Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Das billige Silikonarmband an der Garmin hat mich auch erst abgeschreckt. Aber der Bandanschluss ist 20 mm -Standard (wie auch an der Samsung). Hab mir gleich zwei optisch ansprechendere Metallbänder für je 15 Euro mitbestellt (okay, ist China-Ware, aber die Dinger verschleißen sowieso) - mit denen werd ich sie dann aufpimpen 8)

    Ich glaube das wird einiges helfen! Die Uhr an sich ist okay - hat zwar nicht das Level von Samsung und Fossil - aber okay. Das Silikonarmband wirkt - sorry - wie aus einem Kaugummiautomaten :arghs:... Metallbänder werden die Uhr pimpen :thumbup:!

  • Mein Herz konnte eine andere Uhr gewinnen: Die Fossil Explorist Q - bildschön, haptisch spitze, toller Display (ja dieses war an :)) und fand das Wear OS auch toll. maximus1: Du hast einen tollen Geschmack :thumbup:! Fetter Nachteil: Die Akkulaufzeit ist wohl grottenschlecht X(.

    Danke :)

    Der Akku läuft ca. 1 Tag, wenn man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt auch mehr (Bluetooth, Gps, ca. 1,5 Tage). Wenn man morgens auflädt, kommt man daher auch gut durch die Nacht.

    Nachteil: Die Ladezeit dauert aufgrund der QI Induktionsladung relativ lange (je nachdem wie leer der Akku ist, 2-3 Stunden).

  • Der Akku läuft ca. 1 Tag, wenn man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt auch mehr (Bluetooth, Gps, ca. 1,5 Tage). Wenn man morgens auflädt, kommt man daher auch gut durch die Nacht.

    Nachteil: Die Ladezeit dauert aufgrund der QI Induktionsladung relativ lange (je nachdem wie leer der Akku ist, 2-3 Stunden).

    Mein Herz hat gewonnen - werde die Fossil Explorist Q 4 nächsten Donnerstag Abend bekommen :love:. Die Ladezeit wird bei Ihr nur ca 1 Stunde dauern (laut Fossil mind +80% in 1 h), da die vierte Generation etwas schneller lädt als die vorigen Generationen. Werde deine Stromspartipps aber trotzdem beherzigen :). Habe auch noch über die Fossil Carlyle 5 nachgedacht - welche einen stromsparenderen Prozessor als die Explorist hat und mind. so schnell ist. Mehr als 2 Tage wäre aber wohl auch mit dieser Uhr nicht drin und ist mir deshalb keine 100€ Aufpreis wert :S.

  • die Bewertungen auf Amazon zu der Fossil 4 sind aber nicht so toll. Aber ich habe den Eindruck, dass du gut recherchiert hast und die Entscheidung fundiert ist. Kommt immer auf die persönlichen Prioritäten und den Verwendungszweck an.


    In den Bewertungen steht auch, dass da Wear OS drauf ist und vieles damit noch nicht funktioniert. Ist denn gewährleistet, dass das xDrip Watchface läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hier ein interessanter Beitrag zu einer Skagen Uhr (Falster 2), das soll eine Tochterfirma von Fossil sein:


    Skagen Falster 2 Beitrag


    Skagen Falster 2 bei Amazon


    und hier noch eine sehr schöne Ergänzung, wie man auf einem Standard-Zifferblatt der Skagen die xDrip-Anzeige einfügt. Könnte bei Fossil vielleicht genauso gehen (ohne zusätzliche App für Watchface-Veränderungen).


    xDrip in Skagen Zifferblatt einbinden

  • die Bewertungen auf Amazon zu der Fossil 4 sind aber nicht so toll. Aber ich habe den Eindruck, dass du gut recherchiert hast und die Entscheidung fundiert ist. Kommt immer auf die persönlichen Prioritäten und den Verwendungszweck an.


    In den Bewertungen steht auch, dass da Wear OS drauf ist und vieles damit noch nicht funktioniert. Ist denn gewährleistet, dass das xDrip Watchface läuft?


