Libre 1 - Very Late Adopter

  • So, jetzt ist es fast soweit: der Libre-1-Sensor kommt demnächst.:thumbup: (Einer. Mehr war nicht. Die Spenderin ist hier übrigens nicht registriert.)

    Es wird aller Voraussicht kein Lesegerät dabei sein, also auch keine Gebrauchsanweisung (wer weiß, ob die überhaupt noch existiert).

    Es bleibt bei einem einmaligen Test, ob ich später offiziell einen Sensor bekomme (und welchen), entscheidet sich erst im November. Bis dahin sollen die Fingerkuppen auch mal zwei Wochen Urlaub haben...;)


    Beim Setzen des Sensors werde ich mir helfen lassen, aber bis dahin möchte ich alles andere vorbereitet haben:

    - Mein Handy (ein OnePlus One) beherrscht NFC und ist gerootet (Lineage Nougat mit Magisk).

    - Vermutlich spielt es eine Rolle: Ich habe kein Windows, kann nur mit Linux, das aber halbwegs gut.

    - Das Technik/Software-Unterforum habe ich bis 2015 zurück durchsucht, aber nicht viel gefunden:

    - LiApp ist installiert (Version 1.2.4 von 2016).

    - LibreAlarm habe ich zwar installiert, aber bisher keine Smartwatch.

    - xDrip ist auch installiert (1905181006), aber noch nicht konfiguriert.

    - An der Modifikation von LibreLink arbeite ich noch, ich möchte ohne einen Account bei Abbott auskommen.


    Noch sind viele Fragen offen:

    - Zum Starten ohne Handgerät brauche ich LibreLink. In den Beschreibungen zur gepatchten App steht, dass vorher das Original installiert gewesen sein und deinstalliert werden muss - aber nicht, ob es jemals gestartet werden muss. Hier fehlt mir ein Stück im Text: Was konnte das Original, das die gepatchte App nicht (nach)liefern kann?

    - Gibt es überhaupt einen Weg, die gescannten Daten in z.B. xDrip+ zu bekommen? Ein MiaoMiao o.ä. ist nicht dabei.

    - Nach Abschluss des Tests möchte ich meine Daten natürlich exportieren, damit ich nicht das Handy einreichen muss...


    Und die wichtigste Frage von allen:

    - Habe ich irgendwo einen derartig katastrophalen Denkfehler, dass das ganze Projekt kippen könnte?


    Mag mich jemand ein Stück weit an die Hand nehmen, bei diesem Ausflug ins für mich Unbekannte? :help:

  • Hallo.


    Du brauchst einfach nur die originale Freestyle Libre App, XDRIP bringt dir mit dem Libre 1 nicht wirklich viel. (Außer du hast einen MiaoMiao oder ein ähnliches Gerät)

  • - xDrip ist auch installiert (1905181006), aber noch nicht konfiguriert.

    - An der Modifikation von LibreLink arbeite ich noch, ich möchte ohne einen Account bei Abbott auskommen.

    xDrip ist eigentlich fuer die Arbeit mit Transmitter (bluecon, miaomiao etc.) gedacht. NFC-Scan geht dann auch, allerdings bin ich nicht sicher ob sich ohne BT-Scan eines Transmitters das ganze funktioniert. (es AFAIR gibt nicht wirklich eine Sensor-Konfig fuer NFC-only)


    Bei Glimp bin ich mir sicher dass das geht. Der Programmierer hat auch noch eine zweite Android-App: Glimp S damit lassen sich Sensoren starten (ohne Abbot-Account).


    LG

    Martin

  • Danke für die Rückmeldungen, es wird wohl doch kompliziert, und das nur wegen 2 Wochen, in denen ich hoffe, hinter meine nächtlichen Eskapaden zu kommen...

    XDRIP bringt dir mit dem Libre 1 nicht wirklich viel. (Außer du hast einen MiaoMiao oder ein ähnliches Gerät)

    Habe ich nicht, lohnt sich nicht - selbst wenn ich ein L2 bekommen sollte, würde der MM doch nicht mehr funktionieren?

