BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Ich trenne Buchhaltung und APP-Entwickler.

    Seit ich bei DexCom gelesen habe, dass beim G7 über eine WEB-API nachgedacht wird, lasse ich auch diese Info mit einfliessen.

    Ich habe das Vertrauen an Abbott insgesamt verloren. :(

    Das API gibt es scheinbar bereits für den G6.
    Wegen getrennter US und EU Server z.Z. scheinbar wohl nur für Nutzer von US Server(n).

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja den Libre 3 über LiebeLink und LibreLinkup und Nighscout mit der App von Timo Schlüter auf xdrip (und meinem MiBand).


    Nun ist es so:

    - Nighscout hoste ich auf Heroku

    - die App von Timo Schlüter auch


    Dazu werden ja irgendwie Dynos benutzt (fragt mich nicht was das ist, ich hab keine Ahnung). Da sind im Monat 1000h kostenlos. Nun benutzt aber jede der beiden Apps, also einmal Nighscout und einmal die von Timo Schlüter, diese Dynos. Beide laufen 24/7, was im Monat 1440 (24*30*72 Stunden wären. Somit ist mein Libre 3 (auf xdrip) auch seit einigen Tagen still.


    Wisst ihr, ob es hier einen Workaround gibt, oder ist die kostenlose Nutzung auf Dauer dann gar nicht möglich?

    Danke,
    Franz

  • Nur zur Info ...


    Wenn Nightscout bei 10be gehostet ist braucht es das zusätzliche Plugin nicht. Ich kann da direkt bei den Servereinstellungen die Zugangsdaten eingeben.

    Hallo,


    mein Server wird ebenfalls bei 10be gehostet.
    Die Einstellungen unter "Librelink_user_name" und "LibreView librelink_passwort" habe ich vorgenommen und den Server gespeichert.


    LibreLinkUp ist auch auf dem Handy eingerichtet und zeigt mir nun (meine eigenen) Daten an.

    Genutzt habe ich zur Einrichtung eine zweite Mailadresse von mir.

    Diese wurde - wie oben beschrieben - bei 10be im Server eingetragen.


    Warum kommen in Nightscout nun keine Daten an?


    Mein ebenfalls auf dem Handy laufendes xDrip+ wurde so eingestellt, dass nun unter "APIU Upload (REST) die Datenübertragung "Deaktiviert" ist (hatte es bis gestern zur Übermittlung der FL2 Daten an Nightscout genutzt).

    Außerdem wurde xDrip+ auf dem Handy komplett beendet.


    Mein Ziel (im Moment fern ab von Anzeige der Daten auf dem MiBand6 wie beim FL2) ist es nun, die 3er Daten erst einmal in Nightscout zu speichern, um meinem Diadoc auch eine komplette Auswertung (also Daten von FL2 UND FL3) vorlegen zu können...


    Danke für Eure Hilfe


    [EDIT]: Hat sich erledigt, es hat nur eeeewig gedauert...

    5 Mal editiert, zuletzt von baygon ()

  • Ich hab das nicht mehr in Betrieb weils nur ein Testsensor war. Aber ich glaube ich hatte einen extra Follower angelegt und diese Daten bei Nightscout eingegeben.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Also bei verbraucht das System ca. 0 Dynos pro Monat. So ganz klar ist mir auch nicht wie sich die Dynos berechnen.

  • Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Plug-in für NS installiert oder eine eigenständige App bei heroku startet?

  • Hm, keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll ^^
    Ich meine das günstigste Paket mit 7$ reicht aus um es zum Laufen zu bekommen, for free wäre natürlich noch schöner, da lass ich lieber den Entwicklern etwas, als für Dynos zu bezahlen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab Nightscout und nightscout-librelink-up eingerichtet. Nightscout läuft auch, nur überträgt das "Plugin" keine Datan.
    Im Log-File steht:


    Code
    2022-04-16T17:55:01.235756+00:00 app[worker.1]: [info]: Received blood glucose measurement items
    Code
    2022-04-16T17:55:01.249896+00:00 app[worker.1]: [error]: Error getting glucose measurements Cannot read properties of undefined (reading 'data')


    Wo ist der Fehler?