    Rechne an der Softwarefront mit keinen Problemen, denn laut maximus1 oder verschiedenen Beiträgen in Dexcom G6 + xdrip = Welche smartwatches funktionieren? (Frage 3 im ersten Post dort) müsste das recht einfach und gut klappen mit xdrip+. Man darf bei den Amazonrezensionen, die sich auf die Software beziehen nicht vergessen, dass die Software der Uhr im letzten Jahr deutlich aktualisiert wurde. Rechne, dass viele der schlechten Rezensionen die alte Software verwendet haben.


    An der Hardwarefront mit dem wohl schlechten Akku rechne ich mit mehr Problemen - auch wenn durch, glaub Wear OS 2.6, ein zusätzlicher Energiesparmodus eingeführt wurde. Es kann aber durchaus sein, dass im Energiesparmodus keine Alarme mehr verfügbar sind - was die Möglichkeit den Energiesparmodus benutzen zu können hinfällig machen würde. Die schlechte Akkulaufzeit hat auch viele negative Rezensionen gebracht. Bei der Verarbeitung ist Fossil, glaube ich, erfahren genug das gut hinzubekommen - was auch mein erster Eindruck im Geschäft war.


    Wear OS an sich, finde ich sehr attraktiv. Das Betriebssystem wird allerdings durch die schlechten Akkulaufzeiten zurückgehalten. Das liegt zum großen Teil auch an Qualcomm, deren aktuellster Prozessor (Snapdragon 3100) immer noch auf einer Architektur von 2013 basiert. Angeblich arbeitet Qualcomm aber an einem Prozessor "429 Wear" (nicht verwechseln mit dem 429 für Smartphones) mit dem alles endlich besser werden soll. Gerüchteweise stellt am 15.10 Google neben dem Pixel 4 auch eine Pixel Watch vor (Quelle Giga), die natürlich auch mit Wear OS laufen würde. Würde es tatsächlich dazu kommen, wäre ich auf die Akkulaufzeit dieser Uhr gespannt. Google würde wohl auch ein Design nach meinem Geschmack liefern, da im Januar das halbe Team von der Fossil Designabteilung zu Google gelost wurde. So jetzt aber genug aus der Gerüchteküche.


    Ich werde Anfang nächster Woche von meinen ersten Eindruck mit der Fossil berichten. Und Daumen drücken, dass sich die Gerüchte um Google bewahrheiten - letztes Jahr gab es ähnliche falsche Gerüchte ^^.

  • Zur Akkulaufzeit der Fossil (3. Gen.):

    Ich glaube, die schlechte Akkulaufzeit beruht bei vielen darauf, dass die Funktion "Zum Aktivieren neigen" eingeschaltet ist. Bei mir war das der größte Stromfresser.


    Ich habe das Display ständig eingeschaltet (Ambient-Modus). Damit hält der Akku, wie ich schon geschrieben habe, bis zu 1,5 Tage. Die Laufzeit ist durch Updates besser geworden.


    Xdrip funktioniert einwandfrei, mit einigen netten Funktionen, wie zB, dass man mit einem Knopf auf der Smartwatch die Snooze-Funktion einschalten kann (man kam auch andere Apps zuweisen). Es besteht die Möglichkeit, das xdrip-Watchface (es gibt mehrere zur Auswahl) zu verwenden oder etwas dezenter ein eigenes mit der Anzeige der Werte (wie in meinen Bildern ersichtlich).


    Zur 4. Generation kann ich leider nichts sagen (insbesondere zur Akkulaufzeit, der Rest wird aufgrund von WearOS aber gleich funktionieren).

  • Silikon armband braucht man nur, wenn man Sport macht und die Uhr wegen Pulssensor satt sitzen muss.. Man kann damit auch duschen und schwimmen. Alternative dazu sind sogenannte Nato Nylon Straps. Habe aus China ein paar farbiee Silikon Armbänder bestellt mit Schnellverschluss. Schaut gleich anders aus als das Schwarz.

    Gerade nachts spürt man die Garmins durch das geringe Gewicht überhaupt nicht. Ich habe eine 645 und bin jeden Tag begeistert.

  • Nur zur Info Mi Band 4


    Alle 5 Minuten wird der Wert aufs Display gesendet

    Danke alma für die Info, hab das Band soeben bestellt :)!


