BZ auf Smartwatch anzeigen

  • eine bessere Schlafhygiene zu entwickeln.


    was verstehst du darunter? Nur aus Neugier...


    Der Schrittzähler in xDrip ist eine "wolkige" Linie, die ich eher störend empfand. Warum nicht einfach ne nette App zum Schritte zählen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafhygiene


    Es wäre schön, alle Daten in einer App gesammelt zu haben. Es besteht ja ein großer Zusammenhang zwischen Schlafrythmus, Bewegung, Herzschlag (Stress), Oberflächentemperatur der Haut und dem Blutzucker.

    Ob man aus diesem Datenwust Zusammenhänge herauslesen kann, die einem bei der Insulintherapie unterstützen ist natürlich fraglich. Denke aber, das wäre interessant für zukünftige Entwicklungen.

  • Danke für den Link, das ist interessant - "dunkel, ruhig und zu ähnlichen Zeiten ins Bett" beachte ich schon, aber am WE aufstehen wie unter der Woche??? Neeeeee... dazu fängt mein Tag zu früh an :D


    Es wäre schön, alle Daten in einer App gesammelt zu haben. Es besteht ja ein großer Zusammenhang zwischen Schlafrythmus, Bewegung, Herzschlag (Stress), Oberflächentemperatur der Haut und dem Blutzucker.

    Ob man aus diesem Datenwust Zusammenhänge herauslesen kann, die einem bei der Insulintherapie unterstützen ist natürlich fraglich. Denke aber, das wäre interessant für zukünftige Entwicklungen.


    das stimmt, grad in Bezug auf Stress... gestern mächtig Knatsch mit nem Kollegen gehabt und schwups, ist mein BZ abgehauen - ein Zusammenhang zwischen schlecht schlafen und BZ ist mir aber noch nicht aufgefallen, aber das werde ich beobachten...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin Schichtarbeiter. Schlechter Schlaf ist bei mir Dauerzustand. Da der Körper bei Schlafmangel vermehrt Cortisol ausschüttet, bringt das oft meinen BZ durcheinander.

    Bei nicht schlafbedingten Stress müsste ich mal meine Herzfrequenz messen, um zu sehen, ob ein signifikanter Einfluß auf meinen Blutzucker besteht.

  • wie wäre denn ein Langzeitblutdruck? Ist nicht ganz das gleiche aber für einen Zusammenhang sollte es reichen.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja, ein wenn man sowas per Smartwatch realisieren könnte, wär das schon interessant, besonders wenn man die Ergebnisse als weitere Grundlage für Therapieentscheidungen nehmen könnte. Vielleicht reicht da aber auch ne einfache Pulsmessung.

    Ansonsten ist mein Blutdruck unter normalen Bedingungen ok & interessiert mich auch nicht weiter.

  • So, habe nun das Mi Band 5 testen können. Viel zu berichten gibt es nicht, außer das ich jetzt meinen Schlaf & Puls besser überwachen kann. Xdrip+ funktioniert genauso wie mit dem Mi Band 4 ohne Probleme.

    Die Uploadzeiten sind, wenn alles funktioniert, etwas schneller was aber an der neuen Version von Xdrip+ liegt.

    Wer keinen großen Wert auf Fitnessfunktionen legt & und nur an seinem Zucker interessiert ist, braucht nicht zu wechseln. :)

  • So, habe nun das Mi Band 5 testen können. Viel zu berichten gibt es nicht, außer das ich jetzt meinen Schlaf & Puls besser überwachen kann. Xdrip+ funktioniert genauso wie mit dem Mi Band 4 ohne Probleme.

    Die Uploadzeiten sind, wenn alles funktioniert, etwas schneller was aber an der neuen Version von Xdrip+ liegt.

    Wer keinen großen Wert auf Fitnessfunktionen legt & und nur an seinem Zucker interessiert ist, braucht nicht zu wechseln. :)

    Dankeschön, für deine Info.

    Wie sieht es mit der Schriftgröße aus, kann man das Wetter vom Startbildschirm entfernen, lohnt sich hier das größere Display?

  • So, habe nun das Mi Band 5 testen können. Viel zu berichten gibt es nicht, außer das ich jetzt meinen Schlaf & Puls besser überwachen kann. Xdrip+ funktioniert genauso wie mit dem Mi Band 4 ohne Probleme.

    Die Uploadzeiten sind, wenn alles funktioniert, etwas schneller was aber an der neuen Version von Xdrip+ liegt.

    Wer keinen großen Wert auf Fitnessfunktionen legt & und nur an seinem Zucker interessiert ist, braucht nicht zu wechseln. :)

    Dankeschön, für deine Info.

