Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Ich habe eine Fitbit Versa, Akkulaufzeit ca. 3 Tage. Hat auch kein OS-Wear, sondern nur die Fitbit-App. Es gibt 12 verschiedene Ziffernblätter für CGM, wobei ich erst 2 ausprobiert habe.

    Hier der Link zu den verschiedenen Zifferblättern:

    https://gallery.fitbit.com/search?terms=Cgm&type=CLOCKS


    Bei beiden kann man einstellen, dass sie vibriert, bei voreingestellten Werten. Da wird man auf jeden Fall von wach.

    Allerdings gibt es seitens der App laufend Updates, so dass ich anschließend immer das Problem habe, es wieder ans Laufen zu bekommen.

    Ein weiterer Negativpunkt ist, dass ohne Internet die App gar nicht mehr läuft seit dem letzten Update.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ich verwende die Ticwatch pro (rechte Uhr auf dem Bild), die eine gute Akkuleistung hat. In der Arbeit trage ich die Fossil Q Explorist, weil sie elegant ist. Im Bild siehst du bei der Fossil unten die Anzeige der Werte. Du kannst die Watchfaces und Verknüpfungen Individuell einstellen.

    Besten Dank für das Foto:thumbup::)

    Die Fossil sieht wirklich elegant aus. Vor allem ist die Anzeige des Glukosewertes schön dezent in ein klassisches Ziffernblatt integriert. Ist das ein spezielles Watchface? Wo bekommt man das, im Playstore? Signalisiert sie damit auch Alarme?

    Ich habe dieses Watchface mit der App "Ultimate Watch 2" selbst erstellt. Damit kann man auch die gewünschten Verknüpfungen am Ziffernblatt einstellen. Alarme werden angezeigt bzw. auch mittels Vibration signalisiert.

    Mit der App "Feel the App" kann man die Vibrationsmuster selbst einstellen, damit man in der Nacht auch ganz sicher aufwacht 🙂.


    Grüße Max

  • Hi,
    das hier ist mein erster Beitrag aber ich lese schon länger in unterschiedlichen Chats im Forum mit. Wie viele hier bin ich auch auf der Suche nach einer Smartwatch oder einem Fitnesstracker als CGM. Momentan tendiere ich stark zur Garmin Vivoactive 3, die von butterkeks ins Rennen geworfen wurde, da mir Akkulaufzeit wichtig ist und ich es auch gut finde, dass der Display immer an ist. Danke für diesen Tipp :)! Danke auch an alle die es ermöglicht haben, den Patch für die App zu bauen:)!

    Was mir jedoch nicht aus dem Kopf gehen will:
    Ich fände das MI Band 4 perfekt. Ist für 25-40€ zu bekommen, hat Bluetooth 5, ist super leicht, schönes OLED-Display, alle für mich wichtigen Funktionen von Smartwatches und hat angeblich eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Tagen. Nachteil es gibt wohl keine always-on Displayfunktion, womit ich aber gut leben könnte. Vll könnte man sogar das noch mit irgendeinen Trick umgehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Band als CGM zu benutzen?
    Meine bisherige Recherche hat ergeben, das damit wohl zumindest möglich sein sollte Alarme mit Werten zu empfangen:
    https://crazyinfo.de/2017/07/2…ealarm-auf-dem-mi-band-2/ (MI Band 2 und xDrip (ohne +), aber immerhin)

    https://github.com/MikeFor/Repository/issues/1 (MI Band 3 und xDrip+ und der Autor ist sich ziemlich sicher, dass das MI Band 4 auch funktionieren sollte)


    Hat irgendjemand eine Idee wie und ob man dieses Gerät als CGM nutzen könnte (am besten mit Zuckerwert im Watchface integriert) :confused2???


    Bin um jeden Rat dankbar.


    Cheers

  • also das Miband würde ich nicht kaufen, du kannst da nur Alarme als normale Textnachricht anzeigen lassen. Hatte das auf einem anderen Tracker auch mal, aber auf einem Blick ohne Knöpfchen zu drücken den BZ und die Entwicklung zu sehen ist nochmals was ganz anderes.


