Dexcom CGM und Beihilfe

  • Guten Abend,


    ich bin Typ1er und habe seit ca. 1.5 Jahren das Dexcom G5 (vorher Freestyle Libre). Aktuell bin ich bei der TK versichert, die das Dexcom auch bezahlt. Da ich aber ab dem 1. Oktober in Hamburg verbeamtet werde, werde ich dort über Beihilfe plus private Krankenkasse versichert sein.


    Meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen mit der Beihilfe bei der Kostenübernahme von Dexcom CGMs? Ich freue mich über Eure Erfahrungen mit der Beihilfe in anderen Bundesländern, aber besonders interessant ist für mich natürlich die Beihilfe in Hamburg.


    Das CGM ist ja laut G-BA seit 2016 Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Ein Anruf bei der Beihilfe in Hamburg war leider nicht besonders aufschlussreich: der Sachbearbeiter hatte vom Dexcom-System noch nicht gehört und meinte, ich solle, wenn es soweit ist, einen Antrag stellen.

    Für mich ist es relativ wichtig, das im Vorfeld zu wissen, da davon auch die private Versicherung abhängt: Die meisten privaten Versicherungen geben einem Typ-1er keine Zusatzversicherung, die Lücken der Beihilfe abfängt. Eventuell würde ich dann sogar in der gesetzlichen bleiben.


    Oder wird die Beihilfe in jedem Fall zahlen, da CGMs ja auch von den gesetzlichen Kassen gezahlt werden?


    Freue mich über Erfahrungen, Meinungen, Ideen, etc. von Euch!


    Vielen Dank!


    guitar_player

  • Meine Beihilfe in Bremen zahlt die üblichen 50%, habe gerade wegen Dexcom G6 angefragt....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bin verbeamtet und privat versichert plus Beihilfe und hatte noch nie Probleme. Ich trage auch schon seit fast 9 Jahren permanent einen Sensor zur Pumpe, was noch nie ein Problem war.

    Ich hab vor einem halben Jahr Pumpe und CGM gewechselt, ich musste weder beantragen noch sonst irgendwas, nur einreichen...…


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe wegen des Eversense vorher bei der Beihilfe nachgefragt. Anders als bei der KK war innerhalb einer Woche die schriftliche Zusage da.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Super, vielen Dank für Eure Posts! Das ist ja toll, dass es bei Euch so gut geklappt hat!


    Da ich gestern vor Ort in Hamburg war, habe ich in der Kundenbetreuung der Beihilfe persönlich nachgefragt. Leider ist es so, dass die Beihilfe _Hamburg_ keine Geräte zur Selbstkontrolle erstattet - und rtCGM nur bei entgleistem, insulinpflichtigem Diabetes. Das möchte ich aber nicht, da ich zunächst auf Zeit verbeamtet bin.


    Jetzt versuche ich gerade rauszufinden, ob es eine private Krankenversicherung (PKV) gibt, die für Diabetiker einen Zusatzbaustein anbietet, der Deckungslücken der Beihilfe abfängt?


    Da das eine neue Frage ist, habe ich sie hier gepostet:


    Private Versicherung mit Zusatz Deckungslücke der Beihilfe als Diabetiker


    Freue mich über Eure Erfahrungen dazu!


    Viele Grüße

    guitar_player

  • Hm. Ich bekomme von der Beihilfe Hamburg seit 2008 alle CGMs (Freestyle 1/1,5, Dexcom G4/G5/G6) mit dem jeweiligen Beihilfe-Satz (zur Zeit 70%) ersetzt.


    Einmal, beim ersten G6 Rezept, bekam ich eine Abrechnung auf der der merkwürdige Vermerk stand, Hilfsmittel zur Selbstkontrolle würden nicht ersetzt. Nach einem Anruf "Ich bin insulinpflichtiger Diabetiker" war die Geschichte geklärt und das fehlende Geld angewiesen.