Bitte um Tipps für die DanaRS

  • ich lehntedankend ab und das war gut so.

    Am 15.08. um 16.30. Uhr stand die Dameschon vor meinem Wohnhaus als ich auf den Hof fuhr.

    ( Ich-völligabgehetzt und gestresst ) ( sie genervt, das sie so spät noch ranmußte )

    Obwohl Du dankend abgelehnt hast, ist sie dennoch aufgekreuzt? Na super, Ingo!

    Das ist wirklich eine Hammerstory. Es ist nämlich so, daß ich mir eben schon überlege, ob ich mir mal nach über 30 Jahren ICT ein Pümpchen verschreiben lasse??

    Man soll ja nicht wegen einer solchen "Einweisung" auf die ganze Firma schließen.....

    Bewundere Dich, daß Du soo geduldigt warst.:pupillen:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe den Fehler gemacht mit der Gewindestange mal hatte ich gute Werte dann wurden sie wieder schlecht, habe das dann bei IME-DC geschildert der Herr hat mir dann eine Nachschulung verpasst. Ich mußte den Schütteleffekt machen ob das Gewinde auch in der Pumpe drin ist man hörts am Klappern ist die Stange richtig drin ist sie nichts zu Hören.Ich habe mir in der Schwarzen DanaTasche einen weissen FarbStrich von 8,2 cm gemacht damit ich nachmessen kann. Jetzt läuft es besser bei mir.

    LG Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Obwohl Du dankend abgelehnt hast, ist sie dennoch aufgekreuzt? Na super, Ingo!

    Das ist wirklich eine Hammerstory.

    Nein um Gottes willen, wir hätten sonst den Termin an dem Tag von um 13.00 - 14.00 Uhr gehabt... wenn das mißverständlich rüber kam - Entschuldigung

    Ich wollte damit nur sagen, das die Zeit im Leben nicht gereicht hätte und nach dem Theater, wäre ich dann in der Stadt bei einem wichtigen Termin umgefallen... ?


    Ich glaube das auch nicht das die Fa. schlecht ist MM ist schlechter im Service. Aber die DanaTante, hat ein riesen Gebiet, macht Schulungen, Einweisungen und und und, das beste war, als sie den gemeinsamen Termin ( 3 Leute ) abgesagt hatte, wegen privater Termine ...kann ja mal vorkommen. *schulterzuck*

    Dann hatten wir es irgendwie hinbekommen am Freitag einen hinzubekommen, am Mittwoch rief sie das erstemal an und sagte Donnerstag - ich sagte das ist der einige Tag an dem ich nicht kann. Termin seit 3 Monaten, kann ich nicht absagen. Donnerstag rief sie mich noch 3 mal an ( für den 1 Std. Termin oder ich soll doch meinen Termin absagen. Ich hab dann erstmal am Telefon nen Heulkrampf bekommen... Nagut dann eben Nachmittags, nach meinem Termin. Für eine Strecke von sonst 45 Min hab ich dann trotz Touristen und Trecker 35 Min hinbekommen.


    Pumpe ist eigentlich cool -ich will nicht mehr ohne - und wie bei allem, nur gut wenn es funktioniert...

    Der ganze Mist paßt in meine Reihe.... nur schei..e m Laufen gerade... oder eigentlich immer. :/||


    Danke für die tröstenden Worte...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ch habe den Fehler gemacht mit der Gewindestange

    Du, ich auch... menschlicher Fehler, das mit dem Schütteln wurde mir zwar gesagt, aber wenn man nicht weiß was man da hören soll...


    Ganz cool, am Ende der "Einweisung" hab ich gesagt, das ich unsichr sei und mich gar nicht trauen würde die Dana anzulegen... Antwort, das machen sie schon, sie machen das ja schon ganz intuitiv.... :patsch::/:ren


    Jo und intuitiv hab ich auch nur nen Hohen Zucker gehabt.... :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei all dem Mist bewundere ich Deine Geduld, uns das hier so ausführlich zu schreiben - daraus können ja alle, die eine Dana haben wollen, viel lernen... Danke dafür :thumbup::thumbup::thumbup: und viel Glück und reibungsloses Arbeiten mit der Kleinen....

    Danke liebe Lilimaus, das hilft ein bissel....:laub

    Jedenfalls geh ich heute ohne die kleine ins Kino! *basta*

    Und sie scheint nun ordnungsgemäß zu funtionieren - die Gewindestange war der Übeltöter.