    Gruß
    Markus

  • Hey habe bisher fleißig mitgelesen, gibt es eine Möglichkeit die Werte auf eine Amazfit Bip u Pro zu übertragen?

  • Und wenn ich mal durch die 'Geld-Brille' gucke, dann würde ich mal davon ausgehen, dass Abbott keine Lust hat, den BZ für Otto-Normal-Diabetiker zugänglich zu machen.

    Dann wohl lieber Kohle von Garmin dafür verlangen, damit die Kunden den BZ auf die Uhr bekommen. :pinch:

    Ich würde ja von mir aus als Kunde sogar einen AboPreis an Abbott zahlen, wenn die Daten dafür Offline easy nach xdrip wandern dürfen xD
    Nur ich will halt mit der Uhr flexibel sein und nicht eine riesige Uhr dafür tragen müssen...

  • Hier mal eine Watch von den Xdrip Entwicklern mit xDrip Core, die schlägt wohl alles, vor allen den Preis.

    Hallo,


    mein Sohn ist nun stolzer Träger der T-Slim-x2 und somit für sich auch ohne Handy autark (mit dexcom g6). Das ist wieder ein großer Meilenstein für uns!🥳


    Meine aktuelle Frage ist nun: Kann die neue Bluejay (oder irgend eine andere Smartwatch)

    sowohl als Collector fungieren UND GLEICHZEITIG die Daten an uns Eltern zum folllowern schicken?

    Sprich: Kind ist nur mit Uhr ohne Handy unterwegs und wir Eltern empfangen trotzdem Werte in der Follow-App?

    Gibt es sowas?


    Danke und liebe Grüße

    Wölfchen

  • Meines Wissens hat die BlueJay nur Bluetooth und kein Mobilfunknetz oder WLAN zur Kommunikation zur Verfügung. Das hieße, ohne Handy kann sie auch nichts weiterleiten...

  • Richtig, die Uhr hat keine SIM und kann daher auch nichts selbst über Mobilfunk senden. Sie kann aber per Bluetooth an die App xDrip auf einem nahen Handy senden und von dort an Follower mit xDrip auf anderen Handys. Das geht auch unterwegs per Mobilfunk.

  • Sie kann aber per Bluetooth an die App xDrip auf einem nahen Handy senden und von dort an Follower mit xDrip auf anderen Handys. Das geht auch unterwegs per Mobilfunk.

    Ja. Das macht allerdings die T-slim schon für uns. Ich seh schon, ich träume schon in die Zukunft....;)

  • Ja. Das macht allerdings die T-slim schon für uns. Ich seh schon, ich träume schon in die Zukunft....;)

    Die BlueJay muss nur währen der Konfiguration mit einem Smartphone Kontakt haben, dann kann das Smartphone irgendwo sein.


    Die BlueJay hat aber trotzdem Vorteile. Ich sehe ja nicht nur die Werte sondern auch die wichtigsten GMI-Parameter, die Änderung seit der letzten Sensor-Sendung (das ist sinnvoller als der Trendpfeil, den es trotzdem auch gibt.
    Sie ist relativ klein und macht als Signal Vibration. Sie vibriert auch, wenn ein Anruf auf dem vielleicht einige Meter entfernt liegenden Handy ankommt.


    Nur das Laden der BlueJay ist einigermaßen blöd - aber es geht.


    Und die Werte lassen sich unauffällig am Handgelenk ablesen, man muss nicht für alle Leute sichtbar die Pumpe oder das Smartphone herausziehen.


    Wenn man das Smartphon nehmen will, sind die Werte und Kurven schon auf dem Sperrbildschirm sichtbar, man muss keine App starten oder das Smartphone entsperren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Seitdem meine Fitbit App sich vorhin aktualisiert hat, bekomme ich keine Werte mehr auf die Uhr. Weiß jemand was zu tun ist, damit es wieder funktioniert?