Wie lange hält der Sensor mit der gepatchten App.

  • Noch eine Frage an alle. Wie lange hält der Sensor bei euch mit der gepatchten App. Bei mir waren es bisher 10 und 11 Tage. Es könnte Probleme mit der Krankenkasse geben. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Dürfte ja auch alle interessieren.

  • Heijo, ja das geht wirklich einfach. Erst mit dem Fingernagel etwas knibbeln, dass sich ein kleiner Teil des Pflasters löst und dann langsam hoch/weg klappen, bis der Faden sichtbar wird.

  • Noch eine Frage an alle. Wie lange hält der Sensor bei euch mit der gepatchten App. Bei mir waren es bisher 10 und 11 Tage. Es könnte Probleme mit der Krankenkasse geben. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Dürfte ja auch alle interessieren.

    Bei meinen Kindern haben von 5 Sensoren 4 bisher 14 Tage durchgehalten.

    Wieso soll es Probleme mit der Krankenkasse geben?

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Noch eine Frage an alle. Wie lange hält der Sensor bei euch mit der gepatchten App. Bei mir waren es bisher 10 und 11 Tage. Es könnte Probleme mit der Krankenkasse geben. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Dürfte ja auch alle interessieren.

    Bei mir ist von 4 Sensoren einer am 5. Tag ausgestiegen, die anderen sind problemlos durchgelaufen bzw. der 4. läuft noch.


    Auch davor hatte ich schon mit der Originalapp einen Sensor der vorzeitig einen Sensorfehler hatte und ersetzt werden musste.

    Scheinbar haben die Libre2-Sensoren einen Selbsttest beim Scannen und der ist wohl aktuell "zu scharf" eingestellt. In den Facebook-Gruppen berichten einige Leute, dass kaum ein Sensor aus ihrer Charge die vollen 14 Tage schafft (auch mit der Originalapp)


    Ich habe beide Sensoren reklamiert und auch beide ersetzt bekommen.


    Der Krankenkasse ist das sowieso egal, da Abbott ja auf eigene Kosten die defekten Sensoren tauschen muss. Die KK zahlt schließlich dafür, dass die Sensoren auch die versprochenen 14 Tage durchhalten.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Wie lange hält der Sensor“ zu „Wie lange hält der Sensor mit der gepatchten App.“ geändert.
  • Bei mir haben sich bis jetzt auch 2 von 3 Sensoren vorzeitig deaktiviert. Einer nach 13 Tagen und der aktuelle nach 8 Tagen. Bei dem wollte ich jetzt wirklich wissen, ob die Batterie daran Schuld ist und habe den Sensor geöfnet. Die Batterie ist noch Top! Verbaut ist eine Silberoxid Knopfzelle SR626W der Marke Seizaiken aus Japan mit 1.55V und ca. 24-28 mAh. Das Voltmeter zeigt mir gesunde 1.59 Volt an. Ich habe also keine Ahnung warum er sich deaktiviert hat. Werte waren absolut stabil. Daran kann es auch nicht liegen.


    Update: Ich habe die Knopfzelle nochmal mit einem Batterietester geprüft und siehe da: SIe scheint keine Power mehr zu haben bei Belastung. Müsste Abbott also entweder einen anderen Batterie Hersteller testen oder eine etwas grössere verbauen.


    Update 2: Da es sich um einen herkömmlichen Batterieprüfer handelt, habe ich mir die gleiche Knopfzelle neu gekauft und auch damit geprüft. Fazit: Die Libre Batterie hat zwar weniger Power, ist aber nicht leer. Wird wahrscheinlich in der Firmware die Power Toleranz zu klein nach unten hin sein, dass der Sensor vorzeitig abschaltet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Meiner hat jetzt wirklich 14 Tage bis zur letzten Minute gehalten. Es kann also nicht an der gepatchten App liegen. Ich hoffe, dass die nächsten Sensoren jetzt auch durchhalten.

  • Was meint ihr eigentlich genau mit "durchhalten"? Könnt ihr die Sensoren dann gar nicht mehr verwenden (auch nicht per NFC) und müsst einen neuen setzen?


    Ich habe bisher zwei Sensoren mit der gepatchten App verwendet und bei beiden hat sich nach ein paar Tagen (8 und 6 Tage) die Bluetooth-Verbindung verabschiedet. Ich konnte sie weiterhin per NFC scannen und dabei wurden wie gewohnt die im Sensor gepufferten Werte der letzten 8 Stunden übertragen. Daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es nicht an der Batterie liegt.


    Den Tipp von Gendra, dass man nicht per NFC scannen sollte, weil die App dann Sensoren tlw. zu voreilig deaktiviert, habe ich auch schon bekommen. Allerdings ist die Bluetooth-Verbindung in beiden Fällen nicht nach einem NFC-Scan gestoppt, sondern als ich längere Zeit (ca. 1h) außer Reichweite war. Als ich wieder in Smartphone-Reichweite kam, ließ sich die Verbindung dann nicht mehr aufbauen (auch nicht per NFC-Scan mit der App, wie in der Abbott-Anleitung beschrieben).


    Ich vermute daher, dass es an meiner Hardware liegt und aus irgendwelchen Gründen das Bluetooth-Pairing verloren geht oder mein Gerät Bluetooth generell anders abwickelt als andere Geräte. Ich nutze ein Xiamo Mi9T.


    Hat hier jemand evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe kein Problem mit der Laufzeit. Bislang haben alle volle 14 Tage gehalten (bis auf die, die wegen anderen Problemen gewechselt werden mussten, aber das hatte nichts mit der Batterie zu tun)