BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Jetzt interessiert mich natürlich wie die xdrip konfiguriert hast. Bekommst du minütlich Werte?

    Also ich hab an xdrip nicht viel geändert (aber doch einige Veränderungen bemerkt):


    Was habe ich an xDrip geändert / anders konfiguriert:

    • Einstellungen ==> Cloud Upload ==> API-Uoload (REST) ==> habe ich deaktiviert, dass hatte ich mal vor Ewigkeiten aktivert zum Testen
    • Datenquelle umgestellt von "Libre2 (patched App)" auf "Nightscout Follower"
    • Nightscout Follower URL natürlich eingegeben


    Das wars auch schon, mehr habe ich nicht gemacht (in xdrip). Die Werte bekomme ich "leider" minütlich, dass führt dazu, dass der Trendpfeil verrückt spielt. Der ist fast immer stark steigend oderstark fallend. Vermute, dass liegt am "rauschen" des Sensors. Über die Libre 2 patched App hatte ich das nicht.


    Zum kalibrieren einfach alte Kalibirerungen löschen und "initiale Kalibrierung" anklicken. Einen Wert angeben und schon passt xDrip die Werte an :)


    Was habe ich an Veränderungen festgestellt:

    • Werte kommen minütlich statt alle 5 Minuten
    • Ab und zu habe ich in xDrip ein Rufzeichen vor dem Wert. Keine Ahnung warum. Dann steht auch dabeim dass der Wert 4 min alt ist, obwohl ich sehe, dass er sich gerade geändert hat. Das Rufzeichen hatte ich davor nie gesehen
    • Mein Handy braucht ungefähr die doppelete Menge an Akku. Die Freestyle Libre 3 App ist beim Akkuverbrauch ganz oben. Das könnte für mich, wenn sich das nicht bessert, tatsächlich ein Ausschlusskriterium (vorerst) des FL3 sein
  • Franz11

    Muß bei dir die ganze Zeit die FSL3 - App im Vordergrund laufen?

    Wo ich den Sensor vor ein paar Wochen getestet habe, wurden die Werte nicht aktualisiert wenn die App im Hintergrund lief.

  • Franz11

    Muß bei dir die ganze Zeit die FSL3 - App im Vordergrund laufen?

    Was meinst Du genau mit "im Vordergrund"?

    Der Akkuverbrauch der App sagt:
    Aktiv: 3 min
    Hintergrund: 15h, 24min

    Akkuverbrauch 27% :o

    Ich hab aber oben in der Leiste dauernd die Meldung der App

  • Jetzt interessiert mich natürlich wie die xdrip konfiguriert hast. Bekommst du minütlich Werte?

    Okay, ich nehm alles zurück, ich kann zwar die Werte kalibrieren, aber die Kalibrierung hauts sofort raus :O


    Noch eine andere Frage an alle:

    Ich bin gerade aus dem Bett und xdrip zeigt mir "nur" die Werte ab ca 04:30 Uhr. Bis jetzt hatte ich immer ALLE Werte in xdrip. Nighscout zeigt mir jedoch die ganze Nacht.

    Da ich meine Werte für dei Diabetologen immer aus xdrip exportiere (da ich dort auch immer die Behandlungen Eintrage und mehr Möglichkeiten habe das schön aufzubereiten), ist die Frage, geht das als Follower nicht mehr, oder ist hier was schief gelaufen?
    Also ich sehe in xDrip nichtmal mehr die Werte von gestern, die da eindeutig drinnen waren.

  • Ich vermute, dass die Datenquelle Nightscout Follower von den XDrip Entwicklern, wie der Name schon sagt, für einen Follower ausgelegt ist. Da ein Follower in der Regel nur einen Diabetiker beobachtet, ist die aktive Kalibrierung nicht vorgesehen und die Daten werden nach einer gewissen Zeit gelöscht (Spekulation).


    Eigentlich missbrauchen wir jetzt diese Follower Funktion mit dem Libre3. Da müsste für ein aktives Management wohl einiges geändert werden. Ich nehme aber an, das xDrip Team sucht derzeit nach einer anderen Lösung und hat dafür keine Zeit.

  • Okay, ich nehm alles zurück, ich kann zwar die Werte kalibrieren, aber die Kalibrierung hauts sofort raus :O

    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Man kann zwar Werte zur Kalibrierung angeben, aber wenn die nächsten Daten von nightscout kommen wird das von xdrip wieder zurück gesetzt

  • Guten Morgen


    Der FSL3 Sensor verhällt sich wie der FSL2 Sensor, nur über Bluetooth und nicht über Nfc.

    Die LL3-App mußte bei mir geöffnet sein, egal ob als Fenster oder als Vollbild. sobald ich die App schließ, um eine andere auszuführen, Kamera oder Browser oder sonst was hat die FSL3-App keine Werte mehr erhalten, außer Alarme. Alarme kamen bei mir auch wenn die App nicht im Vordergrund lief, wie beim 2er.

    Die FSL3-App hat erst beim nächsten Aufruf, egal ob als Fenster oder im Vollbild die neuen Werte vom Sensor geholt und die Anzeige aktualisiert (Wattn Schwachsinn).

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Die FSL3-App hat erst beim nächsten Aufruf, egal ob als Fenster oder im Vollbild die neuen Werte vom Sensor geholt und die Anzeige aktualisiert (Wattn Schwachsinn).

