BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Ja klar geht das.....aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei einer Wear OS Smartwatch mit dauerhaftem Display überlebt der Akku keinen 1/2 Tag.

    Quatsch, meine Fossil Gen6 schafft mit dauerhaft Display on plus Herzfrequenz plus Sauerstoffsättigung und Steps 32/h fast immer, die gen5 liegt bei 30/h sowie die gen4, mir ist es immer ein Rätsel warum es bei euch nicht min 24/h sind oder benutzt irh die Watch alle 10 Minuten zum chatten oder so ?

  • Meine Huawei Watch 2 schafft bei dauernd eingeschaltetem Display knapp 2 Tage. Ich habe allerdings alle Extras abgeschaltet (kein Schrittzähler, keine Wetterbenachrichtigungen, kein WLAN, usw.).

    Das Display blendet sich nach einer Weile etwas ab und wenn man die Uhr mehr als 15 Minuten nicht bewegt (also nachts auf dem Schreibtisch), geht das Display aus.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Quatsch, meine Fossil Gen6 schafft mit dauerhaft Display on plus Herzfrequenz plus Sauerstoffsättigung und Steps 32/h fast immer, die gen5 liegt bei 30/h sowie die gen4, mir ist es immer ein Rätsel warum es bei euch nicht min 24/h sind oder benutzt irh die Watch alle 10 Minuten zum chatten oder so ?

    Hier geht's aber um dauerhafte Anzeige des BZ ohne irgendwelche Aktionen vorher durchzuführen....also " always on" Blutzucker Da hält meine gen 5 keinen 1/2 Tag.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Wenn ich das bei mir mache ist der Akku nach 8 Stunden bei 2%....sonst 30 Stunden.

    Welche Watch ? habe mit Sony Swr50 (48/h) Ticwatch 3 (48/h, hatte ich aber nur 2 Wochen) und Fossil (~30/h) bei den Fossil habe ich Wlan und GPS aus um ein paar % Energie zu sparen, wenn eure Watch nicht als Collector dienen soll auch unbedingt den Wear Collection Dienst deactivieren also in Xdrip nur oben den Schalter an den Rest aus.

    Das beste ist immer noch die Sony Swr50 als only Collector 48/h habe Sie wirklich alle zwei Tage nur geladen :)


    Habe gerade gesehen das du die Gen5 hast, ist serh merkwürdig , schau mal in Wear OS nach wie der Akku verbrauch von XDrip aussieht, im Schnitt liegt er bei mir dort bei max 4%, sollte dieser über 10% liegen liegt es an unterschiedlichen Versionen Watch/Smartphone oder aber die App hat sich irgendwo aufgehängt und ein Neustart bewirkt dann meistens wunder.

    Wenn nicht hilft nur Watch zurücksetzen.

  • Welche Watch ? habe mit Sony Swr50 (48/h) Ticwatch 3 (48/h, hatte ich aber nur 2 Wochen) und Fossil (~30/h) bei den Fossil habe ich Wlan und GPS aus um ein paar % Energie zu sparen, wenn eure Watch nicht als Collector dienen soll auch unbedingt den Wear Collection Dienst deactivieren also in Xdrip nur oben den Schalter an den Rest aus.

    Das beste ist immer noch die Sony Swr50 als only Collector 48/h habe Sie wirklich alle zwei Tage nur geladen :)


    Habe gerade gesehen das du die Gen5 hast, ist serh merkwürdig , schau mal in Wear OS nach wie der Akku verbrauch von XDrip aussieht, im Schnitt liegt er bei mir dort bei max 4%, sollte dieser über 10% liegen liegt es an unterschiedlichen Versionen Watch/Smartphone oder aber die App hat sich irgendwo aufgehängt und ein Neustart bewirkt dann meistens wunder.

    Wenn nicht hilft nur Watch zurücksetzen.

    Ich habe 3 Uhren, eine Sony SW3 ( die nehme ich aber nur als Collector Only in Verbindung mit FSL2/Bubblan Mini Transmitter-> Die baut dann eine native Bluetooth verbindung zum Bubblan auf und hält ca. 25 Stunden.

    Dann habe ich noch eine Fitbit Ionic -> die hält 4 Tage.

    Und dann noch die um die es hier geht ( Fossil Gen.5)-> Die kann kein Collector Only -> von daher in xdrip nur den obersten Haken auf ON. Hält dann 30 Stunden -> ON nur bei Berührung vom Touchscreen für 5 sec.-> XDrip braucht 4 % vom Akku. Wenn ich da jetzt Always on Display aktiviere -> sprich 3rd Party Application im Ambient Mode ( benutze kein XDrip Watchface sehe ich zwar immer meinen BZ aber der Akku ist nach 8 Stunden leer -> XDrip 7 bis 8 % und 70 % "Android System.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Also mit Xdrip Watchface klappt es bei mir mit +30/h (Wlan und GPS sind aus und in der WearOs App Always On Display eingeschaltet) oder mit den Fossil eigenen wo ich auch die daten von Xdrip abgreifen kann, anders sieht es mit Watchmaker Watchfaces aus , die ziehen ordentlich Energie.


    Meine Gen5 und Gen6 können aber auch Collector only, allerdings können die nur alle 10 Minuten einen wert abgreifen und der Verbrauch liegt dann bei 3.5% pro Stunden im Gegensatz zu 3% pro/h

  • Ich habe ja den FSL 2 -> da geht ein "Watch only Collector" ja eigentlicht sowieso nicht bzw. nur mit Transmitter "Bubblan Mini" -> das dann aber richtig gut :-)

    Ist aber auch egal ich brauche diese Daueranzeige ja sowieso nicht -> ich tippe kurz mit dem Finger auf´s Display und sehe den aktuellen Wert -> die Laufzeit des Akkus reicht mir in diesem Modus auch aus... muss sowieso jede Nacht laden da ich ja ansonsten am nächsten Tag "tagsüber" nachladen müsste.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Das tägliche Laden würde mich nerven. Da lob ich die Garmins - die haben zwar nur ein passives Display ohne brillante Farben, aber dafür eine Laufzeit von einer Woche mit Display always on.

  • Das tägliche Laden würde mich nerven. Da lob ich die Garmins - die haben zwar nur ein passives Display ohne brillante Farben, aber dafür eine Laufzeit von einer Woche mit Display always on.

    Ja.....stimmt schon, aber irgendwie mache ich das schon unbewusst zum Schlafengehen. Mein Wecker hat 2 USB Anschlüsse und da kommt die Uhr die Nacht über dran, und jede 2te Nacht das Handy.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hier einmal drei Screenshots

    gestern morgen um 7Uhr von der ladestation genommen

    Aktueller Akkustand gestern 23:20 Uhr


    Heute morgen 7:04 Uhr

    Aktueller Akkustand Heute 07:04 Uhr


    Alle Dienste wie Schlafüberwachung Sauerstoffgehalt, Schritte, Puls und Display sind eingeschaltet, nur Wlan und GPS ist aus.

    Stand Heute 11:33 Uhr

  • Hallo, ich bin neu hier. Wahrscheinlich wurde meine Frage des häufigeren schon gestellt.


    Wir suchen, nach einer möglich die Blutzucker Werte unserer Sohnes auch auf unseren Apple Watches zu sehen. Eventuell kann sich jemand der Sache annehmen und mir eine für nicht gerade technische begabte Leute eine Erklärung/Bedienungsanleitung geben.


    Unser Sohn Niklas Diabetes Typ 1 hat aktuell den Dexcomg6 Sensor. Zur Übermittlung auf unsere Handy ist ein iPhone 8, ständig in seiner Nähe.


    Mutter: iPhone X, Apple Watch 5

    Vater: iPhone 11, Apple Watch 7


    Die Werte am Handy empfangen wir über die Follower app. Diese finde ich im AppStore der watches jedoch nicht. Kann man es über eine andere App auf die watches überspielen - am lieben auch direkt auf dem display Anzeigen lassen??


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich brennend für das Thema hier. 8)

    Bevor ich mich hier durch die 26 Seiten wühle, gestattet mir bitte die Frage ob es hier eine Anleitung o.ä. gibt, die bei der Einrichtung zwischen Freestyle Libre 3, einem Samsung Galaxy S21 FE 5G und einer Samsung Galaxy Watch Active 2 unterstützt?
    Wird die Galaxy Watch Active 2 überhaupt unterstützt oder müsste ich auf eine Galaxy Watch 4 o.ä. umsteigen, weil zwingend ein Wear OS benötigt wird?

    Vielen Dank vorab!:thumbup:

    Beste Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von _ckl84 ()

  • Die Watchapp auf dem iPhone öffnen und unter „Meine Watch“ ganz runter scrollen zu den Apps und Dexcom G6 installieren (wenn Ihr die App aus dem Appstore geladen habt), fertig,

    Anzeige auf der AppleWatch, als Follower geht das nicht über die DexcomApp.

    Ohne weitere Apps könnt Ihr Euch das nicht auf der Uhr anzeigen lassen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Abbott hat die vom Sensor gesendeten Werte verschlüsselt und der Libre 3 ist noch nicht gehackt. Dafür ist Abbott selbst nicht in der Lage, die Kopplung einer Uhr anzubieten.


    Derzeit geht das nur mit dem Libre 2 und xDrip. Deshalb bleiben viele beim 2er und wechseln nicht zum 3er.

  • Abbott hat die vom Sensor gesendeten Werte verschlüsselt und der Libre 3 ist noch nicht gehackt. Dafür ist Abbott selbst nicht in der Lage, die Kopplung einer Uhr anzubieten.


    Derzeit geht das nur mit dem Libre 2 und xDrip. Deshalb bleiben viele beim 2er und wechseln nicht zum 3er.


    Also bei mir laufen die Werte des Freestyle Libre 3 auf meiner Samsung Galaxy Watch 4 (Wear OS).