    Und ganz nett finde ich die Stress-Erkennung der Garmin-Uhren. (Funktioniert über die Herzraten-Variabilität). Ich sehe da ganz genau wenn ich in einer Nacht ziemlich tief gekommen bin und die Auswirkungen auf den Rest des Tages.
    Zudem kommt bald die Vivoactive 4 auf den Markt, die 3er dürfte es dann im Ausverkauf geben.

  • also das Miband würde ich nicht kaufen, du kannst da nur Alarme als normale Textnachricht anzeigen lassen. Hatte das auf einem anderen Tracker auch mal, aber auf einem Blick ohne Knöpfchen zu drücken den BZ und die Entwicklung zu sehen ist nochmals was ganz anderes.


    Und ganz nett finde ich die Stress-Erkennung der Garmin-Uhren. (Funktioniert über die Herzraten-Variabilität). Ich sehe da ganz genau wenn ich in einer Nacht ziemlich tief gekommen bin und die Auswirkungen auf den Rest des Tages.
    Zudem kommt bald die Vivoactive 4 auf den Markt, die 3er dürfte es dann im Ausverkauf geben.

    Danke für deine Einschätzung butterkeks :)! Solange das MI Band nicht vollumfänglich als CGM genutzt werden kann, werde ich es (leider ;() auch nicht kaufen. Hatte auf einen findigen Entwickler gehofft, der die gleiche Funktionalität wie beim Garmin vll dafür bereits implementiert hat. Da die Vivoactive 4 seit Ende September bereits am Markt ist (kostet knapp 300 €), werde ich wohl die Tage bei der Vivoactive 3 zuschlagen und vll schon am Wochenende als CGM benutzen :love:.

  • Moins,


    ich habe mir letzte Woche mehrere Uhren bestellt (vivoactive 3, Huawei Watch, Samsung Watch). Meine Tendenz geht aktuell (auch wenn Mehrarbeit bei der Einrichtung) zur Samsung Uhr (Danke nochmal an dieser Stelle an FrederikDiabetics für die tolle Anleitung). Die Uhr macht vom Display her den besten Eindruck. Akkulaufzeit liegt hier bei aktuell mind. 2 Tagen (mit 10 minütlicher Pulsmessung), wenn man die ausschaltet geht die Laufzeit mit Sicherheit noch ein gutes Stück nach oben.


    Die Huawei Watch war ganz nett, gefällt mir vom Display her auch. Läuft aber im Vergleich zur Samsung nicht ganz so flüssig (würde sagen sie ist nicht schnell genug).


    Zur Garmin kann ich nur sagen, dass ich vom Display persönlich maßlos enttäuscht bin. Es wirkt auf mich matt, dumpf, flau. Kein Vergleich zur Samsung, was aber eine gute Erklärung für die bessere Laufzeit ist. Hier kann Kappa in den nächsten Tagen mit Sicherheit mehr zu sagen, da er sich die Garmin auch bestellt hat.


    so far

    Markus

  • Hier kann Kappa in den nächsten Tagen mit Sicherheit mehr zu sagen, da er sich die Garmin auch bestellt hat.

    Richtig, habe die Garmin gestern erhalten und eingerichtet. Ging problemlos und funktioniert. Schlafanalyse heut Nacht war auch ganz interessant. Okay, das Display ist nicht so berauschend, aber dafür soll ja die Akkulaufzeit sehr gut sein. Muss alles aber erst mal beobachten und werde dann ausführlich berichten.


    Was mir jedoch nicht aus dem Kopf gehen will:
    Ich fände das MI Band 4 perfekt.


    Das scheint eine preiswerte Alternative zu sein, mit gewissen Einschränkungen. Ein spezielles Watchface für xDrip+ wird es für diese Uhr wahrscheinlich nicht geben. Aber die Anzeige scheint sich nach dem zweiten Link im Beitrag von joker77 nicht nur auf Alarme zu beschränken, sondern auch den aktuellen Glukosewert zu umfassen. Schließlich gibt xDrip den Wert ja auch alle 5 Minuten als Benachrichtigung aus (erscheint bei mir zumindest auf dem Sperrbildschirm des Handys) und die kann die Mi Band wohl anzeigen. Müsste man ausprobieren.

