Sind meine Inselzellen tot?

  • deutlich höher , vor allem morgens brauche ich viel von dem " Stoff ".

    ja, ok. Das habe ich ausgelassen: Aufgrund (huhu, mal ne T2-Besonderheit! :laub) der gesteigerten Leberausschüttung geht mein BZ am frühen Morgen und zum Aufstehen um die 30-40mg hoch. Da spritze ich etwa 15 IE gegen. Das würde mich am Rest des Tages umhauen. Da senke ich mit einer(!) IE um 20-35mg.

    Hier erst mal ein Beispiel, bei mir ist der Tagesbedarf 85 also gilt 1700 /85

    Eine Einheit senkt um 20.

    hm, und wo ist da der Zeitfaktor? Bei mir senkt eine IE den BZ je nach Tageszeit unterschiedlich.

  • deutlich höher , vor allem morgens brauche ich viel von dem " Stoff ".

    ja, ok. Das habe ich ausgelassen: Aufgrund (huhu, mal ne T2-Besonderheit! :laub) der gesteigerten Leberausschüttung geht mein BZ am frühen Morgen und zum Aufstehen um die 30-40mg hoch. Da spritze ich etwa 15 IE gegen. Das würde mich am Rest des Tages umhauen. Da senke ich mit einer(!) IE um 20-35mg.

    Hier erst mal ein Beispiel, bei mir ist der Tagesbedarf 85 also gilt 1700 /85

    Eine Einheit senkt um 20.

    hm, und wo ist da der Zeitfaktor? Bei mir senkt eine IE den BZ je nach Tageszeit unterschiedlich.

    Bei mir ist das ja ähnlich , ich versuche hohe Werte am Morgen zu vermeiden , weil die 20 md/dl Korrektur Faktor hauen bei mir morgens nicht hin , einen Großteil des Problems bekämpfe ich mit Levemir, zum einen eine sehr hohe Dosis zur Nacht, und neuerdings spritze ich die Tagesdosis schon 9 Uhr morgens.

    Die Faktoren am Tag sind sonst recht identisch 2.2 bis 2.5.

    Natürlich versuche ich Korrekturen zu vermeiden ,wenn diese gehäuft vorkommen hilft nur eine Anpassung von Basal und Essenfaktoren nach oben oder eine fürchterliche Hungerkur um die Insulin Resistenz zu bekämpfen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Haut bei mir überhaupt nicht hin. (1700/10=170 ≠ Erfahrungswert 40)


    Aber da steht ja auch:

    "It cannot be calculated reliably for people with Type 2 diabetes, whose pancreases often still make some insulin and who have varying degrees of insulin resistance."


    Ich vermute, dass es bei mir an der vorhandenen Restproduktion liegt. (-> wenig Basal-Bedarf)

    Und an meinen geringen KH-Mengen (-> wenig Bolus-Bedarf)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove: ich bin ja schon einfach nur froh, dass es noch jemanden gibt, der auch so absurd geringe Basalmengen spritzt nach einer ähnlichen Zeit seit DIagnose... Bei mir passen solche Pauschalbemessungen auch nie.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)