Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Ich habe die Helligkeit Drinn bei 80 und Draußen bei 100%. Schlafüberwachung habe ich nicht deaktiviert und Puls mache ich bloß manuell.

    Meine Augen sind nicht mehr die besten, dass ich das Display 10 Sekunden leuchten lasse. Das komische bei mir ist, dass das Display vom MiBand manchmal jeden neuen Wert alle 5 Minuten anzeigt - also Tag und Nacht - das tut es aber nicht immer. :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Tobe

    Dankeschön für die Infos. Ich hatte gestern deine empfohlenen Einstellungen übernommen und es sieht mit dem Akku-Verbrauch jetzt erheblich besser aus.

    Frage: Schaltet sich bei dir das Display des MiBand's alleine ein wenn neue Werte von xDrip kommen?

  • Ja, das tut es, aber im abgedunkelten Modus. Es wird ja jedesmal ein komplettes Watchface übertragen... oder meinst du den reinen Benachrichtigungsmodus?

  • Oh, den Benachrichtigungsmodus habe ich nicht eingeschaltet, da ja da keine Alarme kommen.

    Ja, ich meine die komplette Watchface-Übertragung alle 5 Minuten oder im Nacht-Modus - die ist bei mir manchmal im abgedunkelten Modus und manchmal in voller Helligkeit.

  • Soweit ich das bisher beobachtet habe, kommt das "syncing" im Dunkeln, wenn das Display sonst aus wäre, und dann sieht man natürlich auch die Anzeige selbst nicht. Arm anheben = Licht an.

  • Mit der neuen xDrip-Version bekomme ich die Werte als Benachrichtigung oder aufs Display, aber keine Kurven - sobald ich die einschalte, wird gar nicht mehr aktualisiert :( Dasselbe hatte ich schon mit 0.2.4.1, das vorher 0.2.2/0.2.3 haben wollte, nur dass es diesmal keine vorige Version gibt :(

    Ich sehe mir das morgen noch einmal bei Licht an, vielleicht geht es ja doch ohne Bugreport...

  • Ich hatte zuerst die originale Mi Fit App gepaart mit der Tools & Mi Band App und der Notify & Fitnes for Mi Band App auf meinem Huawei P20 Pro und habe mir die Werte als Benachrichtigung geschickt.

    Habe dann in der Mi Fit App das Band entkoppelt und alle Aps einschließlich der originalen xDrip+ - App deinstalliert und manuell alle noch vorhandenen Ordner im Dateimanager gelöscht.

    Habe dann die gepatchte Mi Fit App von bigdigital installiert, habedie Mi Fit App gestartet und mich bei meinem Konto angemeldet, habe dann die Mi Fit App mit meinem Mi Band gekoppelt und in den Mi Fit Einstellungen bei Erkennbar die Sichtbarkeit aktiviert. Im Datei-Manager habe ich mich vergewissert, dass der Ordner freemyband angelegt wurde.

    Dann hatte ich die gepatchte Mi Fit App deinstalliert und die originale Mi Fit App wieder installiert und in ihr mit dem selben Konto wieder angemeldet wie zuvor mit der gepatchten Mi Fit App, Das MiBand war noch gekoppelt und dieSichtbarkeit war noch aktiviert.

    Als letztes hatte ich die gepatchte xDrip Version installiert - alle Einstellungen ala Kappa vorgenommen und in den Smart Watch Eigenschaften Use MiBand aktiviert.

    Und hier habe ich weiterhin noch aktiviert: Send Readings, Send Alarms, Enable Graph. Alles andere auf der ersten Seite ist bei mir aus.

    Bei den MiBand Screens / Features habe ich: Lift to Wake aus, Goal notification aus und Disconnect Alert auch aus und Show NFC auch aus.

    Inzwischen habe ich auch den Nachtmodus aktiviert - und kriege damit Nachts nur noch einmal stündlich einen Wert auf das Band.

