Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • sieht man die Chargennummer nicht auch im Abbott-Konto? Steht da nicht, was genau man geschickt bekommen hat?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Auf dem Lieferschein stehen nur Seriennummern, keine Chargen oder Haltbarkeitsdaten.

    Die LOT steht m.W. wirklich nur auf dem Karton, nicht einmal auf dem Deckel der Sensorpackung.

  • die SN reicht ja auch zum reklamieren oder geht's wieder um ne "defekte Chargen"-Sammlung?


    Ich hab grad den Austauschsensor im pre-soaking. Mal gucken, wie der sich morgen anstellt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Charge war bis jetzt gut. Bis auf die letzten beiden Sensoren, die warum auch immer, den Geist aufgegeben haben.

    Ich hoffe nur, mein letzter Sensor hält 14 Tage - ansonsten heiß es wieder BZ Kontrolle per Blutzuckermeßstreifen. Hab ich zwar 20 Jahre lang gemacht, aber ich empfände das heute als nervige Kaffeesatzleserei.

  • Die Idee mit dem Lieferschein ist schon gut. Da steht die Seriennummer zum Reklamieren auch drin. Aber in der Regel wollen sie die defekten Sensoren zurück, um ggf die Ursache zu überprüfen.

  • Zumindest letzteres kann schwierig werden, wenn man den Sensor verloren hat - im Schwimmbad oder Meer oder unbemerkt beim Joggen - den Signalverlust-Alarm bekommt man von LibreLink ja erst nach 20 Minuten...


    Die Seriennummer der letzten drei gestarteten Sensoren steht auch im LibreLink selber, im rechten (Drei-Punkte-) Menü, letzter Punkt "über".

  • Weil man 130%ig sicher ist, dass der Kleber perfekt hält (und ja auch keine Allergien auslösen kann)?

    Ich habe den Verdacht, dass das Klebepad bei den letzten Sensoren "auf links" vormontiert war (oder aber bei allen vorher). Ganz fertig scheint man mit dem Thema bei A. noch nicht zu sein.

  • Hallo !

    Melde mich nach langer Zeit mal wieder, und bin wieder einmal sehr enttäuscht mit Libre 2. Habe heute meine 2 Sensoren erhalten, heute Mittag ca. 13.00 h den ersten Sensor gesetzt, 60 Minuten gewartet, versucht mit dem Messgerät von Freestyle Libre zu Scannen kommt die Meldung 10 Minuten nochmal neu Scannen. 30 Minuten gewartet, wieder neu gescannt, Meldung 10 Minuten warten, 20 Minuten gewartet, neu gescannt, Meldung 10 Minuten warten, 20 Minuten gewartet, neu gescannt, Sensor nicht Messbar, bitte einen neuen Sensor Setzen. Okay, habe es bei Abott gemeldet, bekomme einen neuen. Heute Abend meinen Ersatz Sensor neu gesetzt, 90 Minuten gewartet, Sensor wieder mit Libre Messgerät gescannt, Meldung 10 Minuten warten, nach 20 Minuten wieder gescannt, und die selbe Meldung immer wieder gleich, und nachdem 3. Mal bitte neuen Sensor neu Setzen. Werde morgen bei Abott wieder anrufen, den Fehler Melden, und mein Geld zurückfordern, und den neuen den ich bekomme, werde ich von DHL nicht annehmen. Habe die Nase so richtig voll. Werde wieder mit Stechen in den Finger anfangen, das ist für mich die Sicherste Methode. Ich kann dieses System nicht Empfehlen. hat zu viele Fehler. Und die Reklame im Fernsehen ist eine dicke Lüge. Kenne einige Diabetiker, die dieses System komplett ablehnen. Kein Wunder, das meine Krankenkasse auch dieses System ablehnt. Kann ich seit heute gut Verstehen. Wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr, und bleibt alle Gesund aus Stuttgart


    Klaus

  • Onkellou diese Fehler kommen, wenn der Sensorfaden nicht richtig ins Gewebe eingedrungen ist oder verschoben bzw gezogen wurde. Da ist offensichtlich was mehrfach beim Setzen schief gelaufen. Das liegt nicht am Sensor, sondern an der Setzhilfe oder deren Handhabung. Man darf das Ding nicht zu zaghaft benutzen oder auf der Haut vor dem Abdrücken verschieben.

  • Das sind nicht meine ersten Sensoren, und falsch angesetzt ist es auch nicht. Habe mit dem System vor 5 Jahren mit angefangen, und sogar mit den Vertretern mit Abott eng zusammen gearbeitet, und die gaben es selber zu, das es noch viele Fehler hat.