    Ich werde wohl auf xDrip zurückkommen, wenn der offizielle Sensor feststeht.

    xDrip kann auch zum Scannen benutzt werden + Kalibrierungsmöglichkeit.

    Habe ich bisher nicht gefunden, wo man xDrip zu NFC überreden kann. (Ich habe die Beta vom 18.05.)

    xDrip ist eigentlich fuer die Arbeit mit Transmitter (bluecon, miaomiao etc.) gedacht. NFC-Scan geht dann auch, allerdings bin ich nicht sicher ob sich ohne BT-Scan eines Transmitters das ganze funktioniert. (es AFAIR gibt nicht wirklich eine Sensor-Konfig fuer NFC-only)


    Bei Glimp bin ich mir sicher dass das geht. Der Programmierer hat auch noch eine zweite Android-App: Glimp S damit lassen sich Sensoren starten (ohne Abbot-Account).

    Du willst damit vermutlich sagen, dass xDrip NFC nicht von Hause aus kann... Tja, schade. (LibreAlarm ist die Datenquelle, die dem anscheinend am nächsten kommen würde, aber: keine SmartWatch. Vielleicht ändert sich das noch spontan...)


    Glimp (S) schaue ich mir noch genauer an. Mein OPO A0001 scheint kompatibel zu sein und keine Sensoren zu zerstören.


    Wenn alle Stricke reißen, muss halt doch LibreLink mit einem temporären Account her.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf dem Handy nicht an eine einzelne App gebunden bin, solange ich den Sensor mit LLink (meinetwegen mit GlimpS) starte?


    Jetzt aber gehe ich erst einmal blutig messen...

  • Steve8x8

    Xdrip geht nur mit NFC L1 und ohne Transmitter. Ich starte meine L1 immer nur mit NFC für die ersten 3 readings. Erst wenn alles läuft und die erste Kalibirierung durch ist, verbinde ich den Transmitter mit BT.


    Erste Initilalisierung des Sensors mache ich mit dem offiziellen L1 Lesegerät.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Du willst damit vermutlich sagen, dass xDrip NFC nicht von Hause aus kann... Tja, schade. (LibreAlarm ist die Datenquelle, die dem anscheinend am nächsten kommen würde, aber: keine SmartWatch. Vielleicht ändert sich das noch spontan...)


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf dem Handy nicht an eine einzelne App gebunden bin, solange ich den Sensor mit LLink (meinetwegen mit GlimpS) starte?

    Also: in xDrip musst du eine Libre-Bluetooth Datenquelle einstellen. Dann hast du die Option, auch NFC zu erlauben (mit der Warnung, das manche Smartphones Sensoren killen).


    Danach kann xDrip auch das NFC des Handy nutzen um Werte zu lesen. Ich nutze auch immer den NFC-Read um die erste Kalibrierung mit mindestens 3 Werten zu machen, oder wenn der Kleber vom MiaoMiao mal versagt.
    Ich war mir nicht sicher ob xDrip akzeptiert, dass es dabei gar kein BT-Geraet gibt. Laut cheers2 geht das wohl.


    Die Bindung an eine App/Geraet gibts nur bei LibreLInk. Alle Apps die nicht von Abbot sind, kannst Du "wild durcheinander" nutzen. Allerdings haben die natuerlich auch unabhaengige Kalibrierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • es wird wohl doch kompliziert, und das nur wegen 2 Wochen, in denen ich hoffe, hinter meine nächtlichen Eskapaden zu kommen...

    Ich hätte vermutet, es ging Dir primär um die Bastelei.


    Hmmm…. Wäre es nicht einfacher, sich ein Libre-1-Lesegerät von jemandem zu borgen, der es nicht mehr braucht, weil er mittlerweile auf Libre 2 umgestiegen ist?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja, ich geb's ja schon zu.

    Primär will ich (noch vor Mitte November) wissen, was insbesondere nachts so bei mir los ist. Sekundär ist das natürlich auch eine technische Herausforderung (Du nennst es Bastelei).

