Wieviel Basal pro KG Körpergewicht

  • Die Information, wieviel Insulin pro kg Körpergewicht andere brauchen, ist wirklich absolut nutzlos für die Regulierung des eigenen Insulinbedarfs (bzw. den des betreuten Kindes)!


    Meine Tochter und eine Freundin (beide Typ 1) sind fast gleich alt (5 Monate auseinander) und annähernd gleich groß und schwer. Trotzdem braucht meine Tochter ungefähr doppelt so viel Basal wie die Freundin. Als beide 7 Jahre alt waren, hat die Freundin 3,5-4IE Tagesbasal gehabt, meine Tochter lag bei 7-7,5IE Tagesbasal. Bei beiden Kindern wurde der Basalbedarf durch Basalratentests bestätigt.


    Man kann aus den Angaben anderer Leute also noch nicht einmal Anhaltspunkte ziehen, wie hoch der eigene Bedarf sein müsste.


    Basalratentest machen. Anders geht es nicht.

  • 1.85 Einheiten aufs Kilo bei Tresiba hier.. zeigt deutlich, wie extrem unterschiedlich der Bedarf ist. Auf gar keinen Fall auf gut Glück spritzen!

    Arakon, in 2019 hast du noch 0,44 E/kg benötigt, bei 100 kg Gewicht also 44 Einheiten. Bei angenommenen gleichen Gewicht würdest du jetzt 185 Einheiten brauchen. Darf ich fragen,Bob es einen Grund für die massive Erhöhung gibt oder habe ich was falsch verstanden?

  • Also was ja auf alle Fälle stimmt, das Pumpis in der Regel weniger Insulin benötigen. Liegt auch an dem gleichmäßigen Zufluss von Insulin..



    Arakon

    Kann es sein, daß du vielleicht deine TDD durch dein Körpergerwicht geteilt hast? Die Frage hier war ja wieviel Basal..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir sind es 0,3 Basal

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Arakon, in 2019 hast du noch 0,44 E/kg benötigt, bei 100 kg Gewicht also 44 Einheiten. Bei angenommenen gleichen Gewicht würdest du jetzt 185 Einheiten brauchen. Darf ich fragen,Bob es einen Grund für die massive Erhöhung gibt oder habe ich was falsch verstanden?

    Jaaa, Mathe am Morgen macht Kopfweh. 0.53 IE Basal aufs Kilo sind es.

  • Ich liege bei knapp 0,2, entweder bin ich sehr resistent oder mit meiner Restfunktion ist es nicht weit her (3c).

  • Ich bin Dank Restfunktion noch bei 0.


    Die 2 Einheiten Levemir, die mir vor einem guten Jahr im Krankenhaus verordnet würden, mussten wir wieder streichen, da ich bei Bewegung völlig abgeschmiert bin. Aktuell bleibt der Blutzucker so nachts und zwischen den Mahlzeiten auch noch schon stabil.


    Ich bin gespannt, wann es schlechter wird. Die Packung Levemir steht im Kühlschrank und wartet.

  • Ich liege bei knapp 0,2, entweder bin ich sehr resistent oder mit meiner Restfunktion ist es nicht weit her (3c).

    Wieso? Du liegst doch in der Umfrage hier eher am unteren Ende und das, obwohl du keine Pumpe hast, womit der Bedarf wahrscheinlich nochmal geringer wäre.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish Naja, ich nehme ja 5mg Cortison und das pusht den Bedarf im Tagesverlauf schon ein bisschen nach oben.

    Ja eben! Das heißt ohne Cortison läge dein (jetzt schon geringer Verbrauch) nochmal tiefer. Das spricht für sehr viel Restfunktion.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mein Bedarf lag vor der Pumpe übrigens bei ca. 0,35 IE pro kg, jetzt bei ca. 0,2.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das spricht für sehr viel Restfunktion.

    In Bezug auf das Basal würde ich das auch so sehen. Da "tröpfelt" anscheinend kontinuierlich noch was raus. Beim Insulin für die Mahlzeiten sieht es dann anders aus, das macht 2/3 vom Tagesbedarf aus. Da kann die BSD anscheinend nicht mehr geben. Ist aber glaub ich normal bei 3c, deswegen müssen wir uns im Ketoazidosen keine großartigen Sorgen machen, hat ja was. :)


    Ende OT ;)

  • Tatjana heißt wahrscheinlich Kevin und schreibt an irgend einer Arbeit... :ball

    :rofl:saint::floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant