Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • Ich benutze den Libre 2 jetzt zum ersten Mal. Bis zum 10. Tag hat er sehr gut gemessen. Jetzt habe ich aber große Abweichungen im Messen (60mg/dl Libre vs. 120 mg/dl blutig).

    Da hilft nur Sport, Duschen oder Essen um die Werte in die korrekte Richtung zu lenken.

    Hab mir aber jetzt schnell Teststreifen bestellt, um den Sensor vor Ablauf noch reklamieren zu können...immerhin ist er nicht abgefallen und hat keine Allergie ausgelöst...

  • Bei mir heute Morgen auch. Libre gibt Alarm, Sensor zeit 69. Blutig gemessen: 141! Das ist ja keine Abweichung mehr, dass ist totaler Mist! Wie soll man nun vorgehen? Sensor sofort wechseln? Läuft eh nur noch 4 Tage... Vertrauen ist aber sofort erschüttert und ich befürchte, alle gemessenen Werte der letzten 10 Tage sind für die Tonne.

  • Bei mir heute Morgen auch. Libre gibt Alarm, Sensor zeit 69. Blutig gemessen: 141! Das ist ja keine Abweichung mehr, dass ist totaler Mist! Wie soll man nun vorgehen? Sensor sofort wechseln? Läuft eh nur noch 4 Tage... Vertrauen ist aber sofort erschüttert und ich befürchte, alle gemessenen Werte der letzten 10 Tage sind für die Tonne.

    Da erkenne ich zu 100% meine Erfahrungen der letzten Wochen wieder.

    Reklamiere den bloß nicht, weil die Werte ungenau sind, da bekommst du das gleiche zu hören wie ich:


    Nach Prüfung können wir Ihnen mitteilen, dass Sie den Sensor weiter verwenden können...blabla.

    Vielleicht fällt er ja "plötzlich" ab ?


    Bei sind die Werte ebenfalls um 0,5 % nach oben gegangen, Dank der Mondwerte, auf die ich mich verlassen habe.


    Das begann alles mit der Umstellung auf Libre-2 im November.



  • Das war zum Glück der letzte Sensor der alten Charge, ich wechsle nun auf einen neuen in der Hoffnung, dass der wieder funzt. Im Moment schockt mich aber der hohe Nüchternwert ... hatte ich seit Monaten nicht mehr ....zumindest laut Libre 😳

  • Bei mir heute Morgen auch. Libre gibt Alarm, Sensor zeit 69. Blutig gemessen: 141! Das ist ja keine Abweichung mehr, dass ist totaler Mist! Wie soll man nun vorgehen? Sensor sofort wechseln? Läuft eh nur noch 4 Tage... Vertrauen ist aber sofort erschüttert und ich befürchte, alle gemessenen Werte der letzten 10 Tage sind für die Tonne.


    ch benutze den Libre 2 jetzt zum ersten Mal. Bis zum 10. Tag hat er sehr gut gemessen. Jetzt habe ich aber große Abweichungen im Messen (60mg/dl Libre vs. 120 mg/dl blutig).

    Da hilft nur Sport, Duschen oder Essen um die Werte in die korrekte Richtung zu lenken.

    Hab mir aber jetzt schnell Teststreifen bestellt, um den Sensor vor Ablauf noch reklamieren zu können...immerhin ist er nicht abgefallen und hat keine Allergie ausgelöst...

    Schaut ihr hier und der Sensor läuft wieder korrekt:


    Freestyle Libre Sensor reaktivieren (Raus-Rein-Trick)

  • So habe nun Sensor gewechselt, hoffe wieder auf bessere im Sinne von realistischeren Werten... das ganze ist ja ziemlich fatal, so hat er vorhin wieder bei 63 gepiept, während blutig eine 100 stand. Hätte ich da auf Libre vertraut, hätte ich mir erstmal Zucker reingehauen! Nun habe ich gelesen, dass a) der Blut- und Gewebezucker immer rund 20Min auseinander liegen und b) die Werte bei Libre grundsätzlich um 20mg/dl niedriger liegen. Könnt ihr das bestätigen und wie geht ihr damit um? 🤔

  • Dass der Sensorwert eine Viertelstunde hinterher hinkt, ist ein Problem aller Sensoren. Abbott hatte das beim Libre 1 durch einen Algorithmus zu kompensieren versucht (und kurzzeitig einen Vorteil gegenüber dem Mitwettbewerb), aber jede Extrapolation ist auch immer ein Blick in die Kristallkugel. Ob es mit dem L2 anders ist, keine Ahnung.

