Bitte um Tipps für die DanaRS

  • Das Menü und das Display der DANA sind für mich jedoch so old fashioned, dass das eh nie in Frage kam. Meiner Meinung nach spielt die DANA ihre Vorteile in vollem Umfang mit AAPS aus. Die AnyDana App kenne ich nicht. Noch nie installiert.

    Geht mir genauso. Ich würde bei der Dana schnellstmöglich aps als Fernsteuerung nutzen. Gerade die Bluetooth Kompatibilität und die Größe der Pumpe sind ja die großen Pluspunkte der Dana! Bolus auf dem Display habe ich schon ewig nicht abgegeben und auch kaum Werte für den Kalkulator eingegeben :pupillen:^^


    Und bierernst: da hattest du ja Mal eine total beschissene (sorry) Einführung. Das tut mir echt leid. Ich denke mir wäre da der Kragen geplatzt bei so viel Unwissenheit einer, würde man doch annehmen, Lehrperson..? || Aber mach dir keine Sorgen, die Dana tut was sie soll wenn man den Dreh (der Gewindestange) raus hat :P. Beste Grüße, Felix

  • Die Orbit Micro passen an den Schlauch-Anschluss der Soft O Release von IME-DC

    Danke für den Tipp - ich kann nur nicht glauben, das ein Stahlkathert mit einem Teflonschlauch passen soll. Das geht ja sonst nirgends. Hat da jemand mal ein Foto von dem Bausatz? Gern auch als PN. Damit ich nicht die falschen Rezepte bestelle.:saint:

    Puh also davor graut es mich auch etwas.


    Lauter kleinere Fehler, die das am Ende irgendwie nicht zufriedenstellend aussehen lassen.

    Naja, ich hab so einiges über das Pümpchen gelernt und über meinen Körper... und ein bissel freudiges Gefühl kommt auf, wenn man dann ( bis auf den Kalkulator ) alles zum Laufen bringt und sagen kann - das habe ich geschafft. :bigg:nummer1:

    Das Insulin wird dann zwar abgegeben ( keine Verschlussnachricht) aber es kommt im Körper auch nicht effektiv an.

    Genau - Du sagst es!!!! :!:So scheint es ebenfalls bei mir zu sein und die Idee, sie am Bein/ Arm zu benutzen hatte ich auch schon, wollte nur erst das Gefühl für die Pumpe entwickeln und wissen ob es endlich läuft! ;)


    Gestern habe ich die kleine das erste Mal ausgeführt und !!! über Nacht dran gehabt...:bigg:sekt::hihi:



    FelixGaspare

    Danke! :) Ich denke, nicht nur die DanaFrau war doof - mittlerweile denke ich, es war ein gemisch aus verschiedenen Faktoren. DanaFrau, genervt und keine Lust, ich gestreßt und nervös, falsche Eingaben in die Pumpe, Nadeln zu kurz.....


    Was mich jetzt noch stört, ist das die Pumpe mit meinem Smartphone zwar eine Verbindung via Bluetooth herstellen kann, sie aber sofort unterbricht, wenn das Display schwarz wird. Die Dana läßt sich aber nicht bedienen - sie zeigt die Kopplungs- Animation, das Smartphone fragt sofort wieder nach der Bluetoothverbindung und ob es gekoppelt werden soll und dann nach dem Pin... kann man das nicht irgend wie einstellen? Ich habe die Pumpe als bekanntes Gerät makiert - daran sollte es dann doch nicht liegen.


    Danke für Eure tolle, schnelle und zahlreiche Hilfe hier - Ihr seid echt super! :laub:nummer1::)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich weiß nicht genau wie das läuft! Benutzt du die anydana oder aps? Bei aps musst du einfach nur die Seriennummer eingeben und das Passwort und er verbindet sich automatisch, ich denke bei der anydana ist das genauso. Sonst würde ich die Dana Mal entkoppeln und neu koppeln. Unter "Gerät vergessen" oder "Paarung aufheben".

  • Eventuell liegt das tatsächlich an der Dana-App. Ich habe es zwar nicht oft, aber doch regelmäßig dass ich beim Starten der App die Dana nicht finden kann. Dann muss ich scannen, Pumpennummer erscheint, dann bestätigen mit Code, und es geht wieder. Die Art wie die App arbeitet und sich bedienen lässt, wirkt etwas altbacken, fragil, und umständlich auf mich. Da ist ganz viel Luft nach oben. Allein schon die lächerlichen Einstellmöglichkeiten der Schieberegler... ich hoffe da tut sich bald was!

