Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • Nun, ein Grund mehr beim Libre1 zu bleiben. Solche Probleme wie geschildert hatte ich da nie.


    Wenn mal ein Sensor nicht losging, lag es hauptursächlich daran, dass wohl die Stechhilfe nicht richtig funktionierte, oder ich dabei Fehler gemacht habe, sodass der Sensorfaden abknickte (was eigentlich nicht passieren sollte, wenn die Führungsnadel lang genug ist und die Rückführmechanik nicht hakt). Letzteres wird wohl hauptursächlich sein, denn ich spürtein solchen Fällen ein "Verklemmtsein" der Mechanik.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Setzstellen nach nahrelanger Anwendung sich auch verhärten (vernarben?) könnten. Alternative Setzstellen werden zwar praktiziert, jedoch sind diese nicht Bestandteil der Zulassung. Deswegen lasse ich da die Finger davon weg. Vielleicht kommt es dieser Anwendung gerade zu "Messabweichungen", da sicherlich nicht alle Körperteile als gleichwertig zu betrachten sind.

  • Ich benutze den libre seit 2015 und hatte nur sehr selten einen defekten dabei, insgesamt vielleicht 3 oder 4. Bin immer noch beim libre 1. Die Genauigkeit ist von der 1. Stunde gegeben (max. 10mg/dl Abweichungen) und auch zum Ende hin ist er genau (17h vorm Ablauf 1mg/dl Unterschied).

    Ich trage den Sensor an der Innenseite der Oberarme, im Wechsel.

    Ich mag ganicht auf den 2er wechseln .....

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Also ich setzte seit Ende Januar 20 auf den Libre2. Alle Sensoren waren am ersten Tag nicht zu gebrauchen aber dann immer sehr stabil mit fast immer 20-25 Einheiten zu wenig in der Anzeige. Seit ungefähr März setze ich die Dinger einen Tag vorher, immer im Oberarm, und aktiviere sie am nächsten Tag. Trotzdem sind die ersten paar Stunden Blödsinn mit total irren Abweichungen. Aber dann geht es und ich bin wieder bei den 20-25 Einheiten Abweichung. Allerdings kontrolliere und kalibriere ich nur die ersten beiden Tage blutig und dann ist gut. Auch zum Ende der Laufzeit konnte ich gefühlsmäßig keine größeren Abweichungen feststellen. Diese allerdings nicht blutig kontrolliert sondern mein Lada läuft noch wie ein Uhrwerk und ich kann meine Werte mehr oder weniger voraus sagen ohne drauf zu schauen.

    Einzig der letzte Sensor gab nach 3 Tagen wie von selbst den Geist auf (K-Charge) und wurde anstandslos ersetzt. Der war mMn auch eh am spinnen, da die gewohnt geraden Verläufe hier sehr viel unruhiger waren.

    Also ich bin sehr zufrieden in Kombination mit Xdrip+ ist es derzeit für mich perfekt.

  • Seit ich den Muskel beim Setzen anspanne, habe ich keine Probleme mehr mit abgeknickten Fäden.

  • auf (K-Charge) und

    Was hat es mit dieser K-Charge auf sich?

    Es gab einige fehlerhafte Chargen, für die Abbott nach einiger Zeit und etlichen Reklamationen einen Rückruf gestartet hat. Betroffene Kunden wurden per Mail informiert und die Sensoren getauscht bzw neue Sensoren zugesandt.

  • Also die K-Charge soll angeblich sehr gut und genau sein, so habe ich es die Tage gelesen. Einer davon war halt defekt und ich habe gestern Ersatz bekommen mit ebenfalls K-Charge. Also alles gut, sonst habe ich da nie nach geschaut aber in einem anderen Thread (ich glaube sogar hier bei euch) wurde die so positiv erwähnt, deshalb hab ich es nur dazu geschrieben.

  • AndiHeitzer

    Warum nutzt Du nicht Xrip? Das ist dank einiger sehr guter Anleitungen innerhalb von 10 Minuten erledigt und läuft. Ich habe es bei den ersten Sensoren auch nicht gemacht und habe mich hinterher geärgert warum ich es nicht sofort gemacht habe.

  • AndiHeitzer

    Warum nutzt Du nicht Xrip? Das ist dank einiger sehr guter Anleitungen innerhalb von 10 Minuten erledigt und läuft. Ich habe es bei den ersten Sensoren auch nicht gemacht und habe mich hinterher geärgert warum ich es nicht sofort gemacht habe.

