BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Schön wieder so eine Kopfsache 😂.


    ja, absolut :rofl


    Wieso die BlueJay manchmal unterbricht ist mir schleierhaft


    und vom Hersteller hierzu leider auch nix brauchbares außer "spiel mal die neueste nightly auf" (das war die, die mir BT gekillt hat)


    es gibt ja Google.


    "wir denken nicht, wir googlen" 8o


    Es gibt da wohl verschiedene Materialien, meins jedenfalls ist gesplittert.


    das von Lilimaus ging gut, ich hatte mir allerdings vorher ne halbwegs passende Schablone aus Papier geschnipselt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe vor ein paar Minuten eine ältere Version von xDrip+ geladen und jetzt hab ich keinen Wert mehr auf der Uhr. Ich denke aber, dass es an der Uhr bzw der dazugehörigen App liegt. Wetter und andere Einstellungen werden nämlich auch nicht angezeigt :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Habe eben entdeckt, daß man - wenn ein Alarm auf dem Handy ertönt und gleichzeitig die Bluejay vibiriert, den Alarm schnell auf der Uhr deaktivieren kann - dann wird er sofort auch im Handy beendet. Klasse Sache, denn ich Doof habe die Alarme bisher immer relativ umständlich (Handy einschalten, Sperrbildschirm wischen, Nachricht aktivieren, dann zum Löschen wischen) - jetzt nur 1 x Drücken und fertig! :D

    Ist euch sicher bekannt, aber ich wußte es bisher nicht....:blush:

  • Nachdem mein Marclock CGM & Weather Ziffernblatt vorhin nicht wollte, hatte ich es nochmal mit Glance versucht. Das funktioniert und zeigt mir heute, im Gegensatz zu gestern, sogar graphisch was an.

    Bitte nicht so auf meine Werte achten. Die wollen zur Zeit nicht so wie ich will 😔

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Nachdem mein Marlock CGM & Weather Ziffernblatt vorhin nicht wollte, hatte ich es nochmal mit Glance versucht. Das funktioniert und zeigt mir heute, im Gegensatz zu gestern, sogar graphisch was an.

    Bitte nicht so auf meine Werte achten. Die wollen zur Zeit nicht so wie ich will 😔

    Das freut mich sehr für Dich! :)

  • Ava

    Danke 😘.

    Ich lass das jetzt auch so. Da wird vorerst nichts mehr verstellt und Ziffernblatt wird auch nicht gewechselt.


    Diese Version von xDrip+ hat auch deutlich weniger Abbrüche bisher.

  • Ava

    Danke 😘.

    Ich lass das jetzt auch so. Da wird vorerst nichts mehr verstellt und Ziffernblatt wird auch nicht gewechselt.


    Diese Version von xDrip+ hat auch deutlich weniger Abbrüche bisher.

    Es dauert so seine Zeit bis es läuft, aber wenn es dann läuft, ist es gut! Du wirst Dich über die Vorteile freuen. ;)

  • Ich sehe und höre doch jetzt von etlichen Uhren, die ganz gut aussehen und wohl auch funktionieren.


    Ich bin vor ein paar Wochen hier über die BlueJay gestolpert und habe die gekauft.


    Ich bin eigentlich mit den "Funktionen" und dem Preis zufrieden aber jetzt sehe ich das Display der Marclock CGM & Weather sehe und auch mal nach der Xiaomi Mi Band 4 (mit startpage.de!) gesucht habe, bekomme ich doch mehr brauchbare Watches angezeigt. Das Display und die umfangreichen Infos auf der Marclock CGM & Weather gefallen mir besonders.


    Ich habe vorher hier im Forum ziemlich umfangreich und lange gesucht aber keine Hinweise auf obige Smartwatches gefunden, leider.


    Gibt es Nachteile der Marclock CGM & Weather (die Xiaomi ist, glaube ich, zu schmal). Schalten die Uhren beim Drehen des Handgelenkes ein oder muss man immer erst Tippen? Wo gibt es "Handbücher"?


