Und heute aus der Serie "Mein Zucker ist ein A*loch"... Sport.

  • Es wäre sicher angebracht, dass Du die Aussage "die Vorteile einfach überwiegen" durch "die Vorteile für mich einfach überwiegen" ersetzt.

    Ne, ganz sicher nicht! Warum sollte ich, nur weil Du das gerne möchtest?

    Nicht solange ich nicht persönlich mehrheitlich von Leuten gehört habe, sei es aus meinem persönlichen Umfeld, hier im Club oder andersweitig im Netz, die freiwillig wieder ihre Pumpe abgegeben haben und wieder auf Pen's umstiegen sind.

    ...und ich hab noch nicht mal von einem gehört.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Pumpis oder auch nur ein kleiner Teil davon, die Pumpe einfach nur so behalten, ohne den geringsten Vorteil für sich selbst daraus gezogen zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • sport mit viel aktivem bolus endet bei mir auch meistens im BZ Chaos.

    Bei mir auch. Das ist der Grund, warum mein Sport mittlerweile nur noch morgens nüchtern stattfindet. (nach entsprechendem Sport-Bolus)


    Das Problem ist, dass ich keine 4 Stunden seit dem letzten Bolus warten kann.

    Hast Du mal ausprobiert, Deinen Sport morgens nüchtern zu betreiben?

    Ich praktiziere dies so. - Das hat für mich folgende vorteile:

    - Der Sport kollidiert nicht mit Mahlzeiten-Boli.

    - Es folgen im Laufe des Tages noch 3 Mahlzeiten, mit denen ich die Sport-Nachwirkungen wieder "einfangen" kann.

    - Ich fühle mich den restlichen Tag stress-resistenter. (psychisch meine ich)


    Möglich ist das natürlich nur, weil ich nicht vor 8:30 bei der Arbeit sein muss.


    Ich esse vor einem Training 30-40g langsame Carbs, z. B. Dextrose.

    :pupillen: ähm, ok? Und was sind bei Dir schnelle Carbs?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ah sorry. Maltodextrin, nicht Dextrose. Bin im Urlaubsmodus.


  • Ja, keine Option.. ich muss um 8:30 auf der Arbeit sein, hab aber auch fast ne Stunde auf der Autobahn vor mir, plus Puffer für potentielle Staus.. ich hab morgens nicht mal Zeit zu duschen (mach ich deshalb abends), und so klatschnass geschwitzt ins Auto.. bääääh.


    Ich hab gestern mit erhöhtem Bolus, aber sehr spätem Sport tatsächlich Erfolg gehabt, aber ausserhalb vom Urlaub kann ich nicht um kurz vor Mitternacht erst Sport machen.

  • Hi Arakon,
    hast du mal überlegt einfach deinen Puffer zu nutzen, nur um ein paar lockere Schritte zu machen, sofern sich diese Zeit ergibt?

    So könntest du mehr Aktivität in deinen Alltag bringen ohne auf die 20-40 Minuten nach der Arbeit angewiesen zu sein.

    So ich ich das jetzt rausgelesen habe, ist das ja auch ein relevanter Stressfaktor.


    Des Weiteren mache ich es wie Ove:

    Ich Frühstücke nicht und die erste Mahlzeit kommt erst 20-30 Minuten nach dem Krafttraining oder an trainingsfreien Tagen zwischen 11 und 12.
    Ich habe mir angewöhnt jeden Morgen 30 Minuten spazieren zu gehen. Da starte ich gleich mit Bewegung und einem stabilen BZ in den Tag. Durch die leichte Bewegung reichen mir auch 1-2 Einheiten Bolus als Korrektur.

    Stay strong!

    Pat

  • Den Puffer, sofern er besteht, benutze ich bereits so. Ich spaziere um den Hof vor der Arbeit, das sind morgens zwischen 10 und 25 Minuten, je nachdem, wann ich ankomme.

    Auch die Pausen werden so verbracht. Ich hab am Tag auf der Arbeit also durchaus bis zu einer Stunde Bewegung durch Spazieren.

    Ohne Frühstück geht bei mir nicht. Da krach ich mit der Karre in die Wand bevor ich die Garage verlassen habe.. ich MUSS morgens essen, sonst funktioniert mein Gehirn nicht. Davon ab, mein Zucker hat morgens auch eine Tendenz erstmal zu sinken, geht also so oder so nicht.