    Wenn ich die Fossil am Do in die Hände bekomme und sie taugt nichts, geb ich sie direkt zurück. Das Band werde ich ziemlich sicher mit der Info von alma für den Preis sowieso behalten. Das MI Band kommt am Fr.

  • sorry, hab jetzt alles gelesen und bin ja begeistert, dass man auf einer Smartwatch jetzt auch Libre 2 Werte bekommen kann.


    Aber geht das nun grundsätzlich nur wenn man auch ein Handy dabei hat oder geht auch eine Uhr ohne zwischengeschaltetes Handy (ggf. auch einfach mit scannen so wie bisher bei Sony Smartwatch 3 und Libre 1) ?

  • geht nur mit Handy dabei, Smartwatch alleine kann den Libre2 Sensor nicht auslesen.

  • geht nur mit Handy dabei, Smartwatch alleine kann den Libre2 Sensor nicht auslesen

    Das ist für das Setting nach dem Kappa im Ausgangspost gefragt hat vollkommen richtig.

    Aber geht das nun grundsätzlich nur wenn man auch ein Handy dabei hat oder geht auch eine Uhr ohne zwischengeschaltetes Handy (ggf. auch einfach mit scannen so wie bisher bei Sony Smartwatch 3 und Libre 1) ?

    Es sollte absolut möglich sein, nur eine Smartwatch zu haben und gar kein Handy zu brauchen und immer LiveDaten auf der Smartwatch zu haben: Vorgehen:
    -man braucht Smartwatch mit NFC und Bluetooth und man muss auf dieser Uhr apk Dateien installieren können wie auf Android

    - alles was hier (https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch) steht auf der Smartwatch machen und nicht auf dem Smartphone. Dann hat xdrip+ auf der Smartwatch normal alle Glukose-live-Daten.


    Dann sollten theoretisch alle Daten direkt auf die Smartwatch kommen. Jedoch sollte man sich über die Nachteile dieser Lösung im Klaren sein:

    - Wenn man das macht, hat man kann man nur Livedaten auf das Handy weiterleiten, wenn die Smartwatch in der Nähe ist und kann dementsprechend auch nur Alarme am Handy empfangen, wenn die Smartwatch dabei ist. Jedoch kann man mit dem Handy weiter scannen - mehr aber nicht. Das Lesegerät würde analog in diesem Setup nichtmal lesen können.


    Während du bei Kappas Setup verschiedene Uhren während einer Sensorlaufzeit benutzen kannst, da sie nur als xdrip+ Listener vom Handy gelten, wärst du mit diesem Setup für die Dauer der Sensorlaufzeit an deine Smartwatch gebunden. Jedoch könnte man sie ja auch in der Hosentasche mitführen, wenn man eine andere Uhr tragen will.


    Bitte mich korrigieren wenn ich an irgendeiner Stelle etwas falsches geschrieben haben sollte ^^.

  • Es sollte absolut möglich sein, nur eine Smartwatch zu haben und gar kein Handy zu brauchen und immer LiveDaten auf der Smartwatch zu haben: Vorgehen:
    -man braucht Smartwatch mit NFC und Bluetooth und man muss auf dieser Uhr apk Dateien installieren können wie auf Android

    Schön erklärt, aber wohl nur der Vollständigkeit halber. Man bräuchte also eine Uhr auf der nicht Android Wear bzw. Wear OS läuft, sondern ein vollständiges Android - gibts sowas überhaupt noch? Und wieviel Minuten ist dann die Akkulaufzeit einer solchen Uhr? :/:arghs:

  • Schön erklärt, aber wohl nur der Vollständigkeit halber. Man bräuchte also eine Uhr auf der nicht Android Wear bzw. Wear OS läuft, sondern ein vollständiges Android - gibts sowas überhaupt noch? Und wieviel Minuten ist dann die Akkulaufzeit einer solchen Uhr? :/:arghs:

    Ich bin mir unsicher ob nicht sogar Wear OS klappen könnte - man kann auf Wear OS definitiv APKs mihilfe des Smartphones installieren. Die einzige Frage wäre, ob man den Apps alle nötigen Berechtigungen erteilen kann. Vll bräuchte die Uhr sogar GPS, denn man muss ja hier (https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch) der gepatchten App auch die Standortberechtigung erlauben :/. Bin mir unsicher, aber würde vermuten, dass es selbst mit Wear OS klappen würde.

