Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • Hallo zusammen! Ich nutze seit Februar das Libre2-System, da ich die Alarmfunktion sehr gut brauchen kann. Als der erste Sensor zu früh den Geist aufgab dachte ich noch, ok vielleicht irgendwo angeeckt und gelockert. Zumal sich das Pflaster gelöst hat und ich schon mit Leukosilk drübergeklebt habe um den Sensor nicht zu verlieren. Nächster Sensor nach ca. fünf Tagen ausgestiegen, nachdem er zuletzt sehr turbulente Zahlen geliefert hatte. Und nun bereits nach einem Tag die Meldung „Sensor ersetzen, Laufzeit abgelaufen“! Hallo? Zur Sicherheit messe ich bei „komischen“ Werten sowieso blutig nach! Allerdings nicht während dem Sport bspw Mountainbiken, da verlasse ich mich unterwegs auf das System. Ich werde morgen mal bei Abbott reklamieren und hoffen auf Ersatzlieferung einer unproblematischeren Charge! Aber gut zu wissen dass ich damit nicht alleine dastehe! Solange Ersatz für Defekte geleistet wird ist es noch vertretbar denke ich. Let‘s scan!,-)

  • Ich habe heute eine Versandbestätigung über Austauschsensoren bekommen - habe aber überhaupt keine reklamiert...

    Gab es eine Rückrufaktion, die ich nicht mitbekommen habe?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ich habe heute eine Versandbestätigung über Austauschsensoren bekommen - habe aber überhaupt keine reklamiert...

    Gab es eine Rückrufaktion, die ich nicht mitbekommen habe?

    Ja gab es. Es gab die sog. K-Sensoren (Lot-Nr. beginnt mit K statt einer Zahl)

    Diese haben keine Alarme geliefert, nach längerem hat Abbott das auch bemerkt und mittlerweile werden diese ohne diese ausprobieren zu müssen getauscht. Erst hat jeder Betroffene einen Ersatzsensor bekommen, der Rest sollte dann später getauscht werden.

  • Odyssee 🥴

    Vorweg: Bis dato war ich mit FreeStyle Libre 2 sehr zufrieden.

    Seit zwei Monaten bin ich am verzweifeln! 😥

    Meine letzte, vollständige Sendung der Sensoren wurde an die falsche Lieferadresse geschickt, was nicht mein Fehler war, denn die korrekte Lieferadresse wurde nie geändert.

    Durch SEHR VIELE Telefonate mit Abbott, wurde der Fehler im System nach 4 Wochen!!! behoben.

    Mein Konto wurde gesperrt, weil die Sendung zurück ging, da ja die eine falsche Lieferadresse war.

    Durch noch mehr Telefonate wurde der Fehler bei Abbott erkannt und behoben.

    ENDLICH, nach xWochen kam das Paket an.

    ... und so ein Pech... die Sensoren, auf die ich so lange wartete, sind ALLE!! defekt. 😥

    Nach langem rätseln bekam ich durch Facebook mit, daß meine KOMPLETTE Lieferung von 9!!! Sensoren der fehlerhaften Charge angehören.

    Weitere Telefonate mit Abbott bestätigten das. 🤮

    Von der Firma wurde ich NIE selbstständig informiert!

    Letzte Woche bekam ich dann nur 2 Ersatzsensoren geschickt, welche wieder funktionieren sollten u.a. Alarm geben konnten, wenn ich z.B. unterzuckere.

    Alle anderen werden laut Hotline nach und nach ersetzt, denn die haben Lieferschwierigkeiten durch die Produktionsfehler. (laut Hotline)

    Gestern abend hatte ich, zum ersten mal "Fehler, Sensor ersetzen!"

    Unglaublich! Unglaublich! Unglaublich!

    Erneut angerufen🥴

    Der eine Ersatzsensor, der als Ersatz für die 9!!! defekten Sensoren geschickt wurde, wird nun auch ersetzt! 🙈

    Was ist daß bloß für ein Laden?

    Mir ist noch nie ein Sensor abgefallen oder ausgefallen und seit Wochen bekomme ich nur Schrott und selbst die Ersatzsensoren müssen ersetzt werden?

    UNGLAUBLICH!

    Ich bin RICHTIG, RICHTIG sauer!


    Gruß

  • Mein aufrichtiges Mitleid! Ich würde sagen, deine Aufzählung ist eine ungewöhnliche Ansammlung von Pech.


    Ich verwende den Libre seit mehreren Jahren und hatte noch nie Lieferprobleme bzw. fehlgeleitete Lieferungen. Dass du mit deiner letzten Quartals-Lieferung die defekten K-Sensoren erwischt hast, ist dummer Zufall. Ich hab meine vor ein paar Tagen bekommen und habe Glück – keine K-Sensoren. Sensorfehler, insbesondere kurz nach dem Starten, müssen nicht produktionsbedingt sein. Es kann auch sein, dass der Sensorfaden beim Setzen zufälligerweise geknickt wird und danach wirre Werte liefert.

