Libre 2 + Neue Bluecon + Xdrip

  • Hallo,


    Hat jemand einen neuen Bluecon ausprobiert mit Libre 2 und Xdrip.

    Funktioniert es ?


    Ich habe versucht, den Techniker krankenkasse zu erklären dass der neue Libre 2 ein großer Schritt zurück ist.

    ch habe nach Dexcom gesucht, aber sie haben mich abgelehnt, sodass ich Libre 2 verwenden muss (für meine sohn)


    Funktioniert die obige Kombination also?


    Danke.

  • Ich werde auch nutzen wollen,

    wenn ich nicht so Allergisch reagiere.

    Libre ist nicht so schlecht ..

    Scenner ist viel besser und informativer wie dexcom Empfänger. Kleiner und leichter .Sensor diskreter.

    Wenn Ihr Sohn nicht Allergie ausweisen kann wird bischen schlecht auf Dexcom dran zu kommen, die auch schon als nicht nur FGM als CGM bezeichnet wird.

    Wegen die Alarme.

    Früher könnte mal auf Alarme sich berufen leider diese Option als grund fällt aus.🤷‍♂️

  • Nebenbemerkung: die Nutzung der gepatchten App hat folgende downsides:

    • Du sendest alle deine Daten zu Abbot (ueber das Librelink Portal) auf einen Server mit US-Regeln zum "Datenschutz"
    • Du brauchst neben xDrip noch eine App
    • Nach meinen Infos geht der Download der History aus dem Sensor nicht. Wenn dein Handy mal BT-Kontakt verliert, ist eine Luecke im Verlauf

    MiaoMiao mit der Tomato-APP funktioniert auch mit Libre-2 ...


    LG

    Martin

  • Du sendest alle deine Daten zu Abbot (ueber das Librelink Portal) auf einen Server mit US-Regeln zum "Datenschutz"

    Das ist nicht ganz richtig, in der "ursprünglichen" Version des Patch ist der gesamte Internetverkehr genau aus diesen Datenschutzgründen deaktiviert worden.

    Weil deshalb auch der LibreView-Zugriff weggefallen ist, wurde von smos und mir eine Version erstellt, die den Datenversand noch drinnen lässt.


    MiaoMiao mit der Tomato-APP funktioniert auch mit Libre-2 ...

    Funktioniert die Kombi den mittlerweile, wobei ich damit meine, dass auch sinnvolle Werte übertragen werden und nicht nur völlig verrauschte Werte?

    Die mir bekannte Lösung von MiaoMiao beruht nämlich auf einem frühen Proof-of-Concept und danach Therapieentscheidungen zu treffen kann u.U. lebensgefährlich sein.

    AFAIK ist der einzige Transmitter der verlässliche Werte liefert bisher der Droplet und das auch nur, weil die Rohdaten an einen Server zur Decodierung geschickt werden, sprich es funktioniert nur mit Internetzugriff.


    Gerade wenn man damit loopen möchte, ist es wichtig, dass die empfangenen Werte verlässlich sind. Es gibt in der Kreisen der AAPS-Entwickler / in der Facebook-Gruppe auch schon Diskussionen darüber, ob man nicht sogar alle Transmitter vom Loopen aussperren sollte, um Probleme damit zu verhindern. Das wäre dann natürlich zum Leidwesen aller, die noch den (gut funktionierenden) Libre 1 haben, der damit auch rausfliegen würde.

  • Gendra hat das schon super kommentiert. :thumbup:


    Es stimmt, der einzige Haken ist, dass das Handy für eine lückenlose Aufzeichnung immer in Bluetooth-Reichweite sein muss (was auch in meinem Link zur Zusammenfassung zu lesen ist). Aber damit kann man leben.


    Und es koscht nix, wie der Schwabe sagt. Außer einem herzlichen Dank an die Programmierer wie Gendra :love:

  • Mittlerweile gibts sogar eine Möglichkeit, die Rohdatenwerte des Sensors via Bluetooth & xdrip zu bekommen?


    Hörte sich bisher immer danach an, als könnte man per Patch nur auf die veralgorithmierten Werte (die sonst auch auf dem Reader kämen) zugreifen kann. Ich frage deshalb, weil gerade meine Krankenkasse das G6 abgelehnt hat. Und das Libre ohne Kalibirerungsfunktion (via xdrip) ist m.E. ein Negativpunkt.

  • wieso ohne Kalibrierungsfunktion? Die gepatchte App leitet die Daten an xDrip und dort kann man die empfangenen Werte doch kalibrieren. Klappt sogar sehr gut.

  • Ach herje, dann hab ich das bisher völlig falsch verstanden. Bin immer noch auf L1 unterwegs.