    Mit einer echten Android-Uhr sollte es zu 99% klappen - gibts aber wohl wirklich nicht mehr - zumindest fällt mir auf Anhieb keine ein. Zudem wäre die Akkulaufzeit, wie du sagst, nochmal schlechter als bei Wear OS....

  • Schön erklärt, aber wohl nur der Vollständigkeit halber. Man bräuchte also eine Uhr auf der nicht Android Wear bzw. Wear OS läuft, sondern ein vollständiges Android - gibts sowas überhaupt noch? Und wieviel Minuten ist dann die Akkulaufzeit einer solchen Uhr? :/:arghs:

    Ich bin mir unsicher ob nicht sogar Wear OS klappen könnte - man kann auf Wear OS definitiv APKs mihilfe des Smartphones installieren. Die einzige Frage wäre, ob man den Apps alle nötigen Berechtigungen erteilen kann. Vll bräuchte die Uhr sogar GPS, denn man muss ja hier (https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch) der gepatchten App auch die Standortberechtigung erlauben :/. Bin mir unsicher, aber würde vermuten, dass es selbst mit Wear OS klappen würde.

    Mit einer echten Android-Uhr sollte es zu 99% klappen - gibts aber wohl wirklich nicht mehr - zumindest fällt mir auf Anhieb keine ein. Zudem wäre die Akkulaufzeit, wie du sagst, nochmal schlechter als bei Wear OS....

    vielen Dank - jetzt wäre eine praktische Erfahrung, ob das schon mal jemand mit irgend einer Uhr hin bekommen hat super :-)

    Uhren mit funktionierendem NFC gibt es ja wohl auch eher nicht mehr ?! könnte ja das nächste Problem sein

  • vielen Dank - jetzt wäre eine praktische Erfahrung, ob das schon mal jemand mit irgend einer Uhr hin bekommen hat super :-)

    Uhren mit funktionierendem NFC gibt es ja wohl auch eher nicht mehr ?! könnte ja das nächste Problem sein

    Doch Uhren mit NFC werden eher sogar noch viel mehr werden - Smartwachbesitzer wollen via GooglePay, ApplePay oder Alipay mit der der Smartwatch bezahlen ;). Deshalb werden, denke ich, in Zukunft fast alle Smartwatches NFC haben.


    Aber interessante Hardware mit WearOS, GPS, Bluetooth und NFC gibt es kaum. Nur eine Pixel Watch kann da ernsthaft Schwung in die Sache bringen. Huawei wird bei LiteOS, Samsung bei Tizen und Apple bei watchOS bleiben. Keiner will den Lauen von Trump ausgesetzt sein, wenn Google wie im Fall Huawei&Android schlagartig kein Betriebssytem mehr ausliefert. Deshalb muss Google neben dem Betriebssystem WearOS auch die passende Hardware dazu liefern. Hoffen wir das passiert morgen :S...

  • Update zur Garmin Vivoactive 3


    Nachdem ich die Garmin nun eine Woche getragen habe, will ich den angekündigten Erfahrungsbericht liefern.


    Die Uhr wird mit der App Garmin Connect (gibt‘s im Playstore) mit dem Handy gekoppelt. Dabei wird gefragt, ob man weitere Apps für die Uhr installieren möchte. Nach Bestätigung wird auf dem Handy die weitere App Connect IQ installiert, die den Zugriff auf den speziellen Garmin Store zulässt, wo man die bereits angesprochenen Watchfaces findet. Nach dem Herunterladen des xDrip Watchfaces fragte xDrip sofort, ob die Garmin Datenübertragung aktiviert werden soll (erstaunlich, wie gut die Apps miteinander kommunizieren). Nach der weiteren Bestätigung landeten das Watchface und die Daten aus xDrip als „Zifferblatt“ auf der Uhr – völlig problemlos.