  • Allein schon die lächerlichen Einstellmöglichkeiten der Schieberegler... ich hoffe da tut sich bald was!

    Zumindest kann ich bestätigen, dass diese Kritik schon bis nach Korea durchgedrungen ist. :venti

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Allein schon die lächerlichen Einstellmöglichkeiten der Schieberegler... ich hoffe da tut sich bald was!

    Zumindest kann ich bestätigen, dass diese Kritik schon bis nach Korea durchgedrungen ist. :venti

    Woher weisst du das?


    Wäre echt geschmeidig wenn die dort Kritik konstruktiv als Herausforderung nehmen 👍

  • Sonst würde ich die Dana Mal entkoppeln und neu koppeln. Unter "Gerät vergessen" oder "Paarung aufheben".

    Das habe ich gemacht, hat aber nichts verändert. Sogar noch einmal mit einem anderen Smartphone , auch kein Erfolg !

    ......und bei der AnyDana ist das genauso... ;)

    Eventuell liegt das tatsächlich an der Dana-App.

    Ja, da tippe ich auch drauf, die verliert sogar wärend der Bolusabgabe die Verbindung und da sitze ich mit dem Phone und der Pumpe auf dem Schoß....:/X(:thumbdown:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • :biggAlso, ich habe gestern ein Telefonat knapp über eine Stunde, mit einem sehr charmanten technischen Mitarbeiter der Fa. IME geführt.


    Dabei habe ich folgende Dinge erfahren.


    1.) Es soll den Orbit Micro, im nächsten Jahr ( wahrscheinlich Frühjahr ) mit dem Dana Anschluß geben.

    ... das wäre ja cool, endlich mal eine Fa. die wirklich auf die Wünsche der Benutzer eingeht. :thumbup:


    2. ) Es soll problemlos gehen, den Rapid DLink von Roche auf den Luer der Dana zustecken, da das Material sehr weich sein soll. :thumbup:


    3. ) Der Bluetooth Abruch mit der App, wurde schon mal untersucht. Und dabei wären nur Fragezeichen

    rausgekommen. Denn die exakt gleichen Geräte mit den gleichen Apps und Einstellungen haben

    verschiedene Ergebnisse erzielt. Soll heißen, bei dem einen lief es bei dem anderen nicht. An der App soll es wohl nicht liegen. Unabhängig von Modell und Marke.:/


    und zu guter Letzt wurden alle meine Fragen zur Pumpe vollständig, umfangreich und super nett erklärt und geklärt. :loveyou:


    Mein Bolus-Kalkulator zeigt nun an was er anzeigen soll. Nach dem ich wußte, das die Eingabe ausschließlich für den Kalkulator und nicht noch für "was-weiß-ich" benutzt wird, habe ich meine KF einfach verdoppelt

    ( von 60 auf 120 ) nun ist alles richtig.

    Der nette Mitarbeiter meinte, dass sich im Laufe der Zeit das schon mal ändern kann.

    Was mich nur wundert ist das es in der Veo noch mit 60 hinterlegt ist. Aber egal, Hauptsache läuft. :/


    Und nun weiß ich auch wie ich einen Bolus ohne KH eingebe... da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

    Falls es noch Jemanden in der Einweisung nicht erzählt/ gezeigt bekommen hat.

    Man geht in der App in den "normalen Bolus" nun macht sich ein Fenster mit der Bolus Berechnung auf, man drückt auf "nein" dann geht man in den einzel Bolus und nun kommt ein Fenster in dem man ausschließlich den Bolus eingeben kann - ohne weitere Angaben.... Istzwar n bissel umständlicher aber das paßt viel besser zu meinem BZ Management. ;)


    Gerade vor 3 Stunden fing die Pumpe an sich wegen des Reservoir zu melden. Ich dachte ja, dies wäre ein fürchterlicher schriller durchdringender Piepton oder sonst irgend etwas... also das fand ich jetzt nicht ganz so schlimm. :bigg


    Dann werde ich mir wohl gleich mal die kleine schnappen und sie Füllen ( ganz ordentlich natürlich ) und mir noch eine von den Monsternadeln verpassen. Ich bin gespannt wie der Einschuß aussieht, ich trage die Nadel nun seit Dienstag Mittag.....


