Dexcom G6 beim CT

  • Joerg Moeller und schaaf: Mir ging es nicht um einen neuen (oder verlängerten) Sensor. Den muss man ja wieder 2 h starten und dann weitere Stunden mit viel zu hoch angezeigten Werten rumlaufen. Es ging mir darum den Transmitter aus dem laufenden Sensor auszuklicken und nach einer Zeit x (wie lang darf x sein?) wieder einzuklicken und dann ohne Neustart weiter Werte zu erhalten.


    Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?

    Warum sollte es nicht normal weiterlaufen, wenn der Transmitter wieder eingeklickt ist?

    Wer Lust hat, kann ja testen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bin davon ausgegangen, dass nach einer gewissen Zeit, in der der Transmitter keine sinnvollen Daten erhält ein automatischer Stop des Sensors erfolgt. Aber vielleicht unterstelle ich dem System da auch zu viel "Intelligenz".

    Sobald die letzten 4 Libre2-Sensoren aufgebraucht sind werde ich auch das testen :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Mir ging es nicht um einen neuen (oder verlängerten) Sensor. Den muss man ja wieder 2 h starten und dann weitere Stunden mit viel zu hoch angezeigten Werten rumlaufen.

    Davon fällt man aber auch nicht sofort tot um. Zudem man in der Zeit ja auch blutig messen kann, wenn es unbedingt sein muss.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Davon fällt man aber auch nicht sofort tot um. Zudem man in der Zeit ja auch blutig messen kann, wenn es unbedingt sein muss.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich hatte eher in Richtung Sauna gedacht, um den Transmitter auch bei einem richtig heißen Saunagang vor dem Grillen zu bewahren und hinterher einfach weitermessen zu können.

    Außerdem finde ich als Wissenschaftlerin solche Fragen prinzipiell spannend.

    Du hast natürlich komplett Recht: hin und wieder zu üben, wie man ohne Sensor zurechtkommt, ist nicht das Verkehrteste.

    Viele Grüße

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich hatte eher in Richtung Sauna gedacht, um den Transmitter auch bei einem richtig heißen Saunagang vor dem Grillen zu bewahren und hinterher einfach weitermessen zu können.

    Sauna ist ja schon wieder eine ganz andere Baustelle als eine CT. Da wäre meine Hauptsorge eher, dass sich das Pflaster wegen des Schwitzens lösen könnte.
    Da kann ich aber auch keine persönliche Erfahrung beitrage, weil ich nie in eine Sauna gehen würde (Ich hasse es zu warm ist).

    Zudem kann man einen Saunabesuch ja auch einfacher terminieren als eine CT-Untersuchung. Würde ich dann so legen, dass ich nach der Sauna direkt einen neuen Sensor legen kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • In Sachen Saunieren mit CGM gibts einen guten Text von Ulrike Thurm


    Siehe da:


    https://www.diabetiker.info/ex…-mit-einem-cgm-und-sauna/

    Mit all dem Plastik am Arm würde ich allerdings nicht in die Sauna gehen!

    Vor Corona war ich echt oft in der Sauna, damals mit dem FSL2. Hat den Sensoren nie geschadet - kurzfristig spinnen sie mal und zeigen erhöhte Werte an, aber fängt sich meiner Erfahrung nach danach auch wieder.

  • "All das Plastik" steckt Hitze erstaunlich gut weg. (Über die Abdichtung eines umgebauten Transmitters sollte man separat nachdenken.)

    Was der Sensor allerdings (bei mir zumindest) gar nicht leiden kann, sind, nennen wir es mal: untypische Hauttemperaturen, sowohl nach oben als auch nach unten. Ein *gefrorener* Waschlappen dürfte zu sehr abenteuerlichen Messwerten oder gar zum zeitweiligen Ausstieg des Sensors führen, aber der kriegt sich erfahrungsgemäß wieder ein. Und da man das Handy ja auch nicht in die Kabine mitnimmt, bekommt man von dem ganzen Chaos auch nicht viel mit ;-) (Die Alarme sollte man möglichst stumm schalten, bringt ja nix, wenn es aus dem Spind jodelt.)

  • Dann werde ich also meine letzten 3 Libre2-Sensoren noch ausgiebig in die Sauna mitnehmen, bevor der erste G6 an den Start geht. Da weiß ich dass das problemlos geht.

    Momentan bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Umstieg von L2 auf G6 so eine gute Idee war (zur Antragstellung ging nur G6 mit Pumpe und Algo - soweit der Plan). :/

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich gehe wöchentlich in die Sauna. Nie ein Problem gehabt.

    Das beruhigt mich. Den G6 läßt du also einfach dran?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)