    Das Lesegerät würde ich vielleicht im nächsten Jahr bekommen können, infektiös hin oder her, aber da ich mein Smartphone sowieso immer dabei habe, bietet sich eine all-in-one Lösung doch eher an (und evtl habe ich die Chance, die Daten hinterher auch mit denen vom nextOne zusammenzuführen - zu irgendwas muss doch root gut sein?).

  • Mein Handy (ein OnePlus One) beherrscht NFC

    Ich muß Deinen Enthusiasmus leider dämpfen:


    das wird (aller Voraussicht nach) nicht funktionieren. Das one kann kein korrektes/vollständiges NFC.


    siehe: HILFE - LibreLink App auf dem Oneplus One (OPO) erkennt den Sensor nicht

    https://forums.oneplus.com/thr…ring-for-diabetes.771427/

    https://forums.oneplus.com/thr…lucose-monitoring.447681/


    Vielleicht haste aber auch mit Deiner Firmware Glück.

  • Tarabas: Es scheint mehrere OPOs zu geben, ich habe ein A0001 (und das ist irgendwo als verträglich gelistet, im Gegensatz zu ein paar anderen Gerätecodes). Ich bleibe so lange optimistisch, bis mir die Technik klarmacht, dass sie stärker ist als ich.


    Sollte es wirklich nicht gehen wollen: Ich dürfte das doch aber recht schnell merken, und hätte dann - notfalls auch nach dem Setzen des Sensors - noch "etwas" Zeit, um ein "richtiges" Lesegerät zu organisieren? (Ich muss mich wohl kommende Woche in den Öffis umschauen, ob ich jemanden mit Knopf am Arm sehe - den/die ich dann anspreche, ob ich mal scannen darf... die Anmache dürfte noch recht ungebräuchlich sein)


    Nachtrag: Ich habe mir die Links mal zu Gemüte geführt - ich bin bei TugaPower Nougat (auch hier eher ein Late Adopter, aber das Ding ist mein tägliches Arbeitsgerät und zwei Tage für Backup/Upgrade/Restore habe ich nicht übrig), und zumindest beim Geocaching hat NFC bisher immer funktioniert. Ich lasse mich ungern eines besseren belehren, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • So, der Tag der Entscheidung rückt näher.

    Ein Lesegerät habe ich, mit dem Auslesen tut es sich allerdings schwer. Ein Reset würde das vermutlich beheben, aber das darf ich nicht (nur geliehen).

    Ich würde den Sensor dann aber tatsächlich mit dem Reader starten - habe ich das richtig verstanden, dass dann nicht einmal ein gepatchtes LibreLink in der Lage wäre, das Ding zu scannen? D.h. ich darf mir zur Abwechslung nicht 3 oder 7 Werte am Tag aufschreiben, sondern 288, schließlich muss ich davon ausgehen, dass der Reader auch in Zukunft seine Daten für sich behalten will? :rofl (Wo ist der Jubel-Smiley???)

    Manchmal geht mir alles nicht schnell und reibungslos genug. (Aber ich habe doch eigentlich noch sooo viel Zeit.)

  • Er ist drin. ^^

    Seit gestern Abend, wir saßen gerade gemütlich beim Inder und hatten ein Mangolassi bestellt, da wurde mir ein L1 an den linken Oberarm geheftet. Und der misst und misst ;) - bisher keinen offensichtlichen Mist :whistling:.

    Gestartet mit dem - nun doch zurückgesetzten - Reader (der vorher beim Auslesen sehr merkwürdige Daten geliefert hatte), nachgescannt mit der gepatchten LibreLink-App und, aller guten Dinge sind drei, auch noch mit Glimp.

    Das OnePlusOne schlägt sich wacker. Die Befürchtungen bzgl. NFC waren wohl doch unbegründet. Die Apps sind etwas in ihren Befugnissen zurechtgestutzt worden (v.a. "run in background" abgeschaltet) und kommen sich nun auch nicht mehr in die Quere. Wie ich die Daten hinterher aus den Apps wieder rausbekomme, finde ich auch noch heraus.

