BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Kann bitte noch jemand verifizieren, dass xDrip KH, IE und Notizen zulässt, wenn es als Follower arbeitet?

    XDrip ist ja in dem Fall kein echter Follower eines anderen XDrips, sondern hat nur eine andere Datenquelle, nämlich Nightscout. Dann kann man sehr wahrscheinlich KH und IE eingeben und auch die Vorhersage nutzen, aber getestet hab ich das noch nicht.



    ... und wichtig zu wissen wäre noch, ob man die aus Nightscout empfangenen Werte kalibrieren kann.

  • Ich habe lasse grade meinen loop mit BZ Werten vom L3 über nightscout laufen.

    Kalibrierung klappt leider nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß xdrip alle 5 Minuten Werte abruft und dann mehrere übereinander legt.(siehe Bild)

    Ich habe noch nicht heraus gefunden wie ich xdrip dazu bringe minütlich Werte zu holen.

    Sehr interessant!

    Und der Loop beschwert sich nicht über die doppelten Daten mit einem roten Dreieck?

  • Die Daten sind nicht wirklich doppelt, nehme ich an (was sagt die Status-Seite? ggf. developer mode einschalten).

    Beim L2 kommt auch jede Minute ein Wert (mit OOP2 kann ich die allerdings in xDrip nicht sehen???)


    Normalerweise packt xDrip die Daten in ein 150-Sekunden-Raster. 2,5 Minuten tauchen bei mir nur in den "graph settings" unter "lower fuzzer" auf, daran zu drehen hat aber auch nichts gebracht.


    Ich suche weiter...

  • Sehr interessant!

    Und der Loop beschwert sich nicht über die doppelten Daten mit einem roten Dreieck?

    Nein. xdrip reicht nur einen Wert weiter. Da ich über xdrip nicht kalibrieren konnte habe ich mir den zwischenschritt nun gespart und in aaps als bz-quelle direkt nightscout angegeben. da kommen nun minütlich werte rein und das funktioniert ganz gut.

  • Nein. xdrip reicht nur einen Wert weiter. Da ich über xdrip nicht kalibrieren konnte habe ich mir den zwischenschritt nun gespart und in aaps als bz-quelle direkt nightscout angegeben. da kommen nun minütlich werte rein und das funktioniert ganz gut.

    Daran hatte ich auch schon gedacht, da man die Werte in xdrip nicht kalibrieren kann (was ich nicht wusste, aber vermutet hatte).
    Wird denn dann das gelbe Dreieck noch angezeigt, oder nimmt AAPS die Werte klaglos an?

    Man hängt bei der Vorgehensweise leider wieder komplett am Netzzugang und auch an der Frage, wie lange der Nightscout-follower noch geduldet wird (kann man den evtl. auch verschleiern?).

  • Das gelbe Dreieck bleibt erhalten.

    Der ständige Netzzugang ist ein Nachteil, hat sich bisher bei mir nicht bemerkbar gemacht. Aber ich kann mir genügend Situationen vorstellen, wo es zumindest vorübergehend Probleme macht (Flugzeug, Kino, bestimmte Gebäude...)

  • Das gelbe Dreieck liegt am Libre und wird nicht verschwinden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    schon lange lese ich hier still mit. Seit Beginn habe ich auch den Libre 2, mit der gepachten LibreLink APP, xDrip und sende mir die Werte auf mein MiBand. Das ist einfach mega praktisch, vor allem hält der Akku auch gerne mal 10 Tage.


    Da ich sehr gerne und viel reise, auch in die abgelegensten Gegenden dieser Werte, war es mir immer wichtig, dass meine Uhr auch Offline funktioniert. Sowie das aussieht, geht das mit dem Libre 3 aktuell nicht. Ich hab mir den Libre 3 mal als Testgerät geholt und würde gerne testen ob ich es zumindest Online schaffe. Immerhin sollte im Mai das neue Rezept eingereicht werden und hier ist die große Frage, FL3 oder noch ein Jahr FL2.


    Von dem ganzen Nightscout und LibreView etc hab ich null Plan. Ich hab hier zwar die ganzen Erklärungen der letzten Seite schon gelesen, aber ich versteh das noch nicht wirklich. Spätestens bei Java steig ich aus ^^ Mein Arzt bekommt die Werte immer aus der CSV (die ich über ein eigenes Excel Skript selber schön auswerte).


    Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung, was ich wie machen muss?


    Schritt 1: FL3 App installieren, Sensor starten und das läuft mal

    Schritt 2- Schritt X-1: großes Fragezeichen, der Wert muss von der FL 3 App über Umwege zu xDrip+

    Schritt X: in Xdrip+ als Quelle "Nightscout Follower" auswählen, fertig

    Danke euch schon mal und Viele Grüße,
    Franz

  • Eine ausführliche Anleitung dafür gibt es (noch) nicht, weil es sich offenbar um eine Zwischenlösung handelt, die eher zufällig geschaffen wurde. Der Weg der Sensordaten sieht dabei prinzipiell so aus: Libre3 => LibreLink => Libre view => Nightscout => xDrip.