  • Den Puffer, sofern er besteht, benutze ich bereits so. Ich spaziere um den Hof vor der Arbeit, das sind morgens zwischen 10 und 25 Minuten, je nachdem, wann ich ankomme.

    Auch die Pausen werden so verbracht. Ich hab am Tag auf der Arbeit also durchaus bis zu einer Stunde Bewegung durch Spazieren.

    Ohne Frühstück geht bei mir nicht. Da krach ich mit der Karre in die Wand bevor ich die Garage verlassen habe.. ich MUSS morgens essen, sonst funktioniert mein Gehirn nicht. Davon ab, mein Zucker hat morgens auch eine Tendenz erstmal zu sinken, geht also so oder so nicht.

    Wenn dein Blutzucker morgens bereits abfällt würde ich doch die Basalrate senken, oder? Ich meine du wirst ansonsten ja zum essen gezwungen.

    Stay strong!

    Pat

  • Wenn ich meine Basalrate senke, wach ich morgens mit 200+ auf, ist auch eher doof. Der Zucker kippt erst zwischen 5 und 7, die Nacht davor ist stabil.

  • Ich hab langsam den Verdacht, da spielt noch irgendwas anderes rein.

    Ich hab heute Mittag folgendes gegessen: 300g Magerquark mit 2 Plattpfirsichen und einem kleinen Stück 85% dunkle Schokolade, gesüßt mit Erythrit und Flüssigsüßstoff. Grob ausgewogen, ~35g KH.

    Dafür habe ich 10 IE Bolus gespritzt, das doppelte von dem, was ich normal für meine ~16g KH am Mittag spritze. 20 Minuten gewartet, und das Zeug gegessen.

    Der Zucker fing relativ schnell an zu steigen. Nach kurzer Zeit fing er sich bei 4 Punkten/5 Minuten. Exakt das. Über 2 Stunden hinweg, wie Uhrwerk, stieg er um exakt 4 Punkte alle 4 Minuten. Nach einer Stunde hab ich 4 IE Bolus draufgehauen, weil sich abzeichnete, dass er keinerlei Interesse hat, zu stoppen.

    Effekt exakt NULL. Durchgehend weiter 4 Punkte/5 Min.

    15 Minuten Sport gemacht nach 2h: 1 (ja, EIN) Punkt gesunken, dann wieder gestiegen, aber immerhin nur sehr langsam.

    Vor 40 Minuten hab ich dann für meinen Abendsalat gespritzt, und JETZT rührt sich endlich was.


    Hab ich was verpasst, oder warum verursacht Quark einen durchgehenden, stundenlangen Anstieg?

  • Hab ich was verpasst, oder warum verursacht Quark einen durchgehenden, stundenlangen Anstieg?

    Durch den hohen Eiweißanteil.

    Auch Fett und Eiweiß lassen bei machen Leuten den Zuckerwert steigen, aber eben

    erst Stunden später , also muss man das korrigieren oder von vornherein dafür zeitversetzt dafür nochmal spritzen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Der Anstieg passierte aber sofort und durchgehend über 2.5 Stunden hinweg.. Eiweiß sollte eigentlich erst 4+ Stunden später dazukommen.


    Edit: Sollte aber vielleicht dazu erwähnen, solche durchgehenden Anstiege, die scheinbar das Insulin einfach ignorieren, hatte ich in letzter Zeit öfter mal.

    Jetzt sitz ich hier übrigens bei 83 fallend, weil dann nach zig Stunden das Insulin endlich mal durchgeschlagen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Wenn dein Blutzucker morgens bereits abfällt würde ich doch die Basalrate senken, oder? Ich meine du wirst ansonsten ja zum essen gezwungen.

    Aber ohne Pumpe, halt schwer zu verwirklichen.


    15 Minuten Sport gemacht nach 2h: 1 (ja, EIN) Punkt gesunken,

    Mal ehrlich, je nach Trainingsgrad sind 15 Minuten doch gar nichts!

    Für mich sind sind 15 min auf'm Fahrrad ebenfalls nichts, solang ich nicht an meine Grenzen fahre...

    ...und selbst dann wäre die Wirkung recht mäßig.