    Dachte immer die gepatchte App leitet nur die veralgorithmierten Daten der Libre App weiter (also jene, die der Abbott Reader beim Flash Scan auch nur anzeigen würde). Folglich wäre ein Kalibrieren in xdrip völlig nutzlos, da der Algorithmus ja sowohl unter 100mg als auch >180mg stets künstlich übersteuert. Xdrip, so dachte ich, bekommt via Bluetooth nie die Rohdatenwerte wie beim Flash Scan vom Libre 1.


    Danke für den Hinweis.


    [Edit: Wie rechtfertigt sich dann eigentlich die Existenz von MM2, und den ganzen neuen Transmittern, wenn mit dem Patch deren Sinnhaftigkeit völlig entfallen ist? Ist das gesichert, dass man via Bluetooth direkt vom Libre2 den Rohdatenwert entfangen kann? (nicht den veralgorithmierten)]

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobe ()

  • vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, dass man die Werte nicht kalibrieren kann. Das geht aber in xDrip.


    Nehme an, die empfangenen Werte sind die, die der Abbott Algorithmus auswirft. Da bin ich mir aber nicht sicher. Nach dem Kalibrieren sind die annähernd korrekt. Also keineswegs völlig nutzlos. Eine extreme Übersteuerung habe ich noch nicht bemerkt.


    Die Hersteller der Transmitter haben weiterhin Abnehmer, nämlich die, die von dem Patch nichts wissen oder nicht in der Lage sind, diesen durchzuführen. Vorausgesetzt, die Transmitter funktionieren auch mit libre 2. Die Transmitter haben offenbar auch den Vorteil, dass sie die Daten weiter sammeln, wenn die Verbindung zum Handy unterbrochen ist.

  • Dachte immer die gepatchte App leitet nur die veralgorithmierten Daten der Libre App weiter (also jene, die der Abbott Reader beim Flash Scan auch nur anzeigen würde). Folglich wäre ein Kalibrieren in xdrip völlig nutzlos, da der Algorithmus ja sowohl unter 100mg als auch >180mg stets künstlich übersteuert. Xdrip, so dachte ich, bekommt via Bluetooth nie die Rohdatenwerte wie beim Flash Scan vom Libre 1.

    Also die per Bluetooth übermittelten Werte sind tatsächlich nur die verarbeiteten Werte, also genaus das was der Abbott-Algorithmus ausspuckt. An die Rohwerte kommt man nicht ran.

    Für die Ausgabe in xDrip wird da nochmal eine Glättung drüber gelegt und es kann auch eine Kalibrierung durchgeführt werden. Diese ist aber stark eingeschränkt (fixe Steigung, max +- 20 mg/dl).

    Wenn der Sensor also stark übertreibt oder völligen Unsinn misst, dann kommt man damit nicht weit. Bei mir hat es aber bisher immer ausgereicht. Bei sehr hohen Werten ist der exakte Zahlenwert auch nicht mehr so entscheidend, wichtig ist, dass es im Normbereich korrekt ist.


    Letzendlich wäre es aber auch recht egal, ob ich mir eine Kalibrierungsfunktion von Rohwert -> Realwert oder von Abbott-Wert -> Realwert baue. Da ich die genaue Umrechnung eh nicht kenne, müsste ich für beides erst eine Funktion entwickeln. (Daran scheitert es ja momentan bei den Transmittern)

    [Edit: Wie rechtfertigt sich dann eigentlich die Existenz von MM2, und den ganzen neuen Transmittern, wenn mit dem Patch deren Sinnhaftigkeit völlig entfallen ist? Ist das gesichert, dass man via Bluetooth direkt vom Libre2 den Rohdatenwert entfangen kann? (nicht den veralgorithmierten)]

    Naja, die Hersteller wollen sich ja nicht direkt aus dem Markt werfen lassen 8o

    Ansonsten brauch man für die patched-App immer ein Android-Handy in Reichweite und man hat kein Backfilling. Die iOS oder standalone-Smartwatch Nutzer schauen bisher in die Röhre.

  • Besten Dank für die Infos Gendra


    Wenn der Sensor also stark übertreibt oder völligen Unsinn misst, dann kommt man damit nicht weit. Bei mir hat es aber bisher immer ausgereicht. Bei sehr hohen Werten ist der exakte Zahlenwert auch nicht mehr so entscheidend, wichtig ist, dass es im Normbereich korrekt ist.

    Finde die Kalibrierung in xDrip ebenfalls völlig ausreichend. Habe von einer Übersteuerung des angezeigten Ergebnisses in LibreLink bei sehr hohen bzw. sehr niedrigen Werten noch nichts gehört. Die dann größeren Abweichungen haben wohl eher andere Gründe. Ein relativer Fehler von beispielsweise 10 % ist bei 200 ja absolut doppelt so groß wie im Normbereich von 100. Wenn ich in einer Hypo lande, bin ich meist stark bzw. schnell am fallen. Der Wert im Gewebe bzw. im Sensor hinkt dann natürlich dem Blutwert stark hinterher.