    Was haltet Ihr von der Marclock CGM & Weather, besonders vom Installationsaufwand und vom Uhrenpreis?


    Die BlueJay habe ich ja "very bitish", gekauft zurückgeben ist wohl nicht.
    Danke für jede Info.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Marclock cgm & Weather heißt das Ziffernblatt. Die Uhr ist eine Fitbit Versa 2.


    Ich denke, dass ich mich von xDrip verabschieden muss, bis ich mir irgendwann ein anderes Smartphone kaufe. Eine andere Option wäre die Uhr zu verkaufen und mit einer anderen einen neuen Versuch starten.

    Nachdem die Anzeige der Werte gestern bis ca 0 Uhr eigentlich ok war, ging danach kaum was. Von 0 Uhr bis jetzt insgesamt ca 11 Werte.

    Bei der neueren xdrip Version kamen nachts die Werte ohne Probleme. Ich bin ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Marani

    Das tut die ja nicht wirklich. Jedenfalls seit Mitternacht nicht mehr 🤷🏻‍♀️.


    Naja, jetzt kamen in den letzten Minuten wieder drei Werte an ( nachdem mein BZ bei knapp über 10 mmol angekommen ist ).

    In Librelink wurde vorhin die ganze Zeit Signalverlust angezeigt und jetzt ist dort in der Kurve auch eine Lücke zu sehen. Vielleicht spinnt auch der Sensor. Wobei über Nacht aber keine Lücke aufgetaucht ist. Kann also auch nicht stimmen.


    Neues Handy kommt leider nicht infrage. Hab das Honor erst seit einem Jahr und es war mit 250€ auch nicht ganz so preiswert.

  • Eine Lücke in der Kurve von Libre Link hat mit dem Bluetooth Empfang nix zu tun. Die entsteht, wenn man länger als 8 Stunden nicht scannt. Eine Unterbrechung der BT-Verbindung sieht man nur an der Fehlermeldung in Libre Link (Alarme nicht verfügbar), dann sind auch keine Werte in xdrip, also Lückenin der Kurve dort. Liegt meist an Einstellungen des Handys, kann prinzipiell aber auch ein defekter sensor verursachen.

  • und wie läuft xDrip unabhänging von einer Uhr? Ich hab das Gefühl, dass vielleicht nicht xDrip das Problem ist...


    Mit der BlueJay funktioniert es (bei mir) ja auch nicht gescheit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kappa zwischen den letzten beiden Scans waren vorhin vielleicht 2 Stunden vergangen. Also kommt die Lücke definitiv nicht von mehr 8 h nicht gescannt.


    Marani

    Es wird bei mir am Smartphone liegen. Die Verbindung zwischen Sensor und Telefon ist scheinbar oft weg.

    Sobald die Werte in xdrip ankommen, habe ich die auch auf der Uhr. Das ist nicht das Problem.

  • In meiner obigen Aufzählung möglicher Ursachen fehlt noch ein wichtiger Punkt: Eventuelle andere Apps, die den Bluetooth-Empfang stören bzw. beenden.


    Deshalb ist der Verdacht von Marani gar nicht so abwegig. Die meisten Uhren haben ja eigene Apps, die die Verbindung zur Uhr herstellen und überwachen. Hier gab es mal einen Beitrag, der darauf hinwies, dass ein bestimmtes Update der Connect-App für die Garmin Uhr zum ständigen Absturz des Bluetooth-Dienstes führte. Fitbit hat ja vermutlich auch so eine App. Wenn das die Ursache ist, müssten aber auch schon andere Fitbit- oder Bluejay-Anwender ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Mit meinem vorherigen Handy, einem Samsung Galaxy A3 mit Android 8 hatte ich auch ständig Ärger (der Bluetooth-Prozess stürzte regelmäßig ab). Da waren eine Menge Apps drauf, unter anderem zur Herstellung einer Bluetooth-Verbindung mit dem Auto und Mysugr, das eine Bluetooth Verbindung mit dem Blutzucker-Messgerät hatte. Diese Apps sind auf meinem neuen aktuellen Handy (Galaxy S10e mit Android 10) nicht mehr installiert und alles läuft seit mehreren Monaten prima (auch die Garmin Uhr).


