Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • Den Dexcom haben wir schon beantragt und schon 2 Tage später die Ablehnung bekommen. Der libre 2 wäre ja ausreichend und zweckmäßig war die Begründung.

    Habe dann gleich mal mit der Hilfsmittelabteilung telefoniert und geschildert, was bis jetzt so vorgefallen ist.

    Ich soll jetzt ein Widerspruchsschreiben erstellen mit Beschreibung von den Problemen. Die Lieferscheine/Rechnungen für die Austauschpackungen bekommen sie auch und ein Schreiben von unserer Diabetesärztin (die ist grandios).

    Laut Aussage des KK Mitarbeiters schaut es gut aus für den Dexcom ab Oktober/November.

    Aber wir wissen ja alle, dass die KK ja erstmal alles ablehnen und dann bei Widerspruch klappt es meist.

  • Die arme kleine Maus.

    Ich hatte zwischendrin auch eine Lieferung mit einer Charge die echt mies lief, das waren dann 6 Sensoren von denen ich 4 oder 5 schon nach einigen Tagen Reklamieren musste.

    Momentan trage ich einen Sensor mit MHD 31.05.2020 (allerdings am Oberschenkel, funktioniert bei mir, ist aber keine offizielle Tragestelle von Abbott und kann deswegen nicht reklamiert werden) und der funktioniert wirklich super. Vielleicht habt ihr ja genau einen aus der Charge dabei?

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen dass ihr schnell umsteigen könnt.

  • Ja den Sensor aus dieser Charge haben wir wegen zu ungenauer Werte abgemacht. Und jetzt wieder so einen dran. Bei niedrigen Werten ist der noch einigermaßen genau. Um böse Überraschungen zu vermeiden habe ich den Alarm etwas höher eingestellt.

    Meine Kleine bemerkt ihre Hypos sehr schlecht oder gar nicht, oder erst sehr spät (wenn sie blutig gemessen schon unter 60 ist). Meist kommen die auch wenn sie schläft.

    Die 2 Sensoren mit den leeren Batterien waren mit Datum 30.06.2020.

  • Auch bei mir lief der letzte Sensor der Charge 05/2020 die vollen 14 Tage sauber durch. Ich gehe mal davon aus, dass Abbott das ab 2020 im Griff hat und man sich auf die 14 Tage verlassen kann.

  • Hallo, seit dem Wechsel von Libre 1 auf 2 habe ich nur noch Probleme mit den Sensoren. Inzwischen 7 X (!!!!), davon 6 X hintereinander haben die Sensoren nach

    4 - 10 Tagen ihren Geist aufgegeben.

    Dias ist besonders unangenehm, wenn mann mehrere Stunden unterwegs ist oder Kurzreisen unternimmt.

    Von abbott kommt zu den Reklamations-Emails in der Regel eine BlaBla-Antwort und mit dem Ersatzsensor (wenn man denn alle Daten gesandt hat) ein Freiumschlag, um den defekten Sensor jedesmal an ein Labor in Belgien zu senden.

    Langsam bin ich nur noch genervt und überlege auf Dexcom umzusteigen.

    Meine Ärztin hat mir bestätigt, dass sehr viele Patienten das gleiche oder ähnliche Probleme seit dem Umstieg auf Libre 2 haben.

    abbott jedenfalls scheint dieses Dilemma nicht in den Griff zu bekommen - oder es ist ihnen einerlei, was bei dem sicherlich erheblichen Kostenaufwand erstaunlich wäre.

  • Ich habe jetzt auch den 3. Sensor in Folge, der nach 8 Tagen vorzeitig ausgestiegen ist.

    Habe auch schon überlegt, das System zu wechseln. Darauf kann man sich im Moment jedenfalls nicht verlassen. Ich schaue mal, ob ich beim nächsten Sensor eine neue Charge aus meinem Schrank erwische. Mal schauen, ob das besser funktioniert. So macht es auf jeden Fall keine Spaß mehr.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hab ich auch, jetzt kleben die Sensoren richtig gut aber zwischen 3 und 6 Tagen sind die zu früh abgelaufen oder auf not stop.... Ich vermute die Batterie ist zu klein dafür....

    Man bekommt zwar direkt Ersatz aber interessiert anscheinend keinen da.....

  • Habe seit meiner Umstellung vor kurzem bisher zwei Libre 2 verwendet, der erste lief 14 Tage wie gewohnte, der zweite meldete sich nach 12,5 Tagen ab. Telefonische Reklamation war problemlos, Ersatzsensor ist unterwegs.


    Der Kundendienst-Mitarbeiter erzählte mir auf Nachfrage, dass derzeit Sensoren verfrüht abschalten, weil die softwareinterne Überwachung noch zu sensibel sei. Dies liege nicht immer an der Batterie bzw. Stromversorgung sondern eventuell auch an der Plausibilität der Messwerte. Die Abschaltung erfolge aus Sicherheitsgründen. Derzeit sei die Ursache noch nicht gefunden, daran werde noch gearbeitet – es seien also alle ausgelieferten Chargen betroffen.

  • Es ist ja auch gut, dass man Ersatz bekommt. Finde ich auch toll, aber man kann ja gar nicht mehr ohne Ersatzsensor vor die Tür? Immer muss man im Hinterkopf haben, läuft er jetzt ab? Läuft er morgen ab? Vielleicht hält er aber jetzt mal 2 Wochen durch? Ich finde das sehr unbefriedigend.