    LG,


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich denke, daß Dir das nie mehr passieren wird und falls doch und Du plötzlich einen unerklärlich hohen Wert hast, Du gleich die Gewindestange kontrollierst.


    Zu der Einweisung kann ich nur sagen, daß Du da leider sehr viel Pech hattest.... aber hoffentlich ist Deine Pechsträhne damit endlich zuende!!!! Hast ja genug erlebt ;)


    Ich durfte im Gegenteil dazu eine absolute TOP-Einweiserin kennenlernen, die schon bei einer Erstvorführung - und das war nur ein Kennenlernen der Dana, keine Einweisung - die Geschichte mit der Gewindestange genau gezeigt hat! Ich glaube, wenn ich mal eine Dana bekäme, würde ich nur zu dieser Einweiserin fahren, und wenn es ein paar Stunden Fahrzeit bedeuten würde, wenn sie nicht kommen kann.... aber wie kann man das vorher wissen... Du hast leider einfach Pech gehabt, aber damit ist jetzt Schluss, gell? ;) Danalein wird jetzt laufen und ich hoffe, Du wirst sie bald richtig zu schätzen wissen :love:

  • Lilimaus

    Du bist echt lieb, vielen Dank für die netten Worte. :loveyou:

    Und klar hat sie das gesagt, beim ersten mal als sie mir die Dana gezeigt hat.

    Beim zweiten mal als sie die Dana hier bei mir hatte und ich sollte das ja mit dem Setter machen und sie hat das abgenickt. Vorhin habe ich aber gesehen, dass der erste Reservoirstrich gar nicht oben rauslugte, und da wurde ich erst so richtg "hellhörig" und dacht - nee, verdammt, da stimmt doch was nicht. Und so war es dann. Ich wußte schon von Sheldor und FelixGaspare, das man das Gewinde ordentlich hin und her drehen hoch und runter ziehen sollte, das hatte ich auch alles gemacht, aber den Setter falsch bedient :saint:... Ist keinem aufgefallen... *hüstel*


    Das WEISS ich nun einfach - trotzdem werde ich die kleine erst morgen anlegen, da bin ich atHome und hab das unter wind.

    LG, bierernst;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, das würde ich wohl auch so machen... nicht, daß Du bei den heissesten Szenen einen irre hohen BZ bekommst.... hihi....

    Nee, aber im Ernst: Auch der Setter muß einem so gezeigt werden, daß man keine Fehler macht und das möglichst mehrmals! Naja, jetzt bist Du diesbezüglich schlauer... aber die Firma sollte es trotzdem wissen, daß da jemand noch dringenden Nachholbedarf hat.


    Viel Spaß dann heute ^^


    P.S. Wenn Mami die Kleine anlegt... heißt das nicht was anderes?:rofl

  • Ja bei Tarantino bitte keine Störungen... :bigg


    ich mag ja immer keine Leute anscheißen und suche den Fehler gern bei mir.

    Grips ungenügend, was falsches gegessen, die Bälle zu schwer, die Tore zu klein,,, oder oder oder...:bigg


    Ich hab ü nächsten Montag einen Termin in meiner Diab.Praxis bei meinen Beraterin, um die letzten Fragen zu klären, ich werde da mal vorsichtig nachfragen, was sie so zu der DanaTante meint. Die kennen sich, da muß ich ganz süffisant vorgehen.. 8o


    Du und deine kleine... hihi


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, ganz so ungeil war das bei mir nicht. Die Frau hat gleich am Anfang gesagt sie muss sich erstmal einlesen, hatte wohl schonmal die Dana eingewiesen, aber nicht die RS. Sie wusste auch mit der Gewindestange genau Bescheid, da hat sie nicht rumpopeln müssen. Aber Menü, und dann die falsche Einstellung so dass die Pumpe kein Insulin abgegeben hat, das war schon grenzwertig. Sie hat ja dann ne Kollegin angerufen und am Ende alles rausgefunden und richtig gestellt.


    Aber besser wärs wenn sie alles gleich gewusst hätte, und mich alles unter Anleitung machen lassen.


    bierernst: Überprüfe nochmal die Faktoren, so wie es sich liest hast du die vielleicht nicht korrekt umgerechnet in die Tabelle. Das würde den unterschiedlichen berechneten Bolus erklären. Ging mir auch so, ich musste später nochmal einen Wert umstellen. Je kleiner der Wert, umso mehr Einheiten pro KHE. Das ist verwirrend dargestellt

  • Sheldor

    Ich werde die mir Morgen nochmal in aller Ruhe ansehen, die Tabelle Ich hab da immer nen Knoten im Hirn.