    Eine Alternative zum Neukauf eines Handys ist das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Das ist aber ziemlich radikal, alle Apps und Daten werden gelöscht – das Handy wird quasi in den Neuzustand zurückversetzt. Man muss es also neu einrichten, was man bei einem neuen Handy aber auch machen muss. Ein Backup sollte man danach nicht einspielen, weil darin ja die störende App oder Einstellung enthalten sein kann. Man hat dann aber wieder ein „sauberes" Handy.


    Was mir gerade noch einfällt: In den Tiefen der Einstellungen von xDrip gibt es einige Optionen, die eine Rolle spielen könnten, deren Bedeutung ich aber im einzelnen nicht ganz durchschaut habe. Damit könnte man bei Problemen noch experimentieren.


    Unter Einstellungen – erweiterte Einstellungen – Bluetooth Einstellungen habe ich „vertraue Auto-Wiederverbindung“ aktiviert, damit die automatische Android Wiederverbindungs-Funktion verwendet wird. Dort gibt es auch noch den „Bluetooth-Watchdog", der die Verbindung aus- und wieder einschaltet, wenn nach einer einstellbaren Zeit keine Daten kommen (hab ich ohne Grund nicht aktiviert). Weiterhin kann man dort ältere „Bluetooth Wakelocks“ aktivieren, die möglicherweise für den Bluetooth Empfang nötig sein sollen. Für Samsung-Nutzer gibt es noch unter erweiterte Einstellungen – andere verschiedene Einstellungen „Samsung Workarounds“ (hab ich auch aktiviert), das soll Nicht-Standardverhalten von Samsung Handys unterbinden, durch die der Datenkollektor gestört werden kann.

  • dass ein bestimmtes Update der Connect-App für die Garmin Uhr zum ständigen Absturz des Bluetooth-Dienstes führte.


    das ging bei mir ohne Probleme - immer wieder spannend


    Wenn das die Ursache ist, müssten aber auch schon andere Fitbit- oder Bluejay-Anwender ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    nur dass es für die BlueJay keine extra-App gibt, das läuft ja rein über xDrip


    Bluetooth-Watchdog


    hab ich auch an, funktioniert aber (scheinbar) nicht. Letzte Nacht hatte ich 3h keine Daten, erst als dann iiiiiirgendwann mal ein Alarm kam (ok, DAS ging auf mich, ich hatte nach dem neu konfigurieren von LL eine Einstellung übersehen) und ich das händisch gemacht hatte, ging's wieder


    „Samsung Workarounds“


    die Einstellung hab ich in meiner älteren Version gar nicht, allerdings läuft diese Version scheinbar stabiler (oder der Sensor kooperiert aktuell besser)


    Ist immer blöd mit 2 (oder mehr) Unbekannten <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe vorher hier im Forum ziemlich umfangreich und lange gesucht aber keine Hinweise auf obige Smartwatches gefunden, leider.

    Dann hattest du folgendes Thema wahrscheinlich nicht gefunden, darin sind noch weitere Uhren beschrieben:

    Kaufberatung Android Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Allerdings geht es in diesem Thema um Uhren, die die Blutzuckerwerte von xDrip auf dem Handy bekommen (beim Libre 2 geht das nur so, beim Dexcom aber auch anders). Die meisten Sportuhren (Garmin, Fitbit, Mi Band) können keine direkte Verbindung mit dem Dexcom aufnehmen (Datenkollektor ohne Handy), wie die Bluejay.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()