    Hm, interessant...

    Das ist bei mir tatsächlich nicht so.
    Ich hab in xdrip halt immer nur so die letzten 6 Stunden... :O
    Hab jetzt aber sogar paar Stunden auf ner Baustelle gearbeitet, das Handy lag in der Ecke, die App war zu und ich hatte die Werte durchgehend auf der Uhr.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten aus Nightscout (in Tabellenform, csv oder xlsx) raus zu holen?
    Evtl kann ich so meine Auswertungen machen.

  • Wenn du die FSL3-App aufmachst steht der neue Wert bereits da?

    Bei mir war immer erst der Wert zu sehen, der beim vorherigen Schließen der App zu sehen war.

    Ich muß dazu sagen, dass ich die App nach meinem Test noch bewertet hab und sie dann wieder vom Handy geschmissen hab.

  • Wenn du die FSL3-App aufmachst steht der neue Wert bereits da?

    Ich mach die App zwar nie wirklich auf (läuft ja jetzt auf xdrip), aber habs gerade getestet und ja, da steht direkt der aktuelle Wert.

  • Franz11

    Danke für die Info.


    Ich bin jetzt grad am grübeln wie es weiter geht. Aber noch habe ich einen Quartalsvorrat Zweier und einer kommt noch - macht ein halbes Jahr Bedenkzeit :)

  • Nur zur Info ...


    Wenn Nightscout bei 10be gehostet ist braucht es das zusätzliche Plugin nicht. Ich kann da direkt bei den Servereinstellungen die Zugangsdaten eingeben.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Nur zur Info ...


    Wenn Nightscout bei 10be gehostet ist braucht es das zusätzliche Plugin nicht. Ich kann da direkt bei den Servereinstellungen die Zugangsdaten eingeben.

    Na, weil Martin das eingebaut hat.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich frage mich, was der Vorteil sein soll, wenn ich die Werte zwar minütlich per BT erhalte, diese aber nirgendwo außer in der App selbst angezeigt werden können. Für einen schnellen Blick auf den Wert macht es praktisch keinen Unterschied: ich hatte (vor xDrip) immer den Sensor gescannt, um die App zu öffnen, weil das genauso schnell ging, wie auf das Icon zu tippen. Jetzt muss ich wieder erst die App öffnen, um etwas zu sehen. Scannen kann ich dafür aber vermutlich nicht mehr. Wenn dafür der Akku leergesaugt wird, hat man sogar wenn man nicht die gepatchte App und xDrip benutzt hat, mehr Nachteile als Vorteile mit dem FSL3 gegenüber FSL2. Denken die solche Sachen eigentlich auch zuende?

  • Daher telefoniere ich zur Zeit eher öfter mit Abbott, um Gebetsmühlenartig immer wieder meinen Wunsch zu einer WEB-API in der FSL-Software zu haben ....

    Ich hoffe, dass du deine Hoffnung und Geduld behalten wirst.

    Ich selber glaube nicht mehr an API/Schnittstelle bei Abbott.
    Eine 'ordentliche' App (Widget/permanente BZ Anzeige, Smartwatchanbindung) wird Abbott vermutlich auch nie hin bekommen.

    Was kann man erwarten, wenn schon die von der Firma genutzte Buchhaltungssoftware scheinbar nichts taugt?

  • Ich trenne Buchhaltung und APP-Entwickler.

    Ja, da braucht es etwas Geduld.

    Ich rufe ja nicht nur an, um nur meinen Wunsch zu äussern.

    Meine Anrufe haben immer einen Grund, sei es eine Reklamation oder andere Nachfrage, oder, weil ich auf eine Mail oder einen Brief hin ich mich melde.

    Stets dann spreche ich ein paar Punkte an, wenn ich da Jemanden an der 'Strippe' habe:

    - Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)

    - Handynutzung beim Auto fahren um Live-BZ zu sehen? Anzeige auf Watch ist machbar mit xDrip!

    - Handynutzung beim Motorradfahren? Anzeige (Alarmwert) auf dem Navi ist machbar mit xDrip!

    - DexCom wird mit dem G7 eine WEB-API anbieten.


    Seit ich bei DexCom gelesen habe, dass beim G7 über eine WEB-API nachgedacht wird, lasse ich auch diese Info mit einfliessen.


    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Es muss nur jeder, der dort anruft, diese Themen ansprechen.


    Ich mache auch keinen Hehl draus, dass ich sofort auf den DexCom umsteige, wenn der G7 mit WEB-API verfügbar sein wird. Auch ein signifikantes Wort ist das 'Vertrauen' in Abbott. Leere Versprechungen bringen niemanden weiter.

    Das habe ich auch gestern wieder angebracht, weil der Supporter bei der Technik rückfragen wollte. Da habe ich gleich gesagt, dass er sich das sparen könne. Auf die Aussgagen der Technik vertraue ich nicht mehr, weil da nix kommen wird.


    Mal sehen, der Supporter gestern war sehr stark motiviert, meine Themen weiter zu tragen.

  • Dieses ewige rumgenörgel an der Abott Software führt doch zu nichts.

    Stimmt, deshalb ist meine Abbott Zeit bald beendet.
    Alle Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge gehen ins Leere.
    Die HotlinerInnen haben ein offenes Ohr, oft auch Verständnis.

    Umgesetzt wird bisher nichts.

    Byebye Abbott.