    Und Morgen Abend zum Lopper treffen....


    :laub:nummer1:


    Nachtrag vom 03.09.2019

    Also, wer es etwas schneller mag den Bolus abzugeben und nicht die KH mit eingeben will, der kann in den Bolus- Einstellungen, unter Bolus Kalkulator die Benutzerauswahl eingeben, dann hat man unter dem Button Bolus sofort eine Anzeige "Bolus- Berechnen?" ja / nein, bei nein kommt man sofort auf die verschiedenen Bolusabgaben und kann dann wählen z.B. Einzel-Bolus ohne die KH eingabe ... maginal schneller...

    Oder bei ja, dann mit KH Eingabe... *rumprobieren hilft* *zwinker*;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    5 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Danke für Deinen sehr hilfreichen Bericht (wird bei mir gespeichert für den Fall, daß ich eine Dana bekomme ;)). Schön zu lesen, daß sich die Firma offensichtlich sehr bemüht... viel Glück und Erfolg mit der Kleinen :)

  • Danke Lilimaus ,

    genau so war das auch.

    Der war super nett auch noch nach über einer Stunde.

    Es freut mich wenn ich helfen kann. :)

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst, ich freue mich auch über die Infos, danke!

    Gut, dass noch ein Katheter zur Auswahl dazu kommen soll, nachdem ich neulich im DiaExpert-Laden erfahren habe, dass es die Easy Release II nicht mehr gibt.

    Für mich ist es auch interessant zu lesen, dass IME selbst die Rapid D Link von Roche erwähnt. Dachte, es könnte Probleme geben, wenn man "Fremdkatheter" verwendet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Da bin ich vielleicht auch (noch) zu vorsichtig. ;)


    Viel Spaß beim Looper-Treffen

  • Lotta2016


    ja, das mit den Rapid D Link war das erste, was der Mitarbeiter sagte, als ich ihm das mit meinen Komplikationen mit dem Easy Release 4,5mm erzählt habe...


    ... die Easy Release II kannte ich gar nicht... danke dir auch für die Info! ;)


    Danke, werd ich hoffentlich haben. :nummer1:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • @Rudolf_2012

    Das sehe ich genauso, die Anleitung ist unzureichend. Das Arztmenü wir nicht ausreichend erklärt. Da hast Du recht.

    Das mit der Lieferung hat mich zuerst auch irritiert. :wacko: Aber das kann man sich ja merken... ;)


    Die Bolusbegrenzungen ( so ich es in Erinnerung habe ) sind genau das - eine Begrenzung, damit z.B. Kind sich nicht ausversehen wegschießt.... wenn es auf 0 steht ist die Begrenzung aus - wenn es auf den Prozenten steht, dann gehen eben nur die prozentualen "Erhöhungen". Man kann da auch irgend wo einen Höchstbolus eingeben... Ich habe aber überall 0 stehen, also aus... damit man nicht in Probleme gerät, wenn man mal mehr braucht.


    ich hoffe das es ausreichend ist;)...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ähm, weiß jemand vielleicht, wie es sich mit der App und dem "Basal- Prüfen" verhält?


    Also rein theoretisch müßte da ja die abgegebene Basalratee zu sehen sein. Da ist zwar eine annähernd ähnliche Basalrate zu sehen, allerdings fehlen in einigen Stunden die Basalmengen, oder es werden Basalraten gekürzt dargestellt.

    Erst hatte ich den Verdacht, das immer, wenn ein Bolus gegeben wurde, an der Übersicht eine Veränderung stattfindet.... paßt aber nicht zu 100%. So heute nun wieder wie gestern, zwischen 7- 8 kein Basal, ebenfall um 9- 10 und die Rate um 14- 15 Uhr wurde um 0,08IE gekürzt. :confused2:/:wacko:

    Den Tag davor waren es andere Stunde, ausser die 7 - 8.


    Hat da einer ne Ahnung was das zu bedeuten hat..

    Denn meine Basal- Ratte ist on, zeigt also A in dem Menü.


    Lilimaus

    man waren die 3 Erfrischungsstäbchen lecker...:thumbup::bigg:essen:

    Danke für die erinnerung daran...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @Rudolf_2012

    das ist mir auch aufgefallen, mit der Uhr, etwas verwirrend. Kann man dann wohl nur als gegeben hin nehmen.