  • Mein Sensor zeigt jetzt seit einer Stunde konstant 59mg/dl an (gemessen alle 5-10 Minuten). Der erste Wert war noch richtig, dann habe ich etwas gegessen und jetzt geht er nicht mehr hoch.

    Blutig zeigt er jetzt 80mg/dl an. Jetzt werde ich mal weiter blutig messen und schauen, ob der Sensor noch andere Werte anzeigt.

    Wenn nicht - kann es sein, dass er sich einfach so "aufhängt"? Dann einfach bei Abbott anrufen morgen?


    EDIT: Sensor liegt seit Donnerstag und hatte die ersten 1-2 Tage etwas gebraucht, misst jetzt aber wieder recht genau.


    EDIT: Mittlerweile liegt der Wert der blutigen Messung bei 104, also müsste der Sensor etwas anderes anzeigen.

    Das ist dann wohl ein Fall für den Kundenservice. Ist es mir aber möglich einen Sensor zu reklamieren, den ich mit der gepatchen App gestartet habe? Will Abbott den Sensor zugeschickt bekommen? Fragen sie, wie der Sensor gestartet wurde? Können sie feststellen, dass der Sensor nicht mit ihrer offiziellen App läuft?

    Oder kann ich den Sensor irgendwie neu starten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi20 ()

  • Kannst du ganz normal reklamieren. Was eine gepatchte App ist, weißt du natürlich nicht. Da wird in der Regel nicht nach gefragt, kann der Kundendienst mit vertretbarem Aufwand auch nicht feststellen.

    Es wird nach der Seriennummer und eventueller Fehlermeldung in der App gefragt, steht in Hilfe - Ereignisprotokoll. Wenn du Ersatz bekommst, ist meist ein Rücksendeset dabei.

  • Neustart geht nicht. Wahrscheinlich ist der Sensorfaden beim Setzen geknickt. Du kannst höchstens versuchen, den Sensor leicht zu lösen und nochmals fest zu drücken.

  • Kannst du ganz normal reklamieren. Was eine gepatchte App ist, weißt du natürlich nicht. Da wird in der Regel nicht nach gefragt, kann der Kundendienst mit vertretbarem Aufwand auch nicht feststellen.

    Wenn der Kundendienst nach der App Version fragt, fällt dort auf, dass man nicht die originale App hat?

    Jetzt nicht in dem Fall, sondern allgemein.


    Kathi20 wenn der Sensor falsch/komisch misst, wird i.d.R. nicht mal gefragt, ob Lesegerät oder App.

    Ich wurde nur mal gefragt, als ein Sensor kein Bluetooth hatte und das ganz ausführlich. Hatte ziemlich Angst, weil Handymodell, Appversion, etc. abgefragt wurde. Mir wurde dann aber ein Ersatzsensor geschickt. Was mich interessieren würde, ob sie es an der App Version erkannt haben oder nicht. Weiß da jemand was?

  • July95 Also die Versionsnummer in der patched-App ist die gleiche wie in der (älteren) Original-App, daran sollten sie es also nicht erkennen können. Allerdings gibt es ja für die originale App inzwischen eine neue Version, d.h. es könnte eine Nachfrage kommen, warum man nicht auf die neuste Version updatet.

    Ich "umgehe" das, indem ich mein alten Handy als benutztes Gerät angebe, da läuft nämlich nur die ältere Version der App, da die neue 2.4 auch ein neueres Android benötigt.


    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Reklamation, egal ob Sensorfehler oder Bluetooth-Verlust trotz Nutzung der patched-App (inkl. LibreView-Anbindung). Allerdings wurde bei den letzten Gesprächen (nach der K-Krise) sehr detailliert gefragt, welche Version/Gerät/Android ich benutzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Ich habe einfach gesagt, ich möchte nicht ständig Standort an haben müssen für die neue App Version. Das wurde auch akzeptiert.


    Aber da bin ich erleichtert, dass man es so schnell nicht erkennen kann. :)

  • Die Fragen des Kundendienstes hängen in wesentlichen davon ab, aus welchem Grund man reklamiert. Wenn beispielsweise eine eindeutige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll vorhanden ist, die einen Sensordefekt bestätigt, oder der Sensor irrwitzige Werte liefert, spielt das verwendete Lesegerät überhaupt keine Rolle und interessiert niemanden.