    Nach ersten Berichten hier funktioniert das, aber die so empfangenen Werte lassen sich in xDrip derzeit nicht kalibrieren. Es hat außerdem den Nachteil, dass man ständig online sein und eine Nightscout Instanz eingerichtet haben muss. Nightscout ist eine Datenbank, für die man sich eine Instanz (quasi einen Account) auf einem Server einrichten muss. Das geht beispielsweise bei Heroku oder 10be. Anleitungen dazu findet man in der AAPS Doku oder auf den Webseiten der Anbieter. Das LibreLink Up Plugin für Nightscout, um sich die Werte als Follower aus LibreLink bzw. Libre View zu holen, ist in den obigen Beiträgen ja bereits verlinkt. Man muss sich die einzelnen Anleitungen also schrittweise zusammensuchen.


    An einer lokalen Lösung, also ohne Umwege auf dem Handy, wird noch gearbeitet. Insbesondere die Looper haben hieran ja ein drängendes Interesse. Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben.


    Eventuell wird uns die Entscheidung, ob auf dem nächsten Rezept noch 2 oder 3 steht, von einem Gericht abgenommen. Siehe: Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • Eine ausführliche Anleitung dafür gibt es (noch) nicht, weil es sich offenbar um eine Zwischenlösung handelt, die eher zufällig geschaffen wurde. Der Weg der Sensordaten sieht dabei prinzipiell so aus: Libre3 => LibreLink => Libre view => Nightscout => xDrip.


    Nach ersten Berichten hier funktioniert das, aber die so empfangenen Werte lassen sich in xDrip derzeit nicht kalibrieren.

    Danke für die Beschreibung, das wird wohl komplizierter zum Testen, als ich dachte :O


    Die Kalibrierung macht mir nichts, bei mir stimmte X-Drip besser als die LibreLink App selbst ^^


    Ohje, ob ich das schaffe ^^ Klingt kompliziert, aber ich versuchs mal.

    Okay, das heißt ich müsste:

    • FL3 installieren
    • die gepatchte Libre Link runter schmeißen und die "echte" installieren (hm schade, wollte für den ersten Test beide parallel laufen lassen ^^) (kann man die gepatchte App orgendwie sichern? Ich weiß nicht, ob ich es nochmals schaffen würde, die zu erstellen)
    • Libre View installieren
    • mir auf Heroku einen Nightscout einrichten (hatte das mal vor Jahren gemacht, das lief auch, aber seit über einem Jahr geht das nicht mehr, keine Ahnung warum, ist mir zu viel IT ^^)
    • Und dann noch das Libre Link Up Plugin (was macht das eigentlich genau, also welche Rolle übernimmt das?, hier mal meine Laienfrage: wenn das Plugin die Werte von LinkUp ausliest und an Nightscout liefert, sollte es doch auch möglich sein, die Werte an Xdrip direkt zu senden, oder?)


    Und noch eine "abgefahrene" Frage: Kann man nicht "einfach" einen lokalen Nightscout Server am Handy hosten?

  • Und dann noch das Libre Link Up Plugin (was macht das eigentlich genau, also welche Rolle übernimmt das?,

    Das LinkUp ist quasie ein Client, der den BZ mitgucken kann.

    Das zu installierende Plugin liest die Daten von LibreView und packt das in NS hinein.


    hier mal meine Laienfrage: wenn das Plugin die Werte von LinkUp ausliest und an Nightscout liefert, sollte es doch auch möglich sein, die Werte an Xdrip direkt zu senden, oder?

    Nö, weil xDrip nur ein Client ist, der Daten holt/liest. Da ist kein Empfänger drin.

  • Nö, weil xDrip nur ein Client ist, der Daten holt/liest. Da ist kein Empfänger drin.

    Naja, aber xDrip kann ja auch die Daten von der pached Libe App lesen.

    Das Problem ist ja die Verschlüsselung aktuell, oder?

    Aber irgendeine der Apps, in dem ganzen Workaround, muss ja die Verschlüsselung öffnen, damit die Daten als "klartext" an Nightscout gehen. Und anstatt diese Daten an Nightscout zu übergeben (bevor das Online geht), könnte man es ja direkt lokal an xdrip übergeben.

    Oder passiert in der ganzen Kette des FL3 das entschlüsseln bereits Online?


    Ich seh schon, ich muss irgendwie mein Heroku zeugs wieder zum Laufen bekommen :D

  • Es reicht, wenn die gepachte LibreApp in den Einstellungen Apps und Benachrichtigungen Beenden erzwingen lahmgelegt wird, deinstallieren muss man sie nicht. Außerdem befindet sich die .apk ja weiterhin in Deinem Speicher.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hab hier nochmals eine Frage.
    Ich hab mein Heroku wieder am Laufen (jetzt mit Atlas statt dieser mongoDB direkt, das gibts anscheinend nicht mehr, ich hab zwar keine Ahnung was ich gemacht habe, aber wenn man Schritt für Schritt die Anleitung befolgt, lädt jetzt xdrip die Werte in Nightscout hoch).