    Ja, wir haben wohl mit dem gleichen Herren gesprochen. Nur weiß ich nicht ob man den Namen so im Forum preisgeben sollte/ darf? allerdings hat meine Dana, die Zeit des Smarthones übernommen und zeigt diese auch an... aber die Uhr- Einstellung kann das eben nicht.


    Ich habe schon wahrgenommen, das die Appanzeige nicht immer genau das sagt, was so vorsich geht - in der Pumpe, z.B. verzögerter Bolus oder Temp. Basalrate.

    Die Anzeigen nenne ich schwammig und man benötigt hin und wieder eine Denkpause...


    Ich meine wie logisch ist es denn 1 Std. mit 100% zu bezeichen, 2 Std. mit 50%, drei Std. mit 33,333 & b.z.w - 35% und 4 Std. mit 0% - das geht nicht in mein Hirn.. *kann ich mir nur merken*


    Ich denke da hat nicht nur Google übersetzt. *lach* Da hat einer die Gewächsstaben verbuchtelt. :bigg


    Wenn ich mal Lust habe, werde ich Herrn K. mal befagen zu der App und den nicht verständlichen Anzeigen., vielleicht muß man sich da öfter drüber auslassen, damit was passiert...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich nochmal.

    Habe mein erstes fehlerfreies Legen der Pumpe hingebastelt. *froi*

    War alledings insgesamt das dritte Mal in den letzen 1,5 Wochen. :rolleyes:


    ... gerade habe ich eine Sony 3 Smartwatch bei Ebay erstanden...

    Hoffe die kommt Mittwoch oder Donnerstag bei mir an... ( soll Montag verschickt werden )


    Morgen bin ich beim Looper Treffen. Bin voll gespannt!


    Montag habe ich einen Termin bei meiner Diabetesberaterin in der Praxis, da bekomme ich ein paar Rapid d Link und eventuell ein paar Orbit Micro, nur zum rumprobieren, da die wohl schon über Verfallsdatum sein sollen. man man... hier oben im Norden sind alle ein bissel hinterher... *kicher*

    und hoffentlich kann ich dann gleich den Dexcom6 bestellen.


    Dann könnte ich vielleicht schon zu meinem Geburtstag Loopen. :rofl:rofl:rofl... ja ganz bestimmt. hahaha...:foehn

    Ich glaub ich werde gerade übermütig...:saint::sekt::party:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es soll den Orbit Micro, im nächsten Jahr ( wahrscheinlich Frühjahr ) mit dem Dana Anschluß geben.

    Das wäre natürlich eine geniale Änderung und sollte auch recht einfach umzusetzen sein, denn es gibt ja schon die passenden Schläuche für den DANA-Anschluss (nur eben im Bundle mit den Soft Release Kathetern).

  • ich hoffe, dass der Datenaustausch zwischen Dana Diabecare RS und SiDiary bald zur Verfügung steht. Das ist ein für mich sehr wicntiger Punkt.

    Ein direktes Auslesen ist ja noch nicht möglich, weil wir immer noch nicht alle Spezifikationen vom Hersteller aus Korea haben.

    Aber wie sieht es denn mit einer Exportdatei aus der AnyDana App aus? Könntet Ihr uns da vielleicht etwas zur Verfügung stellen?

    Falls ja; einfach an info@sinovo.de mailen. Das wird strikt vertraulich behandelt und die Daten werden anschließend sicher entsorgt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zur "Datensicherung" der in der Insulinpumpe von mir konfigurierten Werte erstellte bzw. erstelle ich für jede Insulinpumpe ganz klassisch mit einem Text-Editor am PC die komplette Menüstruktur und trage darin die Werte (Basalraten, Abschaltzeit, Max. Bolus etc.) ein. So kann ich bei Ausfall der Insulinpumpe schnell die neue Insulinpumpe in Betrieb nehmen. Ich denke, viele andere Anwender, Patienten werden ebenfalls eine "Datensicherung" vornehmen.

    Hmm, also im 21. Jahrhundert wuerde ich erwarten, dass es ein PC- oder Smartphone-Programm gibt, dass einfach alle Settings von der Pumpe liest und auf jede neue Pumpe aufspielen kann (Und natuerlich auch Aenderungen auf einem vernuenftigen Bildschirm erlaubt, statt mit 3 1/2 Pumpen-Buttons zu versuchen ein Basalprofil wieder einzugeben <X ).


    Bei Roche geht sowas ?!


    LG

    Martin