    Ich hatte dann, mit der nächsten Sync von xDrip den Wert auf dem Band.


    Das Ganze liest sich schlimmer als es ist - aber im Endeffekt dauert es keine 10 Minuten.

  • Steve8x8


    Habe morgen noch einen Termin beim Diabetologen und wollte erst dann die neue xDrip+ - Version ausprobieren.

    Wenn: Send Readings nicht mehr da ist bzw. aus ist und nur noch: BG readings as notification aktiviert wären,dann würde der Graph zwangsläufig nich mehr da sein.

  • Nach dem nightly vom 18. April gab es noch ein paar kleinere Änderungen in xDrip, aber nicht am MiBand-Teil. Es sollten also beide gleich gut oder gleich schlecht funktionieren.

  • Muss dir nicht leid tun.

    Bei mir geht die 0.2.2 und 0.2.3 (letztere mit Graph), sobald ich auf 0.2.4.1 aktualisiere, bleibt die Bandanzeige dunkel, wenn Graph eingeschaltet ist.

    Daher geht xDrip 0419 auch nicht.

    Auf ein full reset des Bandes wollte ich verzichten.

    Mal sehen, was mir noch einfällt.

  • Ich hatte bei meinem Band ein Reset nach der Installatin der 0.2.4.1 gemacht, damit das Band nicht jedes mal erst abgedunkelt und dann hell erstrahlt, wenn die neuen Werte kommen.

    Mit der neuen Version vom 19.04 bleibt es abgedunkelt.

    Hast du schonmal in die Log von xDrip (oben rechts, die 3 Punkte) geguckt, ob das Problem vielleicht bei xDrip oder der Android-Version liegt, und gar nicht am Band?

    Da müsste ein: "Watch Face has been installed successfully" stehen - dann würde es am MiBand liegen.

  • Ich bin ja mal gespannt auf die MI Watch & Oppo Watch. Beide haben WearOS als Grundlage ihres Betriebssystems. Müssten ja eigentlich prima mit xdrip+ funktionieren.

    Schick sehen sie auch noch aus.

  • sobald ich auf 0.2.4.1 aktualisiere, bleibt die Bandanzeige dunkel, wenn Graph eingeschaltet ist.

    Das Problem ist inzwischen gelöst: Ich habe das Band zurückgesetzt, einen neuen Key generiert und dank root extrahiert, das Verbinden mit dem Samsung 4 mini klappte prima, und die letzte xDrip-Version zeigte Kurve und letzten Bolus.

    Also wieder zurück zum Sony Z3c: gleiches Problem wie zuvor. Erst nach einem Upgrade des LineageOS war der Spuk vorbei. Was genau das war, werde ich nicht mehr herausfinden.

  • Ich bin ja mal gespannt auf die MI Watch & Oppo Watch. Beide haben WearOS als Grundlage ihres Betriebssystems. Müssten ja eigentlich prima mit xdrip+ funktionieren.

    Schick sehen sie auch noch aus.

    Dank dir für den Hinweis. Aber für mich sehen die eher aus, wie ein Mini-Handy am Handgelenk - das ist doch keine "Uhr" mehr. Ist halt Geschmackssache.

  • ich probiere als nächstes die Fitbit und wenn mir die auch nicht zusagt, bleib ich bei der Garmin. Abgesehen von der Größe und dem langweiligen Watchface war die echt super. Die BlueJay ist für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin ja mal gespannt auf die MI Watch & Oppo Watch. Beide haben WearOS als Grundlage ihres Betriebssystems. Müssten ja eigentlich prima mit xdrip+ funktionieren.

    Schick sehen sie auch noch aus.

    Dank dir für den Hinweis. Aber für mich sehen die eher aus, wie ein Mini-Handy am Handgelenk - das ist doch keine "Uhr" mehr. Ist halt Geschmackssache.

    Ja, ich kann die Größe nicht genau abschätzen. Hoffentlich nicht zu groß, sonst müsste ich beim Mi Band bleiben :/