Dexcom G6 beim CT

  • Moin Leute,ich muss demnächst zum CT und habe gelesen das der Sensor vorher raus muss. Hat es einer/eine von euch schon versucht den Sensor dran zulassen? Da die Termine recht begehrt sind werde ich kaum das Glück haben das mein Termin mit dem Sensorwechsel überein stimmt.

    Schönen Abend



    Life is an endless adventure

  • Hi Hamburger 1 ,


    wenn der Sensor noch nicht so lange sitzt, nehme ich nur den Transmitter vorm CT ab, klipse ihn anschließend wieder drauf und starte neu. Dem Sensor macht ein CT nix aus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute zufällig auch beim CT, der Sensor sitzt ziemlich seitlich an der Taille und untersucht werden sollte die Lendenwirbelsäule. Er war also auch noch auf einer kritischen Höhe. Ich hatte ihn mental schon beerdigt, aber laut Auskunft der Ärztin durfte er samt Transmitter dran bleiben und stört auch nicht.

    Es hat auch alles gut funktioniert, die Bilder ok und der Sensor misst fleissig weiter.


    Grüße

    Ikebana

  • Vielen Dank das ihr eure Erfahrungen mit mir Teilt. ich werde mal schauen was der Radiologe dazu sagt .Trage den Sensor am linken Oberarm und die Rippen rechts werden Untersucht, also sollte es kein Problem sein.



    Life is an endless adventure

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Dexcom G 6 beim CT“ zu „Dexcom G6 beim CT“ geändert.
  • Ich habe heute ein Ganzkörper CT.

    Der G6 muss dann wohl komplett ab, schätze ich.



    Habe gestern schon extra einen Teflonkatheter gelegt. Damit es keine Überraschungen wegen der Stahlnadel gibt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe gestern schon extra einen Teflonkatheter gelegt. Damit es keine Überraschungen wegen der Stahlnadel gibt.

    Wäre für ein CT nicht nötig gewesen, das sind ja nur Röntgenstrahlen.
    Problematisch wäre das eher bei einem MRT gewesen, wegen des Magneten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller

    Danke dir.

    Ich war mir nicht mehr klar, ob oder ob nicht mit Stahl.

    Bei MRT war es mir klar. 😉

    :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beim CT und auch beim MRT müsste doch eigentlich nur der Transmitter des G6 das Problem sein, oder?


    Hat mal jemand versucht den Sensor nicht zu stoppen, sondern nur den Transmitter rauszuklicken. Dann müsste ja Fehlermeldung ala Sensorfehler kommen. Wenn die Untersuchung nicht zu lange dauert, müsste das der Sensor vermutlich noch tolerieren können. Und nach der Untersuchung sofort Transmitter wieder reinclicken und es müssten wieder Werte kommen. Oder denke ich da falsch?

  • Beim CT und auch beim MRT müsste doch eigentlich nur der Transmitter des G6 das Problem sein, oder?


    Hat mal jemand versucht den Sensor nicht zu stoppen, sondern nur den Transmitter rauszuklicken. Dann müsste ja Fehlermeldung ala Sensorfehler kommen. Wenn die Untersuchung nicht zu lange dauert, müsste das der Sensor vermutlich noch tolerieren können. Und nach der Untersuchung sofort Transmitter wieder reinclicken und es müssten wieder Werte kommen. Oder denke ich da falsch?

    Genau so habe ich es vor einer Woche beim MRT gemacht... Handy aber ausgeschaltet, damit es nicht rumlärmt.

    Nach dem wieder einklicken des Transmitters kamen für ca 15 Minuten Sensorfehler, danach wieder Werte.

    Die Werte waren zwar ziemlich daneben, aber der Sensor war auch mehr als am Ende (Tag22) und hat schon vorher gezickt.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Genau so habe ich es vor einer Woche beim MRT gemacht... Handy aber ausgeschaltet, damit es nicht rumlärmt.

    Nach dem wieder einknicken des Transmitters kamen für ca 15 Minuten Sensorfehler, danach wieder Werte.

    Die Werte waren zwar ziemlich daneben, aber der Sensor war auch mehr als am Ende (Tag22) und hat schon vorher gezickt.

    Ich habe das auch schon 2x so gemacht. Ich habe während des MRT jeweils einen abgelaufenen Transmitter zur Überbrückung genutzt. Nach dem MRT habe ich den laufenden Transmitter wieder eingesetzt. Nach ca. 1 Stunde hatte ich wieder Werte wie sonst auch.

