sensor und MRT, sowie Schwimmen

  • Hallo, ich bin seit heute Besitzerin des Freestyle Libre, zum test für 14 Tage. Rezept für das Libre2 geht heute noch raus. Aber was ich fragen wollte. Ich muß demnächst zum MRT, hat das irgendwie Einfluß, muß der sensor ab ?

    Und zweite Frage, wenn ich in der Schwimmhalle länger als ne halbe Stunde schwimen will oder auch im Sommer am strand und ins wasser gehe, wie schütze ich den Sensor ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich hatte im Sommer ein MRT vom Knie und laut Infoblatt und nach Gespräch musste der Sensor entfernt werden. Bei mir war es zum Glück zeitlich so passend, dass ich den Wechseltag erwischt hatte und dadurch der Sensor sowieso fast abgelaufen war.

    Termine fürs MRT sind ja nun so eine Sache, aber wenn man noch wählen kann, würde ich den Sensortag schon berücksichtigen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich muß demnächst zum MRT, hat das irgendwie Einfluß, muß der sensor ab ?

    Hier kann ich leider nur vermuten, ja, da das Magnetfeld in einem MRT sehr stark ist

    Und zweite Frage, wenn ich in der Schwimmhalle länger als ne halbe Stunde schwimen will oder auch im Sommer am strand und ins wasser gehe, wie schütze ich den Sensor ?

    Mit dem Libre -1-Sensor war ich schon öfter ohne Probleme bis zu 2,5 Stunden im Salzwasser (Thermalbad). Nach dem setzen des Sensors wurde dieser mit einem kleiner geschnittenen Kosmetikpad abgedeckt und dann mit einem 7,5cm breiten, hautfarbenen Tape überklebt. Diese Kombination hat meistens 14 Tage gehalten. Da der Sensor abgedeckt ist und nicht mit dem Überklebetape Kontakt hat, konnte es auch zwischendurch erneuert werden. Mit Tape habe ich mich sicher gefühlt und war für mich im Schwimmbad angenehmer, weil unauffälliger.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Hallo

    ich bin gerade vom MRT der LWS gekommen, der Sensor muß abgemacht werden sonst

    kein MRT. Die haben strikte Anweisung, so wurde mir gesagt.

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Fürs MRT macht Sensor ab aufgrund des Magnetfeldes schon Sinn, bzw viele Praxen machen auch keins wenn der Sensor vorher nicht abgenommen wird.


    Bisher hatte ich mit einer Stunde schwimmen keine Probleme. Im Urlaub, zum schnorcheln und wenn wir generell länger im Wasser sind benutze ich wasserfeste Pflaster für drüber. Ich hab die, die passen von der größe her ganz gut : Pflaster

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallihallo,


    fürs MRT muss der Sensor tatsächlich ab gemacht werden. Meiner lag am Tag des MRT glaube ich drei Tage. Habe dann bei der Hotline angerufen und nach Ersatz gefragt.

    Auskunft: Wenn es ein ungeplantes, dringendes MRT war, wird der Sensor ersetzt. Wenn nicht, .....

    LG Antje

  • Nachtrag:

    Zum Schwimmen und generell in der "Schwitzsaison" überklebe ich den Sensor mit einem passend zugeschnittenen Stück Physiotape - derzeit in der Farbe grün. Und mir ist es sch...egal, ob das irgendwie oder irgendwem auffällt oder nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon etwas älter bin. Mit z.B. 18 hätte ich mir darüber evtl. auch noch Gedanken darüber gemacht.

    Antje

  • Ja der Sensor muss ab. Für mich waren es ein paar Stunden dann hätte ich ohnehin wechseln müssen also kein Verlust für mich.

