Seitenschläfer?

  • Genaugenommen gibt es nur eine Lage, in der ich so gut wie nie schlafen kann (Ausnahme: im Krankenhaus nach der OP), und das ist die Rückenlage...

    Ich habe gerade mal die SuFu mit dem Stichwort "Seitenschläfer" bemüht - es scheint hier aber so gut wie keine zu geben. Das wäre aber schon rein statistisch ziemlich unwahrscheinlich.

    Für die Positionierung eines FGMS/CGMS ist das doch aber relevant (es gibt schon vertikal genügend Gelegenheit zum Verlust), also: wie macht Ihr das?

  • Ich hab zwar nen Dexcom, aber den auch am Arm.

    Ich wechsel immer den Arm und penne dann jeweils auf dem anderen. Ich hab ein Seitenschläferkissen auf der entsprechenden Seite, und roll mich dann auch nicht viel rum.

  • Ich sitze (bzw liege) die Sache aus.

    Einen Sensor durch das draufliegen verloren hab ich noch nie, das einzige was bisher mal vorkam ist dass der Sensor zu tiefe Werte geschmissen hat, allerdings hatte sich das 5 Minuten nach dem runterrollen wieder erledigt. Das muss das Ding durch:bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das von Mokka beschriebene hatte ich jetzt mitm Dexcom das erste mal - und in den paar Tagen, seit mein erster G6 läuft auch nur einmal.

    Und ich schlafe auch entweder auf der Seite oder aufm Bauch.

    Mit Libre 1 oder Enlite hatte ich da nie Probleme.

  • Ich schlafe ausschließlich auf der Seite. Egal, ob da der Sensor gerade liegt oder nicht. Es stört weder mich, noch den Sensor.

    Ab und zu taucht dann mal nachts eine rote Linie auf, aber was solls.

  • ich schlafe auf der linken Seite und hatte den Sensor auf der linken Seite am Arm. Das hat weder mich, noch den Sensor gestört.

  • Ich hab den Sensor immer am linken Arm, schlafe auf beiden Seiten und hatte bisher nie Probleme, nur einmal hat der Sensor zu niedrig gemessen, weil den Sensor an ner blöden Stelle am Arm hatte 😊

  • Bis vor kurzem hatte das rein gar nichts mit Diabetes zu tun. Nun, seit Libre und CGM auf einmal doch. Aber wirklich nicht diabetologisch sondern nur technisch.


    Das Schlafen auf der Seite kann man unterschiedlich machen. Entweder den Arm mit dem Sensor unter dem Körper, oder nach vorne oder hinten rausgestreckt. Je nach dem wird der Sensor unterschiedlich falsch messen. Deshalb haben manche Seitenschläfer keine Messprobleme und andere falsche Messwerte.

  • Danke soweit. Ich habe die Frage bewusst hier gestellt - dass die Dexis mehr "offizielle" Setzstellen haben, ist mir klar, auch, dass nicht alle Libres an Armen kleben. Ihr rollt also... mir scheint, ich muss mal über ein breiteres Bett (oder eins für mich allein) nachdenken.

    Den untenliegenden Arm habe ich meistens vorn, er sei denn ich wechsle in eine stabilere Seitenlage - aber was dabei mit dem Arm passiert, ist von "rollen" nicht abgedeckt.

    Unterm Strich muss ich mich wohl überraschen lassen, wenn es soweit ist - Versuch macht kluch und das Lernen hört nie auf...

  • hmm...

    Bei schlafen ich habe kein Sensor abgerissen. Bei Libre ist eher durch Türrahmen oder bei ausziehen passiert.

    Ich achte nicht darauf ,wie ich schlafe..

    Bei Dexcom hat mir passiert bei ausziehen nach 4 Tage..Der pflaster wahr so trocken dass ich manchmal denke ob der Haut der kleber nicht zieht. Wie ne Schwamm :pupillen:=O.


    Bei Katheter kann ich nicht sagen,weil ich keine Pumpen Träger bin..

    Ansonsten ich schlafe, wie ich gerne möchte..und ich schlafe sehr tief..das ich meine Alarme überhöre..Das macht mir mehr Sorgen. 8|


    Alle Sensoren .Ich

    habe erfolgreich reklamiert und ersätzt bekommen.