    Bei mir waren KH Kohlenhydrate und KE 10g KH und IE Insulineinheiten und eine Insulineinheit bringt meinen Zucker um 60 BZ nach unten. 1 KE bringt meinem BZ aber höchstens um 50- eher noch 40 hoch


    Und ich habe keinen Schimmer, was das in Danasprache nun heißt. (mit oder ohne Tabelle... seufz


    Na Du hattest das aber auch nicht einfach...:pfeil: wir hatten doch nicht die gleiche DanaFrau ? :rofl

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vorsicht lange Geschichte.

    Ich konnte deiner langen Geschichte leider nicht entnehmen, wer dein Versorger in Bezug auf die Dana-RS ist. Also von mir die Frage: Wo/bei wem hast du denn das Rezept eingereicht?


    Ansonsten drücke ich die Daumen, man kann es zur Not auch per Bedienungsanleitung hinkriegen, wenn man sie sehr aufmerksam liest, aber Sinn und Zweck der Einweisung ist ja, dass man das halbe Dutzend wichtige Infos bekommt und Handgriffe lernt, mit denen man die Pumpe dann sofort sicher betreiben kann.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn dein BZ nach einer Einheit Insulin um 50 Punkte sinkt, dann ist dein Korrekturfaktor (KF) 50. Da muss nix umgerechnet werden.


    Bei den Mahlzeiten hast du vermutlich einen KE/BE-Faktor z.b. 1,5 oder 0,5 usw.

    Den musst du dann für die DANA in der Tabelle nachschauen oder kannst ihn auch einfach umrechnen mit


    KHF = 10 / KE-Faktor

    bzw.

    KHF = 12 / BE-Faktor


    je nachdem ob du mit KEs oder BEs rechnest.


    Bei einem KE-Faktor von 1,5 wäre das dann KHF = 10 / 1,5 = 6,66 ~ 7

    und bei 0,5 dann KHF = 10 / 0,5 = 20


    AAPS bzw. Nightscout rechnen übrigens auch "umgekehrt" also genau so wie die DANA-Pumpe.

  • Bei KHF ist es vereinfacht gesagt: Wieviele KHE eliminiert eine Einheit Insulin.


    Bei der Minimed war der Faktor abends 1,2- ich benötige 1,2 IE für eine KHE.


    Für Dana bedeutet das: ca 0,8 KHE für eine Einheit. Also ist 0,8 der einzutragende KHF.


    Das macht aber schon beim Erklären Knoten in die Gedankengänge.

  • linus

    Das Rezept ist zu IME nach Hof gegangen, die DanaFrau war eine Freiberufliche Mitarbeiterin.

    Mein Gefühl war, Sie ist überarbeitet und gestreßt und ich bin nervös...


    Bei der Veo bestätigst Du alles und jedes mit OK, bei der Dana mal OK, mal Pfeil *ich werde mich daran gewöhnen* ;)


    Genau das hatte ich gehofft, aber da bleibt mir wohl nur die Anleitung, die ja leider auch nicht alles erklärt. Das Arztmenü steht zwar auf nem extra Zettel, wird aber nicht wirklich erklärt. Das rügte die DanaFrau auch an.

    In der Anleitung werden einzelne schritte abgehandel, aber nicht erklärt. *ich bin einfach zu doof - sag ich doch* :bigg:pfeil::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gendra

    danke für den Tipp mit dem Nightscout.. und der AAPS.


    Sheldor

    unterschreib ich dir sofort, das mit dem Knoten -ich sag nur 20 Jahre MM. :patsch::pfeil:

    Nochmal neu lernen, hält das Gehirn jung. :bigg


    Ihr seit alle echt super, DANKE!!!!:laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Rezept ist zu IME nach Hof gegangen, die DanaFrau war eine Freiberufliche Mitarbeiterin.

    Das überrascht mich jetzt, normalerweise haben alle EinweiserInnen von IME-DC ein Protokoll mit allen wichtigen Punkten, die sie bei der Einweisung abarbeiten. Das gab es also bei dir nicht?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Meine Einweisung hat in den Räumen von SpeziMed stattgefunden. Von denen beziehe ich auch alle Materialien, und natürlich auch die Pumpe.


    Da wird die Dame auch von SpeziMed sein, vielleicht mit einem Zertifikat ausgestattet.


    Zum Glück war ich vorher schon mit Pumpenwissen gesegnet, so dass ich mir den Rest selber erarbeitet habe.