Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Ist vielleicht der Helligkeitssensor defekt. Oder noch Schutzfolie drauf? Würd ich zurückgeben, falls es noch geht, oder reklamieren.

  • Du musst bißchen warten nachdem das neue Watchface hochgeladen wurde, da das Mi Band 4 standardmäßig die eingestellte Bildhelligkeit beim Upload runterdreht.

  • Bei mir hilft auch kurz warten. Manchmal geht es mir auch so, dass es dunkel bleibt. Ist also wirklich normal oder wir haben beide ein schlechtes Exemplar erwischt.

  • Wenn der Wert aktualisiert wird, dann wird das Display immer kurz auf die dunkelste Stufe gestellt, weil sich nicht verhindern lässt, dass es kurz angeht.

    Wenn man gerade in dem Moment irgendwas drückt, dann bleibt es ne Weile auf dieser dunklen Stufe.

  • Wenn der Wert aktualisiert wird, dann wird das Display immer kurz auf die dunkelste Stufe gestellt, weil sich nicht verhindern lässt, dass es kurz angeht.

    Wenn man gerade in dem Moment irgendwas drückt, dann bleibt es ne Weile auf dieser dunklen Stufe.

    Erstmal danke für die Rückmeldungen @ Kappa, Hype, Kathi20 und Gendra!


    Wie oft aktualisiert das Band? Und wie lange ist dann ne Weile?


    Ich hab vorhin seit ein paar Tagen mal wieder das Mi Fit gestartet. Seidem sind mir keine merkbaren "Dunkelphasen" oder ständigen Aktualisieren aufgefallen :/

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Alle 5min bzw. immer wenn ein neuer BZ-Wert in xDrip ankommt. Bei mir steht 1-2sec erst "Synchronisieren", danach "Synchronisiert" im Display und dann noch 2-3 sec die neue Anzeige, dann geht das Display aus. Wenn ich es dann wieder antippe ist es danach auch wieder hell.

  • "Synchronisieren" dauert bei mir deutlich länger, eher 10 sec. Und danach ist alles möglich, hell dunkel, halbhell. Werd das noch einen Tag beobachten und dann vielleicht reklamieren.


    Danke nachmal!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Bei mir ist es wie bei Gendra.

    Dauert bei dir das Synchronisieren immer so lange? Bei mir kommt das auch hin und wieder vor. Keine Ahnung, ob dann die Verbindung oder was auch immer gerade schlecht ist. Aber das ist wirklich eher selten.

  • Wie lange hält bei euch der Akku bei welcher Nutzung?

    Bei mir ist alles aus außer BZ-Anzeige bei Bedarf und Vibrationsalarme dazu und der Akku hat keine Woche gereicht.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wenn es mir aufgefallen ist, hat das Synchroniersieren immer so lange gedauert ;(

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich hab meines auf Helligkeitsstufe 4 (zweithellste) und hab den Puls/Schlafsensor auf 5min gestellt.

    Damit hält es bei mir im Dauerbetrieb (Tag und Nacht) so 8-9 Tage durch.


    Edit: Mein 666er Beitrag:evil::devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Ich hab meines auf Helligkeitsstufe 4 (zweithellste) und hab den Puls/Schlafsensor auf 5min gestellt.

    Damit hält es bei mir im Dauerbetrieb (Tag und Nacht) so 8-9 Tage durch.


    Edit: Mein 666er Beitrag:evil::devil:

    Glückwunsch für die 666! :laub

    Also dann stimmt mit meinem Band was nicht. Puls ist aus und Helligkeit steht (theoretisch) auf 3.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Meine Konfiguration:

    Ich habe auf meinem P20 Pro in der MiFit-App Schlaf- und Puls-Tracking deaktiviert. Schlaf-Tracking habe ich auch auf dem MiBand deaktiviert.

    Die Helligkeit auf dem MiBand habe ich im Freien auf die hellste Stufe und in Räumen auf die zweithellste.

    Das Handy liegt in der Nacht auf meinem Nachttischchen neben mir und ist stumm geschaltet (auch keine Vibration).

