Tracking App

  • Hi,


    Vielleicht gibt es doch schon irgendwo hier was zu dem Thema...

    Aber das hätte ich nicht gefunden....


    Ich fahre gerne Motorrad, ich fahre gerne mit meinem Fahrrad querfeld über Stock und Stein.

    Da ich dabei schon mal die üblichen Wege verlasse und kleine Straßen oder noch nicht entdeckte Waldwege nutze kam ich zu m Gedanken, dass es gut sein könnte, dass ich wiedergefunden werde.

    Die Überlegung, dass mein Smartphone normal immer dabei ist, führte zur Installation einer Tracking App. Die war allerdings arg bescheiden.


    Kennt zufällig... Oder nutzt jemand hier sowas?



    Grüße aus der Dunkelheit

    Dr. Evil

    5479 + 957 + 2766 +

  • Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin teile ich meinen Standort über WhatsApp in der Familiengruppe, so weiß ich dass eigentlich immer 3 Leute ein Auge drauf haben.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Meinst du eine App, die immer deinen Standort an eine Person, die sich Sorgen um dich macht, sendet? Oder an eine Firma/Website sendet? Oder möchtest für dich privat tracken, um hinterher auf einer Landkarte deinen Weg nachvollziehen zu können? Für den setzen Fall nutze ich OSM Tracker oder OsmAnd+, für die erstgenannten Fälle kann ich keine Tipps geben.

  • für die erstgenannten Fälle kann ich keine Tipps geben.

    vllt wäre da waze was?

    ist eigentlich eine Navigationsapp, aber man kann jemanden einladen, dich auf der "Route" zu verfolgen.

    Da ich sie auch mal testen wollte, hab ich das letztens beim Heimfahren angemacht und bin etwas anders als der Vorschlag gefahren - mein Mann hatte mich immer im Blick.

    Man muss aber aktiv über einen Link einladen.

    Ich weiß aber nicht, ob die App auch anderweitig tracken kann.

  • Hi,


    genau um das geht es. Ich möchte meiner Frau die Möglichkeit geben, zu wissen, wo ich bin. Und das nicht nur, wenn ich irgendwo anhalte und eine Meldung mache.


    Klar natürlich, dass das Ganze nur funktioniert, wenn ein Netz erreichbar ist...

    Aber man kann halt nicht alles haben...


    Die Idee mit der Navigation schau ich mir an.


    Danke dafür.




    Ok...neue Erkenntnisse zu oben genanntem. WhatsApp oder Google können temporär (Google 3 Tge, WA 8Std) den Live Standort mit bestimmten Kontakten teilen. Das ist schonmal gut, leider muss man vor Fahrtantritt dann dran denken, das freizuschalten.



    Es grüßt.

    5479 + 957 + 2766 +

  • iPhone hat dazu, iPhone suchen und die Freunde App. Beides geht sehr gut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Glaube, für Android gibt es das nicht... :/


    Was die Handys eigentlich können (oder ganz vielleicht im Hintergrund eh machen), was in den USA sowieso abgefragt wird...

    Das geht hier scheinbar nicht, Thema Datenschutz, etc.


    Navigationsapps scheinen auch nur dann nutzbar, wenn man vor Fahrtantritt eine Freigabe/Link o.ä. teilt.


    Schick wäre, dass diese Freigaben dauerhaft eingerichtet werden können.


    Grüße von Tracker-Trecker

    5479 + 957 + 2766 +

  • Über Google Maps kann man auch anderen Google-Accounts dauerhaft seinen Standort freigeben. Meine Frau und ich haben uns so gegenseitig die Standorte freigegeben. Wir sehen uns dadurch immer gegenseitig auf Google Maps und man kann sich auch eine Verknüpfung auf den Home Screen legen, um zu schauen, wo der andere gerade ist. Dabei wird immer die Position und der Akku-Stand übertragen.

  • Die OsmAnd+ Erweiterung "Streckenaufzeichnung" kann die Handyposition in wählbaren Zeit- oder Entfernungsintervallen an eine frei wählbare Serveradresse senden. Das würde dann auch an einen eigenen Webserver gehen, ohne dass man seine Daten über Strava, Google oder Apple mit allen Geheimdiensten oder der Öffentlichkeit teilen muss. Da werden die Positionsdaten sogar im Handy zwischengespeichert wenn man in einem Funkloch ist, und nachträglich verschickt.

  • Ich benutze die Life 360 App. Ich kann damit meine Mädels tracken und sie mich. Voraussetzung ist natürlich, dass GPS an ist. Ich habe meinen Mädels gesagt, wenn sich mein Punkt dann nicht mehr bewegt, wissen sie wenigstens, wo sie mich finden können. Mir ging es darum, wenn ich laufen gehe und doch mal was schief läuft.

  • Ich teile meinen Standort auch immer mit meiner Frau, wenn ich mich sportlich betätige. Das is für mich super praktisch und gibt jedem etwas Sicherheit. Ständig meinen Standort zu teilen geht mir persönlich dann doch etwas zu weit.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Für die Androiden unter uns gibt es ein paar Apps, z.T. auch bei F-Droid, die ihre GPS-Position an einen beliebigen Server schicken können. (*)

    Das läuft über HTTP GET, d.h. die Daten werden direkt mit der URL mitgeschickt. Bei mir zeigt die auf meinen Mini-Webserver - die Position und Uhrzeit wird abgespeichert, und wer die URL zum Abrufen hat, kann sich das ansehen (die letzten 20 Positionen), die letzte Position wird mit Uhrzeit und Koordinaten (für den Suchhubschrauber) gekennzeichnet.

    Sowas hier: (klick)


    (*) Self-Hosted GPS Tracker (http://herverenault.fr), leider nicht mehr weiterentwickelt und auch von PlayStore und GitHub verschwunden - es gibt aber noch ein paar Forks;

    Tiny Travel Tracker; µlogger.

    Ich verwende den Self-Hosted GPS Tracker 1.9. Das Anzeige-CGI habe ich in HASERL selbst geschrieben, PHP war mir (und dem Server) zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve8x8 () aus folgendem Grund: missverständliche Formulierung korrigiert