Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?

  • Kann ich bestätigen, bin jetzt knapp 1 Jahr mit der Zecke unterwegs, hatte noch nie Probleme mit Low, TypII die sind eher high :)


    Beim letzten Wechsel 2x die Meldungen wie beschrieben und jetzt neu für mich, 2 mal war der Faden abgeknickt, erst der Dritte wollte dann, allerdings die üblichen 20 bis 30 zu tief 🧐. Da ich aber rausbekommen habe, wie ich unter IOS Kalibrieren kann, ist mir das wurscht:)


    Beide Sensoren wurden nach Abgleich der üblichen Daten ausgetauscht

    Gruss Oliver, der beim Setzen nichts anders gemacht hatte als sonst

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

  • Habe jetzt auch den ersten Sensor der rumzickt. Gegen Abend bis in die Nacht rein meldet er nur konstant 60er Werte obwohl Blut bei mir immer bei 100 ist. Irgendwann versteht der Sensor das dann, meist so gegen 10:00 -.- & extrem ungenau sind die sch.. Dinger auch :(


    Kann ich diesen reklamieren?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von CLKRUN ()

  • Habe jetzt auch den ersten Sensor der rumzickt. Gegen Abend bis in die Nacht rein meldet er nur konstant 60er Werte obwohl Blut bei mir immer bei 100 ist. Irgendwann versteht der Sensor das dann, meist so gegen 10:00 -.- & extrem ungenau sind die sch.. Dinger auch :(


    Kann ich diesen reklamieren?


    VG

    40mg/dl zu niedrig ist i.d.R. kein Reklamationsgrund. Laut Abbott liegt das noch in der Toleranz..


    Hingegen wenn ein Sensor einfach abfällt, wird dieser i.d.R. ohne Probleme ersetzt.

  • Vielen Dank für die Info. Aber das ist ja krass. Wie lebt man denn mit so krassen Differenzen? Da kann man sich doch auf nix verlassen? Hab meine Ärztin heute gefragt, ihr sind auch diese Differenzen wurscht. So auf die Art, man soll es nicht so genau nehmen. WTF?

  • Interpretiere meine Antwort wie du sie willst ;)

  • Habe jetzt auch den ersten Sensor der rumzickt. Gegen Abend bis in die Nacht rein meldet er nur konstant 60er Werte obwohl Blut bei mir immer bei 100 ist. Irgendwann versteht der Sensor das dann, meist so gegen 10:00 -.- & extrem ungenau sind die sch.. Dinger auch :(


    Kann ich diesen reklamieren?


    VG

    Was ist denn genau das Problem? Sind es die ersten Stunden nach dem Setzen, oder fängt der Sensor sich auch nach 1-2 Tagen nicht? Wie hoch ist dann noch die Abweichung?


    Es hilft vielfach, den Sensor ein paar Stunden oder sogar einen Tag vor der Aktivierung schon zu setzen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Manchmal spinnen sie am ersten Tag, fangen sich aber wieder. Gib dem Sensor 1-2 Tage eine Chance. Eventuell hilft fest draufdrücken und massieren, damit der Sensorfaden tiefer ins Gewebe eindringt.


    Und du weißt schon, dass man nur mit dem Blut vergleichen darf, wenn die Kurve längere Zeit horizontal verläuft? Bei steigendem oder fallendem BZ sind Abweichungen wegen dem Zeitversatz im Gewebe normal.


    Wenn man ihn abreißt und dann scannt, kommt eine Fehlermeldung: in 10 Minuten wiederholen und nach 2 Stunden: Sensor defekt, bitte ersetzen. Wegen Abweichungen diskutiere ich mit dem Kundendienst nicht mehr rum.

