo Kalkuliert hat. ??? Wo liegt der Fehler? Ich kann ihn nicht feststellen. Meine Veo wollte mir für einen anderen Wert, 0,3IE geben, der aus der Dana wollte mir 1IE geben... Aber da muss ich wohl das medizinische Personal fragen.:patsch:

    Wenn ich wüsste ob ich da auch diese blöde Tabelle, die ich nicht verstehe benutzen muss? Ein Punkt wird sein, in der Veo haber ich eine Zielbereich von 90 – 160BZ eingestellt und in der Dana kann ich keinen bis Wert eingeben, da hab ich nun fix 125BZ eingeben können. In der Dana habe ich einen ( ich nenne es Abbauwert ) von 50? ( was auch immer ). In der Veo habe ich den auf 60. allerdings weiß ich grad nicht wie ich das verändere.

    Ich werde es finden, ganz klar aber eine technische Einführung sollte doch besser sein, als wenn ich mir selber anlese wie was geht... finde ich mal so.


    Jedenfalls hatte ich dann gegen 22.00Uhr ( mit Essen und Bolus ) einen BZ von 453 und legte mir die Veo wieder an. :ren:cursing::pfeil:

    Hab die halbe Nacht gebraucht, bis ich wieder einigermaßen ein normales Körpergefühl und nicht die Keto- Symptome hatte.

    Gegen 3.00Uhr schlief ich ein.:hechel:

    Heute morgen 83BZ...*atme auf* Jetzt vor drei Stunden habe ich die Dana, nach erneuter Prüfung der Einstellungen, zum zweiten mal angelegt und einen BZ von 207, allerdings habe ich zu den 83 auch 1KE gegessen, trotzdem sollte der Wert nicht so hoch sein, sondern eher bei 140 liegen. Boluskalkulator sagte 1,4IE, ich sagte ok, nun habe ich einen Wert von 257BZ... das geht schon wieder so los, wie gestern Abend. Ich werde nun ein neues Reservoir einlegen... Ich traue dem Ganzen nicht....



    … wie sich gerade herausgestellt hat zu recht! :cursing:;(:ugly:


    Gestern das Reservoir mit der DanaFrau befüllt, in den Setter, in die Pumpe, Befestigungsring dran und Schlauch rangedreht.

    Heute steht das Reservoir noch auf den 220IE die ich eingestellt hatte beim befüllen.

    Digital, also auf der Pumpe und der App werden mir aber 130IE angezeigt, die Gewindestange hat sich nicht bewegt.... Frage, wieviel Luft kann man einem Menschen geben bevor der Herzprobleme bekommt ? =O


    Nun habe ich das Reservoir noch 2x neu machen müssen, weil auch der zweite Versuch nach Anweisung der DanaFrau nicht ging – Kurzanleitung raus, alles nochmal neu, beim befüllen hab ich noch nie so viel Luft in einen Schlauch gesehen ! =O=O:?:


    Jetzt sieht es oberflächlich aus, als würde es funktionieren....

    Dana liegt auf der Waschmaschine , Veo am Körper... Vorsichtshalber.

    ....BZ 274.... und es geht mir schlecht...


    <X:/:pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ganz ehrlich das war doch keine Einweisung sondern Körperverletzung =O

    Wieso darf jemand überhaupt Schulungen machen, wenn er die Pumpe gar nicht kennt und die Hälfte in der Anleitung nachlesen muss?


    Was den hohen BZ angeht, kann es sein, dass die Gewindestange gar nicht im Motor steckt und der einfach leer dreht und dementsprechend einfach gar nix gepumpt wird? Das würde zu deiner Beschreibung passen.

    Aber immerhin wurde dann auch keine Luft gepumpt (und die Nabel liegt ja auch nicht im Gefäßsystem, so dass du dir über eine Luftembolie keine Sorgen machen musst).

  • Ja, das hatte ich ja schon erzählt, zumindest wollte ich das damit aussagen. Kolben hat sich nicht bewegt, nun nach dem ich alles geamcht habe wie in der anleitung und nicht wie die DanaFrau, scheint es zu laufen... ich leg die heute aber erstmal nicht an, hab noch zu viel vor als das ich mir noch mehr beschissene Werte leisten kann.


    Du, das fühlte sich auch wie Körperverletzung an... :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Ohmannomann.... das ist ja eine unglaubliche Geschichte!!!


    Ich wünsche Dir sehr, daß die Kolbenstange jetzt richtig sitzt und Du sowas nicht mehr erleben mußt - eine bittere Erfahrung mehr, aus der man aber für die Zukunft viel gelernt hat.


    Wie Linus schon bei Sheldor geschrieben hat: So nett und lieb die Frau auch sein mag - das geht garnicht!!! Das muß die Firma erfahren und sie nochmal - oder zum ersten Mal ? - richtig schulen.


    Bei all dem Mist bewundere ich Deine Geduld, uns das hier so ausführlich zu schreiben - daraus können ja alle, die eine Dana haben wollen, viel lernen... Danke dafür :thumbup::thumbup::thumbup: und viel Glück und reibungsloses Arbeiten mit der Kleinen....