Wechsel von Novopen Echo zu Pendiq?

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder Angst vor einer Unterzuckerung und generell viele Ängste. Unter anderem zum Beispiel das ich falsch gespritzt habe oder dass ich evtl. zwei mal gespritzt habe oder so.

    Jeder kennt ja mal so Dinge, wo man sich an banales nicht mehr errinnern kann. Hab ich die Tür abgeschlossen? Habe ich den Herd ausgemacht..?

    Aus diesem Grund habe ich einen Novopen Echo bekommen. Sofern ich dann auf die Memory-Anzeige schaue, kann ich mich meistens recht schnell beruhigen, weil ich eine Kontrolle habe, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Der Novopen gefällt mir grundlegend auch ganz gut.

    Leider habe ich jetzt schon den dritten Pen, bei dem die Memory-Funktion nach einigen Monaten nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Zwei haben komplett den Geist aufgegeben und mein aktueller hat jetzt auch von den letzten 5 Injektionen nur eine korrekt gespeichert und bei dem Rest kam die bekannte "--" Anzeige.


    Daher überlege ich auf den pendiq 2.0 zu wechseln.

    Als ich mich bei Google über die Memory Funktion informieren wollte, tippte ich "Pendiq 2.0 m.." und der erste Vorschlag war direkt

    pendiq 2.0 memory fehler


    Hat der Pen ähnliche Probleme oder sind das eher Ausnahmen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht oder hat Tipps für mich, was den Umgang mit dem Novopen Echo angeht?


    VG
    Dan

  • Also, ich habe vor 1 1/2 Jahren vom Novopen Echo zum pendiq 2.0 gewechselt. Der wichtigste Grund war bei mir die Möglichkeit in 0,1 IE Schritten zu dosieren (bin sehr Insulin empfindlich). Er speichert aber auch zuverlässig die letzen 1000 Injektionen. Mein pendiq 2.0 hat bisher keinerlei Probleme gemacht und ich bin sehr zufrieden damit. Ganz aktuell gab es jetzt ein Firmware Update, das man meiden sollte, weil es fehlerhaft ist. Das änder aber nichts an meiner grundsätzlich positiven Meinung zu dem Pen.

  • Also, ich habe vor 1 1/2 Jahren vom Novopen Echo zum pendiq 2.0 gewechselt. Der wichtigste Grund war bei mir die Möglichkeit in 0,1 IE Schritten zu dosieren (bin sehr Insulin empfindlich). Er speichert aber auch zuverlässig die letzen 1000 Injektionen. Mein pendiq 2.0 hat bisher keinerlei Probleme gemacht und ich bin sehr zufrieden damit. Ganz aktuell gab es jetzt ein Firmware Update, das man meiden sollte, weil es fehlerhaft ist. Das änder aber nichts an meiner grundsätzlich positiven Meinung zu dem Pen.

    Das hört sich gut an. Darf ich fragen wie du den immer transportierst? Ich hab normalerweise immer meinen Pen einfach in der Hosentasche. Der Pendiq sieht aber etwas größer aus und ggf. etwas empfindlicher?

  • Ich denke, man sollte sich - wenn irgendwie die Möglichkeit besteht (Messe, Diashop o.ä., Diaberaterin hat eventuell ein Ansichtsexemplar) - den Pendiq unbedingt live ansehen!

    Er ist größer und klobiger als andere Pens, das Zurückfahren der Gewindestange beim Ampullenwechsel dauert lange, weil sie vom Motor angetrieben wird (beim Novo z.B. kann man sie einfach mit einem Rutsch zurückschieben) - die Menueführung ist auch nicht jedermanns Sache: Mehrere Knöpfe müssen hintereinander bedient werden, er zwingt zum Entlüften, das Herausziehen der Nadel nach der Injektion soll erst nach 15 Sekunden erfolgen, die heruntergezählt werden.... das sind alles Dinge, die nicht jeden Geschmack treffen - für Ungeduldige mit wenig Zeit ist er eher nichts. Dies nur zur Info... man muß ihn eben mögen und ich habe all diese Details erst kennengelernt, als ich ihn hatte. ;)

    Vorteil sehe ich eigentlich nur in der feineren Dosierungmöglichkeit und in der Speicherung der injizierten Mengen.