    So schnell geht es nicht.

    Aber die Zeit die man investiert lohnt sich natürlich.

  • Warum nutzt Du nicht Xrip?

    XDrip kenne ich nicht aus eigener Benutzung.

    Das ist vermutlich eine APP auf dem Handy?

    Diese alleine hilft mir vermutlich nicht wirklich weiter, ich brauche da evtl. noch mehr?

    Da ich mein Smartphon öfters platt mache, wäre mir das jedes mal neu einrichten ein Graus.


    Ich habe mal die Abbott-APP angetestet. Den Sensor kann ich dann genau einmal scannen. Danach muss ich mein Smartphone neu starten, um einen erneuten Scan machen zu können.

    Sowas macht leider nicht wirklich Spass, daher nutze ich den FSL2 out of the Box.


    Ja, man kann sich die Werkzeuge so einrichten, dass alles super passt. Jedoch habe ich den Anspruch, dass ein Werkzeug schon korrekt arbeiten muss. Daher bin ich mit Abbott und meinem Doc jetzt in Verbindung, um das Thema vernünftig abzuschliessen.

  • So, meine erste Begenung mit der K-Charge war sehr ernüchternd.

    Der Sensor ließ sich gar nicht erst starten, es kam immer "Sensor prüfen" und die 60min gingen wieder von vorne los. Dannach dannwieder "Sensor prüfen" und die nächste Runde.

    Nach dem Entfernen sieht es so aus, als wäre der Teil mit dem Sensorfaden nicht vollständig eingeklippt. Vermutlich ein Problem mit dem Setter.

    Jetzt mal hoffen, das der zweite besser funktioniert.

  • Also ich hab auch den Eindruck, dass die Setter in letzter Zeit nicht mehr perfekt funktionieren, auch bei der 5er Charge. Das Schussgeräusch ist anders, weniger kraftvoll und beim letzten hat die Nadel die Haut schon berührt, bevor ich abgedrückt hatte. Dachte erst, das kann nichts werden, aber der Sensor lief wie immer.

  • Also ich hab auch den Eindruck, dass die Setter in letzter Zeit nicht mehr perfekt funktionieren, auch bei der 5er Charge. Das Schussgeräusch ist anders, weniger kraftvoll und beim letzten hat die Nadel die Haut schon berührt, bevor ich abgedrückt hatte. Dachte erst, das kann nichts werden, aber der Sensor lief wie immer.

    Beim letzen nicht funktiomierenden Sensor hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass beim Zusammensetzen irgendwie ein anderes Geräusch kam. Setzen ließ er sich problemlos. Er funktionierte dann allerdings nicht. Auch 5er Charge. Jetzt habe ich dafür einen K-Ersatzsensor bekommen. Der kommt das nächste Mal dran. Da bin ich gespannt.

  • Hi all,


    ich habe einen nicht defekten K Sensor gesetzt. Lief 14T ohne Probleme, mit den bei mir obligatorischen 20 - 25 mg/dl Abweichungen (Rohwerte sind zu niedrig).

    Der jetzige (5xxx) läuft auch wieder perfekt. Aufwärmphase ca 12 Std. Da sind die Werte sprunghaft und ich muss kalibrieren. Nach ca 5 Kalibrierungen hat sich das erledigt.


    AndiHeitzer

    den Kampf kann man natürlich führen. Meine persönliche Einschätzung: bringt nichts.

    Mit Xdrip und der patched App hast Du volle Kontrolle, insbesondere die minütlichen Rohwerte sind sehr hilfreich. Aber ja, ist Aufwand.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Nach dem Entfernen sieht es so aus, als wäre der Teil mit dem Sensorfaden nicht vollständig eingeklippt. Vermutlich ein Problem mit dem Setter.

    Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, war bei mir auch ein Sensor mit der K-Charge.

    Der Kommentar der Hotline dazu war: "Für das Zusammensetzen von Serter und Sensorteil mit der flachen Hand auf den Serter draufhauen, damit der Sensorteil komplett eingeebnet wird." Den Sensor habe ich dennoch ersetzt bekommen.


    Den nicht funktionierenden Sensor habe ich dann doch noch zum Laufen bekommen:

    Den Teil mit dem Sensorfaden (das weiße Tortenstück) konnte ich mit dem Finger durch leichtes Drücken vollständig in den Sensor einebnen, es stand also nichts mehr hervor.

