Fiasp.. gelegentlich irrsinnig schneller, viel zu harter Absturz?

  • Habt ihr vielleicht direkt in ein Blutgefäß gespritzt? Das dann wirkt wie intravenös. Dann ist die Insulinwirkdauer nur ungefähr eine Stunde.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Meine Oma nutzt beide.

    Novorapid und Fiasp.

    Morgen Novorapid.

    Mit Morgentoalet und meistens mit Arzt besuche verbunden und mehr Bewegung nutzt sie Novorapid.

    Bei höheren BZ.und Essen Zeiten

    Benutzt sie Fiasp.

    Auch bei langsamen BE nutzt sie Novorapid nur wenn sie bei zielwert oder unterhalb Ziel Werten sich befindet.


    Also beide Insulin ist auch nicht verkehrt zu nutzen 😁😊

    Klappt wunderbar :thumbup:

  • Habt ihr vielleicht direkt in ein Blutgefäß gespritzt? Das dann wirkt wie intravenös. Dann ist die Insulinwirkdauer nur ungefähr eine Stunde.

    Vier mal innerhalb 4 Wochen, und vorher 20 Jahre lang nicht? Wäre schon ein SEHR seltsamer Zufall.

  • Gestern auf der Arbeit wieder so einen Crash gehabt.. diesmal mit neuem Pen, an dem lags also definitiv nicht. Das erste Mal seit meinem letzten hier berichteten. Ganz normal in den Bauch gespritzt, 6 IE, 15 Mins gewartet, meine Brote gegessen.. innerhalb 30 Minuten von 138 auf 54 gecrasht. Brauchte ~40g KH, um den Absturz zu stoppen, mit den Broten zusammen ca. die 4x Menge als die, für die ich gespritzt hatte. Heute Morgen beim Frühstück wieder alles völlig normal.


    Ich kapiers nicht.

  • Hast du schon mal probiert die Dosis einfach zu splitten?

    50%-75% vorher um den Anstieg abzufangen und den Rest nach dem letzten Happen damit sich KH und Insuling gemäßigt ausgleichen können.


    Ggf. ist auch der glykämische Index das Problem?

  • Kann es sein dass du ab und zu ne Ader triffst? Hört sich so an als käme das ga ze einfach viel zu schnell an.

    Wie siehts dann im Langzeitverlauf aus, kommst du hinten zu hoch raus oder klappt das dann normal?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Mit FIASP darf ich bei normalem Ausgangswert nicht mit dem Essen warten, kein SEA. Sonst geht es in den Keller. Splitten muss ich nur bei großem Bolus > 15 IE.


    Was früher das Spiel verrückt machte, ist der eating-soon Effekt - den ich unbewusst gelegentlich auslöste, bevor ich den Effekt kannte. Wenn noch Insulin aus vorheriger Korrektur oder Bolus aktiv ist, brauche ich 25% weniger Bolus wegen Mitwirkung der Leber. Mit normalem KH-Faktor ist dann der Absturz vorprogrammiert.

  • Splitten usw ist alles nicht das Thema.. ich habe jetzt 4 oder 5x so einen Crash gehabt, aus mehreren HUNDERT Injektionen. Ich esse zudem immer das gleiche morgens und mittags, d.h. Dosis, Spritzzeitpunkt usw ist jeden Tag gleich.

    Ader treffen würde ich verstehen, wenn das nicht seit 18 Jahren noch nie passiert wäre, bis eben Ende letzten Jahres. Und dann spontan 4x hintereinander und jetzt nochmal? Klar, möglich wäre es, aber statistisch zumindest unwarscheinlich.

    Mokka: Was meinst du mit Langzeitverlauf?

    Kappa: Ich muss mit Fiasp min. 20 Minuten warten, sonst bin ich, bis das Insulin Wirkung zeigt, schon locker Richtung 300 unterwegs.

  • Splitten usw ist alles nicht das Thema.. ich habe jetzt 4 oder 5x so einen Crash gehabt, aus mehreren HUNDERT Injektionen. Ich esse zudem immer das gleiche morgens und mittags, d.h. Dosis, Spritzzeitpunkt usw ist jeden Tag gleich.

    Ader treffen würde ich verstehen, wenn das nicht seit 18 Jahren noch nie passiert wäre, bis eben Ende letzten Jahres. Und dann spontan 4x hintereinander und jetzt nochmal? Klar, möglich wäre es, aber statistisch zumindest unwarscheinlich.

    Mokka: Was meinst du mit Langzeitverlauf?

    Kappa: Ich muss mit Fiasp min. 20 Minuten warten, sonst bin ich, bis das Insulin Wirkung zeigt, schon locker Richtung 300 unterwegs.

    Wie siehts beispielsweise 3 Stunden später aus? Wenn du in eine Ader triffst ist die Wirkung heftig, aber vergleichsweise kurz. Das heißt dass du dann nach 2-3 Stunden deutlich höher kommen könntest als normalerweise.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das lässt sich nicht wirklich klar feststellen, weil ich bei so einem Crash einen massiven Fressflash kriege. Ich hatte bisher aber schon beides.. Mal nach 60g+ KH extra gerade so auf 120 rausgekommen, beim letzten nach 40g KH extra rum bei 200.

  • Das lässt sich nicht wirklich klar feststellen, weil ich bei so einem Crash einen massiven Fressflash kriege. Ich hatte bisher aber schon beides.. Mal nach 60g+ KH extra gerade so auf 120 rausgekommen, beim letzten nach 40g KH extra rum bei 200.

    Du machst es einem aber auch echt nicht einfach...

    Ich hab bis jetzt mit Fiasp nichts feststellen können, nehme es aber auch erst seit 2 Monaten und auch nur unregelmäßig (für die Schwangerschaft zusätzlich angeschafft, um hohe spitzen schnell abfangen zu können)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Sind's vielleicht die Spritzstellen im allgemeinen? Ich fabuliere mal rum: vielleicht sind die "Lieblingsstellen" nicht mehr ok, man sieht es aber noch nicht. Ab und zu erwischt du dann eine gute Stelle und dann geht es in Kombination mit dem SEA voll nach hinten los... :/


    Nur Spekulation, sonst muss man wohl auf Alien plädieren... :redeyealien:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)