    Bei xDrip hilft es etwas, sich die Rohdaten anzeigen zu lassen, für den Trend der nächsten Minuten.

    Und die systematische Verschiebung bekommt man mit Kalibrierungen in xDrip auch in den Griff.


    Joern s Hinweis habe ich wohl diesmal unfreiwillig schon beim Setzen (ziemlich weit oben) umgesetzt, der Faden piekst etwas, wenn ich auf dem Sensor liege, aber dadurch scheint er sich auch zu reinigen.

  • So habe nun Sensor gewechselt, hoffe wieder auf bessere im Sinne von realistischeren Werten... das ganze ist ja ziemlich fatal, so hat er vorhin wieder bei 63 gepiept, während blutig eine 100 stand. Hätte ich da auf Libre vertraut, hätte ich mir erstmal Zucker reingehauen! Nun habe ich gelesen, dass a) der Blut- und Gewebezucker immer rund 20Min auseinander liegen und b) die Werte bei Libre grundsätzlich um 20mg/dl niedriger liegen. Könnt ihr das bestätigen und wie geht ihr damit um? 🤔

    Pkt. 1

    Das stimmt. Gewebeflüssigkeit hängt 10-20 Minuten hinterher, weswegen die Werte nur in einer stabilen Stoffwechsellage aussagefähig sind. Also nicht unmittelbar nach dem Essen, dem Spritzen, dem Sport.


    Pkt. 2
    Genau das, niedriger Wert und Zucker reingehauen, habe ich 1 Monat lang gemacht und mein Hba1c ist um 0,5% nach oben geschnellt.
    Bis mir die niedrigen Werte spanisch vorkamen und ich angefangen habe, nachzumessen und dann reklamiert habe.
    Der Stachel sitzt noch so tief, dass ich hier zum dritten Mal einen Teil der Korrespondenz mit dem Service poste:


    Wir danken Ihnen für die telefonische Übermittlung Ihrer Messwerte. Diese 3 Vergleichswerte haben wir zur Analyse heranziehen können:


    1. Wert: Sensor: 52 mg/dl und Teststreifen: 105 mg/dl
    2. Wert: Sensor: 99 mg/dl und Teststreifen: 156 mg/dl
    3. Wert: Sensor: 131 mg/dl und Teststreifen: 216 mg/dl

    Anhand dieser übermittelten Ergebnisse können wir Ihnen mitteilen, dass Sie den Sensor weiter verwenden können.


    Ist denen also völlig egal.

    Mir allerdings nicht, weswegen ich zu Dexcom gewechselt bin.

  • Macht euch da nicht verrückt mit Service Anruferei etc... Es liegt an der individuellen Wundheilung jedes einzelnen. Wer da betroffen ist (so wie ich) repariert den Sensor innerhalb 5 Minuten und fertig. Dexcom hat das gleiche Problem - dort entstehen dann aber "Noisy" Werte anstatt permanent zu niedrige. Der Raus-Rein Trick funzt beim Dexcom auch - ist aber komplizierter.

  • xDrip und kalibrieren und gut... ich hatte heute Morgen an Tag 13 ne Abweichung von 3 mg/dl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Macht euch da nicht verrückt mit Service Anruferei etc... Es liegt an der individuellen Wundheilung jedes einzelnen. Wer da betroffen ist (so wie ich) repariert den Sensor innerhalb 5 Minuten und fertig. Dexcom hat das gleiche Problem - dort entstehen dann aber "Noisy" Werte anstatt permanent zu niedrige. Der Raus-Rein Trick funzt beim Dexcom auch - ist aber komplizierter.

