Ablauf Reha Erfahrungen

  • Das ist einleuchtend. Meine Frage ist, muß man das Programm mitmachen oder kann man. Natürlich weiß ich, daß Bewegung nicht unnützlich ist, ich habe davon jedoch während der Woche genug. Und Sport ist eben nicht mehr mein Ding.

    was du von einer Reha erwartest, hast du ja oben geschrieben - aber dafür brauchst du keine Reha. Einstellung ist im Alltag am Besten...........

    Meine erst kürzlich absolvierte Reha (überwiegend T2 und Adipöse per magna...einige T1er) erhielten ziemlich das gleiche Motto: "Bewegung ist Leben". Da wärst du genau der Richtige gewesen. Du hättest natürlich ein Arztgespräch mit Zielen erhalten - aber ganz ohne Sport wäre es nicht möglich gewesen. Vielleicht hätte es ja auch dir Spaß gemacht!

    Für mich war das "Nichtplanbare" am Sport z.T. schwierig........also von Neueinstellung keine Spur. Das Essen war sehr fettarm mit entsprechenden Auswirkungen - also alles anders als zuhause. Aber ich fand es trotzdem gut, manches wieder zu hören, was in Vergessenheit geraten war........es lohnt sich schon!

    Ich bewege mich in der Arbeit auch viel - aber es ist nicht das wichtige Ausdauertraining!

    cd63

    Grüße nest

  • Ich wiege 90 Kilo und bin 1.88 cm groß. Mein HBA1C ist erneut um einen Punkt auf 7,4 gefallen und das obwohl ich während der Hitze in den letzten Wochen sehr hohe Werte hatte. Für mich und meinen Doc ist das o.k. Besser geht immer, er will aber nicht, daß ich da noch sehr viel tiefer komme, da es sonst immer wieder Hypos gäbe. Die mag er überhaupt nicht, ich eigentlich auch nicht.


    Ich wäre an neuen Ideen zur Regelung der Pumpe interessiert. Wenn ich so was angehe und breche ab, weil es für mich ungut ist, bleibe ich sicher auf den Kosten sitzen. Das will ich nicht, das Geld stecke ich lieber in die nächste Kreuzfahrt oder den Weinkeller oder den Garten.....

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das will ich nicht, das Geld stecke ich lieber in die nächste Kreuzfahrt oder den Weinkeller oder den Garten.....

    mit der Einstellung hast du auch keine Reha nötig - du würdest einem anderen, der aktiv mitmachen würde, evtl. den Platz wegnehmen.........ich meine nicht die DM-Einstellung...

    cd63

    Grüße nest

  • Ich hatte ca. drei Sporteinheiten bei der letzten Reha pro Tag. Du konntest dir nur aussuchen, welchen Sport. Aber Sport ist meines Wissens ein großer Bestandteil in jeder Reha. Wenn es ein bestimmten Grund gibt, darf man einzelne Aktivitäten/Angebote in Absprache mit den Arzt ausfallen lassen oder ein Angebot auch ablehnen. Aber man kann auf keinen Fall allen Sport ablehnen, weil man böse gesagt, einfach zu faul dazu ist. Aber in Reha-Kliniken gibt es auch "einfachen" Sport, z.B. war ich bei Nordic Walking, Wassergymnastik und Wirbelsäulengymnastik. Da viele Patienten dort auch orthopädische Beschwerden hatten, war es wenig leistungsorientiert. Es geht nur generell um Bewegung, Muskulatur und Bänder stärken, etc.. Du musst keine 20 km laufen o. ä.


    Was vielleicht eher für dich was sein könnte, zur Einstellung deiner Werte, wäre ggf. ein stationärer Krankenhausaufenthalt Bad Mergentheim o. ä. Da ich dort noch nicht war, weiß ich nicht, inwieweit dort Sport auf dem Tagesprogramm steht. Aber auch nur, wenn du etwas ändern möchtest. Sonst bringt dir alles nichts.


    Und solltest du eine Reha vorzeitig abbrechen, musst du die restliche Zeit den Tagessatz zahlen (nicht die 10€ Eigenbeteiligung, sondern den Betrag die die Reha-Klinik von Renten- oder Krankenversicherung für dich pro Tag zahlen würde) und ein späterer Reha-Antrag wäre sehr sehr schwierig.

  • Eine Reha dient ja vorrangig der Teilhabe am Erwerbsleben. Wenn esgut läuft braucht man diese ja nicht, bzw. würde sie auch nicht bekommen. Erfreue dich des Lebens und sei froh das es auch ohne gut klappt!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Die nächste Kreuzfahrt startet Mitte Oktober

    oh, du bist der beste Kandidat, der irgendwann eine Frühreha ganz von selbst bekommt (das wünsche ich dir jedoch nicht!!!).............ist etwas direkt, aber musste mal sein! Schiff Ahoi:essen::sekt::smoker::toast:gutenmorgen::sleeping::urlaub...................:help:

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich hätte noch eine Frage an alle, die schonmal auf Reha waren.