    Die Bluetooth-Verbindung zum Handy (verwende ein Samsung Galaxy A3 2017 mit Android 8.0) war sehr stabil. Falls es doch mal zu Unterbrechungen kam, weil ich das Handy irgendwo liegen gelassen hatte, funktionierte Autoconnect in der Regel reibungslos. Nach der Annäherung wurde die Verbindung in kurzer Zeit selbstständig wiederhergestellt. Nur ein- oder zweimal dauerte es mehrere Minuten, dann habe ich kurz auf dem Handy die App Connect gestartet, wobei die Uhr mit dem Handy synchronisiert wird und alles wieder lief. Auch Meldungen vom Handy (WhatsApp, Anrufe etc) kommen rein und werden mit Vibration signalisiert.


    Habe das xDrip+/Spike Watchface von andreas-may in Verwendung und mich schon daran gewöhnt. Die Synchronisation der Glukosewerte ist in der Regel gut, in etwa 80-90 % der Ablesungen sind der Wert und dessen Alter auf der Uhr identisch mit xDrip. Nur gelegentlich erwischt man zufällig mal einen verspäteten Wert. Werde aber bei Gelegenheit mal das von @butterkeks empfohlene Watchface von Horsetooth ausprobieren.


    Nun zur Akkulaufzeit, der für mich wichtigsten Eigenschaft. Die hängt natürlich, wie beim Smartphone auch, von der Nutzung ab. Hatte die Uhr letzten Dienstagabend erstmals gestartet und bei einer Akkukapazität von 95 % eingerichtet. Am 2. Tag habe ich viel damit herumgespielt und u.a. testweise eine Gassi-Runde mit dem Hund per GPS getrackt (ist ja eine Sportuhr, deshalb habe ich mich auch sportlich betätigt :hechel::rofl). GPS saugt extrem am Akku, bei kontinuierlicher Aufzeichnung soll der Akku nach nur 10-13 Stunden leer sein. Die Pulsmessung war zunächst dauerhaft eingeschaltet, womit man auch Schlafdauer und –phasen in der App Connect sehen kann, falls man die Uhr nachts trägt. Das habe ich nach dem 3. Tag deaktiviert. Weiterhin habe ich die automatische Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung des Displays durch Gestensteuerung (Drehen des Handgelenks) ausgeschaltet, weil die Beleuchtung tagsüber meist unnötig ist, sich ansonsten aber häufig ungewollt aktiviert. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen braucht man nur auf das Display zu tippen, und die Beleuchtung geht an. Heute, nach einer Woche habe ich die Uhr bei einer Restkapazität des Akkus von 5 % geladen. Nach knapp einer Stunde war sie wieder voll.


    Der Akku hat also rund 7 Tage durchgehalten, was der Herstellerangabe entspricht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Uhr bei moderater Nutzung (allein als Anzeige) auch 8 Tage erreicht, zumal die Akkukapazität nach mehreren Ladevorgängen häufig etwas zunimmt.


    Unter diesen Umständen nehme ich die Abstriche beim passiven Display im Vergleich zu den Android Smartwatches in Kauf. Bin völlig zufrieden und möchte die Garmin und xDrip nicht mehr missen. Vielen Dank @butterkeks für die Empfehlung.


    Nochwas zur Optik: Das serienmäßige Silikon-Armband trägt sich zwar sehr angenehm, ist optisch aber nicht so der Burner. Habe die Uhr deshalb mit einem Metallarmband aufgehübscht. Das Gliederarmband im folgenden Bild sieht toll aus und passt farblich hervorragend zur dunkel eloxierten Lünette, war aber deutlich spürbar und mir zu schwer. Das dünnere Metallband im zweiten Bild ist wesentlich leichter und man spürt es kaum.



    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • geht nur mit Handy dabei, Smartwatch alleine kann den Libre2 Sensor nicht auslesen.

    auch wenn es theoretisch möglich sein könnte, geb ich glaub erst mal auf und mach's über's Handy, so lang es keine praktische Erfahrung gibt.

    Ich finde die FITBIT IONIC von der Form her (und NFC hätte sie ggf. auch) sehr interessant und nehme glaub die mal - oder meint Ihr, dass das Fitbit OS Probleme bereiten wird ?