xDrip+ neues Feature: preemptive restart

  • Seit ein paar Wochen hat xDrip+ (nightly) das neue Feature "preemptive restart" bekommen. Damit soll der BZ-Sprung ca. +30 mg/dl vermieden werden, der sonst immer bei der automatischen Sensorverlängerung eintritt. Gelöst wurde das dadurch, daß bei Verlängerung die Sensorzeit nicht mehr auf "0" sondern auf "3 Tage" gesetzt wird. Dadurch wird die BZ-Korrektur umgangen die Dexcom für das erste Setzen des Sensors einprogrammiert hat und dadurch den Sprung auslöst (wegen dem "Setztrauma" wird das Signal beim ersten Setzen eine zeitlang nach oben korrigiert).


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die neueste Version 2019-08-06 (15a2977) installiert und heute morgen am Sensor-Tag 9 das erste mal das neue Feature getestet. Gesamt-Sensorlaufzeit ist jetzt 27 Tage, also die dritte Verlängerung. Leider kein Erfolg! Ich erhalte zwar eine Meldung daß der "preemtive restart" erfolgt ist auch mit grüner Fahne im BZ-Trend aber trotzdem kam der gewohnte BZ-Sprung, siehe screenshot... Blutig gemessen und entsprechend manuell kalibiert -> Problem gelöst. Aber das Feature daß den BZ-Sprung ja eigentlich verhindern soll hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Komischerweise zeigt der Raw-Wert auch nicht den Sprung sondern nur der angezeigte BZ-Wert (133 auf 161). Kalibriert hatte ich zuletzt vor ca. 2 Tagen. Hat jemand eine Erklärung? Funktioniert das Feature bei Euch? Mache ich etwas falsch?



    Danke und viele Grüße!!

  • Wurde schon im Gitter-Kanal gepostet. Der Erfinder des preemptive restart hat sich dort zu Wort gemeldet und wird dem auf den Grund gehen.