    Toy,toy..:thumbup:

    Gruß Markus :cat:

  • Am Anfang habe ich mit dem Libre am Arm recht schwer getan. Ich bin ständig in der Nacht aufgewacht, weil ich drauf gelegen habe. Leider bin ich hauptsächlich Seitenschläfer. Nach ein paar Monaten hatte ich mich daran gewöhnt. Jetzt stört mich der Sensor eigentlich nicht mehr beim Schlafen.


    Mein Problem ist momentan eher, dass ich wegen des Omnipods aufwache. Da drauf zu liegen ist schon ziemlich unangenehm. Ich hoffe jedoch, dass ich mich auch daran gewöhne.

  • Bin auch Seitenschläfer. Und da bei mir das Libre gut genug hält um nicht einfach so abzufallen, aber nicht gut genug um nicht im Bettlaken zu enden, mach ich ne Elastikbinde drum. Mittlerweile störts mich gar nicht mehr, ich penne als "ausschließlich Seitenschläfer" auf jeder Seite. Egal ob Sensor oder nicht. Und ja, das Ding mag "es wird sowohl warm als auch weniger durchblutet" nicht besonders. Mein HbA1c soll bei angeblich 4.6 liegen. War messtechnisch immer zwischen 5.0 und 5.5.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da dieses Thema ganz frisch umgesiedelt wurde, kann ich nun auch vom G6 berichten: obwohl der etwa doppelt so hoch wie der Libre 2 ist, habe ich viel weniger Compression Lows, aber eben doch immer noch welche.

    Eine Ecke des Kopfkissens unter den Sensor schieben hilft nur ein bisschen.

    Deshalb kommt der Totengott auch immer auf die linke Seite (der sterbliche Transmitter für 10 Tage nach rechts), dann kann ich mich wenigstens häufiger den erfreulichen Dingen des Lebens zuwenden (was Liegen auf der rechten Seite erfordert).

  • Ich bin Seitenschläfer und Compression Lows habe ich mit dem G6 wenn dann nur in der ersten Nacht nach dem Setzen. Danach eigentlich keine mehr.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Da ich den Sensor am Oberarm vorne trage, liege ich nicht drauf.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Seitenschläfer ... defekte Sensoren durch die Position hatte ich noch nicht; allerdings bin ich dem CL Phänomen auf der Spur ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Auf einem Youtube Kanal wurde das ganz plausibel erklärt:

    durch drauf liegen oder ein Gummiband eventuell auch zu enge Klamotten, wird das Gewebswasser praktisch weggedrückt und deswegen mißt der Sensor zuwenig Glukose. Wer mal mit dem Gesicht auf dem Kissen geschlafen hat, weiß wielange die roten Abdrücke brauchen bis sie weg sind.:saint:

    Wenn es nur kurz ist, kann es eventuell das System rausrechnen.

    Bei meinen früheren Dexcom, war das aber ein Grund mich zu trennen, da es zuviel nächtlichen Alarm deswegen gab, der nicht abstellbar war.


    Schlafe auch öfter mal auf der Seite und habe ich teilweise mit dem Pod Probleme, wenn ich zulange draufliege entweder weil es mit Gewebe nicht richtig aufgenommen wird oder weil die Kanüle dadurch gelockert wird.

    Den FSL würde ich daher eher an der Unterseite des Arms setzen (habe jetzt den ersten laufen und bis jetzt kein falsches Low.)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Setzbereich wird zur Probe variiert ...:!:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Da ich den Sensor am Oberarm vorne trage, liege ich nicht drauf.

    Oh, dazu wollte ich noch nachfragen, wie oft du mit dem Sensorfaden im/zu dicht am Muskel landest.

    Ich experimentiere mit meinem G7 gerade die möglichen Varianten auf der Innenseite des Oberarms durch. Der letzte war zu weit unten und hat offenbar prompt einen Muskel erwischt. Folge war eine leichte Einblutung (egal), aber nicht tolerierbar war der wirklich fiese Schmerz beim Bewegen des Arms. Insofern ist mir unklar, wie das vorn am Arm gehen soll, da sind ja eigentlich eher mehr Muskeln als hinten/innen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)