    In der xDrip+ App bei Einstellungen -> Smart Watch Eigenschaften -> MiBand -> MiBand Screens / Features habe ich von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr den Punkt: "Enable nightmode settings" aktiviert. Bei "Night mode start" und "Night mode end" habe ich ebenfalls diese Zeiten eingetraden und bei "Interval" habe ich 60 Minuten.

    Diesen Punkt schalte ich jeden Tag 22:00 Uhr ein und jeden Morgen 06:00 wieder aus -> muß man tun, da bei Aktivierung keine korrekten Werte übertragen werden, die Alarme werden aber korrekt gesendet -> das MiBand vibriert und das Handy sagr keinen Ton (toll).

    Wenn man vergisst den Punkt wieder aus zu schalten stehen auf dem Band völlig falsche Werte (aber mir geht es nachts nur um den Alarm, die Werte kann ich vom Handy ablesen).

    Damit läuft das MiBand bei mir 15 Tage.


    Nachtrag zur Synchronisation

    Ich habe mein Handy in einem Case. Wenn der Bildschirm vom MiBand beim drücken dunkel bleibt (das passiert nur selten), mache ich den Deckel vom Handy-Case auf und das MiBand zeigt nir den Wert in der richtigen Helligkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Hallo liebe Menschen da draußen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Garmin vivoactive 4. Hat jemand hier dieses Modell schon in der Nutzung?


    Über einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße,...

  • Ich habe die Vivoactive 4 seit einer Woche und kann diese sehr empfehlen, wenn man eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit sucht. Hat einige interessante Funktionen, über die man sich im Internet schlau machen kann.


    Wichtig für mich war, dass ich die Uhr nicht ständig aufladen muss, der Bildschirm immer eingeschaltet ist und die Vibration (für die Warnungen) gut spürbar ist.


    Ich verwende das Displaydesign "NightscoutWatch" (gibt es auch mit weiteren Anzeigen wie Puls, Schritte,...).

  • Soweit ich mich erinnere, besteht zwischen der vivoactive 4 und 3 technisch kein großer Unterschied, nur hinsichtlich der werksseitigen Software bzw. freigeschalteten Funktionen. Die Watchfaces für xDrip sind identisch. Deshalb kannst du im Grunde meinen Erfahrungsbericht hier auch auf die 4 übertragen. Es gibt auch aussagekräftige Videos auf YouTube.


    Die 4 hat im Vergleich zur 3 zusätzlich animierte Sport-Trainingspläne und einen Musikplayer. Wer nur eine Uhr braucht, die Uhrzeit und Blutzucker anzeigt, dem reicht die preiswertere vivoactive 3.


    Das Beste an den Vivoactives ist die lange Akkulaufzeit von etwa 8 Tagen (ohne GPS und Pulsmessung, wenn man sie nachts ausschaltet sogar mehr) und dass das passive Display immer eingeschaltet ist. Lässt sich tagsüber gut ablesen, mit Hintergrundbeleuchtung ist es farblich aber nicht sehr brillant. Einziger Haken ist, dass das Watchface auf der Uhr nicht gleichzeitig mit dem BZ-Wert auf dem Handy aktualisiert wird. Deshalb kommt es manchmal vor, dass der Wert auf der Uhr ein paar Minuten älter ist als auf dem Handy (je nachdem, wann man gerade draufschaut). Damit kann man aber leben.

  • Kleines Update meinerseits zum Mi Band 4. Ich hab mir ein zweites bestellt, um auszuprobieren, ob Nr. 1 ein Montagsmodell war: es sicht ganz so aus, als ob dem so wäre. Nr. 2 kann die Helligkeitseinstellung halten, das Synchronisieren dauert nicht so lange und ich glaube zu erkennen, dass der Akku auch länger hält.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Nr. 1 geht also zurück!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Du brauchst ja eine Uhr die mit dem Sensor kommunizieren kann. Das geht beim Libre 2 aber nur über die patched App und dafür bräuchte man eine Uhr mit echten Android (nicht wearos) und nfc. Das gibt es afaik bisher nicht.

    Alternativ sollte es aber mit Hilfe von einem Transmitter (MiaoMiao 2) möglich sein.