    Es ist noch zu früh für Screenshots, die kommen aber mit Sicherheit noch, zumal ich glaube Unterschiede zwischen Glimp und LibreLink zu sehen, aber alles noch im grünen Bereich. Apropos grüner Bereich: TiR ist noch nicht so berauschend, der Reis hat einen Teil der Nacht lang seinen Tribut gefordert. Aber das wird...

    Erst einmal herzlichen Dank an alle Mutmacher und Bedenkenträger, ohne Euch hätte ich mich vielleicht doch nicht getraut :*

  • So, das war's dann auch schon wieder. Wie schnell zwei Wochen manchmal vergehen können... Na gut, war auch Urlaub, und der geht ja sowieso immer zu schnell vorbei.


    Zur Erinnerung: Ich hatte dreifach genäht, um keine Daten zu verlieren, einen Lieber Reader (mit alter Firmware 2.2.x), gepatchtes LibreLink (2.3.0), Glimp (4.14.28) auf OnePlus One mit TugaPower Nougat (7.1.2). Start war am 29.9. um 19:42 ...


    Ziemlich schnell ist klar geworden, dass LibreLink und Reader dieselben Werte produzieren (das eine in mg, das andere in mmol, mit beherrschbarer Umrechnung) - was mich kurz irritiert hat, war dass Glimp teilweise ganz andere Trends sah. Da ich aber die Abfrage der letzten 15 Minuten aktiviert hatte, die App also tatsächlich mehr Informationen zur Verfügung hatte als die herstellereigenen Algorithmen, passte das nach kurzer Zeit doch.

    Außerdem kann man in Glimp blutige Messungen eintragen (ich habe ein Contour nextOne und TS dafür, keine für/von Ab*) und die App biegt die Kurven dann sachte zurecht.

    Ein zweiter Sensor würde definitiv nur noch mit Glimp laufen gelassen (mal sehen, ob ich noch einen zugesteckt bekomme). Da es auch "Glimp S" zum Starten gibt, kommt man komplett ohne Ab* aus :P


    Mit der detaillierten Auswertung werde ich heute Abend beginnen. Die Glimp-Werte sind recht zugänglich (liegen auf der SD-Karte als gzippte csv-Datei, flankiert von ausführlichen Logs), bei LibreLink muss ich in /data stochern (sollte dank root machbar sein), den Reader kann ich auslesen, die Contour-Daten bekomme ich hoffentlich vom Gerät, denn die App verwendet eine verschlüsselte Datenbank.

    Das alles wird dann in gnuplot geworfen...


    Was mich noch überrascht hat: während Reader und LibreLink exakt 14 Tage nach dem Start des Sensors (also 13 Tage und 23 Stunden nach dem Beginn des Datensammelns!) ihre Arbeit eingestellt haben, kann Glimp noch immer auf den Sensor zugreifen und hat für ein paar (ca. 5) Stunden über die Deadline hinaus auch noch sinnvolle Werte geliefert. Mittlerweile sind es aber nur noch 90 +/- 3 mg Zufallszahlen, ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, dass da nichts Brauchbares mehr kommt. (Es sieht ganz so aus, als ob die Eingangsstufe des Sensors abgeschaltet wurde und nur noch der A/D-Wandler läuft, der also bei 90 seinen Arbeitspunkt hat... Mal sehen, ob ich in die Elektronik auch noch reingucke.)


    Mehr später.

  • Mittlerweile läuft der zweite Sensor (seit Dienstag), und da ich mal einen Vormittag Zeit hatte, habe ich die mittlerweile eingetroffene Sony-Smartwatch für NFC fit gemacht und tatsächlich, unter bestimmten Bedingungen kann sie den Sensor auslesen und das Handy bekommt das auch per WearOS-Anbindung gleich mit.

