Libre 2 + Neue Bluecon + Xdrip

  • Schau mal, was hier über die Verbindungsqualität im Abschnitt „Erfahrungen und Troubleshooting“ steht:


    https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html


    Das kann ich bestätigen. Verwende ein Samsung Galaxy A3 2017, trage den Libre an der Hinterseite des Oberarms (an dieser Stelle habe ich auch die geringsten Abweichungen zu blutigen Messungen) und das Handy meist in der Hosentasche. In Innenräumen gibt es kaum Verbindungsabbrüche. Habe mir trotzdem angewöhnt, das Handy auf der Seite zu tragen, wo auch der Sensor sitzt, dann ist die Verbindungsqualität am besten. Nachts liegt es etwa 1-1,5 m neben dem Bett, auch dort kein Abbruch, selbst wenn ich auf den Sensor liege.

  • Was Kappa schreibt, unterschreibe ich. Was noch beim Handy ankommt, wenn ich nächste Woche wieder mit dem Fahrrad fahre (Libre am hinteren Oberarm, Handy in der OfficeBag am Gepäckträger), wird spannend.

    Auf Tomato würde ich gern verzichten, auf xDrip nicht - welchen BT-Transmitter sollte ich mir denn zu Weihnachten wünschen?

  • MiaoMiao mit der Tomato-APP funktioniert auch mit Libre-2 ...

    Funktioniert die Kombi den mittlerweile, wobei ich damit meine, dass auch sinnvolle Werte übertragen werden und nicht nur völlig verrauschte Werte?

    Hm, ist schon eine Weile her, aber ich habe den Sensor ja erst seit ein paar Tagen...

    Ich habe mir die "rohen" Libre2-Daten (der ersten 3 Tage) mal genauer angesehen, xDrip positioniert sie leider etwas ungünstig auf 2 1/2 Minuten-Intervallen, aber in der LL-App werden sie minutengenau gespeichert und sind dann auch auswertbar. Ich habe mal schnell mit gnuplot die 15-Minuten-Werte und Scans über die Rohdaten gelegt (ohne Kalibrierung oder sonstige Korrekturen):

    mal sehen, ob ich die jeweiligen Differenzen noch dargestellt bekomme.

    Ich habe den Verdacht, der MM kann für das Rauschen nichts...

  • Ich glaub das war nicht gemeint: Was Du aus der LL-App rausbekommst (auch nach xDrip durch den Hack) ist ja schon durch den Algorithmus von

    Abbot gefiltert worden. Das die 1-min Werte mehr spitze Ausreisser haben als die (sliding-mean-gefilterten) 15-min werte, ist normal. Was du da siehst ist echtes (gaussches) Messrauschen.


    Anscheinend sind die roh im NFC-Protokoll uebertragenen Daten noch mit einem Extra "Fehlersignal" ueberlagert, das aller paar Minuten Pulse-Jumps erzeugt (hab ich aber auch nur aus Plots von andern Leuten). Das sieht man nur wenn man ohne den Code von Abbot die Daten dekodiert. Da bekommt man durch Mean oder Savitzky-Golay Filter nichts besseres raus, weils eben kein stochastic Noise ist.



    LG

    Martin

  • Was du da siehst ist echtes (gaussches) Messrauschen.


    Anscheinend sind die roh im NFC-Protokoll uebertragenen Daten noch mit einem Extra "Fehlersignal" ueberlagert

    Was die "gaussianity" (haben deutschsprachige Statistiker ein Wort dafür? bin milieugeschädigt) angeht, so habe ich vor, das Rauschen tatsächlich mal zu untersuchen. Bei der Fülle an Zeitmangel momentan bin ich nur noch nicht dazu gekommen.

    Was die Rohdaten aus dem NFC angeht - sind das nicht dieselben, die auch an LL gefunkt (geblauzahnt?) werden? Mit einem TagReader kann man ja ein paar Bytes auslesen, und in der internen Datenbank stehen noch mehr spannende Dinge, aber meine Kreativität allein reicht dafür anscheinend nicht aus, ich suche weiter... (irgendwo habe ich gelesen, dass das lediglich mit der Seriennummer, also der 8-Byte-Kennung das Tags verschlüsselt sei - die Rechenkapazität des Sensors ist sicher beschränkt und Batterie ist wertvoll, vielleicht schließt das schon ein paar Codes aus)

  • Weiß jemamand ob der Nightrider-Blucon mitlerweile mit der Apple Watch (ohne Iphone) sauber läuft ?

    Immerhin macht Ambrosia auf der "Home"-Seite ihrer Internetseite genau damit Werbung.


    https://www.ambrosiasys.com/


    Zitat:

    Direct-to Apple Watch

    Now NightRider and LinkBluCon app works with Apple watch to display glucose readings from the FreeStyle Libre, Libre 2 and Libre Pro sensors on Apple watch without the iPhone