    Zum Thema Schwimmbad: Kein Problem. Garantiert wird eine Stunde im Wasser von Abbott. Ich habe es am Ende einer Tragezeit probiert mit Sauna. 3 x 85 Grad plus Wirlpool und der Chip ließ sich nur wenig leichter abziehen. Das muss jetzt nicht für jeden gelten aber ich vertraue dem Kleber voll und ganz. Die Messung und die Kurve setzt ab einer bestimmten Temperatur aus. Beginnt aber wieder sobald der Sensor abgekühlt ist. In der Sauna werde ich immer wieder mal angesprochen. EIn guter Moment wieder mal über Diabetes und die Möglichkeiten aufzuklären.

    Unwissend zu sein und fragen zu müssen

    mag momentan eine Schande sein.

    Nicht zu fragen und unwissend zu bleiben

    ist eine Schande fürs Leben

  • Möcht gar nicht wissen, was da für inkompentes Personal arbeitet. Im gesamten Untersuchungsraum ist metallhaltiges verboten und in der Sensorelektrode ist mit Sicherheit Metall drin.

    So ist in der Enlite Sensorelektrode Platin drin. Vom Transmitter will ich gar nicht reden. Beim Libre ist eine Silberoxid-Batterie drin.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Möcht gar nicht wissen, was da für inkompentes Personal arbeitet. Im gesamten Untersuchungsraum ist metallhaltiges verboten und in der Sensorelektrode ist mit Sicherheit Metall drin.


    So ist in der Enlite Sensorelektrode Platin drin. Vom Transmitter will ich gar nicht reden. Beim Libre ist eine Silberoxid-Batterie drin.

    Ich finde es ja sehr schön, dass hier anderen mangelnde Fachkompetenz unterstellt wird, insbesondere da es sehr wohl eine Menge Metalle gibt, die problemlos ins MRT dürfen.Sogar moderne Herzschrittmacher halten eine Untersuchung aus, von Osteosynthesematerial Z.B. aus Titan ganz zu schweigen.

    Ich habe bisher nie irgendwelche Probleme mit dem Libre-Senor gehabt, egal wie sehr ich im 3T-Magnetfeld rumgelaufen bin.


    Letztendlich ist es immer eine Entscheidung des untersuchenden Arztes was man mit rein nehmen darf, wenn der sein OK gibt, kann man auch mit dem Libre rein.

  • Weißt Du die Frage ist nicht nur, ob deine Geräte hinterher noch als in Ordnung erscheinen, sondern auch welchen Einfluß Geräte und Metalle auf die Bildqualität haben. Selbst Tätowierungen können schon Bildstörungen verursachen.

    Und woher willst Du wissen das dein Libre hinterher noch genauso in Ordnung ist, wie vorher? Nur weil's ihn nicht zerissen hat und Werte von dir als gut befunden werden?


    Und ein Arzt hat eigentlich wichtigeres zu tun, als bei jedem Patienten zu entscheiden ob er sein Metall/Geräte mitnehmen darf oder nicht.


    edit:


    Ich habe bisher nie irgendwelche Probleme mit dem Libre-Senor gehabt, egal wie sehr ich im 3T-Magnetfeld rumgelaufen bin.

    :rofl

    Jo, lauf Du mal. Die Bilder werden 1A!

    Und wer mit solch bescheidenen Aussagen kommt, der braucht gar nicht zu glauben, er könne sich mit mir noch weiterhin ernsthaft über ein Thema unterhalten...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Und ein Arzt hat eigentlich wichtigeres zu tun, als bei jedem Patienten zu entscheiden ob er sein Metall/Geräte mitnehmen darf oder nicht.

    Der Arzt entscheidet , wenn ab dann ab , und wenn nicht, entscheide ich als mündiger Bürger selbst , ob ich den Sensor weiter nutze .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Mach das! Ich hab nichts anders behauptet...