  • Der pendiq ist etwas größer und sicherlich auch empfindlicher als z.B. ein massiver Novopen (ich hab´s noch nicht darauf angelegt, das zu testen). Für die üblichen Diabetiker Zubehör Taschen ist er beispielsweise zu lang. Leider kenne ich auch keine maßgeschneiderte Hardcase für das Gerät. Ich handhabe das so, dass ich, wenn ich unterwegs bin, normalerweise nur einen Novopen Echo dabei habe. Unterwegs ist man ja sowieso auf schätzen der KE angewiesen. Unter diesen Umständen bringt die Dosiermöglichkeit von 0,1 IE Schritten nichts. Im Urlaub (häufig mit Wohnwagen) ist der pendiq aber immer dabei, denn da findet man Möglichkeiten, ihn "schonend" zu lagern.

  • Ich bin mit dem pendiq zu ICT-Zeiten sehr gut klargekommen, habe immer 2 (Bolus und Basal) in meiner Diabetes-Tasche dabeigehabt und habe außer den 0,1-er Dosierschritten vor allem die Memory-Funktion mit Uhrzeit und genauer Menge sehr gut gefunden.

    Klar, der Ampullenwechsel und auch die Injektion dauert etwas länger als beim echo, aber das hat mich nie gestört. Paar Sekunden länger, was soll's.

    Falls ich wieder zur ICT zurück müsste, was ich nicht hoffe, würde ich wider den pendiq nehmen.

  • Ich denke, man sollte sich - wenn irgendwie die Möglichkeit besteht (Messe, Diashop o.ä., Diaberaterin hat eventuell ein Ansichtsexemplar) - den Pendiq unbedingt live ansehen!

    Er ist größer und klobiger als andere Pens, das Zurückfahren der Gewindestange beim Ampullenwechsel dauert lange, weil sie vom Motor angetrieben wird (beim Novo z.B. kann man sie einfach mit einem Rutsch zurückschieben) - die Menueführung ist auch nicht jedermanns Sache: Mehrere Knöpfe müssen hintereinander bedient werden, er zwingt zum Entlüften, das Herausziehen der Nadel nach der Injektion soll erst nach 15 Sekunden erfolgen, die heruntergezählt werden.... das sind alles Dinge, die nicht jeden Geschmack treffen - für Ungeduldige mit wenig Zeit ist er eher nichts. Dies nur zur Info... man muß ihn eben mögen und ich habe all diese Details erst kennengelernt, als ich ihn hatte. ;)

    Vorteil sehe ich eigentlich nur in der feineren Dosierungmöglichkeit und in der Speicherung der injizierten Mengen.


    Ja die größe und Zeit ist auch ein bisshen meine Skepsis.


    Gibt es außer den zwei genannten Pens noch andere Modelle mit einer Memory-Funktion?

  • Gibt es außer den zwei genannten Pens noch andere Modelle mit einer Memory-Funktion?

    Es gibt noch so Ersatzkappen die zumindest die Zeit seit der letzen Injektion anzeigen, aber afaik nicht die Menge.


    Wie alt sind denn deine Novopens? Bisher hatte ich bei mir noch nie das Problem, dass kein Wert angezeigt wurde. Würde das auch mal beim Hersteller reklamieren.

  • Gibt es außer den zwei genannten Pens noch andere Modelle mit einer Memory-Funktion?

    Es gibt noch so Ersatzkappen die zumindest die Zeit seit der letzen Injektion anzeigen, aber afaik nicht die Menge.


    Wie alt sind denn deine Novopens? Bisher hatte ich bei mir noch nie das Problem, dass kein Wert angezeigt wurde. Würde das auch mal beim Hersteller reklamieren.

    kann ich nicht 100%ig sagen aber vom Gefühl her sind alle drei im Zeitraum zwischen 4 und 8 Monaten kaputt gegangen.

  • Meine drei Novopen 5 (Basal, Bolus, Reserve) sind bisher zuverlässig, sind quasi gleich wie der Echo. Hatte die auch schon in der der Hosentasche und erst später gemerkt ich beim Möbel verrücken oder hantieren mit Paletten uä immer mit der Seite voll dagegen gedrückt hatte. :patsch:

    Nur neue Nadeln nehme ich immer und 1-2IE Entlüftung/Test. Weiss nicht ob das relevant für die Anzeige ist.

    Da ich das Gefühl aber gut kenne würde ich sonst wohl immer Uhrzeit + IE aufschreiben. (geht ja schnell, weil nur drei Zahlen)

    Kann man beim G6 Notizen eintragen, so wie beim Libre? Evtl mit anderer App auf Handy? Wäre sonst auch eine Option.


    Der Pendiq scheint mir zu klobig und nicht so stabil..