  • Ich hatte Glück..

    CT War nur Kopf, Hals und Schultern. Ich hatte selbst die Insulinpumpe am Hosenbund belassen.


    OT. Nervenleitbahn Messung war ein Witz gegen das was ich noch aus den 80/90ern kannte.

    Und hier waren auch nur Hände bis zum Ellenbogen dran.

    Hab ich wohl letztes Mal falsch verstanden. 🤔🙄


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Da machen wir ja gerade die gleichen Untersuchungen... Auch fiesen Ärger in den Händen?

    Sieht ganz so aus. 😉 Wir hatten das Thema ja schon mal am Rande. Von wegen nicht mehr greifen und halten können. 😉

    Du hattest ja ähnlich Probleme. Wenn ich mich recht erinnere.

    :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Macht doch bitte ein neues Thema dafür auf, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Beim CT und auch beim MRT müsste doch eigentlich nur der Transmitter des G6 das Problem sein, oder?

    Ja, sehe ich auch so.


    Zitat

    Hat mal jemand versucht den Sensor nicht zu stoppen, sondern nur den Transmitter rauszuklicken.

    Ich würde da den kompletten Sensor ablegen, wie Dexcom es empfiehlt: https://s3-us-west-2.amazonaws…fety+Info+DE+(German).pdf


    Und dann da anrufen, Sachlage erklären und mir ggf. einen Ersatz schicken lassen. Man hat mit denen ja keinen Vertrag über eine bestimmte Anzahl an Sensoren, sondern über einen bestimmten Zeitraum.


    Deren Hinweis, die Untersuchung mit dem Ablauf des Sensors zu terminieren ist ja ganz nett, wird sich aber nicht verwirklichen lassen, wenn man den Termin zur CT schon Wochen/Monate im Voraus bekommt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe das auch schon 2x so gemacht. Ich habe während des MRT jeweils einen abgelaufenen Transmitter zur Überbrückung genutzt. Nach dem MRT habe ich den laufenden Transmitter wieder eingesetzt. Nach ca. 1 Stunde hatte ich wieder Werte wie sonst auch.

    Ava Wie lange konntest du den laufenden Transmitter ausklicken und hast hinterher wieder Daten bekommen?

    @all Gibts dazu Erfahrungswerte, nach welcher Zeit sich der Transmitter weigert weiterzumachen, wenn er eine Zeitlang aus dem Sensor entfernt wurde?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ava Wie lange konntest du den laufenden Transmitter ausklicken und hast hinterher wieder Daten bekommen?

    @all Gibts dazu Erfahrungswerte, nach welcher Zeit sich der Transmitter weigert weiterzumachen, wenn er eine Zeitlang aus dem Sensor entfernt wurde?

    Der war nur für die Dauer des MRT, also für ca. 20 Minuten draußen. Dann habe ich ihn wieder eingeklickt und hatte ca 1 Stunde später wieder Werte. Musste nichts weiter tun, wzb kalibrieren.

  • Ava Wie lange konntest du den laufenden Transmitter ausklicken und hast hinterher wieder Daten bekommen?

    @all Gibts dazu Erfahrungswerte, nach welcher Zeit sich der Transmitter weigert weiterzumachen, wenn er eine Zeitlang aus dem Sensor entfernt wurde?

    Warum sollte er nicht mehr weitermachen? Ich hatte letztens eine blöde Wechselzeit und habe etwas länger gewartet mit dem Start des neuen Sensors, damit es nach Ablauf der 10 Tage etwas später ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte letztens eine blöde Wechselzeit und habe etwas länger gewartet mit dem Start des neuen Sensors, damit es nach Ablauf der 10 Tage etwas später ist.

    Mache ich auch gelegentlich. Ich bin dann vielleicht ein paar Stunden ohne Sensor, aber ich hab es bisher immer überlebt. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller und schaaf: Mir ging es nicht um einen neuen (oder verlängerten) Sensor. Den muss man ja wieder 2 h starten und dann weitere Stunden mit viel zu hoch angezeigten Werten rumlaufen. Es ging mir darum den Transmitter aus dem laufenden Sensor auszuklicken und nach einer Zeit x (wie lang darf x sein?) wieder einzuklicken und dann ohne Neustart weiter Werte zu erhalten.


    Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)