Minimed 670G System ist in der Regelerstattung

  • Jo, wenn denn wirklich alles so läuft wie es von Medtronic angedacht ist...


    Auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh das es Medtronic gibt und die da ganz weit vorne sitzen was die Entwicklung angeht und bestimmt 'ne Menge Kohle reinstecken...

    Die sind bestimmt schon an der nächsten Stufe dran...;)

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • House

    Hat den Titel des Themas von „Minimed 670G hat die Zulassung für Deutschland erhalten“ zu „Minimed 670G System ist in der Regelerstattung“ geändert.
  • Die sind bestimmt schon an der nächsten Stufe dran... ;)

    Na klar, die 690G ist schon in der Pipeline, Prof. Thomas Danne, der auch an der Entwicklung der 670G beteiligt war, hat bereits im Mai auf dem DDG-Kongress einen Vortrag gehalten, wo er sehr kritisch mit der akutellen Pumpe ins Gericht ging und versucht hat, herauszuarbeiten, warum ein nicht unerheblicher Teil der Anwender die Pumpe wieder ablegen (Stichwort: Praxistauglichkeit) ... leider ist der Vortrag (im Gegensatz zu den meisten anderen vom diesjährigen Kongress) nicht online abrufbar. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    Prof. Thomas Danne, der auch an der Entwicklung der 670G beteiligt war, hat bereits im Mai auf dem DDG-Kongress einen Vortrag gehalten, wo er sehr kritisch mit der akutellen Pumpe ins Gericht ging und versucht hat, herauszuarbeiten, warum ein nicht unerheblicher Teil der Anwender die Pumpe wieder ablegen (Stichwort: Praxistauglichkeit) ... leider ist der Vortrag (im Gegensatz zu den meisten anderen vom diesjährigen Kongress) nicht online abrufbar.



    Schade, denn das hätte mich wirklich interessiert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na klar, die 690G ist schon in der Pipeline, Prof. Thomas Danne, der auch an der Entwicklung der 670G beteiligt war, hat bereits im Mai [...]

    Gibt's da irgendwo Informationen drüber? Also an der Beteiligung von Danne an der 670G?


    [...] auf dem DDG-Kongress einen Vortrag gehalten, wo er sehr kritisch mit der akutellen Pumpe ins Gericht ging und versucht hat, herauszuarbeiten, warum ein nicht unerheblicher Teil der Anwender die Pumpe wieder ablegen

    Ja schade, hätte ich auch gern gelesen.

    Aber ich hab mich 2016 auch nicht einfach so, nochmal für die Veo entschieden...

  • mit der aktuellen 640G oder der 670G??

    Mit der 670G. Viele erzielen damit durchaus sehr gute Ergebnisse (man kann das in den Support-Gruppen z.B. auf Facebook sehr gut nachvollziehen), viele andere empfinden allerdings die ständigen Interaktionen mit der 670G (um sie im Automatik-Modus zu halten muss man z.B. zu unpassenden Zeiten kalibrieren) als zu hohe Belastung.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mit der 670G? Sicher?

    Für mich hörte sich das nach 640G an, weil er doch, angeblich (1), bei der 670G selbst bei der Entwicklung beteiligt gewesen sein soll.

    Ausgerechnet mit dieser Pumpe geht er dann hart in's Gericht, sehr merkwürdig in meinen Augen.


    (1) Da noch Fakten ausstehen, die das belegen könnten, bleibt's für mich erstmal bei angeblich.

  • Ausgerechnet mit dieser Pumpe geht er dann hart in's Gericht, sehr merkwürdig in meinen Augen.

    War nicht nur für dich und mich verblüffend, nach dem Vortrag haben wir uns gegenseitig fragend angesehen. Aber ich glaube, wie gesagt, die Erklärung ist sehr einfach, es gibt einfach ein neues Projekt (690G). Muss ja Gründe geben, weiter zu entwickeln. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wenn das schon hier diskutiert wird, wäre es schön, wenn Nicht-facebook-Nutzer eine kurze Beschreibung erhalten könnten...

    Danke,

    nest

    Grüße nest

  • Moin, ich habe die 640er jetzt genau drei Jahre, die Werte sind gut, besser als mit Pen, manchmal könnte ich das Teil aber gegen die Wand werfen wenn nachts der sechste Alarm kommt. Ich bin mittlerweile schon so weit dass ich sämtliche Alarme die ganze Nacht stumm schalte. Sicher auch nicht der Sinn der Sacne. Das ganze System Pumpe/CGM funktioniert bei mir nur problemlos bei Low Carb Ernährung, da passt alles perfekt, bei meiner geliebten High Carb Ernährung klappt das nicht wirklich, vielleicht wäre da ein Closed Loop System nicht schlecht. Ich werde dann 2021 jedenfalls versuchen auf die 670 umzustellen.

  • Moin, ich habe die 640er jetzt genau drei Jahre, die Werte sind gut, besser als mit Pen, manchmal könnte ich das Teil aber gegen die Wand werfen wenn nachts der sechste Alarm kommt. Ich bin mittlerweile schon so weit dass ich sämtliche Alarme die ganze Nacht stumm schalte. Sicher auch nicht der Sinn der Sacne. Das ganze System Pumpe/CGM funktioniert bei mir nur problemlos bei Low Carb Ernährung, da passt alles perfekt, bei meiner geliebten High Carb Ernährung klappt das nicht wirklich, vielleicht wäre da ein Closed Loop System nicht schlecht...

    Ich habe zwar die Combo und den G6, aber das kommt mir bekannt vor...

  • aber das kommt mir bekannt vor...

    Grundvoraussetzung wäre für mich, dass das CGM erst einmal gut läuft, denn es gibt bei den Medtronic-Pumpen keinerlei Alternative, daher sollte man immer erst einmal den Guardian auf Probe tragen ... just my 0.2 Cents.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • aber das kommt mir bekannt vor...

    Grundvoraussetzung wäre für mich, dass das CGM erst einmal gut läuft, denn es gibt bei den Medtronic-Pumpen keinerlei Alternative, daher sollte man immer erst einmal den Guardian auf Probe tragen ... just my 0.2 Cents.

    Aus bekannten Gründen habe ich gar nicht vor , den Guardian überhaupt zu probieren. Außerdem beträgt mein Zielwert nicht 120 mg/dl. Ich bin mit meiner technischen Ausstattung sehr zufrieden. Bekannt kommt mir alles andere vor, das Marty P schrieb...