    Wie sieht es dort mit Nadeln, Teststreifen, Desinfektionszeug etc. aus?? Bekommt man da das, was man braucht??

    Also ich nehme schon meinen normalen Bedarf mit, aber wenn die verlangen täglich zu messen, soviele TS habe ich gar nicht mehr daheim. Hab vielleicht noch 10-15... Mit 10 TS reich ich ja normalerweise einen Monat..

    Und Nadeln reichen sowieso keine drei Wochen. Hab vielleicht noch 15 normale, nicht AutoCover daheim.


    Sowas bekommt man dann schon in der Reha verschrieben, oder?? Oder muss ich für den Fall nochmal zum Diabetologen, damit er mir schnell noch was verschreibt??


    Weil im Schreiben von der Reha-Klinik stand nur, dass Medikamente für die ersten drei Tage mitzubringen sind. Über Hilfsmittel stand gar nichts dabei..

  • War nicht zur Reha sondern im Krankenhaus , dort wurde alles gestellt.

    Einwegpens, Nadeln.

    Gemessen hat das Personal , mit einem riesigen Meßgerät.

    Drei mal am Tag vorm Essen , hab aber auch selbst öfter gemessen.

    Ich denke mal bei einer Reha bekommst Du auch alles.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Zur Reha ist das Alles mitzubringen. Ich war gerade in Überlingen. Mit Mody konnten die dort Nichts anfangen. Es gab Sport, viel im Wasser und Walking oder Wandern und einen Milon Zirkel (Kraftsport). Das Essen war Vollwert, wenig Eiweiß und Fett auf 1200 kcal. Meine Werte waren so gut, dass ich nur zum Essen Fiasp spritzen musste. Kein Tresiba, selten Forxiga. Der Diadoc war nicht begeistert und meinte mal schauen wie lange es anhält. Und mit dem Wechsel auf Libre 2, aber auch per blutiger Messung, hab ich ständig richtig hohe Werte. Obwohl nach wie vor viel Gemüse und ca. 100g Kh, viel aus Vollkorn. Es ist gerade zum verzweifeln.

  • So, wollte jetzt mal endlich meine Erfahrungen mit der Vitalisklinik Bad Hersfeld aufschreiben, wie ich versprochen habe.


    Vorerst die Klinik bietet Schulungsprogramme für Typ2 ohne Insulin, Typ2 mit Insulin, Typ1 Pumpe und Typ3 mit Insulin per Pen an.


    Typ3 Schulungsprogramm deutlich abgespeckt, weil dort die Hauptzielgruppe Senioren nach Pankreas-OP sind, häufig Krebs. Und die sind schon mit was eine BE bedeutet komplett überfordert.


    Insgesamt hat mir die Reha viel gebracht. Gute Grundlagen-Schulungen (erst nur Typ3, dann auch Typ1 Schulungen alle bis auf spezielle Pumpenschulungen). Wobei es bei einigen Schulungen z.B. BE oder Sportanpassung, nicht nur ein reinen Vortrag war sondern wir Diabetiker uns gegenseitig austauschen sollten, was unsere Erfahrungen sind und wie wir das machen. Auch viele Vorträge zu Diabetes, z.B. Führerschein, GdB...


    Es waren nur wenige Pumper da. Die Richtung wird erst nach und nach anscheinend bekannter. Ca. 10 Pumper habe ich kennengelernt, wobei ein größerer Schwung kam, als ich mit Schulungen durch war und deshalb nur zufällig mal erfahren habe, der oder der hat Diabetes, wenn ich zufällig die Pumpe gesehen habe oder der Libre ihn verraten hat. Wie viele noch zusätzlich die letzte Woche gekommen sind, kann ich nicht sagen. Diabetologe kannte sich meiner Meinung nach super aus und auch die eigenen nicht lehrbuchmäßigen Erfahrungen wurden anerkannt und versucht zu erklären.


    Wer Verdauungsprobleme und Diabetes hat, ist in der Reha sicher richtig. Meine zuständigen Ärzte waren meistens gleichzeitig Diabetologen, Gastroenterologen und Ernährungsmediziner. Und da wurde einfach auf spezifische Fragestellungen eingegangen, die ein reiner Diabetologe oder reiner Gastroenterologe einfach nicht hinbekommt.


    Wegen meiner Ausgangsfragen bzgl. Nadeln, Teststreifen etc. Also Einwegpens und Nadeln habe ich ohne Probleme bekommen. Hätten die Teststreifen nicht gereicht, hätte ich von der Reha ein BZ-Leihgerät bekommen mit den entsprechenden Teststreifen und Lanzetten.


    Verlangt wurde von allen Diabetiker viermalige BZ Messungen. Entweder selbst blutig, im Schwesternzimmer oder ich durfte auch den Libre verwenden.

    Insulinspritzen auch, wer kann selbst sonst Hilfe im Schwesternzimmer.