BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Im Ernst, auf der Abbildung ist die Uhr ohne Band. Vielleicht musste deshalb ein Band dazu.


    Bei meiner Bestellung hat's ohne Band funktioniert... und die Uhr wird generell mit 2 Armbändern geliefert ("Silicone and Mesh metal straps are included")! 8)

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • Die Uhr kommt aus Großbritannien, also theoretisch einem Nicht-EU-Staat, aber wir sind ja noch in der Brexit-Übergangsphase wo sich noch (fast?) nichts ändert. :confused2


    Ich lasse mich einfach überraschen...

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • na sonst wäre es ja kein research tool :rofl ich sag's dir, wenn sie da ist ;) ich hoffe ja mal, es wird ne Anleitung beiliegen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mich nervt in letzter Zeit, dass die Sony-SW immer öfter glaubt, den "nicht stören"-Modus am Handy aktivieren zu müssen. Das kann man der BlueJay vielleicht verbieten?

    Nicht einmal 75 Euro, es juckt ja auch mir in den Fingern...

  • warte bis meine da ist, wenn sie mir zu groß ist, kannst sie übernehmen ;) ne "zu große" hab ich nämlich schon *lol*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Waaas, die Vivoactive ist dir zu groß?8| Im Vergleich zu den anderen Klötzen ist das doch eine Kinderuhr. ;) Oder hast du so zierliche Händchen? :gendergirl:


    Vielleicht zeigst du uns dann mal ein Foto der BlueJay am Handgelenk

  • mach ich ;) mein Handgelenksumfang ist 15,5 cm, da ist ne Uhr schnell zu groß (wenn der Rest von mir nur auch so "zierlich" wäre :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Auf der Webseite stehen doch Maße - 36mm x 42mm. Zum Vergleich: die Sony (nur die Uhr selber, nicht der Rahmen am Armband) ist 36mm x 40mm. So groß dürfte der Unterschied also nicht sein.

    Mir fällt gerade auf, dass ich meinen Handgelenkumfang nie gemessen habe, aber an meine Kragenweite erinnere ich mich auch nicht (war nie Schlipsi, und seit der SD-OP sowieso nicht mehr)

  • Hier mal eine Watch von den Xdrip Entwicklern mit xDrip Core, die schlägt wohl alles, vor allen den Preis.

    Fällt jemand einGrund ein, diese Uhr nicht sofort zu bestellen?

    Wir nutzen die Originalsoftware von Dexcom mit dem g6.

    Es hört sich an, als ob die Uhr - einfach so, ohne Basteln und Einstellen - und ohne Handy mitschleppen! funktioniert.

    Hab bis dato keinerlei Erfahrung mit xdrip oder nightscout, wir nutzen die follower Funktion von Dexcom und auch Clarity.

    Das ich umsteigen muss, ist mir klar. Aber hat jemand schon beide Systeme getestet und kann mir ein paar Tipps geben, ob sich der Umstieg lohnt und für eine Technik-Null wie mich sinnvoll ist?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Hab bis dato keinerlei Erfahrung mit xdrip oder nightscout, wir nutzen die follower Funktion von Dexcom und auch Clarity.

    Warum "wir" und Follower – geht es um dein Kind?


    Zu den Unterschieden zwischen xDrip und der Dexcom App kannst du hier gerade aktuell einiges lesen: Dexcom G6 und xdrip plus für Neulinge

    Kenne die Dexcom App nicht, aber von xDrip bin ich begeistert.


    Nightscout benötigt man für die Verwendung von xDrip nicht unbedingt, allenfalls für eine schöne anschauliche Auswertung der Daten (NightScout Reporter). In xDrip (auf dem Handy) kann man ebenfalls relativ einfach einen Follower einrichten (ohne Nightscout), indem man xDrip auf einem 2. Gerät (Handy oder Tablet) installiert und beide in den Einstellungen über einen dort angezeigten Code verbindet. Funktioniert sowohl über WLAN im Haus als auch online unterwegs über Internetverbindung. Ob man an der Uhr auch einen Follower einrichten kann, ist noch nicht bekannt, umgekehrt soll es gehen (von xDrip auf dem Handy zur Uhr, siehe oben).


