Dicke Füsse/Beine durch Umstellung auf Tresiba?

  • Ich hatte extreme Nebenwirkungen von Tresiba ich konnte nicht mal aufstehen Füsse und Hände, Finger alles war angeschwollen ging einher mit Schmerzen und Schlaflosigkeit

    Nach dem Absetzen war es in2 Tagen wieder normal

    Bin wieder zurück zu Lantus

    Jetzt möchte mein neuer Arzt es wieder versuchen , weiss nicht ob ich dem zustimmen soll

  • Falls es mit Lantus nicht so gut läuft und das der Grund für einen Wechsel ist: Toujeo ist eine gute Alternative zu Tresiba. Ähnliches Wirkprofil und ebenfalls nur eine Injektion in 24 Stunden.

  • Ich hatte extreme Nebenwirkungen von Tresiba ich konnte nicht mal aufstehen Füsse und Hände, Finger alles war angeschwollen ging einher mit Schmerzen und Schlaflosigkeit

    Nach dem Absetzen war es in2 Tagen wieder normal

    Bin wieder zurück zu Lantus

    Jetzt möchte mein neuer Arzt es wieder versuchen , weiss nicht ob ich dem zustimmen soll

    Ich kann der Empfehlung von Kappa nur zustimmen. Toujeo - sozusagen ein konzentriertes Lantus - ist super und hat bei mir keine Nebenwirkungen. Tresiba hingegen war für mich ein Reinfall. Du hast ja auch meinen Post dazu zitiert.


    Vor einem Jahr, im Sommer 2019 habe ich - weil Tresiba so glorifiziert wurde - umgestellt. Dann schlimme Nebenwirkungen, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, die sich anfühlten wie schwerstes Rheuma. Dann nach drei Monaten habe ich wieder auf Toujeo umgestellt und nach kurzer Zeit alle Nebenwirkungen weg. Bis heute keine Probleme! Also es war eindeutig das Insulin, das ich nicht vertragen habe.