    Für den FL3, müsste ich, dann folgendes umstellen, korrekt:

    • von xdrip keine Daten mehr auf Nightscout hochladen
    • LibreLinkUp am Handy installieren
    • von der FL3 App eine EInladung an LibreLinkUp senden
    • das LibreLink Plugin von Timo Schlueter einrichten (wo finde ich die LINK_UP_CONNECTION); welche Nightscout URL nehme ich denn da? die, an die ich bis jetzt die Werte von xDrip gesendet habe? Ist der SHA1 Token, mein "normaler" API Token?
    • xdrip als Nightscout Follower eintragen


    Stimmt das so vollständig dann? :D

  • Die Vorgehensweise müsste stimmen, bin aber kein Nightscout Experte. Die Link Up Connection müssten die Zugangsdaten sein, die du bei der Installation von Libre Link eingegeben hast und somit für Libre View verwendest.


    Die Nightscout URL muss natürlich deine eigene sein.

  • Kappa Danke Dir, mir hat auch schon der Entwickler geschrieben, vor allem, was es mit dem SHA1 auf sich hat.

    Mal gucken, ob dass auch an Nightscout gesendet wird, mit der Verbindung kämpfe ich noch :)

    Was bis jetzt alles geht:


    Sensor ==> Liebre View ==> LibreLink Up ==> Heroku Plugin


    Nightscout ==> xdrip ==> Uhr


    PlugIn ==> Nightscout geht noch nicht so ganz, aber das wird sicher noch :D


    Im Log sehe ich nur:

    Code
    2022-03-04T10:19:01.086144+00:00 app[worker.1]: 2022-03-04T10:19:01.086Z [info]: Logged in to LibreLink Up
    2022-03-04T10:19:01.421462+00:00 app[worker.1]: 2022-03-04T10:19:01.421Z [info]: Found 1 LibreLink Up connection.
    2022-03-04T10:19:01.422660+00:00 app[worker.1]: 2022-03-04T10:19:01.422Z [info]: -> The following connection will be used: Franz11 (Patient-ID: 123456789)
    2022-03-04T10:19:01.772285+00:00 app[worker.1]: 2022-03-04T10:19:01.772Z [info]: Received blood glucose measurement
    2022-03-04T10:19:01.788673+00:00 app[worker.1]: 2022-03-04T10:19:01.788Z [error]: Upload to Nightscout failed

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz11 () aus folgendem Grund: Nach über einer Stunde empfing LinkUp dann doch Werte.

  • mir hat auch schon der Entwickler geschrieben, vor allem, was es mit dem SHA1 auf sich hat.

    Dann klär uns doch bitte auf. Aber vielleicht am Ende, wenn du alle Hürden überwunden hast und es funzt. Was dir unklar war, kann auch anderen helfen.

  • So, und hier kommt auch schon die Lösung.


    1. LibreViewer und LibreLinkUp sollte klar sein
    2. Nighscout Server hosten (hab ich über Heroku, stupide nach der Anleitung gemacht) auch
    3. LibreLinkUp Plugin mit Heroku auch einfach
    4. Wo's bei mir gescheitert hat, war die Authentifizierung des LibreLinkUp Plugins von T. Schlüter. In der Anleitung steht, dass der im SHA1 Format sein muss
      • Mir war dabei nicht klar, was das genau bedeutet, also ob ich bereits einen Nighscout API Token im SHA1 Format brauche, oder nicht, also habe ich den Entwickler gefragt
        • Die Antwort war nein, es gibt folgende Optionen
          • Bei manchen funktioniert direkt der gewählte API-Token, z.B "MyToken123"
          • Manchen müssen aus diesem Token einen SHA1 generieren (kann man Online machen), das wäre für diesen Fall: "F9E0F02B048C53DF7A89E7987FF88E2BC227D73A"
        • Option 1 ging bei mir nicht
        • Option 2 aber auch nicht
        • Also hab ich die verschiedenen Logs (vom Plugin und vom Nighscout Server) angesehen. Das Problem lag ganz klar am Token, der wurde nämlich immer angefragt aber abgewiesen
        • Mit Trial and Error dann die Lösung, der SHA1 Token muss klein geschrieben werden. Für "MyToken123" ist des SHA1 Token dann "f9e0f02b048c53df7a89e7987ff88e2bc227d73a"
      • Und siehe da, ich hab die Werte vom FL3 auf meinem Xdrip


    Weil es fragen gab:

    • man kann die Werte kalibrieren in xDrip
    • man kann Behandlungen (Bolus, BE, etc) eintragen in xDrip
    • man kann nicht (auch logisch) sie Sensorrohwerte anzeigen lassen

    Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass dies den einen oder anderen auch weiter hilft :)

    Liebe Grüße,

    Franz

  • Franz11

    danke!!!

    Ich bin bei der Übertragung zu Nightscout gescheitert am letzten Samstag, es ging einfach nicht...

    Und siehe da, auch bei mir war es das Thema SHA1 Token..nun klappt es wunderbar.


    Jetzt muss ich mich nur noch ins xDrip reinfuchsen :D