    Einen GlimBee habe ich noch nicht, das wird vor Ablauf des Sensors wohl auch nichts mehr mit dem Pseudo-CGM, aber mal schnell scannen ist mit der Watch doch deutlich einfacher als wenn man erst das 6-Zoll-Handy rausholen muss.


    Zu den diversen Eigenheiten des Libre (mir war auch schnell aufgefallen, dass es der erste Sensor im mittleren Bereich passte, aber "unten" und "oben" deutlich übertrieb - der zweite ist da weniger auffällig - außerdem ist die Temperaturabhängigkeit deutlich erkennbar) habe ich ein interessantes Blog gefunden, obwohl 4-5 Jahre alt, doch erstaunlich aktuell: http://type1tennis.blogspot.co…h/label/Freestyle%20Libre


    Unabhängig von diversen Ausreißern des Sensors wird aber nun klar, dass sich meine Vormittagskurven nicht per Basal, statt dessen entweder durch eine Nulldiät - oder aber durch Bolus in den Griff kriegen lassen sollten. Ersteres ist wegen meines Arbeitsweges sicher keine perfekte Idee... Das abendliche Basal fällt derzeit aus, seitdem gibt es auch keine fies niedrigen Werte nachts mehr, und dass ich dann mit 115 beim Frühstück sitze, ist vermutlich das kleinere Übel.


    Demnächst werde ich dann mal anfangen mich zu den Änderungen zu belesen, die mir bevorstehen, sollte es ab November ein Libre 2 werden ...

  • Die Smartwatch hat mich erst einmal geärgert, indem sie nach 12 Stunden (NFC aktiviert, sonst unbenutzt und im Kinomodus) leer war.

    Ich habe dann eine andere Firmware raufgespielt (die von alex6600 bei xdc, bei crazyinfo verlinkt), war direkt die richtige Version (kein 3faches Upgrade) und OTA auch gleich deaktiviert. Was soll ich sagen: sie hat von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag durchgehalten. So muss das...

    Was mich noch nervt: Wenn ich die Benachrichtigungen auf der Uhr ausschalte, ist auch das Handy still. Keine gute Idee :(

    Ansonsten: Das Ende ist nah, morgen läuft der zweite Libre-Sensor ab (wie lange er trotzdem noch weiterläuft, wird sich zeigen müssen). Termin beim DiaDoc ist drei Wochen später, da habe ich noch Zeit, ein paar schöne oder weniger schöne BZ-Verläufe rauszusuchen. Momentan ist das noch fummelig, weil ich mehrere Apps am Start habe (Glimp konnte ich nicht beibringen, einfach mal nur so pauschal BE zu registrieren, das will immer gleich das komplette Rezept sehen; Contour bekommt das, aber natürlich nicht die FGM-Daten; NightScout habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen, aber eigentlich will ich "one device to rule them all").

    Eins ist sicher: Nudeln sind mit nur-Basal momentan eine der schlechteren Ideen. Ist halt doof, wenn 2/3 des Essenangebots in der Kantine HiCarb sind (und das eine LC-Drittel alle). 240 und kein Ende abzusehen...

  • An den Gerüchten, man könne mit Glimp einen Libre-Sensor weit über seine geplante Laufzeit hinaus sinnvoll auslesen, scheint nichts (mehr?) dran zu sein. Pünktlich nach 14 Tagen und 11 Stunden, also am Ende des gelben Balkens von Glimp, kommt nur noch hanebüchener Unsinn aus der Endlosschleife. Schade, aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

    Jetzt habe ich Zeit (*), um alle Infos zusammenzuführen (Sensorwerte von Glimp, blutige Messwerte, Basal, Aktivitäten und Mahlzeiten von der Contour-App) und Diagramme zu zeichnen, alles für die liebe Diafee. Also letzten Endes für mich ;)

    (*) wenn ich nicht gerade mal wieder blutig messen muss... Ach wie war es doch vordem / mit Freestyle Libre sehr bequem (frei nach August Koppisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • meist nur ca 6-8h mehr ist nicht drin

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