    Es braucht hierfür aber aktuell etwas Aufwand und geht nur mit Internetverbindung.


    Der Weg ist über Libre LinkUp und Nightscout:


    Schritt 1:


    Hierzu müsst ihr Nightscout installieren. Am besten über Heroku eine Anleitung findet ihr hier:


    https://nightscout.github.io/nightscout/new_user/

    (Classic DIY)


    Benötigt wird hier MongoDB, Github und Heroku Account. Kosten sollten keine anfallen, bei Heroku muss aber eine Kredikarte hinterlegt werden. Auch muss ein Account für LinkUp eingerichtet und in der Libre 3 App freigegeben werden.


    Schritt 2:


    Ist Nightscout eingerichtet muss der folgende Plugin (ebenfalls per Heroku möglich) installiert werden.


    https://github.com/timoschlueter/nightscout-librelink-up


    EDIT: Hier hatte ich leider den falschen Link sorry für die Verwirrung



    Wenn NightScout eingerichtet ist nach Schritt 1 müsst hier in Schritt 2 nur auf "Deploy to Heroku clicken" und dann bei der Installation auf Heroku das ganze einrichte. Die Beschreibung unter "Deploy to Heroku" bei Github ist für eine manuelle Installation. Wichtig die Formatierung beachten. Wenn im Beispiel ein Link ohne http oder // oder www ist muss das auch so ohne im Plugin hinterlegt werden (der Fehler hat mich ca. 2h gekostet :( ).


    Schritt 3:


    Ist alles eingerichtet und die Werte laufen auf eurem Nightscout könnt ihr das ganze in XDrip als Datenquelle "Nightscout Follower" einrichten. Damit sind die Daten in Xdrip.


    Solltet Ihr XDrip nicht bereits für euren Libre 2 auf der Watch eingerichtet haben müsst ihr einfach die XDrip Apk per "Wear Installer" auf der Wear OS Uhr installieren. Der Wear Installer installiert die Wear OS Komponenten von XDrip auf eurer Uhr. Nun noch ein Xdrip Watchface auswählen und es sollte laufen!


    https://play.google.com/store/…wearinstaller&hl=de&gl=US


    Ich hab das ganze jetzt seit 2 Wochen am laufen und es läuft zuverlässig, auch unter extrem Bedingungen beim Skifahren ohne Ausfälle. Ich hatte nur mal 1-2 h keine Werte in der Zeit da der Server von Libre LinkUP down war (also der Abbott Server :bigg).


    Ich hoffe ich konnte damit den IT-affinen unter euch einen Weg aufzeigen. Danke an Timo Schlüter für den LinkUp Plugin und an Nightscout ansonsten hätte ich mir jetzt auch nochmal ein Libre 2 Rezept holen müssen!


    Vielleicht kann jemand von euch auch aus dem Plugin von Timo Schlüter was basteln dass ohne Nightscout funktioniert. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.


    Für alle anderen Uhren gibt es hier ne Anleitung wie man Nightscout draufbekommt. Apple Watch sollte möglich sein.


    https://nightscout.github.io/nightscout/wearable/

  • Hi,
    das liest sich interessant. Ich stelle mir nur aktuell noch die Frage, wie die Daten an Nightscout übermittelt werden.
    In der Anleitung ist die Rede von Dexcom, nicht aber von Libre LinkUp. Wie hast du das gemacht?

    Danke und Gruß
    Christian

  • DieSchatten klappt das tatsächlich, mit Libre Link Up die Werte in Nightscout zu übertragen? Dann wäre das ja die Lösung, um xDrip mit dem Libre 3 zu nutzen. Zwar nicht ganz einfach, aber machbar.


    Wundere mich nur, dass man davon noch nichts gelesen hat, auch nicht in der Looper Community. Ist das Plugin ganz neu? Wie hast du davon erfahren?

  • DieSchatten klappt das tatsächlich, mit Libre Link Up die Werte in Nightscout zu übertragen? Dann wäre das ja die Lösung, um xDrip mit dem Libre 3 zu nutzen. Zwar nicht ganz einfach, aber machbar.


    Wundere mich nur, dass man davon noch nichts gelesen hat, auch nicht in der Looper Community. Ist das Plugin ganz neu? Wie hast du davon erfahren?

    Es klappt tatsächlich! Wie gesagt bei mir seit zwei Wochen im Einsatz. Ich bin kein Looper, bei mir stand jetzt die Entscheidung zum Jahresrezepte an, deswegen hab ich mal intensiv gesucht und bin auf den Plugin gestoßen. Der Programmierer hat den Plugins glaub ich für Libre 2 geschrieben, da LinkUp aber auch mit 3 funktioniert hat er erwähnt, des es auch für 3 gehen müsste und das tut er!


    Wahrscheinlich kann man über den Weg einiges mehr machen, da Nightscout ne recht breite Palette an Möglichkeiten anbietet. Da bin ich aber nicht tief drin.


    Wenn es Probleme beim Einrichten gibt einfach fragen, soweit ich helfen kann versuch ich es.