  • Ich hatte in 1,5 Jahren gerade mal zweu Sensoren, die sich nicht starten ließen. Alle anderen Sensoren funktiomieren ohne Probleme.

    Es kann natürlich an einer Charge liegen, oder aber tatsächlich ein Anwendungsproblem sein.


    Es nutzen viele die Sensoren, ohne größere Probleme.

  • Onkellou

    Ich hatte auch mal bei einigen Sensoren infolge das gleiche Problem. Die wurden ersetzt und gut war es. Vielleicht hat es an der Charge gelegen. Wer weiß.

    Seit über einem Jahr hatte/habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

    Jedes Produkt hat sicher irgendwelche Fehler.

    Warum lässt du dir den Sensor wieder ersetzen, wenn du ihn nicht annehmen willst?


    Du kennst einige, die dieses System ablehnen? Ich kenne viele, die damit mehr als zufrieden sind. Und nun?

  • @Sunny

    Ich lasse den Sensor nicht Ersetzen, sondern schicke diesen wieder zurück, und habe auch kein Interesse diese System weiterhin zu Benutzen. Die Werte zwischen diesen Sensoren und das System mit Stechen sind mir zu große Unterschiede. Teilweise bis zu 60 mg. Manchmal auch so Niedrig, unter 40 mg, wo es nicht mehr gemessen werden kann, ist mir zu Unsicher. Ich jedenfalls nutze es nicht mehr.

  • Du wirst aber kein Geld zurück bekommen, wenn du dem Hersteller keine Gelegenheit zur Nachbesserung gibst. Die Rechtslage ist nun mal so.

  • Onkellou: nur sicherheitshalber, benutzt Du etwas zum Fixieren des Sensors? Ich habe so ein Band benutzt und da hatte ich 6 Monate fürchterliche Probleme (kein Sensor hielt die normalen 14 Tage durch), da dieses den Sensor - statt zu halten - verschoben hat. Ohne Band = derzeit 0 Probleme

  • Weil ich auch häufiger Probleme mit den Sensoren des Free Style Libre 2 habe, hab ich auch mal wieder bei diesem Forum vorbeigeschaut. Um zu sehen, wie die Erfahrungswerte von anderen Nutzern sind. Neben der Empfindlichkeit der Sensoren (einer ist mir vor dem Stechen heruntergefallen und danach ging er nicht; einmal war ich im nach den Vorgaben von Abott schwimmen und er ging nicht mehr; dann hat er einfach mal angezeigt: Bitte neuen Sensor einsetzen), habe ich mich zuletzt die Korrektheit der Messwerte angezweifelt. Das Free Style 2 zeigte mir über Stunden Low an. Beim Messen mit Contour - Blutzuckermessstreifen wurden Werte zwischen 70 und 80 angezeigt. Meine Körperwahrnehmung deutete nicht auf eine UZ hin. Habt Ihr die Werte des Free Style mit dem parallelen Messen durch ein anderer BZ-Gerät verglichen?

  • ab und an mal, meist am Tag des Startens, ansonsten nur, wenn die Anzeige nicht zu meinem Empfinden passt, was nur selten vorkommt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • habe ich mich zuletzt die Korrektheit der Messwerte angezweifelt. Das Free Style 2 zeigte mir über Stunden Low an. Beim Messen mit Contour - Blutzuckermessstreifen wurden Werte zwischen 70 und 80 angezeigt. Meine Körperwahrnehmung deutete nicht auf eine UZ hin.

    Zur Genauigkeit des Libre gibt es ein eigenes Thema. Dort findest du vielfältige Erfahrungen. In folgendem Beitrag ist das allgemein bekannte Achterbahn-Prinzip verständlich dargestellt, weshalb bei steigenden oder fallenden Zuckerverlauf bei jedem Sensor erhebliche Abweichungen auftreten:

    RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Bei vielen Benutzern zeigt der Libre wie bei mir generell um 15-20 zu niedrig an. Das scheint ein Sicherheitspuffer zu sein. Wenn man dann bei 70 herumkrebst, kann auch schon mal Low angezeigt werden. Diese Abweichung ist systematisch, also ziemlich konstant und kann deshalb gut kalibriert werden.


    Eine häufige Low-Anzeige bei normalen Werten um die 100 oder mehr weist aber darauf hin, dass der Sensorfaden nicht richtig ins Gewebe eingedrungen ist oder der Sensor gelockert bzw. verschoben wurde. Das Phänomen hatte mal jemand, der den Libre mit Fixierband sicherte und intensiv Sport betrieb.