    Hier in der großen Radiologiepraxis (MRT, CT, Digitale Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin, Sonographie, 8 Ärzte) bekommt man vorher gar keinen Arzt zu sehen, sondern erst hinterher zur Auswertung...


    edit:

    Hier ist mal kommentarlos ein Auszug aus "Wichtige Hinweise" bezüglich MRT Untersuchungen der oben genannten Radiologiepraxis:

    Zitat von Was ist bei MRT-Untersuchungen zu beachten?
    • Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Ohrimplantaten werden nicht mittels MRT sondern in der Computertomographie (CT) untersucht.
    • Bei Herzschrittmachern ist es für uns wichtig zu wissen, ob Sie eine künstliche oder biologische Herzklappenprothese haben. Der Hersteller der Klappe kann Ihnen mitteilen, ob die Klappe MRT-tauglich ist. Bringen Sie ggf. den Klappenpass zur Untersuchung mit.
    • Wenn Sie Metallimplantate, Metallsplitterverletzungen oder metallische Fremdkörper, wie z.B. OP-Klemmen oder Piercings im oder am Körper haben, informieren Sie uns bitte vor der Untersuchung.
    • Vor der Untersuchung müssen Sie auch alle Metallteile, wie z.B. Schmuck, elektronische Geräte, Uhren, USB-Sticks, sowie alle Gegenstände, die auf Magnetismus reagieren, wie z.B. Kreditkarten oder Chipkarten ablegen, da diese Schaden nehmen können.

    Und bei Platin und Titan kann man davon ausgehen das dies nicht rein ist, sondern Legierungen sind und man nicht auszuschließen kann das magnetisches Metall, wenn auch in sehr geringen Mengen enthalten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Weißt Du die Frage ist nicht nur, ob deine Geräte hinterher noch als in Ordnung erscheinen, sondern auch welchen Einfluß Geräte und Metalle auf die Bildqualität haben. Selbst Tätowierungen können schon Bildstörungen verursachen.


    Und woher willst Du wissen das dein Libre hinterher noch genauso in Ordnung ist, wie vorher? Nur weil's ihn nicht zerissen hat und Werte von dir als gut befunden werden?

    Genau diese Probleme kann man mit dem Patienten besprechen und ihn in der Aufklärung auf mögliche Risiken (Messfehler etc.) hinweisen. Dann kann die untersuchte Person auch mitentscheiden, ob sie bereit ist die Risiken in Kauf zu nehmen, schließlich sollte diese in der Regel mündig sein.


    Wenn du dir den Sensor vorher abrupfen willst, ist es dein gutes Recht und wenn der Arzt darauf besteht, dass die Sensoren ab müssen ist es auch völlig OK.

    Nur ich finde es inakzeptabel, dass alle Ärzte, die sich nicht einfach nur stur an irgendwelche übervorsichtigen Herstellerangaben halten sondern auch die klinische Erfahrung zum Wohle des Patienten einsetzen wollen von dir als "inkompetentes Personal" diffamiert weden. Das ist schlicht unverschämt!


    Und wer mit solch bescheidenen Aussagen kommt, der braucht gar nicht zu glauben, er könne sich mit mir noch weiterhin ernsthaft über ein Thema unterhalten...

    Ich denke auf diesem Niveau ist jede weitere Diskussion auch vergeudete Lebenszeit. *plonk*

  • Super, das du es gemacht hast, sonst hätte ich es gemacht.:rofl

    Nur weiß ich nicht, was dann überhaupt noch das ganze andere Geschreibsel soll...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Die Bildqualität meiner MRTs waren ausgezeichnet! Und das, obwohl die rechte Schulter "gescannt" wurde und der Sensor nur 20cm entfernt war 😉

    Eine jeweilige Blutzucker Messung hat keine Beeinträchtigungen des Sensors ergeben.

  • Bei mir wurde in den letzten zwei Jahren auch drei mal ein MRT gemacht, Knöchel, Knie, Schulter.

    Der Sensor durfte dranbleiben und es gab weder bei der Bildqualitöt noch mit dem Sensor Probleme.