  • Moin,


    das Problem mit nicht funktionierenden Sensoren scheint sich ja nicht zu bessern. Ich habe aus einer Charge bestehend aus 7 Sensoren (davon aber "nur" 6 genutzt) 3x das Erlebnis, dass nach den artig gewarteten 60 Minuten jeweils mehrfach die Meldung kam, dass ein Sensorfehler bzw. Messfehler vorliege und ich den Scan in 10 Minuten nochmals wiederholen müsste. Nach den 10 Minuten war nichts anders, nochmal 10 Minuten .... bis die Meldung kam, dass kein Sensor aktiv sei. Die Quote fehlerhafter Sensoren liegt bei 50% (noch, der 7. Sensor ist ja noch verpackt) - ärgerlich und verunsichernd. Bei dem Vorgängersystem Libre 1 hatte ich das Problem nie und Sensoren setzen kann ich gut.


    Gibt es eigentlich eine Liste, in der steht, welcher Fehlercode eigentlich was bedeutet? Was heißt z.B. Er,365,C ?


    Vielen Dank! :blume

  • Da kannst Du nur bei der Hotline anrufen und reklamieren.


    Dabei bitte nicht vergessen, dass die seit 'Jahren' versprochene Live-Anzeige (FON/WATCH) immer noch nicht implementiert ist.

    Ich 'meckere' da schon seit 7.7.2020 hin ... davor hatte ich den FSL1 ...

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja gerade genötigt neu zu bestellen und da fallen mir die neuen FSL3 Sensoren auf. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte bezüglich Ausfallsicherheit?


    Beste Grüße!

  • Schau mal hier:

    RE: Freestyle Libre 3

    In diesem Thema auf den letzten Seiten werden Erfahrungen mit Testsensoren gepostet.


    Der von dir beschriebene Fehler kann auch beim Libre 3 vorkommen. Das ist kein defekter Sensor, sondern ein Problem mit der Setzhilfe. Der Sensorfaden wird nicht tief genug ist Gewebe geschossen oder ist geknickt. Dann erkennt der Algorithmus unplausible Werte und sagt 2 Stunden wiederholen, weil sich der Sensor manchmal noch fängt. Nach 2 Stunden Gnadenfrist kommt Sensor defekt, bitte ersetzen.


    Vielleicht sind Defekte bzw schlechte Fertigung der Setzhilfe die Ursache. Kommt in letzter Zeit häufiger vor. Ist aber der beste Fehlercode, weil man ohne Diskussionen Ersatz bekommt.

  • yippieh, wenn ich anklicke "Andere" (Gründe für die Reklamation) muss ich doch anrufen :rofl (ich hasse telefonieren :()

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Antwort von Abbott kam schnell und sehr förmlich: Der Sensor wird ersetzt. Ist schon im Versand! Toll! Warum 3 v. 6 nicht funktionierten wurde nicht kommentiert. Zudem muss für jeden Sensor das Online-Formular einzeln ausgefüllt werden - dazu hatte ich auch keine Lust.


    Beim Setzen werden ich etwas genauer gucken, wie weich bzw. dick die Haut sich anfühlt. Vielleicht hilft es ja, wenn das Problem tatsächlich beim Setzen oder am "Messfaden" liegt. Schauen wir mal.

  • Beim Setzen werden ich etwas genauer gucken, wie weich bzw. dick die Haut sich anfühlt. Vielleicht hilft es ja, wenn das Problem tatsächlich beim Setzen oder am "Messfaden" liegt. Schauen wir mal.

    Den Einfluss der Haut bzw. der Hautspannung hatten wir im Thema RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit diskutiert. Dabei wurde auf die „Rücken-Kratz-Methode“ beim Setzen des Sensors hingewiesen – man winkelt den Arm nach oben/hinten ab, wie wenn man sich am Rücken kratzt und schießt den Sensor von unten in die Arm-Hinterseite.


    Diese Haltung des Arms führt dazu, dass die Haut an der Hinterseite gestrafft ist. Einige haben damit sehr gute Messgenauigkeit ohne größere Abweichungen. Ich mache es in letzter Zeit auch so mit guten Erfahrungen. Die Methode führt wahrscheinlich auch weniger häufig zu einem Abknicken des Sensorfadens, weil straffe Haut beim Auftreffen der Nadel des Schussapparats weniger nachgibt und die Nadel tiefer eindringen kann.