  • werde ich wohl die Tage bei der Vivoactive 3 zuschlagen und vll schon am Wochenende als CGM benutzen

    Falls du es nicht abwarten kannst, folgende Ersteinschätzung: Mit den Eigenschaften des Displays kann ich leben. Auf YouTube gibt es einige Videos zur Vivoactive 3, in denen sie ausführlich beschrieben und gezeigt wird.


    Das im Garmin Store erhältliche Watchface für xDrip beinhaltet alle wichtigen Informationen. Nur ein Blick auf die Uhr und man sieht ohne irgend eine Betätigung außer Datum/Uhrzeit, Puls und Schritten den Glukosewert, die Veränderung und den Verlauf, das ist genial. Die Bluetooth Verbindung scheint auch stabil zu sein. Aber es gibt einen kleinen Knackpunkt: Die Aktualisierung des Wertes in xDrip und auf dem Watchface laufen nicht exakt synchron, sondern etwas zeitversetzt. xDrip aktualisiert alle 5 Minuten und das Watchface ebenfalls, aber nicht gleichzeitig. Dadurch kommt es zu einem Zeitversatz in der Anzeige, der meist nur gering ist, sich vereinzelt aber steigert bis auf eine Verzögerung im Watchface von bis zu 5 Minuten (im Vergleich zu xDrip). Man sieht das aber, weil das Watchface auch anzeigt, wie alt der Wert ist (Minuten seit Abruf von xDrip). In der Beschreibung des Entwicklers im Garmin Store steht hierzu folgendes (übersetzt):


    Das Watchface verwendet einen Hintergrundprozess, der mindestens alle fünf Minuten ausgelöst werden kann. Das Watchface versucht, der Zeit der letzten Messung so nahe wie möglich zu kommen. Es kann also vorkommen, dass Sie bis zu 10 Minuten von einer Lesung bis zur nächsten warten müssen. Wenn dies der Fall ist, sehen Sie ein Uhrensymbol im Datenfeld. Wenn Sie denken, dass die Synchronisierung zwischen der App und xDrip+ nicht perfekt ist, passen Sie die Verzögerung in den Einstellungen an.


    Damit ist gemeint, dass der Wert vereinzelt wegen dem entstehenden Zeitversatz bis zu 10 Minuten alt sein kann, tatsächlich aktualisiert das Watchface den Wert aber alle 5 Minuten, halt nur nicht synchron zu xDrip. Da man aber ja nicht ständig auf die Uhr schaut, kommt die maximale Verzögerung am Tag nur selten vor. Meist ist der Wert bei Ablesung relativ aktuell. Schlussendlich hinkt die Messung im Gewebe sowieso dem Blutzucker hinterher, sodass es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht ankommt. In den Einstellungen des Watchfaces (tief versteckt in den Einstellungen der Garmin Connect App) kann man hierzu einen Zeit-Offset verändern. Ich bin derzeit damit am experimentieren, das scheint aber nicht viel zu bringen. Vielleicht kann @butterkeks hierzu noch etwas sagen.


    Übrigens kann man in diesen Einstellungen des Watchfaces auch eigene Grenzen eines Hoch- bzw. Tief-Alarms der Uhr einstellen. Bei Erreichen des Grenzwertes vibriert die Uhr am Handgelenk (ohne Ton). Wenn man die Uhr nachts trägt, die Alarme in xDrip und LibreLink stumm stellt, kann man sich davon wahrscheinlich wecken lassen und den Partner schonen (habe einen solchen Alarm selbst aber noch nicht erlebt).

  • Sehr interessanter Bericht RufusRed :thumbup:! Hast du ähnliche Verzögerungserfahrungen mit der Samsung gemacht, als Kappa mit der Garmin :/?


    Ein spezielles Watchface für xDrip+ wird es für diese Uhr wahrscheinlich nicht geben. Aber die Anzeige scheint sich nach dem zweiten Link im Beitrag von joker77 nicht nur auf Alarme zu beschränken, sondern auch den aktuellen Glukosewert zu umfassen. Schließlich gibt xDrip den Wert ja auch alle 5 Minuten als Benachrichtigung aus (erscheint bei mir zumindest auf dem Sperrbildschirm des Handys) und die kann die Mi Band wohl anzeigen. Müsste man ausprobieren.