  • Ein Transmitter macht beim L2 nur noch für die Apple User Sinn und für diejenigen, die beim Schwimmen ihre AndroidWear Uhr als Collector mit dem Transmitter verbunden haben und im Wasser (nicht Unterwasser) bleiben möchten. Weiterhin gibt es in einigen Ländern bestimmt weiterhin nur den Libre 1. Aber in nächster Zeit werden die Transmitter Käufe immer mehr und mehr schwinden. Ich finde es auch top mit der gepatchten LL app das kleinste CGMS zu haben.

  • Um mal wieder zum Thema Blucon und Co. zu kommen.

    Ich habe seit letzter Woche einen für meine kleine Tochter und den Libre 2. Die Werte in der Blucon App weichen total ab von dem was die Libre App anzeigt. So stark das man sich nicht darauf verlassen kann. Es kommt mir schon so vor als ob es teilweise Zufallswerte ausgibt.

    Hat noch jemand so einen neuen Blucon mit Libre2 in Benutzung und ähnliche oder bessere Erfahrungen?

    Habe leider nirgendwo jemand mit dieser Konstellation finden können und mit Xdrip kriege ich es brigens auch nicht zum laufen.

    Ich denke ich werde versuchen zu reklamieren.

  • Wie ich oben schon schrieb, funktionieren die ganzen Transmitter bisher eher schlecht als recht (vulgo: überhaupt nicht!) mit dem Libre 2.

    Der einzige Transmitter der sinnvolle Werte liefern kann, ist der Droplet. Dieser sendetdie verschlüsselten Daten nach Polen, wo sie im Server des Herstellers geknackt werden. Aber damit besteht dann auch Online-Pflicht wenn man Werte haben möchte.


    Sinnvoll geht der Libre 2 also nur mit der gepatchten App.

  • Danke, für die Infos Gendra.


    Hier mal ein Update.

    Da ich den Patch nicht hinbekomme und mir niemand einen Download für meine arme 5 Jährige Tochter per PM schickt :) !?! habe ich mich beim Ambrosia Support beschwert und Ihnen die Probleme geschildert. Haben mir dann empfohlen dem Google Play Store Betatester Programm beizutreten und mir die neue Beta Version runterzuladen.

    Gemacht und siehe da, nach einem Tag testen sieht die Kurve ziemlich exakt aus wie in der Libre App und bisher auch noch keine Randomwerte wie vorher. Sie scheinen da schon einen korrekten Algorithmus zu haben / bekommen zu haben.


    Allerdings ist die Beta auch echt noch ziemlich unstabil, gleich zu Anfang kam eine Voice Warnung die nicht mehr weg ging außer mit einem App-Neustart. Dann Handy kurz außer Reichweite gewesen, dann hat es sich was es normalerweise nie macht, wieder von alleine connectet, aber es kamen keine Werte mehr bis zu einem Bluetooth an aus und App Neustart.


    Trotzdem kam jetzt ein wenig Optimismus auf, das es vielleicht bald gut funktionieren könnte. Würde mich über Erfahrungen Anderer freuen.


    Hat sich Blucon mit Libre1 den immer automatisch reconnectet oder musste man da auch erst auf Scannen drücken und bis zu 5 Minuten warten?

  • Ich habe nun den zweiten Libre 2 Sensor. Leider ist die Verbindung zum Smartphone noch schlechter als beim ersten.


    Ich teste jetzt nochmal Nightwatch statt xdrip auf der Uhr. Vielleicht liegt es ja daran. Ich denke aber eher nicht.


    Habe heute mit dem Blackfridayrabatt einen Blucon bestellt. Mal schauen ob es damit wieder wie gewohnt stabil läuft.


    Ich sehe beim Googlen unnötig viele Krallen und Bänder für die Fixierung des Blucon.


    Ein Stücktesafilm um einen Stift gewickelt ergibt eine Art Doppelseitiges aber flexibles Klebeband. Dami tkann man den Blucon super ankleben!!


    Und wenn der Tesa nach einer Woche mal mit Staub etc. (man löst den Sensor ja zum Duschen) nicht mehr richtig klebt oder man beim gärtnern dochmaldenBlucon abgestubst hat:


    Ersatz gibt es überall: Ich habe auf Skihütten auf Tagungen einfach frech nach Tesafilm gefragt und immer die zwei Zentimeter bekommen.

    let the sun shine

  • Die Sendeleistung des Libre2 ist recht schwach. Selbst wenn das Handy in der Jackentasche ist, aber der Arm auf dem Sensor liegt (ich tragen den am Bauch), kommt schon kein Signal mehr zum Handy. Oder auch Nachts im Bett oder wenn das Handy im Rucksack ist, bekommt das Handy aber auch das Original Lesegerät keine Verbindung.

    let the sun shine