    Wir waren gestern in der Stadt und wollten dort auch ein Eis essen. Hingesetzt, bestellt, wollte messen.... "Sensor ersetzen". War nix mehr mit messen. Selbst wenn ich einen neuen dabei gehabt hätte, wäre er die nächste Stunde auch nicht einsatzfertig gewesen. So was ist Mist, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann. Fand und finde den Libre eigentlich wirklich gut, aber man verliert so langsam das Vertrauen dazu.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Klar ist es doof wenn der Sensor ausfällt. Aber für solche Fälle (okay, eigentlich immer) gibt's ja auch die blutigen Messgeräte, die man ja sowieso immer dabei haben sollte.

    Ich hab mittlerweile relativ viele davon und immer eins in Reichweite deponiert (Daheim, Auto, Handtasche, Arbeit...)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Es ist ja auch gut, dass man Ersatz bekommt. Finde ich auch toll, aber man kann ja gar nicht mehr ohne Ersatzsensor vor die Tür? Immer muss man im Hinterkopf haben, läuft er jetzt ab? Läuft er morgen ab? Vielleicht hält er aber jetzt mal 2 Wochen durch? Ich finde das sehr unbefriedigend.

    Wir waren gestern in der Stadt und wollten dort auch ein Eis essen. Hingesetzt, bestellt, wollte messen.... "Sensor ersetzen". War nix mehr mit messen. Selbst wenn ich einen neuen dabei gehabt hätte, wäre er die nächste Stunde auch nicht einsatzfertig gewesen. So was ist Mist, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann. Fand und finde den Libre eigentlich wirklich gut, aber man verliert so langsam das Vertrauen dazu.

    Stechhilfe und Teststreifen fürs Libre mit einpacken, wenn man das Haus verlässt.

  • Stechhilfe und Teststreifen fürs Libre mit einpacken, wenn man das Haus verlässt.

    Ja, richtig. Aber man wird doch faul im Laufe der Zeit.


    BTW: Da lob ich mir die ICT. Was müsste ich denn alles einpacken, wenn ich ne Pumpe hätte. Und als Looper dann noch zwei Powerpacks. Ein Cyborg hat's nicht leicht.;(;)

  • Ich habe ein Kosmetiktäschchen, in dem befindet sich alles, was man unterwegs brauchen könnte. Dieses Täschchen, sowie das Lesegerät landen dann in der Handtasche, wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse.


    Im Kosmetiktäschchen ist folgender Inhalt:

    -1 Ersatzkatheter

    -1 Einwegspritze

    -1 Batterie für die Pumpe

    -1 Messgerät Contour next, dazu 1 Dose Teststreifen

    -1 Multiclix Stechhilfe

    -ein paar Teststreifen fürs Libre

    -ein paar Keton Teststreifen fürs Libre

    -2 Batteriefachschlüssel


    Ich glaub das wars :/

  • Boah, und was mach ich als Mann? Ich hab keine Handtasche (und auch kein Kosmetiktäschchen)!8)


    Aber mein Beitrag war eigentlich nicht ernst gemein ;) Hat alles Vor- und Nachteile. Ich steh als "Penner" (ICT) jede Nacht um 4 Uhr auf, um mir den Morgengumpf reinzuballern, die Pumpis können durchschlafen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wenn ich das Haus länger verlasse, sodass die Heimkehrzeit größer 1 h ist, nehme ich ein extra BZ Gerät mit, sonst nicht.
    Ab auswärtiger Übernachtung auch Ersatz Katheter.

  • Bisher haben alle Sensoren die 14 Tage überstanden. Allerdings nutze ich die Alarme nicht und lese den Sensor mit dem Libre 1 Gerät aus.


    Allerdings habe ich auch immer ein normales Messgerät dabei, wenn ich unterwegs bin, und Ersatznadeln, Stechhilfe, Gummibärchen....😀

  • Wenn es euch tröstet: Ich hatte das selbe Problem auch mit meinen letzten 3 Libre 1 Sensoren. Allerdings nur mit der App, mit dem alten (nicht geupdateten) Lesegerät konnte ich die Sensoren immer noch auslesen auch wenn mir mein Handy gesagt hatte, dass der Sensor defekt ist (und bei 2/3 hatte sich der Sensor dann auch nach ein paar Stunden wieder gefangen und plausible Werte auf dem Lesegerät angezeigt).
    Es ist zwar sicherlich nicht die Lösung des Problems, aber vielleicht kann man diese kaputten Sensoren noch mit Glimp o.ä. noch auslesen, wäre zumindest eine Überbrückungslösung für unterwegs

  • Danke für den Tipp. Aber da ich den Sensor generell mit der App starte, nutzt das Lesegerät nichts mehr. Gebe ihm das nächste Mal aber eine Galgenfrist von 2 Stunden, dann wird er entsorgt - will auf den gewohnten Komfort nicht verzichten. Abbott ersetzt ja. Und es sammeln sich dadurch ein paar Tage Laufzeit-Guthaben an, vielleicht addiert sich das zu ein paar Ersatzsensoren :/ ich hoffe nicht.


    Glimp funktioniert mit dem Libre 2 leider nicht mehr. Hatte Kontakt mit dem Entwickler in Italien und ihm sogar ein paar Sensoren auf dem deutschen Markt besorgt (vor Markteinführung in Italien), aber er hat es nicht geschafft, die Datenverschlüsselung zu knacken.