    Da immer von "notifications" die Rede war, bin ich nur von Alarmen ausgegangen - aber beim zweiten Lesen mit dem was du schreibst könnte es tatsächlich sein, dass man wirklich die Live-Werte anzeigen könnte :S. Habe außerdem rausgefunden, dass es wohl ein paar "China-Apps" gibt, mit denen man eigene Watchfaces fürs MI Band erstellen kann - ob man in denen tatsächlich xDrip+ einbauen kann wage ich aber zu bezweifeln. Vll wage ich trotzdem das Experiment - muss ich mir aber noch überlegen.



    Kappa : Danke für deinen ersten Eindruck :): Alleine der enthält bereits unzählige sehr nützliche Infos! Der eine Knackpunkt mit der Verzögerung klingt ein bisschen doof, aber der Rest klingt wirklich ziemlich gut, sodass die Garmin wohl trotzdem für mich leichter Favorit bleibt.


    Okay, das Display ist nicht so berauschend, aber dafür soll ja die Akkulaufzeit sehr gut sein. Muss alles aber erst mal beobachten und werde dann ausführlich berichten.

    Bin schon gespannt :)!

  • Übrigens kann man in diesen Einstellungen des Watchfaces auch eigene Grenzen eines Hoch- bzw. Tief-Alarms der Uhr einstellen. Bei Erreichen des Grenzwertes vibriert die Uhr am Handgelenk (ohne Ton). Wenn man die Uhr nachts trägt, die Alarme in xDrip und LibreLink stumm stellt, kann man sich davon wahrscheinlich wecken lassen und den Partner schonen (habe einen solchen Alarm selbst aber noch nicht erlebt).

    Hier muss man zwischen Watchface und App unterscheiden. Bei einem Watchface kann man zwar die Grenzwerte einstellen, die dann am Watchface angezeigt werden, aber die Uhr vibriert nur, wenn man die App verwendet. Leider verbraucht eine App mehr Akkuleistung. Trotzdem hält der Akku damit zB bei einer Fenix 5 zumindest eine Woche.

  • Hier mal 2 Bilder, was meine Samsung zur Zeit so anzeigt:


    Hier wird der aktuelle BZ Wert incl. Trendpfeil angezeigt (Haupt"bildschirm"). Aktuell stockt es hier gerade manchmal noch ein wenig in so fern, dass der Wert nicht aktuallisiert wird, da bin ich aber zuversichtlich das ich das bis zum Wochenende mit FrederikDiabetics gelöst bekomme (scheint eine Einstellung in den Berechtigungen zu sein).


    Zusätzlich gibt es noch das Widget von xDrip+ (mittels Wearable Widgets App):


    Hier wird die komplette Verlaufskurve angezeigt (leider gerade bei mir mit Lücken, da ich das Handy nicht am Mann hatte und im Büro unterwegs war).


    joker77 Verzögerungen habe ich, sofern Handy und Uhr zusammen sind, keine gemacht. Der Wert wird direkt übertragen, maximal ist der Wert 5 Minuten alt. Das ist aber xDrip geschuldet, da die App "nur" alle 5 Min ausliest (mehr als ausreichend finde ich).

    Bzgl. Entscheidungsfindung: Schau Dir bitte vorm Kauf die Uhren im Geschäft an. Wenn Du Wert auf Displayqualität legst finde ich bist Du mit der Samsung wesentlich besser dran. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ein allgemeiner Punkt ist mir aber dennoch aufgefallen :-D Ich bein extrem faul geworden was das "Handy an den Sensor halten" betrifft. Ich muss mich regelmäßig dran erinnern, die Werte am Sensor mal auszulesen. Schaue nur noch auf die Uhr / die Windows-App. Da muss man echt dran denken, sonst hat man Lücken in der Auswertung (sofern man LibreView nutzt).

  • Übrigens kann man in diesen Einstellungen des Watchfaces auch eigene Grenzen eines Hoch- bzw. Tief-Alarms der Uhr einstellen. Bei Erreichen des Grenzwertes vibriert die Uhr am Handgelenk (ohne Ton). Wenn man die Uhr nachts trägt, die Alarme in xDrip und LibreLink stumm stellt, kann man sich davon wahrscheinlich wecken lassen und den Partner schonen (habe einen solchen Alarm selbst aber noch nicht erlebt).