    Andererseits kann ich meinem Blutzucker, ohne wirkenden Bolus (naja vielleicht etwas nachwirkenden), aber mit vollem Basal gut und gerne von +250 auf ca. 100 mg/dl in einer Stunde bringen... Ebenfalls Fahrrad.

    Kommt halt auch darauf an wie ich fahre...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Durch den hohen Eiweißanteil.

    Auch Fett und Eiweiß lassen bei machen Leuten den Zuckerwert steigen, aber eben

    erst Stunden später , also muss man das korrigieren oder von vornherein dafür zeitversetzt dafür nochmal spritzen.

    so ist es! Die Plattpfirische waren evtl. für den schnellen Anstieg verantwortlich, den Rest hast du sicher dem Quark zu verdanken. Früher machte mir Eiweiß nichts aus, heute muss ich bei großen Mengen EW und Fett mitberücksichtigen - sog. Pizzaeffekt!

    Wenn man dann mit Korrektur irgendwann im Keller landet, hat man sicher zu viel korrigiert, weil sich zunächst gar nichts bewegt hat!

    cd63

    Grüße nest

  • Genau und es war ja magerer Quark, also kein Fett was den " Pfirsich Anstieg"

    hätte bremsen können.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂


  • Nuja.. ich bin fett und defekt, da sind 15 Mins schon was.. Puls bei 130 mit Spitzen auf 180 und klatschnass geschwitzt, da tut sich durchaus was.

    In dem Fall war's aber auch nur kurz angelegt weil ich kaum Zeit hatte.


    Wegen Quark: Ich kann nen Block Käse oder ein halbes Schwein fressen ohne Anstieg, aber Quark pusht mich durch die Decke? Hm..

  • Arakon


    Im Gegensatz zu Fleisch oder Käse enthält Quark - besonders Magerquark - noch einen Teil an Milchzucker, der den BZ relativ schnell steigen läßt - zumindest ist das bei mir so.... weiß leider nicht, ob das weiterhilft :/

  • Nun das Dicke vermehrt schwitzen, selbst ohne Bewegung, ist doch nichts neues ;)

    Ist das eigentlich der gleiche Sport, von dem Du im Thema Der liebe Sport und mein Zuckerspiegel.. sprachst?


    Bei mir sind 15 min eher Bewegung als Sport.

    Irgendwo hab ich mal gelesen man sollte mindest 30 min. Sport machen, zweimal (oder dreimal?) die Woche. Aber leider weiß ich jetzt nicht mehr den Zusammenhang. Möglicherweise aus Herz-Kreislauf Gründen...


    Ich kann dir nur nochmal die Diabetes- und Sportfiebel von Ulrike Thurm/Bernhard Gehr ans Herz legen. Die ist ziemlich ausführlich und es gibt Erfahrungsberichte aus über 30 Sportarten (zumindest in meiner Erstausgabe, inzwischen wahrscheinlich noch mehr).

    Dort gibts auch ein Beispiel für ein Sporttagebuch.


    Aber im Grunde mußt Du selbst lernen, wie Dein Körper auf Sport reagiert, so gutgemeint alle Ratschläge hier auch sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Andere Sportarten sind einfach nicht drin. Entweder zeitlich oder körperlich (meine Knie sind im Eimer). Dann ist die Hälfte davon auch noch mit Menschen im Umfeld, und von denen hab ich nach nem Tag im Büro nun wirklich mehr als genug gesehen.


    Lilimaus: Laut der Schachtel sind da 3.7g KH/100g drin.. die hatte ich auch so mit reingerechnet.

    Irgendwie traurig, dass ich offenbar nen gezuckerten Fruchtjoghurt besser weggespritzt kriege, als nen "gesunden" selbstgemachten Quark..

  • Arakon


    Du hast recht, das ist nicht viel im Quark, aber komischerweise sind das bei mir schnelle KHs! Ist genauso bei Joghurt - der BZ steigt ziemlich schnell.... könnte sein, daß das den Anfangsanstieg macht, danach kommt der Eiweißanteil ins Spiel....

    ist trotzdem eine leckere gesunde Eiweißquelle 8o

    wäre interessant, wie das bei Sahnequark ist, weil durch den höheren Fettanteil die ganze Geschichte anders aussehen wird....