    Schön, dass es Möglichkeiten gibt, aber ganz ehrlich: Ich habe gar keine Lust bei einem neuen oder wenige Tage alten Sensor herumzufummeln und dabei auch noch aufzupassen, dass er mir dabei nicht abreißt.
    Ganz zu schweigen davon, dass die FSL 2er Serie ohnehin nicht mehr so dolle kleben, bekommt man ihn im Anschluss also auch nur mit zusätzlichen Sicherungen/Klebeband fest.
    Nicht mein Problem, sondern Abbotts. Ich hoffe jedenfalls, dass die Leitungen da vor Reklamationen glühen, sodass sie a) keine Lust mehr haben nach Ausreden zu suchen und die Dinger ohne Bettelei austauschen und b) sensibilisiert werden, präziser zu fertigen.
    Wenn sich keiner beklagt, ändert sich nichts.

  • frisch gesetzter Sensor (also noch unkalibriert) weicht um 1 ab vom blutigen Messwert - nach 24h pre-soaking

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe heute nach dem Frühstück Sensor Nummer 6 gesetzt und nach gut zwei Stunden gestartet. Er liegt momentan etwas über (!) dem blutigen Wert, also kein Bedarf zu kalibrieren... aber ohne mag Datricsae keine Vorhersagen machen... bin verunsichert...

  • offenbar handelt es sich um ein Kalibrierungs-Plugin in xDrip. Steve8x8 willst du uns darüber mehr verraten?

    Es ist ein "sekundäres Kalibrier-Plugin" (frei übersetzt, mein Handy läuft auf Englisch, immer noch besser als regelmäßig bei "Übersetzungen" ins Deutsch raten zu müssen, was denn gemeint sein könnte). Dabei steht "highly experimental", also gerade das Richtige für mich ;) - ansonsten weiß ich auch nicht viel, und eine Google-Suche liefert nicht gerade üppige Resultate. Den xDrip-Code nehme ich mir mal vor, wenn ich sonst gar nichts anderes zu tun habe. Also vielleicht nächstes Jahr...


    "Sekundär" deute ich als "ergänzend", und irgendetwas tut dieses Plugin ja auch über die normale Kalibrierung hinaus.

    Mit aktiviertem Plugin bekommt man eine direkte Vorhersage (aus den von LibreLink übernommenen Rohdaten), wie der nächste 5-Minuten-Wert ausfallen dürfte. Das scheint etwas zuverlässiger zu sein als nur auf die Rohdatenpunkte zu gucken, die ja doch eine recht chaotische Wolke bilden können.


    Caveat: Man sollte "Rewrite History" abschalten, denn das nachträgliche Korrigieren der Libre-Werte führt sonst zum perfekten Chaos, jedenfalls im xDrip-Display (ich hoffe mal, das wird nicht auch nach Nightscout geschickt?).

  • Nach nun über 6 Monaten mit dem Freestyle Libre 2 muss ich ernüchternd feststellen, dass ich auch hier immer noch eine Kontaktallergie entwickel. Selbst, wenn ich die Sensorstellen wechsel, beginnt nach wenigen Tagen ein Jucken und der Sensor löst sich von Tag zu Tag aufgrund des Eiters mehr ab. Abhilfe schafft hier ein selbst zugeschnittenes Pflaster zusammen mit dem Librefix Armband zu erneuten Fixierung des Sensors. Die extra zugeschnittenen Pflaster mit Sensoraussparung u.a. von Diasticker kann man in die Tonne kloppen, da man für das Aufkleben auf die Haut Chirurg sein muss.

    Achja: Die von Abbott vorgeschlagenen Stellen am Arm empfinde ich als äußerst suboptimal, vor allem für Sportler, da der Sensor nie auf einer ebenen Fläche des Arms aufliegt. Andere Stellen am Arm sind da weitaus hilfreicher.