    Marani wird sicherlich von der Bluejay X2 berichten, sobald sie sie hat. Sie verwendet aber einen Libre 2, also xDrip zwangsläufig auf dem Handy (wegen erforderlicher Entschlüsselung der Libre-Daten) und die Uhr nur zur Anzeige. Du kannst dich ja ebenfalls als Versuchskaninchen opfern und über die Kombination mit Dexcom berichten.


    Edit: Sehe gerade, Fisch42 hat den Dexcom und die Bluejay ebenfalls bestellt. Vielleicht wartest du ein paar Tage, was er sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo Kappa!


    Ja, er geht um meinen Sohn. Er ist erst sechs Jahre alt und ich wäre froh, wenn er nicht ständig das Handy mit sich führen müsste, gerade auch ab September in der Schule.


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

    Ich bin gespannt auf die Erfahrungen von Marani und fisch42.

  • ich vermute mal, dass es (mir) zu umständlich wäre, xDrip auf dem kleinen Display (klein im Vergleich zum Handy) zu bedienen, aber dazu kann ich dann was sagen (bzw. zur Wahrscheinlichkeit, dass das für mich so wäre, vermutlich wird's bei mir ja gar nicht gehen, weil es beim Libre nur zum Anzeigen geht), wenn sie da ist.


    Was mir daran gefällt ist, dass ich (hoffentlich) auch IOB und den Verlauf sehen kann, denn aktuell muss ich dafür immer noch das Handy rauskramen, so dass ich schon überlegt hab, wozu ich die Smartwatch überhaupt brauche ^^


    gerade auch ab September in der Schule.


    das mag sich generell zu einem Problem entwickeln, an unserer Schule sind Handys z. B. in Prüfungen nicht erlaubt (Smartwatches werden folgen oder sind es bereits, das hab ich nicht auf dem Schirm) und bei Klassenarbeiten wird's teilweise auch schwierig. Wir haben schon einige beim spicken erwischt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich vermute mal, dass es (mir) zu umständlich wäre, xDrip auf dem kleinen Display (klein im Vergleich zum Handy) zu bedienen

    Hm hab mir das ganz unbedarft einfach so vorgestellt, dass er den Empfänger ja noch dabei hat und aber nicht zu jeder Pause mitnehmen muss. Der holt sich ja die Daten der letzten 3 Stunden.

    Und wenn was zum Einstellen ist, ich das von einem weiteren handy aus vornehmen kann? Vielleicht bin ich da zu blauäugig?



    Was mir daran gefällt ist, dass ich (hoffentlich) auch IOB und den Verlauf sehen kann, denn aktuell muss ich dafür immer noch das Handy rauskramen, so dass ich schon überlegt hab, wozu ich die Smartwatch überhaupt brauche ^^

    Was ist denn IOB? Und mit Verlauf meinst du den Verlauf der letzten x Stunden?

    das mag sich generell zu einem Problem entwickeln, an unserer Schule sind Handys z. B. in Prüfungen nicht erlaubt (Smartwatches werden folgen oder sind es bereits, das hab ich nicht auf dem Schirm) und bei Klassenarbeiten wird's teilweise auch schwierig. Wir haben schon einige beim spicken erwischt

    Oh weh....

    Wenn er die Smartwatch während der Prüfung ans Pult legen muss, sollte es ja kein Problem sein?!



    Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Antwort!

  • Was ist denn IOB? Und mit Verlauf meinst du den Verlauf der letzten x Stunden?


    IOB ist "insulin on board", also das noch wirksame Insulin vom vorherigen Bolus/Korrektur und mit Verlauf meine ich nicht den, der letzten Stunden, sondern die Prognose, wohin er sich entwickeln wird (die letzten Stunden sehe ich je nach Watchface auch auf einer anderen Uhr).


    Um "Einstellungen" geht's mir gar nicht, die macht man ja nicht täglich, wenn man aber eine korrekte Prognose haben will muss man xDrip natürlich sagen, wie viel man gegessen und gespritzt hat und das stell ich mir auf dem Uhrendisplay als pfriemelig vor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mahlzeit und Bolus auf der Sony eintippen geht erstaunlich problemlos. Das muss etwas mit der Wahrnehmung der zur Verfügung stehenden Fläche zu tun haben, auf dem Smartphone touche ich öfter daneben.