    Hier muss man zwischen Watchface und App unterscheiden. Bei einem Watchface kann man zwar die Grenzwerte einstellen, die dann am Watchface angezeigt werden, aber die Uhr vibriert nur, wenn man die App verwendet. Leider verbraucht eine App mehr Akkuleistung. Trotzdem hält der Akku damit zB bei einer Fenix 5 zumindest eine Woche.

    Also ich finde für Garmins das Watchface und das Datafield von Horsetooth (https://apps.garmin.com/de-DE/…ef-bfe9-77c1c93fc854/apps) besser als die von Andreas May. Das Watchface von Andreas May kommt oft durcheinander und synct 10 Minuten mal nicht, und selbst wenn es den Sync dann auf die 5 Minuten eingestellt hat, verliert er ihn oft wieder. Zudem ist der Wert und die Uhrzeit recht klein. Das ist bei Horsetooth besser.

    Wenn ich dann schnell mal dringend den aktuellen Wert brauche, starte ich die App von Andreas May. Aber zu 99% genügt mir das Watchface.

    Achso, Horsetooth kann auch AndroidAPS Werte ausgeben. Für mich jetzt nicht relevant, aber für andere vielleicht.


    Als Hobbysportler und Datenfreak finde ich es toll, dass sobald man das Datafield nutzt, dass dann der BZ-Wert mit einer Sportaufzeichnung getrackt wird. So kann ich nach einem Halbmarathon oder langen Radfahrt genau nachvollziehen, was mein BZ gemacht hat.

  • Im Vergleich zur Garmin ist das Display der Samsung schon geil. Aber alle 2 Tage laden???:/Bin mir noch nicht sicher, was mir wichtiger ist. Muss jeder nach persönlichem Geschmack entscheiden. Warte erst mal ab, wie lange meine Garmin läuft. Habe ja 30 Tage Rückgabefrist.


    Die Garmin hat ja einen geringeren Stromverbrauch wegen dem passiven Display. Das ist ständig aktiv und umso besser ablesbar, je heller es ist. Bei Tageslicht hervorragend, in Innenräumen noch gut, bei schummeriger Umgebung braucht man aber die integrierte Hintergrundbeleuchtung. Die kann man entweder automatisch mittels Geste (wenn man das Handgelenk dreht) aktivieren lassen oder durch Tippen auf das Display.


    Vivoactive 3 bei Tageslicht (mit xDrip Watchface als "Ziffernblatt")


    dito mit Hintergrundbeleuchtung


    Das „Alter“ des Glukosewertes wird in der Anzeige über dem Wert in Minuten eingeblendet (in den Bildern 4 bzw. 3 Minuten). Wie RufusRed schon sagte, ist dieses Alter in xDrip genauso gegeben, weil der Libre Sensor ja nur alle 5 Minuten einen Wert liefert. Eine Verzögerung der Anzeige im Watchface tritt nur manchmal auf, weil die Kommunikation zwischen der Uhr, xDrip und dem Sensor nicht genau synchron läuft. Ich konnte beobachten, dass die maximale Abweichung von bis zu 5 Minuten zwischen der Uhr und xDrip etwa einmal pro Stunde vorkommt (das sieht man an einer kleinen Lücke in der Verlaufskurve). Es ist aber reiner Zufall, ob man in diesem Moment gerade auf die Uhr schaut. Ich würde sagen, dass bei 10-maligem Ablesen der Uhr der Wert etwa zweimal im Vergleich zu xDrip hinterherhinkt (zum Teil aber nur 1 bis 2 Minuten). Meistens stimmt die Anzeige der Uhr ganz gut mit xDrip überein.


    Ich muss mich regelmäßig dran erinnern, die Werte am Sensor mal auszulesen. Schaue nur noch auf die Uhr / die Windows-App. Da muss man echt dran denken, sonst hat man Lücken in der Auswertung (sofern man LibreView nutzt).

    Das geht mir genauso. Habe schon erhebliche Lücken in LibreLink bzw. LibreView. Ich glaube, ich programmiere mir jetzt mal Erinnerungen ins Handy.