    Wie sieht es mit der Schriftgröße aus, kann man das Wetter vom Startbildschirm entfernen, lohnt sich hier das größere Display?

    Nein, das Wetter läßt sich nicht entfernen. Jedenfalls habe ich da keine Option in der Mi Fit app gefunden. Dort wird nicht mal das xDrip Watchface angezeigt.

    Genauso verhält es sich mit der Schriftgröße.


    Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, ein eigenes xdrip Watchface zu installieren, welches dann von xdrip benutzt wird. Eine Anleitung dazu gibt es glaube ich auf der Seite des Entwicklers. Damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.


    Das Mi Band 5 ist nur marginal größer als das Mi Band 4. Da muss man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen. Wer Probleme mit den Augen hat, ist vielleicht generell besser mit einer größeren Smartwatch bedient.

    Der Bildschirm des Mi Bands ist aber ziemlich hell und ich erkenne alles ohne Probleme.

  • Gibt es unter xDrip nicht die Möglichkeit das Wetter auszuschalten? Die Kurvengrafik lässt sich dort ja auch deaktivieren?

    Nö, beim Mi Band 5 bleibt das Wetter, auch wenn man die Option abwählt.

  • Wenn ich mal kurz zwischenfragen dürfte: Gibt es inzwischen was entsprechendes für die Samsung Galaxy? Oder geht da weiterhin nur der Weg über Wearable Widgets?

  • Danke für die Anleitung, ich wusste nicht, warum das update mit der neuen Fassung nicht funktioniert hat. Mit Löschen und Neuinstallation der App hat es gut funktioniert (MiBand4). Allerdings kann ich das Datumsformat nicht auf EU umstellen, bei mir erscheint hinter dem entsprechenden Feld in den Einstellungen bei xDrip+ unter "Date Format (Watchface date Format. US, EU" nur ein Schieberegler für "miles" oder "km". Egal, auf was ich es einstelle, ändert sich nichts und das Datum bleibt im US-Format. Ist nicht schlimm, aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, was ich falsch mache.

  • Es sind zwei verschiedene Versionen von xDrip, wie xDrip-A und xDrip-B und das Update von xDrip-B ist mit der Version von xDrip-A nicht möglich. :pupillen:


    Datum für EU-Format funktioniert bei mir folgendermaßen:

    "Show date on the screen" EIN

    "Date format" AUS


    Und dann findest du noch bei den Kommentaren zum MiBand 5 einen Kommentar von twinko, der ein deutsches Layout für das MiBand 4 erstellt hat.

    Darin hat er ebenfalls die Größe der Schritte, das Datum und die Woche sowie die Wochentage in deutsches Format geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Es sind zwei verschiedene Versionen von xDrip, wie xDrip-A und xDrip-B

    Redet ihr von einer Zusatz-App für dsa MiBand oder vom eigentlichen xdrip? Ich frage, weil ich bislang nur xdrip und xdrip+ im Netz gefunden habe und es so verstanden habe, daß xdrip+ die Weiterentwicklung sei? Ich jedenfalls hab mein xdrip+ von hier: https://jamorham.github.io#xdrip-plus Ist das das "richtige" / "beste"?

  • Es sind zwei verschiedene Versionen von xDrip, wie xDrip-A und xDrip-B

    Redet ihr von einer Zusatz-App für dsa MiBand oder vom eigentlichen xdrip? Ich frage, weil ich bislang nur xdrip und xdrip+ im Netz gefunden habe und es so verstanden habe, daß xdrip+ die Weiterentwicklung sei? Ich jedenfalls hab mein xdrip+ von hier: https://jamorham.github.io#xdrip-plus Ist das das "richtige" / "beste"?

    Es handelt sich meiner Meinung nach immer um xDrip+. Bei der Version von bigdigital handelt es sich um eine aktuelle xDrip+ - Version, die solange Beta-Status erhält bis der Entwickler sie für fehlerfrei befindet, einen Pull-Antrag stellt und sie in die offizielle xDrip+ - Version eingebunden wird. :hmmz:

  • ... und bis dahin bedeutet der Wechsel zwischen der offiziellen und bigdigitals Version eine komplette Deinstallation der App, samt Datenverlust.

    Ich würde das nur auf einem zweiten Handy, das als xDrip-Follower läuft, testen...

  • ... und bis dahin bedeutet der Wechsel zwischen der offiziellen und bigdigitals Version eine komplette Deinstallation der App, samt Datenverlust.

    Ich würde das nur auf einem zweiten Handy, das als xDrip-Follower läuft, testen...

    Du kannst einfach die Einstellungen und Blutzuckerwerten von der normalen Version exportieren und in der Version von bigdigital importieren. So habe ich schon paar mal gemacht.