    Wenn man aber einen dauerhaften Verlust der Bluetooth-Verbindung bzw. der Alarme bemängelt, wird da schon genauer nachgefragt – aber nur, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Schließlich kann es ja auch an Einstellungen oder der Hardware des Handys liegen. Deshalb haben einige bei der Reklamation der fehlerhaften K-Sensoren bewusst das Lesegerät zum Starten verwendet, damit die Verantwortung zweifelsfrei beim Hersteller liegt. In der Folge bekamen sie zwar auch noch ein neues Lesegerät zugesandt, schlussendlich wurde aber doch erkannt, dass es an den Sensoren lag.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Kundendienst nicht feststellen kann, ob man die gepatchte App verwendet. Wie Gendra schon sagte, ist die Versions-Nummer mit der ursprünglichen Original-App, die ja immer noch zulässig ist, identisch. Die Seriennummer wird bei jeder Installation der App (auch der gepatchten) neu erzeugt.


    Falls man den kastrierten Patch ohne Verbindung zu Libre view verwendet, könnte theoretisch nur auffallen, dass keine Daten in Libre view vorhanden sind. Das kann man damit begründen, dass generell keine Internetverbindung des Handys zugelassen wird (kein WLAN aktiviert oder im Router blockiert). Ich halte es aber aus datenschutzrechtlichen Gründen für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Kundendienst überhaupt Zugriff auf die Inhalte von Libre view hat.

  • Ich halte es aber aus datenschutzrechtlichen Gründen für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Kundendienst überhaupt Zugriff auf die Inhalte von Libre view hat.


    das würde ich mir auch verbitten, immerhin sind die Daten ja "nur" für den Diadoc und mich und nicht für Abbott (na ja, offiziell - oder halboffiziell). Ich hab aktuell auch einen erwischt, der seit dem aktivieren vor etwa 26h schon 3x keine BT-Verbindung hatte *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, dann bin ich jetzt wenigstens informiert, wenn ich dort mal anrufe und weiß, was ich wissen muss :D .


    Mein Sensor hat heute Nacht irgendwie gemacht, was er wollte. Gestern Abend zeigte er mir ja über eine Stunde konstant 59 an (bei einem Wert im Zielbereich wäre ich möglicherweise erst später aufmerksam geworden und hätte mich tierisch über den konstanten Verlauf gefreut:rofl), dann ging er doch mal auf 60 hoch, hat dann etwas geschwankt, um in der Nacht wieder über Stunden bei 59 hängen zu bleiben.

    Blutige Messungen waren alle um die 100.

    Heute Morgen war er noch sehr träge und langsam, seit dem Vormittag funktioniert er wieder einwandfrei, weswegen ich jetzt mal nicht angerufen habe.

  • Die Fragen des Kundendienstes hängen in wesentlichen davon ab, aus welchem Grund man reklamiert. Wenn beispielsweise eine eindeutige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll vorhanden ist, die einen Sensordefekt bestätigt, oder der Sensor irrwitzige Werte liefert, spielt das verwendete Lesegerät überhaupt keine Rolle und interessiert niemanden.

    Ich hätte da auch noch eine Frage!!!

    Ich nutze ja ausschließlich xdrip!

    Hab gerade mal in das Ereignisprotokol ohne Libre view reingeschaut!

    Da ich ja nicht scanne, ist dort auch kein Eintrag zu finden!!

    Was aber, falls der Sensor frühzeitig ausfällt:/!!

    Kann man dann reklamieren????

    Pour en arriver la

  • Du benutzt die patched App zusammen mit xDrip?
    Dann hast du den Sensor ja mit der LibreLink-App gestartet.

    Sollte er keine Werte mehr senden, kannst du ihn mit der App scannen, dann sollte auch ein Fehlercode im Protokoll auftauchen, wenn der Sensor ein Problem hat. Damit kann man ihn dann reklamieren.

  • Hallo !

    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hoffe, das ich hier nicht Falsch bin. Bin Längere Zeit nicht hier drin mehr gewesen, habe wieder einmal einen Sensor Libre 2 Defekt, und das ist jetzt der 8. Innerhalb kürzester Zeit, die Meisten keine 24 Stunden Funktioniert. Habe von Abbott immer einen neuen Ersatz bekommen Kostenlos, aber Irgendwann will man nicht mehr. Ich finde, meine Meinung, das man sich auf dieses System nicht Verlassen kann. Wie kann man sowas auf den Markt bringen, was nicht Richtig Funktioniert. Habe Ehrlich gesagt Irgendwo keine Lust mehr, dieses Zeugs da zu Bestellen. Werde auf die alte Herkömmlichweise mit dem Stechen im Finger Fortfahren. Da ist zumindest Verlass drauf. Empfehlen werde ich dieses System nicht mehr, Arbeite mit Verschiedenen Diabtiker Ärzten zusammen, die von diesem System sogar Abraten. Bin von Beruf Orthopäde, und meinen Patienten Rate ich , sowas nicht zu benutzen. Ist Ehrlich gesagt auf deutsch Schrott.

    So jetzt genug damit, wünsche Euch allen ne schöne Woche


    Gruß


    Klaus