  • Blöde Frage: warum lest ihr über die App überhaupt noch aus? Kalibrationen werden ja dort überhaupt nicht berücksichtigt. Ich scanne pro Sensorlaufzeit vielleicht 1 oder 2x noch.

    Mein Diabetologe ist das egal, hauptsache er bekommt eine Auswertung.


    Ich mache das mit Nightscout Reporter. Man bekommt wunderschön aufbereitete PDFs

    https://nightscout-reporter.zreptil.de/

  • Also ich finde für Garmins das Watchface und das Datafield von Horsetooth besser als die von Andreas May. Das Watchface von Andreas May kommt oft durcheinander und synct 10 Minuten mal nicht, und selbst wenn es den Sync dann auf die 5 Minuten eingestellt hat, verliert er ihn oft wieder. Zudem ist der Wert und die Uhrzeit recht klein. Das ist bei Horsetooth besser.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Du meinst das "NightscoutWatch" von Horsetooth, richtig? Das hier:


    Geht das NichtscoutWatch auch offline, ohne Nightscout, also nur mit xDrip? Welche App von Andreas May verwendest du alternativ, um den aktuellen Wert zu sehen (der hat ja viele in Connect IQ)? Wird der Wert von der App immer aktuell angezeigt? Damit sollten dann auch die Alarme auf der Uhr gehen, oder?

  • Blöde Frage: warum lest ihr über die App überhaupt noch aus?

    Ich hab mich an Nightscout noch nicht rangewagt bzw. hatte noch keine Zeit dazu. War jetzt erst mal mit dem Patch, xDrip und der Uhr ausgelastet.


    Aber dein Hinweis ist sehr gut, werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke

  • ja, geht auch offline. Einfach den Pfad zu nightscout leer lassen dann wird xdrip genommen.

    Du solltest allerdings die Sekunden ausgeschaltet lassen, das saugt mächtig am Akku.

  • Bin den Ratschlag von RufusRed gefolgt und habe mir alle Uhren live nach der Arbeit angesehen :S. Konnte leider weder den Display der Samsung noch den Display der Garmin begutachten, weil der Elektromarktmitarbeiter meinte, es würde zuviel Arbeit machen und man müsse die Uhren mit einem Smartphone verbinden :cursing:... Jedoch war der Besuch keinesfalls umsonst. Die Garmin gefällt mir "haptisch" leider nicht wirklich - nichtmal die wirklich teueren Garmins. Hätte von einer Schweizer Firma in Sachen Uhren mehr erwartet, aber softwaretechnisch und akkutechnisch wären sie mein Favorit :(. Die Samsung Galaxy Watch war "haptisch" sehr gut - ich fühle aber keine Liebe und scheue auch den großen Konfigurationsaufwand.


    Mein Herz konnte eine andere Uhr gewinnen: Die Fossil Explorist Q - bildschön, haptisch spitze, toller Display (ja dieses war an :)) und fand das Wear OS auch toll. maximus1: Du hast einen tollen Geschmack :thumbup:! Fetter Nachteil: Die Akkulaufzeit ist wohl grottenschlecht X(.


    Mein Kopf will die Garmin, mein Herz will die Fossil und mein Geldbeutel will das MI Band. Die Samsung ist für mich überall Mittelfeld - aber eben als einzige nirgends schlecht :D. Brauche noch Zeit für die Entscheidungsfindung

  • Die Garmin gefällt mir "haptisch" leider nicht wirklich - nichtmal die wirklich teueren Garmins. Hätte von einer Schweizer Firma in Sachen Uhren mehr erwartet, aber softwaretechnisch und akkutechnisch wären sie mein Favorit

    Das billige Silikonarmband an der Garmin hat mich auch erst abgeschreckt (soll halt beim Sport/Schwitzen von Vorteil sein). Aber der Bandanschluss ist 20 mm -Standard (wie auch an der Samsung). Hab mir gleich zwei optisch ansprechendere Metallbänder für je 15 Euro mitbestellt (okay, ist China-Ware, aber die Dinger verschleißen sowieso) - mit denen werd ich sie dann aufpimpen 8)


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das fand ich auch noch sinnvoll:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()