Schwankende Insulinempfindlichkeit - Katheterproblem?

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Wochen zunehmend das Problem, dass meine Werte unkontrollierbar sind - in den letzten Tagen hat sich das allerdings sehr zugespitzt.


    Mein Korrekturfaktor schwankt zwischen 70 und 100 zur selben Tageszeit - die Basis reicht an einem Tag perfekt, an anderen befördert sie mich in den UZ und an wieder anderen bekomme ich die Werte nicht runter.


    Ich bringe es langsam in den Zusammenhang mit meinem Katheter - an Tagen an denen er frisch gesetzt wurde bin ich sehr Insulinempfindlich. Nach ca 20h ist die Empfindlichkeit schon wieder deutlich geringer und am 2 Tag muss ich spätestens wechseln.


    Hierbei handelt es sich um die Insight Flex Katheter aus Teflon in 8mm.


    Noch vor einigen Wochen konnte ich die Katheter fast immer 3 Tage liegen lassen und habe sie dann wegen der Zeit gewechselt aber nicht wegen schwankenden Werten.


    AAPS musste ich schon lange abschalten weil es mit solchen Schwankungen nicht klar gekommen ist und es mir zu gefährlich wurde evtl im UZ zu landen.


    Ich bin tageweise sogar auf ICT gewechselt was sogar Recht gut funktionet hat.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?


    Von meiner Praxis bekomme ich bald die Tender katheter in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

  • Hallo,

    hast Du das mal bei Roche gemeldet? Eventuell ist eine ganze Charge betroffen und Du bekommst Ersatz. Ich hatte das mal, ist aber schon länger her.

    Könnte sein - wenn ICT besser klappt, muß es ja an den Kathetern liegen.

    Oder Du müßtest am besten täglich wechseln...

    Ob die Tender bei Dir besser funktionieren, weiß ich nicht - sie liegen ja schräg in der Haut....

    Leider mußte ich die Insight ganz abgeben, weil es keine Stahlkatheter gibt und ich mit Teflon nicht zurecht kam, allerdings auch wegen einer Unverträglichkeit. Viel Glück!

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Roche werde ich Mal eine Mail schreiben - ich habe allerdings 2 Chargen hier liegen die beide das selbe Problem verursachen.


    Ich befürchte ich vertrage Teflon nicht mehr oder eben keine Senkrecht eingefügten Katheter - daher hoffe ich auf die Tender.

  • Mion ich habe ja die Insight und auch die selben Katheter und wenn ich die länger als 2 Tage liegen habe dann schwanken die werte bei mir deshalb wechseln ich alle 2 Tage und mein Diabetologe hat mir erklärt das das Insulin den Teflon verstopfen kann bei dem einen schnell und beiden anderen was länger und je länger der schlauch ist muss man den auch öfter wechseln

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Hatte ich auch schon, könnte wirklich an den Katheten liegen, allerdings bekam ich da auch ständig Verstopfungsalarme. War eine ganze Packung davon betroffen, mit der nächsten lief es wieder normal. Ich benutze seit langem jetzt Stahl, allerdings an der Spirit.


    @ Lilimaus

    Es gibt für die Insight keine Stahlkatheter?

  • Es gibt für die Insight keine Stahlkatheter?

    Nein, die wurden wegen irgendwelchen Problemen vom Markt genommen und sind nie wieder erschienen. Es gibt nur Teflon, weshalb ich mich von der Insight trennen mußte

  • Ich wollte Mal kurz Rückmeldung zum aktuellen Stand geben falls jemand das selbe Problem hat.


    Ich habe nun seit bald 2 Wochen die 17mm Tender Katheter.


    Wie erhofft sind die Werte stabilisiert und ich kann die katheter wieder 3 Tage tragen.


    Das setzen ist gewöhnungsbedürftig aber weniger schmerzhaft als ein Insight FLEX Katheter der mit voller Wucht in eine Stelle geschossen wird die schmerzen verursacht.


    Beim Tender hat man mehr Gefühl wo man es hin setzt.


    Letztendlich bin ich also sehr zufrieden und froh, dass mir ein Pumpen wechsel erspart geblieben ist.