    Dann habe ich den Sensorfaden manuell wieder in die Einstichstelle hineingeschoben. Achtung: Nicht nachmachen wegen Infektionsgefahr!

    Und siehe da: Der Sensor startete und lieferte auch plausible Werte. Allerdings hat er nur 5 Tage durchgehalten, da das Klebeflies unter dem Sensor beim ersten Abziehen (als der Sensor noch nicht funktionierte) so stark gelitten hatte, dass ich ihn nach dem Wiedereinsetzen mit zusätzlichem Tape sichern musste.

    Interessant fand ich aber die Erkenntnis, dass es in diesem Fall tatsächlich ein mechanisches Problem war.

  • ich habe seit ca 3 Wochen das Problem mit den Sensoren. 4 Reglamationen innerhalb von zwei Wochen Wochen. Hab Mo ein Diabetestermin deswegen. Heute ist mir schon wieder einer Kaputt gegangen. Welche Firmen gibt es noch die Sensoren Anbieten.

  • ich habe seit ca 3 Wochen das Problem mit den Sensoren. 4 Reglamationen innerhalb von zwei Wochen Wochen. Hab Mo ein Diabetestermin deswegen. Heute ist mir schon wieder einer Kaputt gegangen. Welche Firmen gibt es noch die Sensoren Anbieten.

    Was genau ist bei dir das Problem?


    Abbott ist die einzige Firma, die FGM Sensoren anbieten.

    Es gibt dann noch rtCGMs von Dexcom G6, Medtronic Guardian und Roche Eversence. Wobei die Krankenkasse diese rtCGM Sensoren viel seltener genehmigt, da diese deutlich teurer sind.


    Rede auf jeden Fall mal mit deiner DiaPraxis.

  • Hatte nun Probleme mit 2 Sensoren.

    Beide lieferten nach ungefähr 3 Tagen keine Werte mehr in xdrip. Scannen ließen sie sich mit der gepatchten App auch nicht.

    Eine weiteres Problem ist, das ich keine Fehlermeldung in LibreLink bekomme. Ich sehe nur die Aufforderung der App den Sensor zu scannen, was wie gesagt nicht funktioniert.


    So weiß ich natürlich nicht, woran der Fehler nun liegt und ob ich den Sensor reklamieren soll bzw kann, obwohl ich keine Fehlermeldung in LibreLink bekomme?

    Was nun also tun?

  • Wenn nur Probleme mit der Bluetooth Verbindung bestehen, die auch am Handy liegen können, gibt es keine Fehlermeldung, aber der Sensor lässt sich immer noch scannen. Wenn man den Sensor auch nicht mehr scannen kann, liegt es eindeutig am Sensor.


    Wird beim Kundendienst keine Probleme geben. Man kann auch ohne Fehlermeldung reklamieren, z.b wenn der Sensor abfällt. Man sollte aber am besten sofort reklamieren, bevor man wechselt. Hast du den ersten Sensor noch oder dessen Packung? Du musst die Seriennummer angeben.


    Welche Chargennummer haben die Sensoren?

  • Wenn nur Probleme mit der Bluetooth Verbindung bestehen, die auch am Handy liegen können, gibt es keine Fehlermeldung, aber der Sensor lässt sich immer noch scannen. Wenn man den Sensor auch nicht mehr scannen kann, liegt es eindeutig am Sensor.


    Wird beim Kundendienst keine Probleme geben. Man kann auch ohne Fehlermeldung reklamieren, z.b wenn der Sensor abfällt. Man sollte aber am besten sofort reklamieren, bevor man wechselt. Hast du den ersten Sensor noch oder dessen Packung? Du musst die Seriennummer angeben.


    Welche Chargennummer haben die Sensoren?

    Ja, die Packung vom letzten kaputten Sensor habe ich noch. Die vom Vorletzten habe ich vertrauenselig weggeworfen, weil ich keine Lust hatte bei Abbott anzurufen (dumm von mir, aber ab & an kauf ich mir die Dinger einfach selbst nach :rolleyes:) und dachte, der nächste wird schon funktionieren..


    Die Chargennummer ist 5969415.

    Jetzt hab ich noch einen Sensor übrig. Mal sehen wie lang der es macht.

    Am Montag rufe ich bei Abbott an.